Unser Sorgenkater vermisst seine Brüder und andere Probleme

  • Themenstarter Antax
  • Beginndatum
A

Antax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2012
Beiträge
21
Also unser Katerchen ( Geschichte hier: http://www.katzen-forum.net/katzen-...ten-welpenkater-vom-bauernhof-aufpeppeln.html) hat eine harte Zeit hinter sich. Er ist mit einer schweren Lungenentzündung nur knapp Gevatter Tod entkommen. Nun ist er wieder richtig fit. Tobt, macht Blödsinn und ist plötzlich sehr geschickt. Noch vor einer Woche konnte er auf Fliesen keine 2 Meter laufen ohne einmal auszurutschen. Was mir das Herz zereißt: Er steht ständig vor dem Spiegel und maunzt. Sein Hab-mich-lieb-Maunzen, OK? Mir ist natürlich klar was das bedeutet - er vermisst seine Brüder (der Wurf sah aus wie geclont).

Zum Wesen des Katers: Nach meiner Einschätzung (aufgrund des Bewegungsablaufs und anderen Verhaltensmustern z.B. muss man ihn nur kurz kraulen und er liegt auf dem Rücken) hat er damals nie gejagt, er war der schwächste im Wurf und ich denke er durfte das Fressen was seine Brüder übrig gelassen haben. Er ist also sehr unterwürfig.
Nun frage ich mich, was für ein Spielkamerad oder -Kameradin(?) wohl am besten zu ihm passen würde. Wie ich vorgehe, wann der richtige Zeitpunkt ist etc. Ich denke ich werde ihn auf alle Fälle erst kastrieren (er putzt ständig sein Ding, unmöglich sowas :) Wir haben es schonmal mit einer Zweitkatze versucht, aber unser alter Kater hat neben sich niemanden akzeptiert. Andere haben mir ähnliche Geschichten erzählt.

Weiter kommt erschwerend hinzu: Mein Sohn hat, wie sich rausgestellt hat, eine Katzenhaarallergie. Auf unsere alte Katze, ein norwegischer Waldkater (machs gut, Kumpel) hat er nie reagiert. Auf ihn aber schon, aber wir haben es mit verschiedenen Maßnahmen in den Griff bekommen. Ich denke also über eine BKH nach, weil die wohl am allergiefreundlichsten sein sollen und ich meinem Sohn nicht zwei Europäische zumuten will.

Viele Punkte, ich weiß. Bin über jeden Tip dankbar.
 
A

Werbung

Hey,

ein ebenso soziales Katerchen würde wohl sehr gut zu ihm passen.

Soweit ich weiß, kann man auch direkt eine bestimmte Katze austesten lassen - vielleicht ist das eine Option.

Und der richtige Zeitpunkt - ist glaube ich immer. Außer der Tag der Kastration vielleicht ... Ist doch noch ein junges Bengelchen.

Alles Gute
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben