5 Wochen Katze

  • Themenstarter ayu
  • Beginndatum
A

ayu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
8
Hallo,
wir haben Gestern abend eine Notfallkatze aufgenommen. Die 4 Geschwister wurden in einer Kiste gefunden. Leider wurden 3 bereits vermittelt. Haben versucht sie zurück zu holen, damit die Geschwister wenigstens sich noch haben. Jedoch bislang leider erfolglos.

Zu unserer Katze. Sie ist 5 Wochen alt, sehr aktiv, aber etwas Schnupfen. Waren heute beim Tierarzt. Er meint das alles OK wäre und der Schnupfen höchstwahrscheinlich von dem Aussetzen kommt. Er hat ihr Aufbaupräperade gegeben.

Mittlerweile ist sie hyperaktiv :D also, scheint ihr wieder gut zu gehen.
Wir haben sie in einer Kiste mit einer kuscheligen Decke und einer Wärmfalsche gepackt.

Sie frisst auch unwahrscheinlich viel. Haben ihr ein hochwertiges Nassfutter gekauft (ohne Zucker, usw.). Jedoch macht sie kein Häufchen.

Kenn mich leider nur in der Aufzucht von Hunden aus. Katzen sind etwas Neuland für mich.

Dahe rmeine Frage. Wielange verdauen Katzenbabys? Sie hat zum ersten mal heute Morgen um ca. 8 uhr gefressen. Gepinkelt hat sie ca. um 12 Uhr, als wir zum Tierarzt gefahren sind. Sie hat in die Box während der Autofahrt gemacht. Aber alles andere bisher noch nicht.

Kann mit jemand Tipps geben? Oder interessante Links die ich lesen kann.

Bin für alles Dankbar!

Noch eine letze Frage:
Werden fremde Katzenbabys von Katzenmütter aufgenommen?

lg ayu
 
A

Werbung

Hallo
ich hoffe, es antwortet Dir noch heute abend jemand, der Erfahrung mti der Kittenaufzucht per Hand hat. Ich weiß nur hier aus dem Forum, dass man die Darmtätigkeit durch Massieren des Bauchs und wohl auch des Afters anregen muss! DAs solltest Du tun.

Ich habe auch schon von Katzenammen gelesen, die fremde Kätzchen adoptieren.

Viel Glück mit der Rückholung der Geschwister. Das wäre wirklich schön!
 
Es gibt hier einige User, die Kitten aufgezogen haben.
In Erinnerung geblieben ist mir Pimpi.
Wer so handelt/schreibt wie sie, muss Katzen lieben. :)
Bitte sie um Rat.
 
Hallo
ich hoffe, es antwortet Dir noch heute abend jemand, der Erfahrung mti der Kittenaufzucht per Hand hat. Ich weiß nur hier aus dem Forum, dass man die Darmtätigkeit durch Massieren des Bauchs und wohl auch des Afters anregen muss! DAs solltest Du tun.

Viel Glück mit der Rückholung der Geschwister. Das wäre wirklich schön!

Ohje, die armen Kleinen.... Muß man das mit dem Massieren mit 5 Wochen noch tun? Kenne mich leider auch nicht aus mit so Zwergen, aber der TA hätte doch was sagen sollen (wenn er taugt... :rolleyes:).
Alles Gute und hoffentlich bekommst Du noch fachmännischen Rat!!!
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Die Stimmulation durch Massage mach ich jedes mal wenn ich sie aufs Katzenklo setze. Sie haut aber jedes mal ab und klettert aus der Box.
Das Spiel kann ich Stunden machen.

Das mit den Geschwistern sieht leider sehr schwierig aus. :( Kann nicht mal sagen, ob die Menschen so uneinsichtig sind oder ein anderer Grund vorhanden ist. Sie meinten es bestimmt gut, aber es wäre besser wenn sie noch zusammen wären. Versuche daher eine lösung für die süße zu finden. wenn eine adoption möglich ist, wäre das klasse. hab heute jemand beim tierarzt zufällig kennengelernt, die kitten im fast gleichen alter hat. wäre sehr schade wenn sie so groß werden müsste. hab auch beim tierschutzverein angerufen, ob ein notfallkitten in ihrem alter da wäre. bislang leider ebenfalls ohne erfolg.
falls die adoption möglich wäre. kann mir bitte jemand mehr informationen drüber geben? DANKE!

lg ayu
 
Hallo oder eher guts Nächtle,

ich habe zwar noch keine Kitten aufgezogen, aber ich denke mit 5 Wochen wird die Mama sich bestimmt noch drum kümmern und die kleinen per Zunge den Bauch massieren...
Da du nun die Mama bist ist das deine Aufgabe. Probiers aus, schaden tuts auf keinen Fall. Und bevor dein Zwergi Probleme bekommt ists besser es sofort zu machen.

Berichte mal, obs geholfen hat.
Ach ja und du kannst auch versuchen "Nala", "Ralf" oder "Odin" anzuschreiben, die wissen sehr viel über Kittenaufzucht.

Viel Erfolg auch noch beim Kittenzurückholen, die kleinen sollten in dem Alter noch garnicht getrennt werden. Wenn du die Besitzer findest, drücke ich dir die Daumen, dass sie das kapieren.

neko
 
Nachtrag:
Aha, na wenn das Zwergerl net aufs Kaklo will, dann leg dir doch ein Handtuch auf den Schoss und dann probiers nochmal mit Massage.
Ich denke mal so ein Kittenhäufchen auf dem Handtuch ist zu überleben...
Vielleicht mag der Kleine das "ungemütliche" Katzenstreu noch nicht?

neko
 
Werbung:
Hallo, vielen Dank für den Tipp. werd es gleich versuchen und davon berichten.

Ein versautes Handtusch ist mir mehr als alles ander lieber :)

ist es ok wenn ich sie auf den Rücken lege und massiere?

lg ayu
 
Boah, da fragst du mich jetzt zuviel... aber wenn die Katzenmama schleckt, dann muss das kleine doch mindestens mit dem Bauch auf der Seite liegen, wenn ich mir das recht überlege.
Probiers einfach aus, kommt ja auch drauf an wie das Kleine am Besten liegen bleibt.

So ich bin eh schon viel zu lange wach... ich wünsche dir noch eine Erfolgreiche Kitten-massage und auch eine gute Nacht. :)

neko
 
  • #10
ich habe zwar noch keine Kitten aufgezogen, aber ich denke mit 5 Wochen wird die Mama sich bestimmt noch drum kümmern und die kleinen per Zunge den Bauch massieren...
Da du nun die Mama bist ist das deine Aufgabe. Probiers aus, schaden tuts auf keinen Fall
.

seid mir nit böse, aber ich würd das aber nicht mit der Zunge machen:D

:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
seid mir nit böse, aber ich würd das aber nicht mit der Zunge machen:D

:grin:

Ich auch nicht :D

Nimm einen feuchten Waschlappen (mit warmen Wasser anfeuchten, das rauhe Frottee ersetzt dann Katzenmamas rauhe Zunge)
 
  • #12
Wärmflasche ist schonmal sehr gut, schnupfen hatte mein Einstein auch, musst du beobachten.

Ich musste einstein ab und an auch den bauch massieren, wenn er schlief ging es am besten, Ich würde ihm noch zusätzlich aufzuchtsmilch geben , stärkt das imunsytem:)

Viel glück:)
Meiner hat schon richtig zu genommen:)
 
  • #13
*lach* das war wenigstens mal ne aufmunterung :D :D Danke!

also massieren bringt leider nicht viel. Sie schnurt nur und haut ab. Danach ist sie wieder so fit damit sie was fressen kann.

versuch es mal weiter und hoffe sehr für meinen schlaf das es klappt.

vielen dank, für eure anteilnahme!

lg ayu
 
  • #14
Guten Morgen!
nochmal vielen Dank an alle. Hab nun ein Zewa in die Kiste gelegt und dort hat sie gestern endlich was gemacht und wie groß :D
Kann mir denken, das es keine Ideallösung ist. Hat aber jetzt zum Glück geklappt.

Hätte da noch ein paar Fragen.

Z.B. muss man Hunde Frustration beibringen. Gilt dies auch für Katzen?

- Was kann ich ihr noch gutes tun?
- Was kann ich ihr alles beibringen?
- Soll man sich beim Füttern oder Spielen an feste Zeiten halten?
- Wieviel Stunden soll man mit ihr intensiv spielen?
- Würde es was bringen, andere Katzenbabys mit ihr zu besuchen? (solange kein Notfallkitten gefunden wird)
- wann kann ich mit barfen beginnen?

Weiß jemand ein gutes Buch? Gute Links?

- reicht es aus, sich zu informieren oder wäre es wesentlich besser sie in erfahrene hände zu geben? wenn letzeres, kennt jemand eine gute Auffangstation? bei uns gibt es leider nicht wirklich gute tierheime :/

Massiere sie derzeit nach dem fressen. Ansonsten massier ich ihre Pfoten.
Fressen bekommt sie eigentlich zurzeit reingestellt und sie frisst solange bis sie satt ist. Aber dabei lernt sie ja rein garnichts.

Sorry für die vielen Fragen. Hoffe jemand kennt mir ein gutes Buch, das mir so einiges erklären kann.

lg ayu
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich kenn mich mit solchen Minis auch nicht aus, daher zitiere ich mal einen Rat von vorher:

Ach ja und du kannst auch versuchen "Nala", "Ralf" oder "Odin" anzuschreiben, die wissen sehr viel über Kittenaufzucht.

Und Katie O'Hara kennt sich auch gut aus.

Schick doch mal einer dieser UserInnen eine PN, dann bekommst Du bestimmt alle wichtigen Infos.

Liebe Grüße
Stefanie
 
  • #16
@toheaven und raven

:grin: ihr Scherzkekse...

aber lieber Haare auf der Zunge als auf den Zähnen :aetschbaetsch1::D:D

Und der Katzenersatzmama alles gute für dein kleines Zwergerl. :)

neko
 
  • #17
Super. Vielen lieben Dank! Werd ich gleich machen.

Die kleine ist mittlerweile putzmunter. Sie hält uns ganz schön auf trapp :D unglaublich wie aktiv die schon mit 5 Wochen sind.
Haben ihr nun so eine Art Auslauf im Wohnzimmer gebaut. Mit Katzenklo drin, Spielzeug, Wasserschälchen und ihrem Schlafplatz. Müssen zwar nun höher bauen, da sie schon drüber kommt, aber scheint ihr ganz gut zu gefallen :D

und *trommelwirbel* sie geht seit heute morgen ganz tapfer und selbstständig auf die katzentoilette. einmal vor dem pinkeln draufgesetzt und schon kapiert. unglaublich! Das macht richtig Spaß mit ihr :D

Langsam löst sich auch die Anspannung und Befürchtung komplett alles falsch zu machen :D

lg ayu
 
  • #18
Hallo
Ich habe am 18.09 auch 2 5 Wochen alte ausgesetzte Kitten aufgenommen.Genau die gleiche Fragen hatte ich auch.Da ich mich nicht mit Katzen auskenne.Ich wollte sie auch auf keinen Fall behalten.Mittlerweile haben die beiden Kobolde mich aber um den Finger gewickelt.
Daher ist beim Umgang mit Kitten äußerste Vorsicht angebracht.;)
 
  • #19
Alex ..du oberkaschper ...:D
Kaly ..danke sön ...:pink-heart:

Hi Ayu ..erstmal klasse ,daß du es aufgenommen hast ..*drück*

Mach dir mal nich ganz so nen Kopf wegen Zeiten einhalten ....und " Frustrationlernen" ( was is das überhaupt ?? mein Mann is höchstens frustriert weil ich seit 3 Wochen beim Katzibaby schlaf ..gggg...)

Wichtig ist auf jeden Fall viel Liebe ,und Wärme ..viel Körperkontakt

Sorry ,wenn ich jetzt was wiederhol, was du vieleicht schon geschrieben hast ..
Wichtig wäre ein check beim Doc ...zum einen für den Schnupfen ..zum anderen hats ,wenns ein Streunerle is sicher auch Würmlis ...

Nur Nassfutter ist vielleicht eine zu schnelle Umstellung, wenns bis dahin gesäugt wurde ...
Kannst du Aufzuchtmilch besorgen ? Ich nehm die von Gimpet und rühr Hipp Babygläschen Hühnchen drunter ( das sind diese Minigläschen ), das schlecken sie sehr gerne ...
Mein jetziges Fundbabykatzi hat auch einige Tage nich gekackert ..trotz Massagen etc ....erst ein Einlauf beim Doc half ...aber jetzt ist alles prima ....

Fütter oft kleine Portionen ruhig 6-7 mal am Tag...
Solnage du nicht weißt was sie hat , wegen dem schnupfen ..solltest du keine anderen Kitten besuchen ...

Beibringen ???:D...Naseabschlecken ..Kinn ablutschen ...Haare zerzauseln ...Schnurren ...Süß gucken ...
Kommt alles von selber ...

Sie sollte es immers chön warm haben ...ein snuggle im Körbchen tut da gute Dienste und ..nich lachen ..ein Kuscheltier ...sie is ja alleine ...

Beim Barfen kann ich dir gar nich helfen ...:oops:

Ich bin kein Fachmann ..:oops:....komm eiegntlich aus der Kaninchenecke ..Odin is sicher fitter ...ich habs nur einfach jetzt ein paar mal gemacht ...
 
  • #20
hallo pimpi,
sorry erstmal für den nachrichten spam. hab das irgendwie nicht wirklich geblickt *lach*

und vielen lieben danke für deine antwort. das ganze beruhigt mich schon wesentlich mehr.
hatte sorge, das es nicht gut ist wenn sie in so unerfahrenen händen ist wie bei mir.

und ja, meine aufgeregtheit ist bestimmt nicht das beste. passiert mir aber leider sehr oft. will immer alles perfekt machen :dead:

zum thema frustration :) naja, das einzige was ich gelernt habe ist welpen aufziehen :D daher habe ich versucht parallelen zu suchen. bei hunden (wie bei männer *gg*) ist es sehr wichtig das sie lernen, das es nicht immer das gibt wann und wie sie wollen *lach*

daher kam die frage auf. aber eigentlich sie sind ja viel selbstäniger wie welpen (und männer) :D

Beim Doc war ich bereits. alles tipp top. er tippt darauf das es vom drausenstehen kommt und mehr nicht :) entwurmt hat er sie auch gleich. sorry, vergessen dazu zu schrieben.

werd nun auch rüber gehen und ihr viel liebe geben. einen namen haben wir vorhin endlich ausgesucht. sie heißt nun Kazumi.
Das ist japanisch und bedeutet "Harmonie und Schönheit".
Mach mal Morgen Bilder und stell sie online. Denke dann kann jeder den Namen nachvollziehen :D

lg ayu
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
760
Poldi
Poldi
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
A
Antworten
13
Aufrufe
742
Aur0r4
A
N
Antworten
1
Aufrufe
467
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben