9 mon. alte katze - zu den alten katzen nehmen, spielkumpel??

  • Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum
  • #21
DANKE für euren zuspruch!!! :)

ich glaube, die kleine hätte sicher gerne kontakt - zu wem auch immer. die erscheint mir sooo dankbar wenn sie beschmust wird.
leider muß sie den tag alleine verbringen, ich kann mich ja erst heute nachmittag kümmern und ich muß auch noch eine frisch kastreirte streunerin versorgen, die bei uns im heizungsraum geparkt ist, unsere pferde versorgen und natürlich meine großen katzen.... puh!

das gartenhaus ist in sichtweite, ca. 50 - 60m entfernt. vom wintergarten kann man hinschauen, daher weiß0 ich ja, dass die kleine vorgestern abend ewig lange ddort raus geschaut hat. sie guckt dann richtung haus. im grunde genommen konnten sich alle katzen vorher auch schon sehen - wintergarten zu gartenhaus und umgekehrt. naja, und es waren ja alle imemr draußen...

sheyrin, das mit dem futterplatz langsam richtung haus verlagern ist eine gute idee. aber ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dann wieder eifersucht von seiten meiner großen aufkommt. mein kater klaut nämlich gerne futter, er drängt auch meine katze immer mal weg vom napf und die kleine würde sofort rennen wenn er ankommt. hattest du denn auch zeitgleich schon andere katzen im haus oder konten die streuner dein haus alleine erobern?

Julchen, meine anderen beiden katzen sind auch ehemalige wildlinge, bzw. als kitten irgendwo gefunden worden. ich habe keines der tiere testen lassen (früher wußte ich es auch nicht besser). die großen sind gegen schnupfen und seuche und tollwut geimpft, die kleine soll demnächst geimpft werden. das ging als kitten nicht weil sie sich ja nicht anfassen liess und wiederholt einfangen wäre schwierig gewesen. daher erstmal nur kastra.
alle katzen haben ja mehr oder weniger kontakt zu den "richtigen", mir unbekannten streunern, die hier auch mal rumturnen. keiner weiß, was die haben oder auch nicht... :(

wenns nach mir gehen würde, würde ich wohl alle katzen hier bei mir auf dem sofa haben wollen... ;)


tiedsche, ja - abwarten. morgen wollen wir halt eine gittertür einsetzen. bin gespannt wie das dann klappt.
ich werde auch noch etwas katzenminze und evtl feliway kaufen. die tierärztin hat mir eher zu katzenminze geraten, oder auch lavendel (?). von feliway hält sie nicht sooo viel.
ein kollege hat allerdings von dem zeug geschwärmt, die hatten es als steckdosenzerstäuber und die neue wurde wohl gleich mit dem "leckeren duft" in verbindung gebracht :D

so, mittagspause - ich muß katzenstreu und katzenminze kaufen :)
 
A

Werbung

  • #22
sheyrin, das mit dem futterplatz langsam richtung haus verlagern ist eine gute idee. aber ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dann wieder eifersucht von seiten meiner großen aufkommt. mein kater klaut nämlich gerne futter, er drängt auch meine katze immer mal weg vom napf und die kleine würde sofort rennen wenn er ankommt. hattest du denn auch zeitgleich schon andere katzen im haus oder konten die streuner dein haus alleine erobern?

Bei uns war es in soweit leichter da ich bis zu dem Moment noch keine Katzen hatte. Also ihnen gehört das komplette Reich. Was ich aber schnell gemerkt habe, dass die Katzen zu festen Zeiten gekommen sind, so konnte ich dann immer den Napf auffüllen wenn sie gerade in der Nähe war.
Den Vorteil den du hast, ist dass sich deine Katze schon anfassen lässt. Ich hatte ja eine wilde Katzenmama mit ihren drei Kitten vor der Tür stehen.

Ich denke aber auch, dass du das so nicht mehr brauchen wirst, wenn sie jetzt schon drinne ist und so wie es sich liest, funzt es ja doch recht gut.
Es wird einfach ein bischen viel sein für die Kleine. Bruder plötzlich weg, dann nen neues Zuhause, komplett neue Eindrücke.
Nachdem deine zwei Kater ja im Moment so cool reagieren, würd es mich nicht wundern, wenn sich deine Mieze den zwein bald anschliesst.
 
  • #23
Naja, geimpft sind meine auch aber hätte auch Angst wegen Parasiten:)

Wenn du dich am besten dabei fühlst, dann mach eine langsame Zusammenführung. Du weißt es am besten, weil du deine Katzen am besten kennst. Ich war mir auch bei meinen Katzen sicher (die beiden hatten miteinander erst vor einem jahr selber eine Zusammenführung), dass sie niemandem den Kopf abreißen. Sie sind von Grund auf nicht so.
Bei deinem Frechdax hört es sich etwas anders an :p

Ich kann dich voll gut verstehen. Was für eine Situation. Mal will es allen recht machen und die Tatsache, dass der Bruder überfahren wurde ist traurig genug.
Ich hatte auch so Herzschmerz, als ich das kitten bei mir hatte.

Wie sieht es denn eigentlich im Fall der Fälle aus? Hättest du die finanziellen Mittel und auch Lust ein 4tes Kätzchen zu adoptieren?

Was wäre, wenn sich die 3 gaaaaar nicht verstehen?
 
  • #24
Sheyrin, dein wort in meines katers gehörgang :) (es sind übrigens kater und katze, die kleine wäre dann das 2. mädel für den "chef")

wenn ich keine katzen hätte, hätte ich die beiden kleinen von vorneherein ins haus geholt :pink-heart:
vor allem der kater war ja so anhänglich wie ein hund!
wir hatten es im sommer ja schon überlegt, aber unser haus ist im OG eine baustelle, wo kleine katzen mal schnell verschütt gehen können. und fury hatten wir ja schonmal aus einer falle befreit, der hat sowas ja offenbar angezogen :(


Julchen, klar würde ich noch ein kitten dazuholen, wenn es nötig ist. da kenne ich nix :D
ich investiere eigetnlich zur zeit den großteil meines geldes in haus und hof und die tiere, die hier leben. ich habe schon drei kater und zwei katzen auf eigene kosten kastrieren lassen. bis auf einen kater, der wohl so geschockt war, dass er sich ne andere futterstelle gesucht hat, fütter ich ja auch alle durch. naja, nun ist es ja noch einer weniger...

herzschmerz - das ist das richtige wort. auch mein freund hat an furys tod ungewöhnlich (für einen mann sowieso) zu knabbern. es beeinflußt irgendwie unser ganzes recht neu erworbenes "resthofleben", das ist der erste "schlimme vorfall" und wenn man jetzt aus dem wintergarten zu den pferden und zum gartenhäuschen schaut, ist die unbeschwerte fröhlichkeit einfach weg, nichts mehr erscheint idyllisch sondern nur noch doof und grau. schwer zu beschreiben und ich hoffe, es vergeht bald wieder.

das es dem tigerchen dabei auch jetzt so schlecht geht, baut nicht grade auf. wenn die beiden schon älter gewesen wären, wäre es anders. dann würde ich die schwester auch lassen wo sie war - zufrieden im gartenhaus.

hätte, wäre, wenn... nützt alles nichts!

ich habe eben katzenminzetropfen erworben, so ein ätherisches öl, welches man auf kuschelmöbel und spielzeug tun kann. ich werde mal einen tropfen in türnähe eben, mal gucken, wie meine großen reagieren.

glg - Tiger&Fury
 
  • #25
so, erstmal eine schnelle frage: bekomme ich feliway beim tierarzt oder in der apotheke? ich wollte gerne den stecker holen und in das zimmer der kleinen stöpseln, denn wir wollen heute abend ja evtl. die tür durch ein gitter ersetzen.

die kleine war gestern nachmittag in ihrem körbchen unterm tisch. gefressen hatte sie nichts, aber das klo war benutzt.
ich habe sie dann in ihrem körbchen ausgiebig beschmust, das fand sie klasse, wollte aber nicht da raus kommen. habe mal hier und da ein tropfen katzenminze hingetan, sie hat auch drauf reagiert, aber nun nicht grade sooo übermäßig.

mein großer kater hat sich im wohnzimmer auf den boden geschmissen, wo ein tropfen katzenminze war, der scheint es zu mögen. er hat auch früher immer mal auf den catnip-spielsachen rumgekaut.
meine katze hingegen war etwas pikiert und hat alles ignoriert. an ein betropftes plüschtier habe ich sie dann aber doch später kurz rangehen sehen :rolleyes: und sie schlich auch wieder vor der zimmertür von der kleinen herum.

abends habe ich dann die zimmertür mal einen kleinen spalt aufgemacht, als mein kater in der nähe war und die kleine nicht mehr im körbchen versteckt. er guckte neugierig und wollte gerne ganz rein, schon die pfote durch den schlitz und versuchte seinen kopf durchzuschieben :D. die kleine hat ihn aber aus weiterer entfernung schon angefaucht und sich dann lieber versteckt.

später am abend wurde sie richtig wach und ich habe mit ihr spielen können. sie saß sogar kurz auf dem bett, auf ihrer alten stalldecke, und hat sich geputzt. soweit positiv.

heut früh aber hatte sie sich unter der heizung verkrochen als ich reinkam. kurz den fressnapf angeschaut aber dann war sie schon wieder unter der heizung, zwischendurch am maunzen und gucken, ob man vielleicht irgendo abhauen könnte... :(
also eher wieder ein schritt zurück.

mein freund hat heute frei und ich habe ihn gebeten, seinen kaffe mal in ruhe im zimmer der kleinen zu trinken. sie soll sich ja auch an ihn gewöhnen, er hat sie zwar auch schon draußen gefüttert aber ICH bin ja die schmuse und spieltante :rolleyes:.

mann, das geschreibsel wird immer so lang.... ich kann mich einfach nicht kurz fassen :oops:

glg - Tiger&Fury
 
  • #26
so, update:

gestern abend haben wir eine gittertür eingebaut, damit sich alle drei sehen können. ich hatte erst gedacht, dass die kleine sich dauer-verkriecht, weil sie gestern so viel unter der heizung verkrochen war, aber - weit gefehlt :D

sie ist schon neugierig, hängt zwar nicht gerade am gitter, aber guckt sich alles vom weitem genau an.
meine beiden großen haben ja bisher weitestgehend so getan, als ob nichts ist, aber gestern wurde der kater doch neugierig und kam gucken. die kleine hat ihn aber angeknurrt und gefaucht und verschwand dann auch kurz wieder unter der heizung.
nachts war es solange ruhig, bis einer von uns um 4:00 aufs klo ging, das hat sie natürlich mitbekommen und fing dann an zu maunzen. das ging den ganzen kurzen morgen so. sie ist extrem schmusig und hat sich heute früh sogar vor meinem freund auf den rücken geschmissen - dann hat sich sich aber wohl vor sich selber erschreckt und ist weggehopst :D

mein kater scheint recht entspannt, meine katze hat heute morgen rumgezickt und die kleine angeknurrt und angefaucht und war auch nicht zu beschwichtigen. sie hat dann meinen kater und auch mich gleich mit angeknurrt und ist dann abgehauen :rolleyes:

als ich zur arbeit ging, war das kleine mäuschen zum glück ruhig und saß hinten im zimmer an ihrem kratzbäumchen, die beiden großen wie immer poofend im wohnzimmer!

ich habe übrigens den feliwaystecker in das zimmer der kleinen gestöpselt, weiß aber nicht, ob das was ändert.

glg- Tiger&Fury
 
  • #27
Ist Feliway für den Mensch geruchmäßig wahrnehmbar? Hatte auch immer mal überlegt aber höre so viel schlechtes und positives, sodass ich mich nicht entscheiden kann. Meinen Katzen geht es auch rund um gut, fühlen sich wohl und alles, aber irgendwie ist es ja doch was feines, wenn es denn wirklich hilft..

Ich finde alles in einem hört sich das schonmal super an.. Durch die Gittertür passen doch sicherlich Pfoten, oder? Zwar fauchen und knurren sie aber sie könnten auch einen wesentlich größeren Aufstand machen. Als ich neulich das kitten bei mir hatte, wurde auch jede Menge gefaucht und geknurrt aber "handgreiflich" sind sie nicht einmal geworden:)..
 
Werbung:
  • #28
huhu, nein es passen keine pfoten durchs gitter, mein freund hat es da sehr gut gemeint und engmaschiges gitter geholt :rolleyes:

bekannte hatten mit feliway ganz gute erfahrungen gemacht und weil die kleine tigerin ja im moment mit so vielen dingen zu kämpfen hat (verlust vom brüderchen, eingesperrt sein, andere katzen und umgebung, einzig ich und mein freund sind "altbekannt"), habe ich gedacht, es schadet nichts, wenn ich ihr es zur unterstützung ins zimmer mache. riechen tue ich es nicht, ich rieche nur die neuen catnip-kissen (puuuh;))

wenn es allen katzen gut geht, sehe ich für solche mittel überhaupt keine notwendigkeit für. ich lasse die tierchen grundsätzlich lieber so natürlich wie in menschenhand möglich leben :)
ich habe es auch die letzten jahr durch / mit meinem pferd gelernt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich - gerade was zusatzmittelchen etc. angeht.

glg - Tiger&Fury
...... ohne Fury
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
515
Muggili
Muggili
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP
Strichpunkt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt
M
Antworten
2
Aufrufe
877
JeLiGo
JeLiGo
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben