3. Katze

  • Themenstarter Skjanny
  • Beginndatum
Skjanny

Skjanny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
4
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich habe vor 4 Wochen meinen Kater durch einen Unfall verloren, jetzt überlege ich zu meiner absolut ruhigen Wohnungskatze (6 Jahre) und meinem Freigängerkater (8 Jahre) noch ein Katzenkind dazuzuholen. Meine beiden Katzen tolerieren sich, aber gehen sich weitestgehend aus dem Weg.Mit dem verstorbenen Kater haben sich beide perfekt verstanden.
Was würdet ihr mir raten, Katze oder Kater, oder eher keine Dritte???
Alle meine Katzen sind aus dem Katzenschutz gekommen und das zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenem Alter. Sie leben jetzt seit 5 Jahren in unserem Haus.
 
A

Werbung

Hei


auf keinen Fall ein kitten!!!

Wenn sollte es ein erwachsenes Tier sein, das alterstechnisch ähnlich wie deine vorhandenen sind.

soll denn das neue Tier Freigang bekommen oder auch eine reine Wohnungskatze werden? (warum überhaupt diese Zweiteilung?)
 
Auf jeden Fall KEIN Kitten.
Kitten brauchen Kitten zum raufen und toben.
Deine ruhige Wohnungskatze wäre damit völlig überfordert.
Wenn dann bitte eine gleichalte soziale Katze dazu.
 
Meine Katzen habe diese "Zweiteilung" selbst gewählt. Unsere Prinzessin kann raus, will aber nicht. Ich hätte schon lieber einen Freigänger.
Tja da haben wir ein Problem, eine ruhige, unabhängige Katzendame und ein dominanter, eigensinniger Kater, da passt wohl eher nix dazu:sad:
Mir ist mulmig bei dem Gedanken meinem Kater, einen anderen ausgewachsenen Kater zu präsentieren:oha:
 
Mir ist mulmig bei dem Gedanken meinem Kater, einen anderen ausgewachsenen Kater zu präsentieren:oha:

Du sollst deiner Katzendame auch keinen Kater vor die Nase setzen, sondern eine in etwa gleichalte soziale Katze.
Dein Freigängerkater hat draußen soziale Kontakte.
Ich verstehe nicht wie man überhaupt nur darüber nachdenken kann zu einer 6jährigen ein Kitten zu holen?
Kitten haben ganz andere Bedürfnisse als ältere Katzen.
 
Weil vielleicht nicht alle Menschen die Katzen mögen, solche Experten sind wie Du meine Liebe.
 
aber man kann sich doch informieren:confused::confused:
 
Werbung:
Ich dachte da wäre ich bei euch richtig.
 
Wenn sich mit dem verstorbenen Kater beide gut verstanden haben, wäre es sinnvoll, wenn die neue Katze/Kater ihm charakterlich möglichst ähnlich ist.
Das muss dann nicht unbedingt eine Katze sein, ein Kater geht auch, wenn er, wie gesagt, charakterlich passt.
 
  • #10
ja, das bsit du auch! es tut mir leid, das keine wunschantworten kommen. es lässt sich nicht schön reden- es ist einfach so. kitten brauchen kitten...
bitte überdenke deinen plan vorher noch einmal gründlich. und denke dabei an de kleinen wutz:pink-heart:
 
  • #11
Keine Panik Skianni, der Umgangston ist hier manchmal ein wenig rau, aber im Grunde meinen es doch alle gut.
Die Tatsache, dass du dich informierst, ist schon mal schön. Es gibt einfach zu viele, die glauben heutzutage noch an den Welpenschutz der Kitten, und glauben, das diese sich einfacher einfinden. Das ist aber nicht so. Die Kleinen kriegen genauso auf die Mütze wie die Großen. Eher noch mehr, weil sie ganz andere Bedürfnisse als erwachsene Katzen haben.
Außerdem gehst du mit einem Kitten ein wesentlich höheres Risiko ein, dass es später charakterlich eher zu deinem Kater statt zu deiner Katze passt. Was in deiner Situation nicht so gut wäre.
Suche also eine Katze, die schon ausgewachsen, charakterlich stabil und zu deiner Katzendame passend ruhig und ausgeglichen ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
4K
Lsa
L
L
Antworten
2
Aufrufe
845
Feli55
Feli55
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
S
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
7K
suri_7
S
Z
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zanzarah
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben