Deutschland 691** sucht 1 j. Kater Pedro, chron. Schnupfer, neues belebtes zu Hause

  • Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum
NicoleFisch

NicoleFisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2011
Beiträge
366
Ort
69***
Hallo zusammen,

Wichtige Daten im Überblick

Name: Pedro
Geburtsdatum: 01.01.2012
Geschlecht: männlich
Kastriert: JA
Farbe: grau, schwarz, weiss getigert
Chip: ja
Tatoo: ja

Impfstatus: bestehender Impfschutz wenn er drinnen bleiben sollte.

Krankengeschichte:
Pedro hat einen chron. Schnupfen, daher sollte er 2x täglich mit Hilfe eines Pari Boy inhalieren. Was er aber prima gegen einige Leckerlies mit macht.

bisherige Haltung: Wohnungskatze (gesicherter Balkon)

Sozialverträglichkeit: siehe unten.

Charakter: Pedro kann sowohl ein Schmusekater sein, aber auch zu einem kleinem Raufbold mutieren. Grade, weil er gerne unsere 17 jährige Omi jagt, sucht er ein neues zu Hause. Der 13 jährige Fred gibt ihm entsprechend Kontra. Die beiden könnten gut nebeneinander her leben.

Beschreibungstext: siehe unten

Vorgeschichte: siehe unten

Abgabebedingungen:
- Haus, bzw, Wohnung wo Pedro keinem Rauch ausgesetzt ist
- Gesicherter Balkon

Aufenthaltsort: Heidelberg

Kontaktperson:
- E-Mail: powergril-1986@arcor.de
- Telefon auf Anfrage

Bewerbungsfoto:
yz7t.jpg


beim inhalieren
96518491.jpg


schweren herzens haben wir uns zu Gunsten aller Beteiligten dazu entschieden, dass Pedro auf der Suche nach einem neuen zu Hause ist.

Wir möchte ihm und unseren beiden Rentnern die Möglichkeit eines besseren zu Hause geben.

Im November 2011 ist Tarzi (17 J) und Fred (13 J) eingezogen. Sie kannten sich zuvor nicht. Bis heute sind sie keine Freunde, aber sie können gut nebeneinander her leben. Im Januar 2013 ist Kater Pedro (1 J) dazu gekommen. Seit einigen Monaten ist es jetzt leider so, dass er Tarzi immer wieder bedrängt und sie daher jagt. Da sie immer davon rennt, tragen sie die Sitation nicht richtig aus. Fred gibt Pedro Kontra und zeigt ihm deutlich „Mit mir nicht Freundchen“.
Habe von einer solchen Situation mal ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=CvwsDqRIJbo

Unsere Versuche ihn auszulasten haben leider nicht sonderlich viel gebracht. Hinzu kommt, dass gerade im Herbst und Frühjahr wir aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit für ihn aufbringen können.

Da Pedro hier nicht richtig ausgelastet werden kann, möchte ich ihm die Chance geben ein besseres zu Hause zu bekommen. Das dürfte auch für Tarzi und Fred auf Dauer besser sein. Damit sie es einfach wieder etwas ruhiger haben.

Pedro ist jemanden im Herbst 2012 zu gelaufen. Dort wurde er tätowiert, gechipt und kastriert. Da seine auserwählte Dosi eine Allergie bekommen hat, ist er im Januar 2013 bei uns eingezogen. Als er gefunden wurde, hatte er bereits einen Schnupfen. Trotz vieler Behandlungen hat er diesen leider behalten. Wir haben schon viele Behandlungsmöglichkeiten versucht, aber nichts hat geholfen.
Deshalb sollte er 2x täglich inhalieren. Dazu bittet man ihm einfach in die Transportbox (wo er auch freiwillig für einige Leckerlies hineingeht), setzt den Pari Boy mit 2 ml Kochsalz vor die Box und lässt den Kater nach 10 min wieder raus. Er macht das wirklich prima und es gab noch nie Theater, weil er keine Lust dazu hatte.
Durch diesen chron. Schnupfen ist es aber leider auch so, dass er häufig niest und sich dabei gerne „entlädt“. D.h. es kommt dabei (meist) gelber Rotz mit raus. Das landet dann überall wo er gerade ist (an der Wand, auf der Bettwäsche, am Fenster usw).
Genau Aufgrund dieses chron. Schnupfen fände ich es auch besser, wenn er ein zu Hause finden würde, in dessen Haus, bzw Wohnung nicht geraucht wird. Der Rauch könnte seine Nase weiter reizen.

Ich bin leider kein Katzeexperte, aber ich denke es wäre schön, wenn Pedro zu einem jungen Kater ziehen dürfte. Gern auch in einer gefestigte Gruppe, wo alle noch „grün hinter den Ohren“ sind.

Da er jemanden zu gelaufen ist, denke ich wäre er auch ein prima Kandidat für Freigang, diesen können wir ihm aber leider nicht geben. Hier steht ihm lediglich ein gesicherter Balkon zur Verfügung. Was er auch weiterhin haben sollte.
 
A

Werbung

:pink-heart: Was für ein Hübscher, ich hoffe ihr findet was passendes.

Bzw. wäre es nicht auch eine Möglichkeit wenn ihr noch einen jungen Kater dazu holt? Wenn Pedro einen Spielgefährten in seinem Alter hätte würde er sicher nicht mehr die alte Dame ärgern. :) das wäre sicherlich die schönste Möglichkeit
 
Bzw. wäre es nicht auch eine Möglichkeit wenn ihr noch einen jungen Kater dazu holt? Wenn Pedro einen Spielgefährten in seinem Alter hätte würde er sicher nicht mehr die alte Dame ärgern. :) das wäre sicherlich die schönste Möglichkeit

Das wäre auch ne gute Möglichkeit, aber mit 3 Tigern ist einfach das Maximum vom finanziellen her erreicht.
Leider gäbe es dafür auch keine Garantie, dass es klappen wird.

(mal abgesehen davon, dass wir dann ein größeres Bett und ne größere Couch bräuchten ;-)
 
Wunderhübsch (ich such ja gar nicht...), aber sag mal: Gelber Rotz spricht sehr für eine bakterielle Infektion. Habt ihr das mal mit Erregernachweis und dem richtigen Antibiotikum abklären lassen? Eigentlich ist das relativ leicht in den Griff zu kriegen.

Sorry fürs OT, aber wenn der Kater nicht mehr "chronisch" schnupft, ist sicher auch die Vermittlung leichter. :)
 
Wunderhübsch (ich such ja gar nicht...), aber sag mal: Gelber Rotz spricht sehr für eine bakterielle Infektion. Habt ihr das mal mit Erregernachweis und dem richtigen Antibiotikum abklären lassen? Eigentlich ist das relativ leicht in den Griff zu kriegen.

Ich habe unsere TÄ nochmals darauf angesprochen. Sie erklärte mir, dass eine Kultur nicht Sinnvoll sei. Sie hat mir auch erklärt wieso, aber ich kann das leider nicht wiedergeben.

Wir haben uns zu einer letzten Antibiotika Gabe mit Zithromax entschieden.

Bisher hatte er:
Tetracyclin
Conevenia AB Spritze
Immu Stim (bis hier hin vom alten Dosi)
11.01.13 Convenia AB Spritze, Bisolvon, NaCl Inhalation
15.01.13 Convenia AB Spritze, Bisolvon, NaCl Inhalation
19.01.13 1. Immunaufbauspritze, NaCl Inhalation
01.02.13 2. Immunaufbauspritze, NaCl Inhalation
11.02.13 Blut Kotrolle, Rö Lunge, Gewebeprobe (alles in Ordnung), NaCl Inhalation
15.02.13 Heel-Engystol, NaCl Inhalation
05.04.13 Pet Vet, NaCl Inhalation
16.05.13 1. Impfung, NaCl Inhalation
13.06.13 2. Impfung, Wurmkur, NaCl Inhalation
19.08.13 Behandlung mit Frontline, NaCl Inhalation

wie man sieht, haben wir schon einiges versucht um ihm vom Schnodder zu befreien.

und die kommenden Tage, bzw. Wochen bekommt er die Zithromax Therapie
 
Ich habe unsere TÄ nochmals darauf angesprochen. Sie erklärte mir, dass eine Kultur nicht Sinnvoll sei. Sie hat mir auch erklärt wieso, aber ich kann das leider nicht wiedergeben.

Das kommt mir überhaupt nicht plausibel vor.

Wir haben uns zu einer letzten Antibiotika Gabe mit Zithromax entschieden.

Bisher hatte er:
Tetracyclin
Conevenia AB Spritze
Immu Stim (bis hier hin vom alten Dosi)
11.01.13 Convenia AB Spritze, Bisolvon, NaCl Inhalation
15.01.13 Convenia AB Spritze, Bisolvon, NaCl Inhalation
19.01.13 1. Immunaufbauspritze, NaCl Inhalation
01.02.13 2. Immunaufbauspritze, NaCl Inhalation
11.02.13 Blut Kotrolle, Rö Lunge, Gewebeprobe (alles in Ordnung), NaCl Inhalation
15.02.13 Heel-Engystol, NaCl Inhalation
05.04.13 Pet Vet, NaCl Inhalation
16.05.13 1. Impfung, NaCl Inhalation
13.06.13 2. Impfung, Wurmkur, NaCl Inhalation
19.08.13 Behandlung mit Frontline, NaCl Inhalation

Soweit ich das auf die Schnelle überblicke ist der Kater über das Tetracyclin gegen Chlamydien (hatte er was mit den Augen oder warum wurde das gegeben?) und mit Convenia gegen Pasteurellen (völlig abgeschossen) worden. Convenia ist bei Katzenschnupfenerkrankungen allermeistens unangebracht. Warum das jetzt drei Mal hintereinander gegeben wurde, obwohl es offensichtlich wirkungslos war, erschließt sich mir nicht.

Wogegen nie behandelt wurde, wenn ich das richtig sehe, sind Bordetellen und Mykoplasmen, die zusammen mit Chlamydien die (bakteriellen) Haupterreger bei Katzenschnupfen ausmachen.
Da ist nun Zithromax nicht das schlechteste (aber in meinen Augen auch nicht das beste) Mittel.
Mir wäre nach dieser langen verworrenen Krankheitsgeschichte nun aber auch nicht mehr nach einem "Versuch" mit Zithromax, sondern nach einer anständigen Diagnose MIT Erregerbestimmung. Da kann sich in der Zwischenzeit ja noch alles weitere an Bakterien dazugesellt haben.
 
Hallo und guten Morgen,

wollte hiermit einen kurzen Zwischenbericht übermitteln.
Es geht Pedro mit dem Zithormax gut. Er rotzt deutlich weniger, hin und wieder niest er noch, aber es kommt kaum was mit raus.
Wir befinden uns derzeit in der 2. (von 3) Behandlungswoche. Inhaliert wird brav weiterhin. Denn schaden kann es nicht und er macht es prima mit.
Nur führen wir aktuell eine kleine Diskussion darüber, dass er das Zithormax auch nehmen muss und es nicht verweigert.
 
Werbung:

Es gibt hier eine kleine gute Neuigkeit
:wink:

Pedro hat seit etwa 2 Wochen kein Antibiotikum mehr und hat trotzdem noch nicht angefangen zu rotzen. Er niest zwar manchmal (etwa 1xtäglich) aber da kommt nichts mit raus. Wir inhalieren trotzdem noch fleissig weiter. Es schadet ihm nicht und gerade über die Kalten Tage kann es den Schleimhäuten nur gut tun

Aber er hat auch schlechtes zu berichten
er und Tarzi haben es heute auch wieder mit einander. Er hat sie sogar unterm Wäscheständer gefangen gehalten, bis wir gekommen sind. Laut Daniel wäre heute früh auch noch etwas mit Freddy vorgefallen, aber er hat Fred nur gehört und konnte nicht sehen, was da war.

Katzen und Kartons, eine Beziehung die ich wohl nie verstehen werde
6lc4.jpg


vor einigen Wochen ist ein neuer Hamster eingezogen, Pedro hat beim bauen geholfen
6lc4.jpg


6lc4.jpg


und beim ausräumen...
odf8.jpg

keine sorge, da war der Hamster schon in der Transportbox

Als das leere Gehege noch im Wohnzimmer stand, war Pedro voll begeistert. Endlich konnte er Tischtennsiball spielen, ohne das der Ball unter der Couch verschwindet...
http://www.youtube.com/watch?v=LxklaUNzggk

http://www.youtube.com/watch?v=2CJubijJGLY
 

Ähnliche Themen

Alari
Antworten
40
Aufrufe
5K
Alari
Alari
YogaKater:)
Antworten
4
Aufrufe
888
YogaKater:)
YogaKater:)
tinetierchen
Antworten
107
Aufrufe
5K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben