3. Katze

  • Themenstarter suri_7
  • Beginndatum
  • #21
lass ihm zeit...bei mir war die zweite damals eien woche unterm bett..
 
A

Werbung

  • #22
Mach keinen Druck....ein Scheuchen bestimmt selbst das tempo. Solange er frißt und das Clo benutzt ist alles gut. Ich würde ihn erstmal ankommen lassen, aber dann bald dafür sorgen, dass er Sichtkontakt zu den Mädels bekommt.
Beweg dich völlig normal und brabbel freundliches Zeug vor dich hin.
Anfangs wird er wahrscheinlich erst Nachts mal schauen wo er gelandet ist - auch das ist normal.
 
  • #23
So... die erste Nacht ist rum...:)

Er ist auf jeden Fall mal aus seiner Höhle gekommen, da alles im Raum verteilt lag :D

Außerdem war das Trockenfutter weg, Nassfutter scheint er nicht so zu mögen.

Auf dem Klo war er aber noch nicht.... ist das normal? (Also er war ja jetzt seit gestern Nachmittag nicht mehr sein Geschäft machen...)

Heut sitzt er auch schon den ganzen Tag verängstigt im Höhlenkarton.

Meint ihr ich soll die anderen zwei Katzen heut abend mal ins Zimmer lassen?
 
  • #24
Ist ein Gitter oder Netz vor der Tür soooo unmachbar?
Der Kater hat Stress und wenn die Damen jetzt auch noch Revierstress machen hat er doppelte Belastung.
Ich würde da die stressarme Variante gehn, dem Kater zuliebe;)
 
  • #25
Das heißt die Tür auf, die bisher verschlossen war und dort ein Netz vormachen?

Oder sollen wir die Tür lieber noch übers Wochenende zu lassen und es erst nächste Woche mit einem Netz probieren?
 
  • #26
heißt netz, ja, damit sichtkontakt besteht..
 
  • #27
Nach Anbringen eines provisorischen Netzes hat die erste Katze mal rumgeschnüffelt....:)

Der Kater hat sich sogar nach einiger Zeit aus seinem Karton hinter die geöffnete Tür geschlichen und durch den Spalt geguckt...

Als Katze Nr. 1 (nicht die hellste :rolleyes:) diesen dann hinter der Tür gesehen hat, hat sie anscheind Angst bekommen und ist geduckt weg...jetzt will sie nicht mehr hin ;)

Bin mal gespannt auf Katze Nr. 2 ... wenn sie denn später mal rein kommt...
 
Werbung:
  • #28
Heute hat der Kater auch wieder nur in seinem Karton gehockt...:(

Die freundlichere Katze haben wir mal durchs Netz gelassen und sie hat sich eine Weile vor den Karton gesetzt, dann gab es mal was geknurre und zwei bis drei Faucher, das wars aber auch...

Jetzt hat sie wieder das Interesse verloren.

Katze Nr. 2 hat seit sie gestern den Kater gesehen hat Angst vor dem Raum :wow:

Was meint ihr wie lange sie braucht um mal aus dem Karton hervor zu kommen?
 
  • #29
Du solltet geduldiger an die Sache rangehen. Solange er sich nicht von alleine sicher im Raum bewegt, sondern sich versteckt, hätte ich keine andere Katze in den Raum gelassen. Das überfordert nur. Wenn er mit den Örtlichkeiten nicht klar kommt, dann soll man ihm nicht noch fremde Tiere zumuten..
Ich hatte schon Katzen in Pflege, die man über Wochen hinweg nur nachts hören/sehen konnte. Ich war dann trotzdem immer irgendwie in der Nähe, ohne die Katzen anzustarren oder mich irgendwie auf sie zu beziehen. Hauptsache anwesend, vor mich hin redend und irgendwann haben sie dann den Schritt auf mich zu gewagt. Man darf da keinen Druck aufbauen. Oft ist es so, dass es dauert bis der Knoten geplatzt ist und dann können das auch mal ganz große Schmuser werden ;)
 
  • #30
Sorry, aber warum suchst du dir ein Scheuchen, das seit einem Jahr!! als Scheuchen im Tierheim sitzt, wenn du dich schon an Tag 2 wunderst, dass er nicht begeistert durch die wohnung rennt?
Das kann 3 Wochen dauern bis er sich auch tagsüber raustraut oder 2 Monate (wie zB bei mir)....
Stress ihn nicht mit deinen Katzen, lass das Netz dran, damit er sie sieht und verhalte dich normal. Setz dich auch mal ins Zimmer und lies einfach laut, sing irgendwas, streichel deine Katzen vor der Tür....
Hier ist nochmal was zum Lesen und Anregungen holen http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Dritter Tiger

Hallo :)

habe mich extra hier angemeldet, weil mir etwas auf der Seele brennt. Ich habe eine zwei jährige, sehr ruhige Katzen Dame, die gern am liebsten den ganzen Tag schläft. Sie ist das liebste Wesen das ich kenne und sehr pflegeleicht. Ende letzten Jahres habe ich dann einen Kater dazu geholt, er ist jetzt 10 Monate alt und total verspielt. Sobald er mit der großen spielen will, kriegt er Prügel von ihr. Sie erklärt sich nur selten dazu bereit mit ihm zu spielen. Die beiden kommen zwar miteinander aus, aber putzen sich nicht gegenseitig und kuscheln auch nicht zusammen. Ich denke, dass eine dritter Katze ( bzw. ein Kater) für meinen kleinen Mogli optimal wäre, denn er hätte jemanden zum spielen und toben und mein Mädchen Balou hätte ihre Ruhe. Ein Babykater oder einer der in Moglis Alter wäre, wäre wohl perfekt. Habe aber einfach Angst, dass Balou zwei solche Racker zu viel wären und das ihr Wesen verändern könnte. Sie ist so ein liebes Tier und ich möchte nicht, dass sie sich unwohl fühlt. Mogli ist zur Zeit völlig unausgelastet, egal wie viel ich mit ihm spiele. Er maunzt die halbe Nacht und rennt wie verrückt durch die ganze Wohnung ( 2 Etagen ) Ich wohne alleine und die Mehrkosten kann ich aufbringen nur wie gesagt ich möchte meine beiden nicht zu sehr strapazieren. Was meint ihr dazu? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin über jede Antwort sehr dankbar!
 
  • #32
Wenn es räumlich und finanziell geht, würde ich auf jeden Fall einen zweiten Kater in seinem Alter (Bitte kein Kitten, dann hast du 3 unzufriedene Katzen) suchen. Wenn die Raufbolde sich haben, warum sollten sie dann Interesse an deiner "Langweilerin" haben :p Die Kätzin wird sich auch entspannen, weil sie nicht mehr Mittelpunkt seiner Langeweile ist.
Eine Garantie kann dir nie jemand geben, aber die Chancen stehen gut, dass es deiner Dame dann besser geht und dem Jungspund auch;) Eine andere Lösung gibt es in deinem Fall eh nicht, da sie Wohnungskatzen sind. Könnte der Kater raus wärs was anderes....

PS
Du hast ein "ganz typisches falsches Alter, falsches Geschlecht-Problem," vor dem ganz viele Halter stehen, die sich so eine Kombi ausgesucht haben
Aber schön, dass die Möglichkeit besteht ein ausgleichendes Tier aufzunehmen und wenn du hier mal querliest wirst du viele Threads finden wo der 3te Kater wieder Harmonie ins Zusammenleben gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Danke

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Ja genau so hab ich mir das nämlich gedacht, dass es auf jeden Fall besser wäre für mein Mädchen. Warum wäre ein Kitten den nicht so gut? Die sind doch auch sehr verspielt oder meinst du es wäre überfordert mit meinem 10 Monate alten Katerchen? Hatte damals keine wirkliche andere Möglichkeit. Die Schwester von Balou ist verstorben und sie hat sich ganz komisch verhalten. Von einer Freundin von mir habe ich Mogli dann als Baby bekommen, da ihre Katze einen Wurf hatte. Ich habe bedenken bei einer älteren Katze, da diese psychisch völlig am Ende sein können oder wirklich unerzogene Biester sind. Habe die Erfahrung gemacht mit Kitten, dass man sie erziehen kann und damit fuhr ich bisher am besten. Meine beiden würden niemals kratzen oder fauchen und Möbel zerstören. Da hab ich ganz andere Tiere gesehen. Gerade bei Tieren aus dem Heim, welche misshandelt wurden ist es sehr riskant an ein unausstehliches Tier zu geraten und der Frieden in meinem Haus sollte schon erhalten bleiben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Dein Kater ist im Rüpelalter und braucht einen Gegenpol mit dem er sich kräftemäßig messen kann.
Das hat mit verspielt nix zu tun. Das Spielen ist ein anderes - Kleinkinder spielen auch, zB im sandkasten, Jugendliche haben andere Ideen:p
Auch wenn Katzen Katzen sind und Menschen Menschen , vergleichen kannst du`s trotzdem.
Einen Fehler bei der Wahl eines Kameraden für deine Kätzin hast du schon gemacht, jetzt könntest du es richtig machen ;)
Hättest du vorher hier nach Infos gefragt, wär das vermeidbar gewesen.
aber die Entscheidung liegt bei dir.....und die Konsequenzen auch :)

Ich habe bedenken bei einer älteren Katze, da diese psychisch völlig am Ende sein können oder wirklich unerzogene Biester sind. Habe die Erfahrung gemacht mit Kitten, dass man sie erziehen kann und damit fuhr ich bisher am besten. Meine beiden würden niemals kratzen oder fauchen und Möbel zerstören. Da hab ich ganz andere Tiere gesehen. Gerade bei Tieren aus dem Heim, welche misshandelt wurden ist es sehr riskant an ein unausstehliches Tier zu geraten und der Frieden in meinem Haus sollte schon erhalten bleiben.
Hast du schonmal ein ausgewachsenes Tier genommen?
Meine Katzen haben alle eine üble Vergangenheit und sind wunderbar und keine unausstehlichen Biester, Psychisch am Ende und Wohnungszerstörer.
Sorry, aber bei solchen Begründungen fällt mir nix mehr ein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ich habe bedenken bei einer älteren Katze, da diese psychisch völlig am Ende sein können oder wirklich unerzogene Biester sind. Habe die Erfahrung gemacht mit Kitten, dass man sie erziehen kann

Die Katzen, die unerzogene Biester sind, wurden auch mal von Menschen erzogen, die dachten, daß sie erziehen könnten :rolleyes:

Manchmal werden Katzen auch zu unerzogenen Biestern, weil der Mensch die falsche Katzen vergesellschaftet. :cool:
 
  • #36
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Ja genau so hab ich mir das nämlich gedacht, dass es auf jeden Fall besser wäre für mein Mädchen. Warum wäre ein Kitten den nicht so gut? Die sind doch auch sehr verspielt oder meinst du es wäre überfordert mit meinem 10 Monate alten Katerchen? Hatte damals keine wirkliche andere Möglichkeit. Die Schwester von Balou ist verstorben und sie hat sich ganz komisch verhalten. Von einer Freundin von mir habe ich Mogli dann als Baby bekommen, da ihre Katze einen Wurf hatte. Ich habe bedenken bei einer älteren Katze, da diese psychisch völlig am Ende sein können oder wirklich unerzogene Biester sind. Habe die Erfahrung gemacht mit Kitten, dass man sie erziehen kann und damit fuhr ich bisher am besten. Meine beiden würden niemals kratzen oder fauchen und Möbel zerstören. Da hab ich ganz andere Tiere gesehen. Gerade bei Tieren aus dem Heim, welche misshandelt wurden ist es sehr riskant an ein unausstehliches Tier zu geraten und der Frieden in meinem Haus sollte schon erhalten bleiben.

Gruß

so ein schrott. echt.

ältere katzen sind keine Psychos!

und das man kitten besser "erziehen" kann :rolleyes: ist ja auch nu nicht richtig.

aber egal. denn: wer kitten von einer "Freundin" nimmt, weil deren katze ja "praktischerweise" geworfen hat, disqualifiziert sich eh.
 
  • #37
Kampfbiester

Mein Gott ihr habt alle ne Meise^^ Ganz ehrlich? Wie frustriert seid ihr denn eigentlich? Seid ihr alle Tierärzte oder die Katzenflüsterer? Jedes Lebewesen hat seinen eigenen Charakter, egal wie alt und welches Geschlecht die Katze hat also eine falsche Zusammenführung lass ich mir hier mal nicht anzetteln. Disqualifiziert? Ist ja herzzerreißend, ich glaub ich fange gleich an zu weinen. Meine Freundin wusste nicht wohin mit dem Tier. Alle anderen hat sie verkaufen können, nur den einen nicht, weil er krank war und ich hab ihn aufgepeppelt. Das dazu also wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten. Ich habe nie gesagt dass alle alten Katzen Psychos sind, aber ich hatte mal eine aus dem Tierheim, die sich an meine Gardinen gehangen und diese somit zerissen hat und einige andere Möbel meiner Wohnung zerstört hat, weil es ein total verschrecktes Tier war. Diese Katze hatte ich drei Monate lang und habe es trotz Tierarzt und Bachblüten und sehr viel Zeit nicht geschafft sie zu sozialisieren das war meine erste Erfahrung mit Katzen. Auch eine zweite Katze hat sie nicht beruhigen können sondern eher noch alles schlimmer gemacht. Die zweite Katze hat gefaucht sobald man sie nur angesehen hat und war ebenfalls ein wahres Biest mit Zerstörungswahn. Also erzählt mir hier mal keine Märchen. Geschichten und Erfahrungen kenn ich genug. Ihr tut alle so als wenn ihr der Messias wärt und eure Katzen heilig. Ich liebe meine beiden über alles, deswegen hab ich mich an euch gewandt und wofür? Um mir hier schwachsinnige Vorwürfe durchlesen zu müssen von irgendwelchen zickigen Weibern, die natürlich noch nie Fehler gemacht haben und überhaupt perfekt sind. Lächerlich das ganze hier. Komme mir vor wie in einer Versammlung von frustrierten Frauen, die nichts besseres zu tun haben, als Katzenbücher zu lesen und klugscheißen zu müssen hier... also ehrlich das ist enttäuschend und mehr als kindisch hier auf mich los zu gehen und mir vorzuwerfen, was ich nicht alles falsch gemacht hätte. Ich hab dem kleinen das Leben vielleicht gerettet und es hat mich jede Menge Zeit, Geld und Geduld gekostet ihn auf die Beine zu kriegen zudem hatte ich noch das Problem, dass die Schwester von Balou gestorben ist, weil sie Blasensteine hatte und somit es ihr auch schlecht ging. Dachte ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe und vielleicht war es falsch, aber es lässt sich nicht rückgängig machen. Bevor ich hier noch mal eine Frage stelle, wende ich mich vertrauensvoll an einen Tierarzt, denn normalerweise ist ein Forum doch dafür gedacht sich auszutauschen und Fragen beantwortet zu bekommen und nicht dafür blöd angemacht und angezickt zu werden. Anstatt hier so schlaue Sprüche zu klopfen, solltet ihr mal drüber nachdenken wieso man sich hier anmeldet und Fragen stellt. Nicht um Fehler auf die Nase gebunden zu bekommen, sondern um Ratschläge zu bekommen wie man es besser machen kann. Ihr ach so schlauen Katzenliebhaber! Das hat mit Liebe nichts zu tun. Wenn es so wäre, dann hättet ihr mir wohl Tipps gegeben wie ich das Problem lösen kann und nicht irgendwelche blöden Vorwürfe, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann weil ihr gar keine Ahnung habt was bei mir abgeht und wie meine Katzen bei mir leben. Danke aber für die Einsicht dass ich hier nicht auf Hilfe hoffen brauch
 
  • #39
:D:D:D
So langsam finde ichs nur noch erschreckend amüsant, wie Neu-user auf Kritik reagieren.
Warum fragt ihr eigentlkich nach, wenn ihr eh alles besser wißt und Fremde eh keine Ahnung haben /können:confused:

Wenn es so wäre, dann hättet ihr mir wohl Tipps gegeben wie ich das Problem lösen kann und nicht irgendwelche blöden Vorwürfe, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann weil ihr gar keine Ahnung habt was bei mir abgeht
Es tut mir entsetzlich leid, dass meine Empfehlungen doof waren, weil sie so gar nicht zu deinen Wünschen zu passen scheinen. :pink-heart: Und dass du Vorwürfe nicht nachvollziehen kannst ist schade. Aber es ist ja alles super gelaufen und deinen Katzen gehts super zusammen und das wolltest du hier ja nur kund tun, oder? Da scheine ich wohl zu frustriert zu sein, um deinen Eingangspost verstehen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Und endlich wieder ein Thread, wo jemand niedergemacht werden kann.
Wundervoll.
Qualifiziert alle Altuser als Menschen, die das Wissen gepachtet haben.
 

Ähnliche Themen

Skjanny
Antworten
10
Aufrufe
1K
thuri
thuri
tibonnie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
C
Antworten
5
Aufrufe
373
qwen
qwen
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Revolverfrau
Revolverfrau
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben