3. Katze

  • Themenstarter suri_7
  • Beginndatum
S

suri_7

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
39
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu eurer Meinung:


Wir haben 2 Katzen, weiblich, 4 Jahre, und wollen nun eine weitere Katze/Kater aus dem Tierheim holen.

Würdet ihr eher zu einem Kater oder einer Katze raten?

Wir tendieren eher zu einem Kater, um vielleicht einen "Ausgleich" zu haben ;-)

Die beiden vorhandenen Katzen sind seit sie Kitten sind bei uns, allerdings hängen sie nicht groß zusammen, sondern "leben nebeneinander her", es ist immer "eine Katze breit" Abstand zwischen ihnen und wir hoffen, dass evtl. die neue Katze einen besseren Draht zu einer von beiden findet...

Naja das wärs fürs erste ;-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten....
 
A

Werbung

Also wenn eine 3. Katze, dann eine Katze, und kein Kater und ungefähr gleich alt.
 
Aber aus welchem Grund unbedingt eine Katze?

Wir waren schon mal im TH und haben uns schon mit einem 1jährigen angefreundet....
 
Weil Kater ein anderes Spielverhalten haben. Er wird (wahrscheinlich) eure Katzen damit total überfordern.
 
Weil grade ein 1jähriger Kater im absoluten Rauf und Grenztest-Modus ist.
Deine Damen haben - wie du beschreibst gern ein wenig Abstand und ihre Ruh - wie viele andere Kätzinnen auch. Meine 3 finden es zB auch skandalös angerempelt zu werden und spucken dann Gift und Galle :p

Klar kann es sein, dass sie den Kater mögen und umgekehrt ..... trotzalledem wird er wahrscheinlich einige Male am Tag den Macho raushängen lassen und die Damen zum Spiel auffordern und dann isses ganz schnell vorbei mit der Freundschaft.
Das sieht bei Katers so aus: Lauern, abwatschen und ins Kreuz springen, dann ne Runde die Damen in den Schwitzkasten nehmen und über den Boden rollen :cool: Machen die Damen nicht mit wird er sie jagen, aus Frust oder Langeweile :)
Wenn du meinst, dass deine Damen das toll finden, dann kannst du ja für DICH den Kater heimholen .....
Du glaubst gar nicht wie oft ich mich schon in Katzen verliebt habe, die ich nicht adoptiert habe .....denn unser Frieden hier ist mir und den Katzen heilig ;)

Dazu gibt es einen sehr amüsanten und sehr treffenden Text http://http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Mit einem 1jährigen zu gesetzten Kätzinnen wird das ganze Szenario wahrscheinlich noch etwas eindrucksvoller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....das hört sich logisch an....

Meint ihr denn eine 1-2 jährige weibliche Katze würd passen, oder wäre die noch zu jung für die zwei?
 
Werbung:
Ich würde schauen was deine Damen wollen ;)
Eine aufgekratzte Kätzin oder eine, die ständig mit Katzen kuscheln will ,paßt bei euch wohl nicht. Überleg dir bei einem Tier, dass dir gefällt einfach wie deine Damen darauf reagieren - dazu brauchst du aber eine gute Verhaltenseinschätzung der Neuen.
 
es gibt im TH noch dieses mädel, was mir auch gefällt:

EKH, weiblich, * ca. November 2011. Katzenmädel Kayju kam im Juli 2012, gemeinsam mit Kalle, Kiki, Kolja, Kio, Kerry und leider vielen anderen Samtpfoten zu uns. Sie wurden in Freiheit geboren und lebten in Freiheit, auf einer großen Wiese, unter Bäumen und gemeinsam mit ihrem Herrchen, der sicher auf seine ureigene Weise eine Beziehung zu den vielen Samtpfoten hatte. Wie alle anderen Katzen aus dieser Großfamilie vermisst auch die stubenreine Katzendame ihre Freiheit sehr und wartet sehnsüchtig auf die Menschen, die sie in ihr endgültiges Zuhause holen.

sie wird noch recht menschenscheu sein....die mitarbeiterin meinte, dass sie es bei der gruppe noch nicht schaffen das tier auf den arm zu nehmen, was aber auch daran läge, dass sie keine zeit im th haben um sich einfach mal mit den katzen zu beschäftigen... (es wäre für uns auch nicht schlimm wenn sie nicht direkt eine "kuschelkatze" ist/wird, da wir ja schon die zwei anderen haben)

wir haben mit ihr am gitter gespielt, da war sie sehr aufmerksam und verspielt (mit so einem federwedel)....ich kann natürlich nicht einschätzen wie sie dann hier bei uns, vor allem mit meinen zwei katzen ist...

die eine katze von uns springt auch auf alles mit federn an und ich denke, dass sie auch noch recht verspielt ist für ihr alter...sie ist aber auch diejenige, die die andere immer in die schranken weist wenn sie ihr zu nahe kommt....

???
ich bin mir auch nicht sicher, habe auch angst, dass nachher gar nichts mehr läuft, wenn die beiden sich mit der dritten katze nicht verstehen...
 
  • #10
Aber aus welchem Grund unbedingt eine Katze?

Wir waren schon mal im TH und haben uns schon mit einem 1jährigen angefreundet....

Sorry meine Antwort war sehr kurz, und ohne begründung, die anderen haben dir aber ja die Erklärung dazu geschrieben.
 
  • #11
Wie genau es dann wird mit 3 Katzen, das kann dir leider niemand mit Sicherheit sagen, wir können ja auch alle nur aus unseren Erfahrungen heraus berichten.
Du lebst mit deinen 2en und musst schauen womit sie am besten klar kommen.
 
  • #12
Frag im Tierheim am besten mal genau nach wie sie mit den anderen Katzen umgeht oder setz dich mal ne Stunde daneben und beobachte ;) Da kann man, wenn sie in einer Gruppe lebt seeehr viel erkennen. Ich hab das vor einigen Monaten mal gemacht und es war sehr aufschlußreich.
Überleg dir, was deine Kätzinnen so richtig blöd finden würden und erzähl das den Mitarbeitern. Die sollten dann in der Lage sein zu beurteilen ob ein bestimmtes Tier passen "Könnte".

Schief gehen kann es immer, weil auch viel von der Sympatie abhängt und auch von einem guten Plan beim Kennenlernen.
Ich habe im September auch ein Scheuchen zu meinen 2 Damen dazu genommen (die inzwischen übrigens die verschmusteste ist nach 3 Monaten auf dem Schrank ;) ). Dadurch, dass sie anfangs sehr scheu war hatten wir automatisch eine seeehr langsame Vergesellschaftung. Die Neue ist sehr sozial und geht Streit aus dem Weg, deshalb gabs hier nicht wirklich Probleme, aber anfangs war schon etwas Stress, weil meine Trielo nicht begeistert war ihr Revier zu teilen..
Will heißen: Es kann ganz schnell gut laufen, aber du solltest dich auch darauf einstellen, dass es eine ganze Zeit Stress geben wird. Kätzinnen sind eigen, was ihr Revier betrifft:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja, vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

Wir werden die Neue dann auf jeden Fall am Anfang in ein separates Zimmer setzen, so dass sie sich erst mal an uns gewöhnen kann ohne dass sie die weiteren "Mitbewohner" sieht.

Anschließend wollen wir dann mal die "liebere" Katze reinschauen lassen....wobei ich auch nicht weiß, ob sie wirklich "lieber" ist ;-)

Habt ihr auch schon mal eine Katze ins TH zurück bringen müssen, weil es gar nicht klappte?

Das stell ich mir so schlimm vor....außerdem fällt es mir super schwer mich für eine zu entscheiden, weil mir alle so leid tun.... :-(
 
  • #14
Nein, finde ich auch ganz furchtbar die Vorstellung :oops:
Entscheidung fand ich auch immer furchtbar, da es jede verdient hat. Deshalb ist es am einfachsten nicht nur aufs Herz zu hören sondern auch im Sinne deiner Alteingesessenen.
Ich verate dir mal was :D Katzen können Gedanken lesen :cool:
Und deshalb ist es ganz wichtig einfach davon auszugehen, dass alles auf jeden Fall gut wird nachdem man eine Entscheidung getroffen hat:cool: (der erste Schritt ist allerdings die möglichst passgenaue Katze auszusuchen;))
Nicht zweifeln, einfach an den guten Ausgang glauben - Zuversicht ist ein ganz wichtiger Punkt bei Vergesellschaftungen. Allerdings gehört dazu auch. dass man gute Voraussetzungen schafft und das ganze gut moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Was bedeutet denn in diesem Falle "moderieren" ? :)
 
  • #16
Noch was:)
Falls es das Scheuchen wird.....ist es oft sehr viel einfacher, wenn sie die anderen Katzen sieht und wahrnimmt, dass von euch keine Gefahr ausgeht, weil die anderen sich entspannt bewegen.
Deshalb wär es gut, wenn ihr eine Gittertür/Einsatz baut, durch den die Katzen sich sehen können. Das beruhigt die Scheue und deine Ladies können sich dran gewöhnen, dass da noch jemand ist. Sie verhindert auch, dass sie in der ersten Aufregung überreagieren und sich in die Wolle kriegen.

moderieren heißt zB, dass man ein Auge drauf hat dass keine Katze langfristig zum Opfer wird (gejagt wird oä), sondern man dann ab- und umlenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Iich glaub das mit der Gittertür werden wir nicht so auf die schnelle hinbekommen....

Aber mal schauen, irgend was in der Art könnte man ja mal probieren...

Ich glaub die zwei hier werden sich dann wahrscheinlich eh nicht in den Raum der Neuen trauen, da sie auch ziemliche Angsthasen sind ;)
 
  • #18
Hallo Zusammen,

so heut haben wir die 3. Katze (es ist jetzt doch ein Katerchen geworden) abgeholt...

Sie sitzt jetzt seit heut Nachmittag im als Höhle umfunktionierten Karton.

Es ist ein noch was scheues Katerchen, das als Kitten ins Tierheim kam und da jetzt ein Jahr lang saß.

Meint ihr es ist sinnvoll, da er scheu ist und daher mehr Angst vor den Menschen hat, als vor anderen Katzen, die anderen zwei schon recht früh in den Raum zu lassen?
 
  • #19
Also ich würd noch etwas warten, der kleine hat ja eh schon stress genug, ich würd es langsam angehn, bin aber in zusammenführung kein Profi.
 
  • #20
Heut wird eh nix mehr gemacht, er hat gerade einen Napf voll Nassfutter vor den Karton gestellt bekommen, damit er nicht über Nacht verhungert :aetschbaetsch1:

Bin mal gespannt, ob der überhaupt angerührt wird....

Meint ihr er wird morgen mal aus dem Karton raus kommen?
 

Ähnliche Themen

Skjanny
Antworten
10
Aufrufe
1K
thuri
thuri
tibonnie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
C
Antworten
5
Aufrufe
372
qwen
qwen
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Revolverfrau
Revolverfrau
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben