2. Kater oder 2. Katze ?

  • Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dritte katze kater-katze
C

Catcittycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
9
Liebe alle,
Ich habe einen Kater (6) und eine Katze (5) von meinen Eltern übernommen. Beide leben in einer Wohnung mit gesichertem Balkon. Er spielt eindeutig „krasser“ als sie & so kommt es oft zu diesen typischen „Kater-Katzen-Problem“, von dem ich hier auch schon öfter gelesen hab. Er will spielen, sie sieht das als Angriff. Generell leben beide eher nebeneinander & beschäftigen sich nicht viel miteinander (kein putzen, liegen selten nebeneinander). Wir spielen auch mit beiden sehr viel, aber dem Kater scheint es nicht immer zu reichen. Deshalb überlegen wir, ob eine 3. Katze/Kater Sinn ergeben würde ? Platz wäre da. Bei einem weiteren Kater wär eben der Wunsch, dass dieser mit dem Kater spielen könnte. Nur was wär dann mit der Katze ? Könnte das zu einem großen Problem werden ? Was habt ihr da bisher für Erfahrungen gemacht ? Ein paar Beiträge hab ich schon gelesen, da klang das bisher eigentlich zufriedenstellend. Wir würden selbstverständlich kein kitten holen.
 
A

Werbung

Ich finde den Gedankengang grundsätzlich sehr gut und will dich darun gern bestärken. Sehr oft geht diese Lösung auf. Allerdings finde ich es in eurer Situation wichtig, dass der neue Kater (ich sage ganz klar Kater, eventuell auch sehr katrige Katze) von einer Stelle kommt, die ihn sehr gut einschätzen kann. Denn die Gefahr besteht schon, dass die beiden Raufbolde dann gemeinsam die Katze ärgern. Daher sollte der Neuzugang ein gutes Bindeglied sein. Also mit dem Kater spielen, aber höflich zur Katze sein. Ich rate daher, sich den Neuzugang bei einer Pflegestelle zu suchen, wo die Tiere quasi im Haushalt mitlaufen. Meistens kennen diese Leute die Tiere sehr gut und das auch in verschiedenen Konstellationen und Situationen. Vom Alter her sollte der Neuzugang zu euren Katzen passen. Also irgendwas zwischen 4 und 7+-.

Du kannst in Forum gern ein Gesuch starten. Dann melden sich die Leute, die passende Kandidaten haben. Ich möchte eine Katze auch nicht gänzlich ausschließen, sofern diese eine Raufboldin ist. Die gibt es natürlich auch. Das geringere Risiko, dass es schiefgeht, sehe ich aber mit einem Kater. Wenn der neue Kater gut gewählt ist, kann es sein, dass sich die Lage so entspannt, dass sich auch das Verhältnis der vorhandenen Katzen zueinander bessert und annähert. Möglich wäre auch, dass die Katze dann beim Neuen mehr Anschluss sucht, wenn der eben mit dem anderen rauft zu ihr aber höflich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Catcittycat
Vielen Dank erstmal für die auführliche Antwort ! :)
Das mit dem Charakter weis ich, allerdings nicht, wo genau diese Anlaufstellen wären. Ich kenne nur Tierheime & da weis ich, dass man da tendenziell eher flunkert oder wirklich schlichtweg die Tiere nicht gekannt werden. Woanders habe ich mal davon gehört, beim Tierschutz zu gucken, da gibt’s ja aber doch echt ne Menge Anlaufstellen.
Weist du, wie das generell abläuft bei sowas ? Ich hab kein Auto, da ich in einer Großstadt wohne & hier überall schnell genug ohne hinkomme & könnte deshalb nicht mal eben in ein anderes Bundesland fahren, um einen Kater/eine Katze abzuholen. Gibt es dafür Lösungen oder sollte ich dann wirklich nur in der Nähe gucken ?
Hier im Forum sind diverse Pflegestellen vertreten. Wenn du ein Gesuch postest, melden sich die Leute von alleine. Du kannst aber auch auf Tierschutzseiten gucken. Oft steht dabei, dass sich die jeweilige Katze auf einer PS befindet und auch wo. Tasso hat beispielsweise einen Vermittlungsbereich, der riesig ist. Bei einer Googleabfrage findest du sicher noch mehr. Ich habe gute Erfahrungen mit Spanische Tiere e.V und ANAA gemacht. Beides Auslandstierschutz, aber ich weiß nicht, ob die noch aktiv sind. An sich ist es wichtig, dass die Kommunikation gut ist und du ein gutes Gefühl hast. Die Katze sollte gesundheitlich gecheckt und wenigstens auf Fiv und FELV (bestenfalls negativ) getestet sein. Das sind eigentlich Standards. Ebenso wie eine Kastration und der Chip. Preislich kommt es oft drauf an, ob du einen Rassemix adoptieret oder nicht. Rassemixe sind oft teurer und finanzieren so Tiere mit, die schwerer zu vermitteln sind. Wir haben 2 Rassemixe und 300 sowie 400 Euro gezahlt. Für unsere 0815 Katze dann nur 120. Gechipt, kastriert, getestet und gecheckt waren sie bis auf eine Ausnahme (die ist aber nicht repräsentativ, schwarze Schafe gibt es leider überall). Wenn du das also durchrechnest sind selbst 300 Euro noch sehr wenig Geld, als wenn du all das selbst finanzieren müsstest.

Generell sind Tierschützer oft sehr gut vernetzt und es werden Fahrketten gebildet, um die Tiere ins neue Zuhause zu bringen. Meine Mama bekam ihre Katze damals gebracht, weil Leute eine Stadt weiter vom selben Verein ebenfalls eine Katze adoptiert hatten und Mamas Katze einfach mitgebracht haben. Mir selbst wurde vor über 10 Jahren mein Kater persönlich von der PS gebracht. Manche holen die Tiere aber auch auf halber Strecke ab etc. Da findet sich eigentlich immer eine Lösung.

Was den Tierschutz oft von Tierheimen unterscheidet, ist die Vorkontrolle. Das klingt erstmal gruselig, ist es aber nicht. Die Leute schauen einfach, wo das Tier landet und ob noch Raum für Verbesserungen ist. Die interessiert also nicht der Staub hinter deiner Couch sondern eher, ob du den Balkon gesichert hast, genug Klos da sind und genug Kratzmöglichkeiten da sind. Ich finde Vorkontrollen unterstreichen auch, dass von Tierschutzvereinen und Pflegestellen oft viel genauer hingeschaut wird und der Kontakt viel intensiver ist. Ich habe immer viele Telefonate vorher geführt und hatte auch nach der Vermittlung oft noch Kontakt für Rückfragen. Im Tierheim hingegen war das alles viel knapper gehalten. Hingegangen, Katzen ausgesucht, mitgenommen, fertig. Aber genau dieses genaue Hinsehen und Abchecken ist das, was du in deiner Konstellation gut brauchen kannst. Denn wer gut hinschaut, kann dir auch gut eine geeignete Katze empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Catcittycat
Und denkst du, ein 2-3 Jahre alter Kater wäre definitiv zu jung ? Ich habe bisher vor allem Kater in dem Alter gefunden in meiner Nähe.
Am Ende kommt es auf das individuelle Tier an. Also auf den Charakter und wie gut man das einschätzen kann. Ich habe hier eine knapp vierjährige Halbbengalin deren Liebster ein 11-jähriger Kater ist. Aber sie ist für eine Bengalin sehr ruhig und beschäftigt sich auch sehr gerne mit ihren Bällchen und Teddies. Auch wenn hier noch 3 andere (unter anderem eine Katze in ihrem Alter) wohnen, kämen die beiden auch als Pärchen zurecht. Es kommt also wirklich auf das Tier an und lässt sich so pauschal nicht beantworten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Das mit dem Abchecken klingt sehr gut. Damit würde ich persönlich mich definitiv sicherer fühlen auch, denn ich weis genau, es würde mir sehr schwer fallen, eine Katze abzugeben & möchte deshalb so sicher wie es nur geht, gehen, dass das nicht passieren wird :)
Genau die richtige Einstellung dafür 😊
 
Dann wär es wohl am schlausten, eher nach Charakter & Seriösität der Stelle zu gehen oder ? Die würden mir ja dann mitteilen, wenn sie denken, meine beiden passen nicht zu Tier X. Aber wär ja doof, wenn ich jz unendlich lange suchen würde, weil ich 2-3 oder 8 jährige ausschließe (wobei jünger glaub ich besser ist, mein Kater is doch noch sehr flott und generell spielen beide gerne, nur eben nicht zusammen leider)
Ich würde die nicht unbedingt ausschließen, wenn sich die Charaktereigenschaften passend lesen. Aber ich würde wohl schon eher im passenden Altersbereich suchen und dort eben nach passenden Charakteren. Wenn du über einen Dreijährigen stolperst, der aber am Ende passt, ist das genau so okay, wie wenn es doch eine Katze werden sollte. Aber bedenke vielleicht auch, dass bei zu großem Altersunterschied irgendwann der jüngere übrigbleibt und es oft schwieriger ist, passende Katzen zu finden, die 10 oder älter sind. Darum würde ich meine Kombi (11-jähriger Kater und 4-jährige Katze) auch nicht als alleinige Kombi empfehlen, denn der Kater wird sehr wahrscheinlich deutlich vor der Katze sterben.

Am Ende wird man aber abwägen müssen. Das 100% Match ist selten. Am besten gehst du mit den entsprechenden Pflegestellen ins Gespräch, wenn dich die Beschreibung so erstmal anspricht und du denkst, es könnte passen. Alles andere ergibt sich dann 😊
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote

Ähnliche Themen

Ragdoll88
Antworten
3
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
BlackBastet
Antworten
17
Aufrufe
6K
Taskali
Taskali
Lio_und_Oreo
Antworten
17
Aufrufe
848
Pino&Puma
Pino&Puma
J
Antworten
25
Aufrufe
3K
jess0511
J
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben