4 Wochen zaghaftes Gefauche- Jetzt Prügel

  • Themenstarter Chubaka
  • Beginndatum
Chubaka

Chubaka

Benutzer
Mitglied seit
4. November 2012
Beiträge
31
Hallo!
Schreibe jetzt einfach nochmal in den Anfänger Bereich, weil ich mich noch ziemlich als Anfänger fühle und Rat brauche.

Situation:
Habe seit vier Monaten eine 11 Jahre alte (Perser)adoptiert. hat vorher immer in Gesellschaft gelebt, ist aber sehr passiv und musste in der alten Familie deswegen den Kürzeren ziehen.

Nach drei Monaten eingewöhnung dann der Versuch- Raus aus der Einzelahft- her mit einer 8 Jahre Ekh mix aus dem Tierheim- ruhig auch eher passiv und schüchtern.

Reaktion der zwei aufeinander- gefauche und jeder geht sich aus dem weg. Da es aber keinem der beiden schlecht ging (die eine tretelt ständig und die andere schnurrt und gurrt bei jeder streicheleinheit ausgiebig) habe ich dnan beschlossen die zweite zu halten und es zu probieren.

Gestern abend, nach 4 Wochen absoluter Kampffreiheit, werden mein Freund und ich wach weil die zwei sich mit kurzen Kampfgesängen beglückt haben und dann aufeinander los gingen.

Jetzt die Fragen: Ist das normal? ist das vielleicht auch ein gutes Zeichen, dass die zwei endlich mal die Fronten klären? muss ich mir wegen der Kampfgesänge Sorgen machen? brauchen die zwei einfach noch weiter Zeit?

Finde es blöd, nach einem Monat zu sagen, die Tierheim-Lady muss leider wieder zurück und möchte eigentlich noch abwarten!?

Was meint ihr? Wer hat Erfahrung?
Ich sage schonmal DANKE!!!!! und Frohe Weihnachten
 
A

Werbung

Hallo Chubaka,

das ist relativ normal, würde ich sagen. Und solange nicht eine der beiden untergebuttert wird, würde ich sie vorerst machen lassen. Die beiden haben offenbar beschlossen, die Hackordnung festzulegen.

Als Freunde von mir, nach dem Tod ihres einen Katers, zum Alteingesessenen einen Neuling in ähnlichem Alter setzten, flogen rund ein halbes Jahr die Fetzen. Als sie dann endgültig beschlossen hatten, es klappt nicht und den Neuzugang wieder abgeben wollten, lagen die beiden auf einmal einträchtig kuschelnd auf dem Sofa.
Was du tun könntest, wäre vielleicht mit Feliway zu arbeiten, um die Stimmung zu entspannen und genau im Auge zu behalten, wie schlimm es wird.
 
Hallo Chubaka,

das ist relativ normal, würde ich sagen. Und solange nicht eine der beiden untergebuttert wird, würde ich sie vorerst machen lassen. Die beiden haben offenbar beschlossen, die Hackordnung festzulegen.

Als Freunde von mir, nach dem Tod ihres einen Katers, zum Alteingesessenen einen Neuling in ähnlichem Alter setzten, flogen rund ein halbes Jahr die Fetzen. Als sie dann endgültig beschlossen hatten, es klappt nicht und den Neuzugang wieder abgeben wollten, lagen die beiden auf einmal einträchtig kuschelnd auf dem Sofa.
Was du tun könntest, wäre vielleicht mit Feliway zu arbeiten, um die Stimmung zu entspannen und genau im Auge zu behalten, wie schlimm es wird.

Hallo Schattenkatz,

dankeeeschön für die antwort.
werde nach weihnachten mit den clickertraining anfangen, in der hoffnung, dass die zwei an sicherheit gewinnen.
Feliway werde ich mir zwischen den Jahren direkt anschaffen.
die geschichte von deinen freunden macht mir dann doch mut :)
 
Mach Dir mal aus "" Katzensicht "" nicht allzu grosse Sorgen,es müssen noch einige Fronten zwischen den den beiden geklärt werden,das hat was mit der Rangordnung zu tun. Wenn die beiden erneut aufeinander los gehen,halte dich bitte raus also nicht dazwischen gehen oder gar schimpfen,das könnte alles noch verschlimmern.... Auch wenn deine beiden eher passiv sind,kann es nur einen Chef im Rudel geben..... Gebe bei Google mal ""Rangordnung Katzen"".... Da gibt es vieles interessantes drüber zu lesen und Du wirst Deine Katzen dann besser verstehen... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schattenkatz,

dankeeeschön für die antwort.
werde nach weihnachten mit den clickertraining anfangen, in der hoffnung, dass die zwei an sicherheit gewinnen.
Feliway werde ich mir zwischen den Jahren direkt anschaffen.
die geschichte von deinen freunden macht mir dann doch mut :)

Das klingt doch sehr gut. Und wie Luna&Luca schon sagte, geh bitte nicht dazwischen.
Wenn du das Gekloppe nicht mehr aushältst und meinst, du kriegst gleich zu viel, dann macht dir einen schönen Tee, atme tief durch und denke dir einfach "Ommm, es wird vorbeigehen...".
Je weniger Stress ihr euch macht, desto besser für alle Beteiligten, denn die Unsicherheit des Besitzers überträgt sich auch gern mal auf die Katzen. ;)
 
Thia,das ist schwierig zu beschreiben,ich versuch es mal :) Bei Katzen die sich im normalen Leben gut verstehen kommt es durchaus mal vor das aus spass ernst wird,zumindest sieht es für uns Menschen so aus.Dann wird aus dem getobe schon mal ein gefauche und geknurre. Man braucht aber keine Angst zu haben,ernsthaft verletzen tun sie sich in der Regel nicht,sie sind halt übermütig und es gehört einfach mit dazu... Jetzt ist es in diesem Fall hier ja jetzt so das die beiden Katzen sich noch nicht solange kennen und ist es auch ganz normal das sie aneinander geraten da ja noch aussteht wer der Chef im Rudel jetzt nun ist... Katzen die sich absolut nicht ab können verhalten sich auch so,dann gibt es richtige und auch blutige Kämpfe und das ist hier glaube ich nicht der Fall.... So wie wir Menschen mal aneinander geraten so ist es auch bei den Tieren....
 
Das kann durchaus auch ein ernster Streit gewesen sein, den man nicht so abtun sollte. Daher fragt tiha auch, wie genau das abgelaufen ist.

Mir ist die Beschreibung, was eigentlich passiert ist, auch zu knapp. Haben sie sich richtig gekloppt oder hats nur etwas geknallt? Wie ist die Stimmung seitdem?
Wenn keine blutet, pinkelt, kotet oder sichtlich emotional leidet, dann würd ich auch erstmal nix unternehmen, sondern schauen wie sich das weiter entwickelt. Wenn es aber zu Verletzungen kommt (fliegendes Fell und ein Kratzer auf der Nase zählen nicht) oder eine richtig Angst entwickelt, kanns schon sein, dass ihr ein Problem habt. Mehr Infos wären schon hilfreich.
 
Werbung:
Genau,nur finde ich es nach 4 Wochen noch viel zu früh um zu sagen sie verstehen sich oder nicht,gerade bei älteren Katzen kann es mehrere Monate dauern bis sie zusammen finden,es kann aber auch passieren das sie sich nur auf Abstand akzeptieren werden. Die älteste Katze ist ja schon 11 Jahre... Solange sie sich wirklich nicht blutig ( da meine ich jetzt nicht die kleinen kratzer mit oder fliegende Fellbüschel ) oder ineinander verheissen würde ich abwarten.... Ich weiss nicht wieviel Katzenerfahrung hier gegeben ist,eine genaue Beschreibung wäre wirklich hilfreicher,vielleicht kommt die ja noch... ;-) ,So ich muss jetzt einschreiten da mein Baum gerade von 2 Zwergen auseinander genommen wird er soll wenigstens den heutigen Abend überleben.... Allen hier frohe Weihnachten... Liebe Grüsse...
 
@Luna&Luca

so ganz viel Erfahrung scheinst Du aber auch nicht zu haben ;)

Jetzt ist es in diesem Fall hier ja jetzt so das die beiden Katzen sich noch nicht solange kennen und ist es auch ganz normal das sie aneinander geraten da ja noch aussteht wer der Chef im Rudel jetzt nun ist...


keine Ahnung, woher Du weisst, daß es zwingend einen Chef geben muß und daß Katzen diese Rolle auskämpfen, aber ich finde es leichtfertig, so etwas in den Raum zu werfen und den/die TE mit damit alleine zu lassen.



bei solchen Beispielen...

schattenkatz hat gesagt.:
Als Freunde von mir, nach dem Tod ihres einen Katers, zum Alteingesessenen einen Neuling in ähnlichem Alter setzten, flogen rund ein halbes Jahr die Fetzen. Als sie dann endgültig beschlossen hatten, es klappt nicht und den Neuzugang wieder abgeben wollten, lagen die beiden auf einmal einträchtig kuschelnd auf dem Sofa.


...wird mir Angst und Bange und ich finde es schlimm, daß man solche Beispiele anführt und sagt "Laß die Katzen kämpfen. Hat bei diesen Katzen auch geklappt!"


Ich würde erwachsene Katzen niemals kämpfen lassen und mich daneben setzen und abwarten.

Sicher gibt es Ohrfeigen, sicher gibt es auch kätzische Ansagen, aber ich halte es für falsch Wohnungskatzen, die sich nicht aus dem Weg gehen, die nicht abwandern können, sich selbst zu überlassen, "weil sie es auskämpfen müssen".


Wir nehmen seit Jahren erwachsene Katzen auf und hier wird nicht gekämpft. Oberchefin bin ich (zumindest gehe ich davon aus :cool: :D ;) ) und ich setze Grenzen.
Sie sollen sich anranzen, sie sollen Grenzen setzen, aber es wird nicht gekämpft.

Mit den sogenannten "Kämpfen" kann viel seelisches Leid zurückbleiben, das sich auch darin äussern kann, daß eine Katze resigniert und sich in die Ecke legt und der Mensch dann denkt, daß die Katzen ausgekämpft haben, wer der Chef ist.
 
  • #10
Liebe Claudia,kurz zu meiner Person,ich bin 42 Jahre alt und schon von meinem Elterhaus aus mit Katzen aufgewachsen. In meinem Haushalt leben 4 Katzen zusammen,meine älteste ist jetzt 15 die lebt von Baby an bei mir,mein ältester Kater ist 13 Jahre auch von Baby an bei mir,gefolgt von Luna 2 Jahre und Luca 1 Jahr,beide auch von Baby an bei mir. In einen Mehrkatzenhaushalt gibt es immer eine Rangordnung,das ist bei Tieren nun mal so. Niemand kann seine Tiere 24 Stunden am Stück beaufsichtigen.... Und es soll auch niemand zu gucken wenn sich diese blutig prügeln.... Trotzdem gehören gewisse Konflikte unter den Tieren mit dazu,die sie alleine regeln sollten.... Ich nenne mal ein Beispiel wie es hier gerade war,damit hier keiner aneinander vorbei redet::: Luna hat sich gerade hingelegt zum schlafen und Luca wollte mit ihr spielen und da hat Luna ihm ganz deutlich gezeigt das sie das nicht will.... Da sehe ich keinen Grund einzugreifen.... Ich habe dann für Luna die Rolle übernommen und mit Luca gespielt... Liebe Grüsse....
 
  • #11
@Luna&Luca

Ich nenne mal ein Beispiel wie es hier gerade war,damit hier keiner aneinander vorbei redet::: Luna hat sich gerade hingelegt zum schlafen und Luca wollte mit ihr spielen und da hat Luna ihm ganz deutlich gezeigt das sie das nicht will.... Da sehe ich keinen Grund einzugreifen.... .

Aber das hat doch nichts mit Chef sein zu tun.
Einer will spielen, der andere nicht.

Und der Vergleich hinkt doch, weil der/die TE zwei erwachsene Katzen zusammenführt, "die aufeinander losgehen" (was auch immer das bedeutet)
 
  • #12
Eben,und genau das habe ich auch weiter oben schon geschrieben und nicht nur sondern auch jemand anderes hat die Hilfesuchende darum gebeten mehr Infos zugeben. Wahrscheinlich haben sich ihre Probleme schon gelöst und wir diskutieren noch weiter.... Zum Thema " Chef " kann ich hier nur sagen das das bei uns schon lange geregelt ist,hier hat jede Katze untereinander ihren Platz ohne das eine ängstlich in der Ecke sitzt. Ursprünglich wollte ich eigentlich auch nur sagen das vieles,was bei Katzen untereinander abgeht für uns echt schlimm aussieht und anhört. Ich rede jetzt nicht von Katzen die generell Katzen anfallen und blutig beissen... Das glaube ich ist hier nicht der Fall. Wie gesagt ich glaube es,weiss es aber nicht,da ja keine Informationen mehr kommen...schade.. Am besten wäre es sie würde sich Hilfe holen beim Ortsansässigen Tierschutz,die kommen dann auch gerne nach Hause und machen sich Vorort ein Bild von der Situation... Das habe ich auch schon oft getan da ich mit dem Katzenschutzbund zusammen arbeite....
 
  • #13
  • #14
so vielen dank für die zahlreichen beiträge. hatte bis grade leider ein internetproblem:( aber jetzt funktioniert wieder alles.

Also leider konnten wir nicht genau sehen, was zwischen den beiden lief. wir hörten nur erst brummen dann miauen und fauchen und dann hörte man die "action" zwischen den beiden. als wir ins wohnzimmer kamen, saß die eine unterm tisch die andere unterm schrank.

jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert. soll ich jetzt kämpfen lassen, damit die zwei klären, was geht und was nicht oder doch dazwischen gehen.

meistens wird auch nur gefaucht, wenn sie unerwartet aufeinander treffen, sprich, wenn die ältere durch "zufall" auf die jüngere trifft.

meint ihr denn, es bessert sich durchs clickertraining, dass die zwei an sicherheit gewinnen und vielleicht auch an sicherheit untereinander gewinnen?


nochmals vielen lieben dank und frohe weihnachten :)
 
Werbung:
  • #15
es kommt eben darauf an, wie das `kämpfen` abläuft. Selbst meine beiden 10-jährigen katzendamen raufen hier, was das zeug hält. die springen sich an, nehmen sich gegenseitig in den schwitzkasten, hauen sich mit der pfote auf den kopf, beißen sich auch mal (aber nur ins fell, das fließt kein blut !!), rollen hier auch schonmal raufend über den boden und das ist wohl relativ normale katzenkloppe. das höre ich so gut wie aus allen mehrkatzenhaushalten.
warum hier jetzt auf einmal die rede von permanentem frieden, ständiger harmonie und zudem noch gleichberechtigung unter katzen gesprochen wird, ist mir ein echtes rätsel ...

wichtig ist, dass die klopperei nicht ewig anhält und dass sie dann auch mal wieder friedlich miteinander umgehen.
deine beiden fechten erste rangkämpfe aus, das ist ganz normal.

bei katzenkoppereien sollte es so sein, dass kein blut fließt und dass es kein mobbing gibt, also dass eine katze nicht ständig von der anderen verkloppt wird und nur noch auf der flucht ist. auch sollte keine katze vor angst unter sich machen.

ansonsten sind kloppereien aber normal und kommen in den besten katzenfamilien vor. die katzen müssen die rangfolge klären, einer ist der anführer. das ist in der tierwelt eben so.
meines wissens gibt es in der tierwelt keine gleichberechtigung, da wissen alle genau, wer der rudelführer ist und dann ist auch gut.
 
  • #16
@doublecat

warum hier jetzt auf einmal die rede von permanentem frieden, ständiger harmonie und zudem noch gleichberechtigung unter katzen gesprochen wird, ist mir ein echtes rätsel ...

Das ist mir auch ein Rätsel. Zeige mir bitte, wo etwas von permanentem Frieden, ständiger Harmonie und gleichberechtigung steht.


die katzen müssen die rangfolge klären, einer ist der anführer. das ist in der tierwelt eben so.
meines wissens gibt es in der tierwelt keine gleichberechtigung, da wissen alle genau, wer der rudelführer ist und dann ist auch gut.

Es gibt keine klassiche Rangfolge und auch keinen Rudelführer. Das sind Katzen und keine Wölfe :rolleyes:

Offensichtlich brauchen Menschen immer jemanden, der sie anführt :rolleyes:



Ein Beispiel:

Mein verstorbener Moritz war der Mittelpunkt in unserer Gruppe. Er hat in seinem ganzen Leben nie gekämpft, nie geprügelt, nie eine Katze an die Wand gestellt.
Er hat mit seinem lieben Wesen ausgeglichen, die Gruppe harmonisiert, sodaß selbst die Katzen mit unterschiedlichstem Charakter gut miteinander klarkommen.

"Chef" war er sicher nicht, aber er die Gruppe zusammengehalten.


Lady hat früher geprügelt. Sie ist weder ein Alphatier, noch hatte sie ein gutes Sozialverhalten, geschweige ein gutes Selbstvertrauen. Aus Angst prügelte sie die Artgenossen weg, jeder kuschte vor ihr.
Ein Laie hätte sie als "Cheffin" gesehen, aber das war sie nie.



Ein sanfter Kater hat die Gruppe ausgeglichen, eine angstaggressive Katze hat jeden stramm stehen lassen.

Die Dinge sind nicht so, wie wir Menschen sie sehen und wahrnehmen wollen.


Es gibt keine klassische Rangfolge und Wohnungskatzen sollten ihre Zwangsvergesellschaftung nicht auskämpfen.
 
  • #17
also bei meinen katzen gibts ganz klar eine rudelführerin, auch wenn das bei katzen vielleicht anders heißt. hier gibt es auch irgendwo einen thread über die rangfolge in katzengruppen, den finde ich aber gerade nicht.

@ chubaka: wünsche dir jedenfalls für die weitere zusammenführung alles gute! behalte die beiden im auge, dann merkst du schnell, wenn etwas aus dem ruder laufen sollte.
 
  • #18
Versuche es doch mal mit Cat nip Spray,sprühe es dir in die Hände und streichele dann beide Katzen so das sie beide den gleichen Geruch haben könnte helfen,bei meinen hat es geklappt.
Oder versuche es mit Fellyway das sind Duftstecker für die Steckdose sie verduften Wohlfühlferomone die die Katzen beruhigen und ihnen ein gutes Gefühl geben.:pink-heart:
 
  • #20
Hallo Chubaka,in meinem ersten Kommi habe ich Dich schon versucht zu beruhigen,bei älteren Katzen kann es sehr lange dauern sie zu vergesellschaften. Da spielt auch der Charakter der einzelnen Tiere eine grosse Rolle,viele Menschen neigen dazu gerade solche Situationen zu vermenschlichen. Du schreibst von gefauche bei unerwarteten zusammen treffen. Das ist völlig normal und kann auch noch lange anhalten. Bis jetzt ist noch kein Blut geflossen,zumindest hast Du davon nichts geschrieben und das ist schon mal sehr erfreulich und ein gutes Zeichen. Ich möchte dir einen Vorschlag machen,da niemand hier vom PC sich ein richtiges Bild machen kann. Frage mal bei deinem Tierschutz in der Nähe nach,da wird es viele nette Menschen mit Erfahrung geben die Dir helfen und Dich beruhigen können. Denn gerade der Tierschutz hat tagtäglich mit der Vergesellschaftung sich fremder Tiere zu tun. Ich glaube auch nicht das eine Deiner Katzen unter aggressionen leidet. Sie sind beide neu und verunsichert.... Versuch es mal.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kornblume
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kornblume
Kornblume
L
Antworten
5
Aufrufe
383
Skaisa
Skaisa
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
KatzeMo
KatzeMo
isildur
Antworten
8
Aufrufe
810
Tia_*
Tia_*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben