Katze Nr. 3?

  • Themenstarter Minou2
  • Beginndatum
M

Minou2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit ein paar Wochen eine Frage:
Wäre es ratsam sich eine dritte Katze bzw. Kater anzuschaffen und wenn ja, wie alt sollte sie/er sein?

Wir haben zwei heilige Birmas, männlich und weiblich, Geschwister, am 9.6.2015 geboren, reine Wohnungskatzen + Balkon.

Sie ist sehr sensibel und eher von der ruhigeren Sorte.
Er ist mehr der Draufgänger und tobt sehr gerne. Natürlich muss dafür die Katze herhalten, was teilweise zu wildem gefauche führt.

Wäre es sinnvoll für den Kater einen Spielgefährten anzuschaffen?
Könnte man sich ein Kitten holen oder sollte es lieber ein Kater sein, der ein bis zwei Jahre alt ist?
Es muss übrigens nicht unbedingt eine heilige Birma sein. Welche Katzenrasse würde zu den beiden passen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. :)

Liebe Grüße
Sandra
 
A

Werbung

Hallo,

das Problem Katze/Kater gibt es sehr oft da Katzen und Kater ein sehr unterschiedliches Spielverhalten haben.

Mit einem Kitten würdest du keinem von den dreien einen Gefallen tun.

Ich würde nach einem etwa gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Temperament und Charakter wie dein Kater hat. Außerdem sollte er sehr sozial und nicht zu dominant sein (nicht dass die Katze dann von 2 Katern bedrängt wird)

Von der Rasse her ... - solange du keinen Bengalen oder Orientalen zu einem Briten setzt ist das relativ egal. Bei mir leben ein Halblanghaarmix, ein EHK und ein Brite glücklich zusammen und sind ein Dreamteam (kommen alle drei aus dem Tierschutz)
 
Hallo,

ich habe Deinen Thread dem Vereinsteam gezeigt und wir möchten Dir gerne unseren Sydney vorschlagen als Zuwachs - Sydney ist ein typischer Jungsspund der auch katertypisch rauft ... :)

http://www.katzen-forum.net/wohnung...15-zarter-weiss-roter-kater-gr-zakynthos.html

Syndney könnte im September mit einem der letzten Flüge für diese Saison nach Deutschland kommen.

Wenn du Sydney adoptieren möchtest, fülle bitte dieses Anfrageformular aus:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/vermittlungsinformationen/anfrageformular/

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an :)
 
Hallo,

ich habe Deinen Thread dem Vereinsteam gezeigt und wir möchten Dir gerne unseren Sydney vorschlagen als Zuwachs - Sydney ist ein typischer Jungsspund der auch katertypisch rauft ... :)

http://www.katzen-forum.net/wohnung...15-zarter-weiss-roter-kater-gr-zakynthos.html

Syndney könnte im September mit einem der letzten Flüge für diese Saison nach Deutschland kommen.

Wenn du Sydney adoptieren möchtest, fülle bitte dieses Anfrageformular aus:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/vermittlungsinformationen/anfrageformular/

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an :)

Das hört sich sehr interessant an.
Ist bei ihm denn definitiv Wohnungshaltung möglich?
Wir planen zwar nächstes Jahr umzuziehen, jedoch könnte er aktuell nur auf den Balkon.

Viele Grüße
 
Das hört sich sehr interessant an.
Ist bei ihm denn definitiv Wohnungshaltung möglich?
Wir planen zwar nächstes Jahr umzuziehen, jedoch könnte er aktuell nur auf den Balkon.

Viele Grüße

Ja, er ist für Wohnungshaltung geeignet :)

Bisher wurde er immer übersehen, dabei ist er sooo niedlich :pink-heart:
 
Der ist echt niedlich und vor allem scheint er charakterlich ja super zu passen:pink-heart:
 
Gibt es hier etwas Neues? :)
 
Werbung:
Gibt es hier etwas Neues? :)

Hallo,

leider noch nicht.
Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich noch eine dritte Katze in die Wohnung holen soll. Außer, dass meine Katze beim Spielen nicht ganz mithalten kann, sind die beiden ein Herz und eine Seele.
Sie kuscheln sehr viel zusammen und liegen nachts immer zusammen bei mir im Bett.
Ich habe einfach Angst, dass das gute Verhältnis der beiden durch einen weiteren Kater gestört werden könnte.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Also ich hatte vor ein paar Monaten auch nur 2 Katzen einen Kater und eine Katze
Der Kater wollte raufen und spielen und die Dame einfach nur ihre Ruhe

Ich hab auxh lange überlegt
Denn ich habe gemerkt das der Kater sich sehr langweilt und nicht ausgelastet ist und das Mädel nicht mehr ihre Ruhe hatte und ziemlich genervt War

Also hab ich mich umgesehen
Es War klaro für mich Es sollte ein Kater werden der so ziemlich im gleichen alter ist wie meiner

Und da viel mir der kleine capone in die Augen :pink-heart:
Ich stellte die anfrage
Die vk fand statt
Und der kleine durfte einziehen

Somit hab ich jetzt auch 3 Katzen
Und ich bereue nichts
Es War für uns das beste was ich machen konnte
Die 2 Jungs verstehen sich super spielen und raufen viel
Das geht schon manchmal wild zur sache daran musste ich mich gewöhnen denn die 2 sind meine ersten Kater

Also ist mein Kater ausgelastet und das Mädel hat die ruhe die sie will und braucht
Und wenn sie doch mal durch dir Bude toben will dann jagt sie die beiden Jungs

Du musst für dich selbst entscheiden
Wir können dir nur Ratschläge geben und Tips
In meiner Signatur findest du meinen thread zu Nummer 3

Er ist jetzt 3 Monate bei mir und hat sich schon zu 100% eingelebt

Bei uns hat es sich gelohnt :zufrieden:
 
  • #10
Wir hatten damals auch eine Katze (unsere Lady) und Kater Pepe. Das gab hier die selben Probleme, weil er jung und verspielt ist und raufen wollte. Als hier noch ein weiterer Kater als Spielekumpel einzog wurde es viel entspannter. Die beiden Jungs konnten gemeinsam raufen und Lady konnte wenn sie Lust hatte mal entspannt mal entspannt mit Pepe kuscheln oder es wurde zu dritt gekuschelt (da muss ich mal nach nem Bild suchen). Also von mir gibt es ein ganz klares Daumen hoch zur dritten Katze.
Ich würd auch raten nimm einen Kater, der 1-2 ist und charakterlich passt. Sydney ist da ja echt ein Süßer! :pink-heart:

Bei uns zieht jetzt zwar eine vierte Katze ein, aber nicht weil es zu dritt nicht klappen würde, sondern weil wir die Kapazitäten für eine weitere Katze haben und daher gern noch einer weiteren Tierschutzkatze eine schöne Zukunft ermöglichen wollen. Ich würde mich immer wieder für eine Katze aus dem Tierschutz entscheiden! :pink-heart:
 
  • #11
Huhu,

bei uns war es ähnlich wie bei Tutnix ;)

Klein-Jellybean ist seit Mitte Juni bei uns und es klappt super.

Wir hatten immer das Gefühl, dass Buddy viel mehr toben und raufen will als Pino. Pino ging das eher auf die Nerven. Jetzt tobt Buddy mit Jellybean durch das Haus und Pino schaut zu und wirkt auch zufrieden.

Ich bin deswegen immer für probieren :D
 
  • #12
Auch bei uns hat die Nummer 3 als Ausgleich perfekt funktioniert! Vor 3 Wochen ist Dio hier eingezogen und seitdem läuft alles genauso wie von mir gehofft: Anton (4 Jahre und eher von der gemütlich-empfindlichen Sorte) hat wieder mehr seine Ruhe, muss nur noch selten genervt Carlo (2 und ein feuriger Spanier) mal zurechtweisen, weil er ihn zu sehr drängelt doch jetzt bitte mal eine halbe Stunde mit ihm zu wrestlen. Dio und Carlo rocken hier ganz schön die Bude, es wird gejagt, getobt aber inzwischen (nach nicht einmal ganz 3 Wochen!!) schon geschmust und sich gegenseitig geputzt.
Sogar beim Spielen mit uns Zweibeinern lässt sich Anton inzwischen wieder besser einbinden, als vorher.
Ich muss sagen, wir bereuen es keine Sekunde, dass Dio herkommen konnte und er ist eine wahnsinnig große Bereicherung, nicht nur für die Katerle, sondern auch für uns!
Also von meiner Seite eine klare Empfehlung für eine Nummer 3!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
902
Nicht registriert
N
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
n1n01337
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben