4 Streunerkitten im Gartenhaus gefunden

  • Themenstarter powerlady
  • Beginndatum
powerlady

powerlady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2010
Beiträge
5
Alter
31
Ort
Düsseldorf
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema weiter helfen.

Weil unser Garten ziemlich groß ist, haben wir nicht die Zeit, uns um die ganze Fläche zu kümemrn, das heißt der hintere Teil, wo auch ein Gartenhäuschen steht, ist ziemlich verwildert. Der perfekte Ort, um als Streunerkatze Junge zu bekommen...
Die Mutter der 4 Kitten habe ich noch nie gesehen, aber den kleinen gehts, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut, also ist sie wohl ab und zu doch da.
Ich glaube sie sind ca. einen Monat alt.
Unsere 10 jährige Nachbarin und ihre Freundin haben die Kitten zuerst entdeckt und direkt mit ihnen geschmust, 2 der kleinen sind also recht zutraulich, die anderen beiden sind noch etwas zurückhaltend.
Ich habe ihnen auch 2,3 mal etwas Futter von unseren beiden Katzen hingestellt und sie haben es unglaublich schnell weggeputzt, da kamen dann alle direkt angerannt.
Die Mutter gehört niemandem, also werden die 4 Kitten wohl auch Streuner... wenn ich nicht da wäre. Ich will nicht, dass die 4 sich alleine in der Welt zurechtfinden müssen, oder soll ich der Natur etwa ihren Lauf lassen :eek:
Ich weiß ja, dass Kitten bis zur 12. Woche noch viel von ihrer Mutter lernen, also kann ich sie ja nicht mit einem Monat schon wegnehmen. Andererseits habe ich auch gehört, dass Streunerkatzen den Ort wechseln, sobald die Kitten etwas größer sind. Mein Vater meint, dass eine Katze schon einmal bei uns im Garten Junge hatte, (da war ich noch sehr klein) und eines Tages war die Katze mit ihren Jungen weg, obwohl die Kitten noch lange nicht erwachsen waren...
Und soll ich die Kitten weiter füttern, wenn sie die Schale so schnell leer fressen, oder soll ich die Versorgung lieber der Mutter überlassen.
Wie soll ich das anstellen, dass die kleinen ein zu Hause bekommen, aber so lange wie möglich bei ihrer Mutter bleiben können?
Ich bin total ratlos :confused:
Was meint ihr zu dieser Situation, was kann ich tun, was sollte ich lieber lassen?

Ich danke euch allen schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Hier sind die 4 süßen, vllt könnt ihr ja auch sagen ob meine Einschätzung von 1 Monat stimmt

mlpp5f.jpg
2n868ft.jpg
5cd7ya.jpg
hujfom.jpg
 
A

Werbung

also ich schätze mal die sind schon etwas älter, vielleicht 6 oder 7 wochen?
schwierig vielleicht solltest du erstmal etwas beobachten, vielleicht kommst du ja mal an die mama ran? oder kannst einen örtlichen TSV um Hilfe bitten? um die mama zu kastrieren und die kleinen zu vermitteln?
 
kannst du dich mit der mutter "anfreunden"?
denke dass ist die beste möglichkeit...
anfüttern, vielleicht etwas die scheu nehmen
sie muss merklen, dass sie bei dir futter bekommt aber ansonsten fast in ruhe gelassen wird sonst verschleppt sie die kleinen
hab das schon ein paar mal erlebt, da hab ich die kitten dann lang suchen müssen, waren aber nie soooo weot weg getragen worden

sonst halt die kleinen handzahm machen und ruhig auch etwas füttern!
 
huhu, woher kommst du den?
was mich etwas wundert das die Kleinen sofort mit dir geschmust haben, das spricht eher dafür das sie nciht ganz wild sind... richtig wilde Tiere mausern sich zu richtigen Fauchis wenn man an die Kitten heran kommt...


wenn die schon so gut fest fressen und von der Größe her tippe ich auch eher auf um die 6 Wochen, bzw auch wegen der Augenfarbe..
 
Vor allem muss die Mama bald kastriert werden. Wenn die Kitten in dem Alter sind, ist Mama möglicherweise schon wieder trächtig.

Wende dich am besten an einen Tierschutzverein in der Nähe, damit Mama eingefangen und kastriert werden kann. Die Kitten sollten dann bei der Mutter untergebracht werden, aber so, dass sie menschlichen Kontakt haben.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank an euch.

Der nächste Tierschutzverein wäre der in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ca 15 Minuten von mir weg. Der Verein würde die Mama kastrieren lassen und die kleinen wahrscheinlich aufnehmen.
Das Problem ist, dass noch nie jemand die Mama gesehen hat, nicht mal unser Nachbar, er ist Bauer und eig. ständig draußen.
Die kleinen sind auch öfters in der nähe der Scheune, wo die Kühe sind, aber von der Mutter keine Spur.
Vielleicht frisst die Mama auch nachts unseren Katzen das Futter weg, unsere fressen eig. nie auf und am nächsten Tag ist der Napf manchmal blitzeblank. Aber das kann dann auch eine andere Katze gewesen sein, oder der Marder der bei uns in der Scheune lebt. Ich weiß es leider nicht.
 
Super, wenn die vom Tierschutzverein aufnehmen!

Die Mama kannst du sicher nur mit Falle fangen. Die bekommst du sicher auch von dem Tierschutzverein und vielleicht kommt ja auch jemand von denen und hilft dir beim Fangen.

Wahrscheinlich kommt sie nur nachts, das kann schon sein. Also stellt man die Falle nachts auf (vielleicht kannst du deine Katzis mal über Nacht einsperren, sie müssen ja nicht unbedingt da hinein geraten). Allerdings würde ich dann schon ein um das andere Mal kontrollieren gehen und wenn Mama in der Falle ist, gleich eine Decke drüber decken, dann ist sie ruhiger. Außerdem kannst du dann die Falle mit Mama (oder den Umsatzkorb) an einen ruhigen Ort bringen bis sie dann weg gebracht werden kann.

Toll, dass du dich kümmerst!!!!! :)

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Werbung:
Naja das mit dem, dass der Verein die Mama kastriert steht auf deren Internetseite, dass sie die kleinen aufnehmen steht da nicht, aber das wär ja idiotisch die Mama mitzunehmen aber nicht Jungen.
Angerufen hab ich noch nicht.
Und wenn die die Kastration nicht zahlen, zahl ich das halt vom Taschengeld... wie viel kostet denn eine Kastration?
 
also hier muss man mit mind. 80 € rechnen...
aber wenigstens einen teil werden die bestimmt übernehmen!
 
  • #10
Ich würde jetzt erstmal den Tierschutzverein anrufen und hören, was die dir an Hilfe anbieten können.

Der Mama könntest du für nachts evtl. Futter hinstellen an der Ecke, wo du dann ggf. auch die Falle aufbauen wirst.

So kannst du sie schon mal daran gewöhnen, wo es was zu futtern gibt und außerdem kann sie bestimmt als Mama von 4 Kitten ein bisschen was auf die Rippen gebrauchen.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #11
Bei uns kosten Katzen 150€ und Kater 90€ ( +- 20 € je nach TA)
Ich würde die Kleinen jetzt schon einfangen und zum TH bringen, die kümmern sich darum ud die Kleinen können auch gut weitervermittelt werden. Wer weiss, eventuell hast Du ja Glück und erwischt die Mama auch gleich mit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
4K
MiezeMizi
M
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
Meli'
M
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Sternenstaub
Sternenstaub
atsiz77
Antworten
17
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
G
Antworten
17
Aufrufe
25K
goofy04
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben