3 Wochen alte Kitten werden abgegeben

  • Themenstarter Mali
  • Beginndatum
M

Mali

Benutzer
Mitglied seit
8. März 2012
Beiträge
66
Ort
Mittelfranken
Folgende Anzeige hab ich gerade bei Quoka gefunden:

Meine Katzenmutter ist mit ihren 3 Wochen alten 6 Katzenbabys überfordert. Deswegen gebe ich sie schon in liebe Hände ab und an solche, die Zeit haben, ein Katzenbaby aufzuziehen. Sie lecken schon am Futter, da Muttertier ihnen das zeigt. Tel: 09131-601233

:wow: :reallysad:
 
A

Werbung

Oh sorry, irgendwie ist das glaub ich, in der vollkommen falschen Themenkategorie gelandet. Sorry!!! :confused:
 
o0 wow also solche Leute gehören echt ............
 
Gut ist es keineswegs sie schon mit 3 Wochen fortzugeben. Ich habe auch mal einen Kater mit 6 Wochen bekommen, der aber zum Glück schon alleine fressen konnte. Ich verstehe nur nicht, warum die Besitzerin sich nicht die Mühe macht die Katzen dann mit der Hand aufzuziehen. Aber wahrscheinlich ist es besser, sie sucht nach Leuten die das machen können, als die Kitten verhungern zu lassen. Aber auf diesem Wege Leute zu suchen, geht wirklich nicht. Vielleicht kann man sie anschreiben und ihr eine Internetseite empfehlen, wo sie eher die richtige Hilfe erhalten täte? (Ich weiss ja jetzt nicht, ob sich auch hier im Forum Leute finden täten, die ihr helfen könnten.)
 
Kannste bitte einen Link zur Anzeige geben? Hab schon gesucht, aber nicht gefunden.
 
Einen Link gibts leider nicht mehr. Die Anzeige ist seit heute früh weg...

Naja, auch wenn sie und die Mutterkatze "überfordert" sind, finde ich es dennoch extrem krass, die Kleinen mit 3 Wochen abzugeben und dann auch noch einzeln...
 
3 Wochen geht ja absolut gar nicht :( Unsere Katze ist leider verstorben nachdem die Kitten 2,5 Wochen alt waren und dann haben wir die 3 mit der Flasche gefüttert...Unmöglich...nur weil die am Futter lecken? Die werden erst nach ca 5 Wochen komplett von der Mutter entwöhnt :( Unverantwortlich...
 
Werbung:
Geht gar nicht! Auch wenn die Mutter überfordert ist,brauchen sie immer deren nähe in dem alter! Da sollte man sie lieber mit Flasche großziehen. Von der Mutter lernen die doch das wichtigste! Drei Wochen ist echt krass...wir geben kitten erst mit 10 Wochen ab wenn wir welche haben...
 
Ist auch vollkommen gegen das TschG.
Ab der 8. Woche dürfen Babys erst abgegeben werden,
es sei denn, es liegt ein medizinischer Grund für eine
vorherige Trennung vor. Dann muss man sich aber
professionellen Rat holen, vielleicht eine Amme oder
eine kompetente Aufzuchtsstelle. Wichtig wäre auch
die Untersuchung der Mama, denn evtl. liegt auch
bei ihr ein gesundheitliches Problem an.
 
  • #10
Die werden erst nach ca 5 Wochen komplett von der Mutter entwöhnt :(

Eigentlich sogar viel, viel später.... manche Kitten, die lange bei der Mutter bleiben dürfen gehen auch noch mit 13 Wochen oder ähnlichem Alter noch hin und wieder an Mamas Milchbar.
Das kommt ganz auf die einzelnen Kitten und Muttertiere an.
Nicht umsonst ist ja unter 8 Wochen verboten die Tiere von ihren Müttern zu trennen und empfohlen erst mit frühestens 12 Wochen abzugeben...


LG
 
  • #11
Ist auch vollkommen gegen das TschG.
Ab der 8. Woche dürfen Babys erst abgegeben werden,
....
Echt? Im TSchG ist ein Mindest-Abgabealter festgelegt? :confused:
Das wusste ich bisher noch gar nicht.
Hast du nen entsprechenden Paragrafen? Das wäre echt mal interessant.

Edit: Ich finde nur die Passage in der Hundeverordnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kira wurde mit drei Wochen ausgesetzt,da hätte sie ihre mama noch soo dringend gebraucht.:(

Geht gar nicht! Auch wenn die Mutter überfordert ist,brauchen sie immer deren nähe in dem alter! Da sollte man sie lieber mit Flasche großziehen. Von der Mutter lernen die doch das wichtigste! Drei Wochen ist echt krass...wir geben kitten erst mit 10 Wochen ab wenn wir welche haben...

Zehn Wochen sind auch zu jung. Am besten erst ab zwölf...
Erwartet ihr Kitten?
 
  • #13
Echt? Im TSchG ist ein Mindest-Abgabealter festgelegt? :confused:
Das wusste ich bisher noch gar nicht.
Hast du nen entsprechenden Paragrafen? Das wäre echt mal interessant.

Edit: Ich finde nur die Passage in der Hundeverordnung..

Es steht kein Mindestabgabealter im Tierschutzgesetz.
 
  • #14
Geht gar nicht! Auch wenn die Mutter überfordert ist,brauchen sie immer deren nähe in dem alter! Da sollte man sie lieber mit Flasche großziehen. Von der Mutter lernen die doch das wichtigste! Drei Wochen ist echt krass...wir geben kitten erst mit 10 Wochen ab wenn wir welche haben...

Aber mit 10 Wochen ist doch auch noch viel zu früh, Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass ist unheimlich wichtig für ihre Entwicklung und man merkt den Unterschied wirklich deutlich. Die gehen ganz anders mit ihrer neuen Umgebung um, weil die dann schon alt genug sind und selbstbewußt genug und auch das miteinander und die Vergesellschaftung mit anderen Katzen ist wesentlich entspannter. Zwischen der 8. u. 12. Woche lernen die Kitten u.a. auch die "Katzensprache" also den richtigen Umgang miteinander und mit erwachsenen Katzen. Außerdem lernen sie Frustration und Grenzen kennen, weil die Katzenmutter sie erzieht und ihnen nicht mehr so vieles durchgehen lässt, dann lassen sie sich hinterher auch viel besser "erziehen".

Darf man fragen, warum ihr manchmal Kitten habt?
 
Werbung:
  • #15
@Lady Rowena
Die Streunerkatze bei meinem Vater fängt ihre Kleinen gerade an zu entwöhnen. Die sind jetzt 5 Wochen alt und dürfen nur noch ganz selten ran :) Da tun mir die Kleinen manchmal leid wenn die sich bei Mutti untern Bauchdrücken und sie einfach aufsteht und geht :) Wenn die aber teilweise noch mit 13 Monaten ran dürfen dann ist es ja noch grausamer die so früh weg zu holen :(

Man merkt den Katzen auch an wenn sie zu früh von der Mutter getrennt werden. Die zwei Katzen meiner Mutter (da hab ich auch noch zuhause gelebt) mussten mit 3 Wochen ohne Mutter auskommen. Den Rackern geht es zwar gut, aber man merkt es teilweise im Verhalten...allein schon das sie sich teilweise echt ungeschickt verhalten und extrem naiv an andere Katzen ran gehen...
 
  • #16
Also..wir haben das mit unserer Tierärztin mal besprochen und diese sagte das Kitten erst mit 8 Wochen weggegeben werden dürfen. Daraus haben wir dann 10 gemacht, weil sie eben noch sehr auf die Mutter angewiesen wahren, aber es kommt eh eher selten vor, das die Kitten da abgeholt werden^^
Wir hatten eine weile kitten weil meine Mutter unsere Katze nicht recht zeitig sterilisiert hat... und ich dazu sagen muss das wir hier zuhause auch einige findelkatzen haben um die wir uns kümmern, da arbeiten wir eng mit dem Tierheim zusammen und hatten dann hier eine weile recht viele Kitten.
Das ist schon eine weile her unsere eigenen Katzen sind momentan bis auf eine alle Kastriert. Und zur seit erwarten wir einen Wurf. Das Geld was wir damit verdienen ist auch nur als Schutzgebühr da und geht für TA futter und eben komplett für die Tiere weg. Wie ich schon bei meiner Vorstellung sagte, haben wir eben einige Katzen.
 
  • #17
@Lady Rowena
Die Streunerkatze bei meinem Vater fängt ihre Kleinen gerade an zu entwöhnen. Die sind jetzt 5 Wochen alt und dürfen nur noch ganz selten ran :) Da tun mir die Kleinen manchmal leid wenn die sich bei Mutti untern Bauchdrücken und sie einfach aufsteht und geht :) Wenn die aber teilweise noch mit 13 Monaten ran dürfen dann ist es ja noch grausamer die so früh weg zu holen :(

Hmm, dann ist das bei euch wohl einer der Fälle, in denen die Mutterkatze eben keinen Bock mehr hat :(
Aber selbst wenn sie dann mit, sagen wir mal, 6 Wochen entwöhnt sein sollten, heißt das ja nicht, dass sie nicht noch im Verhalten was von der Mutter lernen könnten (klar, kann auch die Mutter die dann verstoßen, aber das ist ja eigentlich nicht Normalfall ;) ).
Ich schrieb übrigens, dass manche noch mit 13 Wochen gesäugt werden, nicht Monaten ;) aber nichtsdesto trotzsimme ich dir zu: deshalb ist alles unter 8 Wochen ganz schlimm zu früh und alles unter 12 Wochen eigentlich zu früh ;)


LG
 
  • #18
Das mit den Monaten war ein "Tippfehler" von mir...Richtige gedacht aber Falsche geschrieben :)

Naja schauen, vielleicht lässt sie sie ja doch noch ne Weile dran. Sie blockt ja nicht komplett nur häufiger als vorher :)
 
  • #19
Also..wir haben das mit unserer Tierärztin mal besprochen und diese sagte das Kitten erst mit 8 Wochen weggegeben werden dürfen. Daraus haben wir dann 10 gemacht, weil sie eben noch sehr auf die Mutter angewiesen wahren, aber es kommt eh eher selten vor, das die Kitten da abgeholt werden^^
Wir hatten eine weile kitten weil meine Mutter unsere Katze nicht recht zeitig sterilisiert hat... und ich dazu sagen muss das wir hier zuhause auch einige findelkatzen haben um die wir uns kümmern, da arbeiten wir eng mit dem Tierheim zusammen und hatten dann hier eine weile recht viele Kitten.
Das ist schon eine weile her unsere eigenen Katzen sind momentan bis auf eine alle Kastriert. Und zur seit erwarten wir einen Wurf. Das Geld was wir damit verdienen ist auch nur als Schutzgebühr da und geht für TA futter und eben komplett für die Tiere weg. Wie ich schon bei meiner Vorstellung sagte, haben wir eben einige Katzen.

Was hat dass aber damit zu tun, dass ihr eure Kitten auch zu früh abgebt, ich hoffe der kommende Wurf, wird dann wenigstens lang genug also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter bleiben. Wenn man schon munter Kitten produziert, wie ich deinen Beiträgen entnommen habe, ist auch dein Kater jetzt länger unkastriert im Freigang gewesen und wurde erst vor kurzem kastriert worden, auch finde ich den Altersunterschied zwischen den beiden Katern bereits zu groß, aber dass nur am Rande. Katzen haben unkastriert im Freigang nichts verloren, egal welches Alter und Geschlecht.

Diego ( Kastriert b2 ½ jahre)
Mein kleiner Sonnenschein! Er ist immer so süß und lieb! Ich hab ihn damals mit der Flasche aufgezogen da die Mama nicht genug Milch hat! Er ist ein Mix aus siam -maine coon und Hauskatze XD also die komplette Palette durch!Bis vor kurzen war er draußen noch ein richtiger Chaot! Doch nachdem er einen ganzen Tag weg blieb, hab ich ihn kastrieren lassen..von seinen touren hat er eine Narbe aus seiner recht großen Nase XD auch wenn er wirklich brav und mein absolutes Baby ist, hat er die doofe Angewohnheit Kühlschränke, schränke und auch Türen zu knacken! Weshalb er öfter ma ärger bekommt, was ihn aber recht wenig juckt XD seinen Namen hat er übrigens aus Ice Age^^ früher hat er mich mit seiner großen Nase immer an den Säbelzahntiger erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wieso wurde der Kater erst kastriert nachdem er eine ganze weile draußen unterwegs war? Und wieso kastriert ihr nicht alle Tiere, so das gar keine Kitten mehr zur Welt kommen? Wenn ihr sowieso kein Geld damit macht (was es auch nicht rechtfertigen würde), dann kann man es doch auch ganz sein lassen, oder? :)
 

Ähnliche Themen

Mianmar
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
0
Aufrufe
844
Chocky
C
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
J
Antworten
0
Aufrufe
922
jeremie
J
L
Antworten
1
Aufrufe
914
Lileas
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben