3.Katze? Wohnungsgrösse? Hilfe!

  • Themenstarter PebblesundPaul
  • Beginndatum
PebblesundPaul

PebblesundPaul

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2016
Beiträge
2.154
Hey ihr :)

Ich bräuchte mal wieder euren Rat ;)

Kurz zur Vorgeschichte: Unser Vermieter hat nach Auszug unserer Nachbarn ein Tierhalteverbot verhängt. Es war ein zweites Kitten für Pebbles (w/knapp 5 Monate) geplant, allerdings hat unser Vermieter (obwohl er vorher zugestimmt hatte) einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt lebt Pebbles zusammen mit unserer Paul (w/ca.4-5jahre).


Hier mal der Link mit Videos: http://www.katzen-forum.net/verhalt...-muss-ich-mich-wieder-trennen-mit-videos.html


Wir hatten gestern ein persönliches Gespräch mit unserem Vermieter, uns ging es eigentlich eher darum zu zeigen das wir nicht solche Tiermessis sind.
Er hatte dann auch relativ schnell verstanden das er nicht alle über einen Kamm scheren sollte.

Zu einer evtl. 3. Katze hat er sich "neutral" geäußert. Erstmal war er total überrascht das hier zwei Katzen in Einklang miteinander leben:wow:. Er dachte ja immer Katzen wären Einzelgänger.

Nach etwas hin und her meinte er dann schlussendlich das eine Katze ein Kleintier ist, das er eigentlich generell nicht verbieten darf. Als Zugeständnis unsererseits kümmern wir uns persönlich um die Müllentsorgung des Streus ( unsere Mülltonnen sind echt knapp bemessen).

Wir werden jetzt gemeinsam den Mietvertrag ändern:
- max. 3 Katzen/Kater
- kastriert
- keine Nachzuchten ( Er dachte wohl anfangs, ich will züchten :grummel:)
- Durch Tiere entstandene Schäden werden von uns bezahlt
- Müllentsorgung


So viel zu diesem Gespräch gestern. Ich bin doch positiv überrascht :p

Jetzt spuckt uns aber seit gestern der Gedanke im Kopf herum sollen wir jetzt überhaupt noch eine dritte Katze aufnehmen oder nicht :verstummt:?

Natürlich wäre es mehr als schön für Pebbles ein gleichaltriges Mädchen zu haben mit der sie noch mehr toben kann. Pebbles entwickelt sich nämlich langsam zur Patexkatze. Nicht falsch verstehen, ich mag das. Wobei ich mir Gedanken mache, ob das schon ein Anzeichen für Einsamkeit ist.
Besonders morgens und abends wird hier getobt wie wild, nebeneinander liegen tun sich auch, futtern von einem Teller.. alles kein Thema.
Allerdings wird Paul eben auch älter und hat vielleicht irgendwann doch keinen Bock mehr den Entertainer für son Kleinteil zu spielen.

Deshalb mache ich mir Gedanken ob eine 3.Katze sinnvoll wäre. Eben jetzt noch wenn eine Vergesellschaftung für Pebbles noch einfacher ist.

Mein Herz sagt ja, mein Verstand sagt: Never change a running system :confused:

Zur Wohnungsgrösse habe ich schon zu viel gelesen. Derzeit wohnen wir auch 75qm mit großem Balkon. Theoretisch hört sich das winzig an, die Zimmer sind aber echt gut aufgeteilt. Das Wohnzimmer ist groß, ein L-förmiger Flur der in die offene Küche über geht. Das Elternschlafzimmer und das Bad sind dafür relativ klein. Die Katzen dürfen in jedes Zimmer.
Catwalks sind im Keller, mein Mann müsste sie nur endlich mal an die Wand bringen :grr:

Achso, den Auszug aus unserer Wohnung hatten wir für Mitte nächsten Jahres geplant, wenn wir denn endlich mal ein Häuschen finden das meinem Mann in den Kram passt :D


Also würdet ihr zu Katze Nr.3 raten oder eher nicht? Boah.. ich bin hin-und hergerissen :confused:

Lg Marie :)
 
A

Werbung

Das ist ja super, dass euer Vermieter da eingelenkt hat! :yeah:

Wie alt sind deine zwei denn nochmal genau? Damit man sich ein Bild von dem Altersunterschied machen kann. Auch Mädels kommen, wenn sie erwachsen werden (so mit 1 bis 1,5 Jahren) erfahrungsgemäß in so eine "Sturm und Drang" Phase, wo sie die Rollenverteilung in der Katzengruppe nochmal diskutieren wollen und etwas renitent werden können. Das kann für ältere und ruhigere Katzen dann schon anstrengend werden.

Aber Pebbles ist ja jetzt nicht allein und dadurch total unsozial, also denke ich, sie wird auch später noch relativ leicht zu vergesellschaften sein, wenn der Neuzugang vom Temperament und Charakter her passt. Und bisher läuft es ja echt gut bei euch!

75 Quadrat finde ich für 3 Katzen hart an der Grenze, aber wenn ihr euch in absehbarer Zeit vergrößern wollt... Vielleicht den Neuzugang auch erst holen, wenn ihr eine größere Wohnung habt?

Ich würde wahrscheinlich schauen, wie die Beziehung zwischen den beiden sich weiter entwickelt und bei Bedarf schon in der alten Wohnung eine dritte dazu setzen. Ansonsten halt, wenn ihr umgezogen seid.
 
75 Quadrat finde ich für 3 Katzen hart an der Grenze, aber wenn ihr euch in absehbarer Zeit vergrößern wollt... Vielleicht den Neuzugang auch erst holen, wenn ihr eine größere Wohnung habt?
Wir haben früher in einer 75 qm großen Wohnung zeitweise 3 Katzen gehabt, allerdings hat jede Katze eine Rückzugsmöglichkeit gehabt.
 
Hey :)

Also Paul ist ca.4-5 Jahre, wobei ich mittlerweile denke das sie doch noch nen Tick jünger sein könnte wenn ich mir ihr jetztiges Verhalten so angucke.
Pebbles ist knapp 5 Monate. Also doch ein sehr großer Altersunterschied :stumm:

Paul wirkt nicht genervt, eher im Gegenteil manchmal denke ich für Pebbles ist das zu viel :eek:

Ich wollte eben handeln bevor die Katze in den Brunnen gefallen ist, deshalb die Überlegung mit der 3.Katze :)
Mein Mann ist auch keine Hilfe, er sagt mach halt :massaker:

Lg
 
Bei uns stand die gleiche Entscheidung an. Im letzten Jahr wurde unser Katze-Kater Konflikt immer schlimmer, sodass eine dritte Katze her sollte.
Wir wohnen momentan auf offiziell 60qm, durch die Schrägen ist es von der Grundfläche her etwas mehr. Wir waren da allerdings auch schon länger auf Haussuche.
Erst haben wir gedacht, warten bis wir das Haus haben. Dann haben alle genug Platz. Aber es wurde immer schlimmer.
Deshalb ist dann doch schon im März die Nummer 3 eingezogen. Zwar mit leichten Bauchschmerzen, aber immer im Hinterkopf, dass es ja nur vorübergehend ist.
Es funktioniert wirklich gut. Wir haben da aber auch sehr genügsame Katzen. Ich würde es auch immer wieder so machen und ärger mich eher, nicht schon vorher aufgestockt zu haben.
Trotzdem freue ich mich darauf, wenn wir in 4-6 Wochen endlich ins Haus einziehen. Da haben sie dann das doppelte zur Verfügung plus ab nächstem Jahr den Garten.

Was ich damit sagen will: Versuch es. Es ist absehbar. Für deine Kleine wäre es super, und der Einzug geht ja auch nicht von heute auf morgen.
 
Ich mache mir eben Gedanken was im schlimmsten Fall passieren könnte?
Das Paul sich zurückzieht? Das sie am Ende genervt ist von zwei Kleinteilen?


Ich würde gerne, wenn wir eine weitere Katze aufnehmen, eine Handicap-Katze mit den beiden vergesellschaften. Gibt es da nochmal Schwierigkeiten?
 
Also, ich halte die Quadratmeterzahl jetzt nicht unbedingt für zu klein, kommt aber darauf an, wie viele Zimmer Ihr habt, 2 oder 3? Man sollte immer bedenken, dass für eine Zusammenführung unter Umständen auch eine längere Zeit separiert werden muss. Und das sollte schon keine zu große Einschränkung für die Katzen bedeuten.

Auch sollten für alle Katzen jederzeit Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein ohne dass ihnen eine der anderen Katzen auf die Nerven gehen kann. Die Catwalks wären daher schon sinnvoll, also tritt Deinem Mann mal in den Poppes :p :D

Andererseits schließe ich mich HappyNess an: wenn derzeit keine große Notwendigkeit für eine Drittkatze besteht, warum nicht warten, bis ihr Euer Haus habt? Dann hat sich das mit dem Platz sicherlich erledigt. :)
 
Werbung:
75 Quadrat finde ich für 3 Katzen hart an der Grenze, aber wenn ihr euch in absehbarer Zeit vergrößern wollt..

oha...jetzt sind auch schon 75qm zu klein??? :eek:

Gerade in dem Alter wäre m.E. ein passendes drittes Tier eine gute Überlegung. Da Paul offensichtlich nicht heftig rauft, würde ich nach einer Katze im Alter von 8-14 Monaten schauen. Sie wäre etwas älter als Pebbles, immer noch verspielt, aber charakterlich so gefestigt, dass man sie passend zu Deinem Duo aussuchen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha...jetzt sind auch schon 75qm zu klein???

Ich hatte mal irgendwo von einem groben Richtwert von 30 QM pro Katze gelesen. Kommt natürlich immer auch auf den Schnitt der Wohnung, die Rückzugsmöglichkeiten und die Katzen drauf an! ;)
 
  • #10
Ich hab da mal was vorbereitet:

27111793ut.jpg



Das ist der Schnitt der jetzigen Wohnung.

Beide sind sehr ruhig und gesittet. Irgendwie schaut sich das Pebbles von Paul ab... Paul trinkt schon immer gern aus dem Klo, das macht jetzt Pebbles mittlerweile auch :rolleyes::omg: hmmmmm...mjam mjam.. natürlich ist kein Klostein oder ähnliches drin.

Wir haben zwei deckenhohe Kratzbäume, einen im WZ + nochmal ein kleiner, einen im großen Schlafzimmer. Rückzugsmöglichkeiten haben wir in jedem Zimmer min. Einen wobei die beiden die angebotenen Möglichkeiten garnicht so nutzen. Viel lieber liegen die beiden in meinem Schuhregal oder auf der Couch bzw. Im Regal daneben :rolleyes:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hatte mal irgendwo von einem groben Richtwert von 30 QM pro Katze gelesen.

So ein Richtwert ist mir noch nie untergekommen.

Jetzt mal im Ernst: Wenn es für drei Katzen 90qm bräuchte, dann dürfte die große Mehrheit der Katzenhalter niemals eine dritte oder vierte Katze halten, weil wohl kaum jemand eine Wohnung hat, die größer ist.
 
  • #12
Das ist der Schnitt der jetzigen Wohnung.

Also habt Ihr ja 2 Schlafzimmer und somit Platz genug zum Separieren. Sehe ich demnach als kein Problem an, platzmäßig gesehen.

Paul trinkt schon immer gern aus dem Klo, das macht jetzt Pebbles mittlerweile auch :rolleyes::omg: hmmmmm...mjam mjam.. natürlich ist kein Klostein oder ähnliches drin.

Würde ich aber trotzdem unterbinden, indem der Klodeckel immer zugemacht wird. Ich persönlich finde es eklig, auch wenn das Klo sicher sauber ist und keine Chemie drin :oops:
 
  • #13
Jetzt mal im Ernst: Wenn es für drei Katzen 90qm bräuchte, dann dürfte die große Mehrheit der Katzenhalter niemals eine dritte oder vierte Katze halten, weil wohl kaum jemand eine Wohnung hat, die größer ist.

Da hast du wohl recht. :oops:

Die Wohnung finde ich vom Schnitt her gut. Ihr hättet auf jeden Fall ausreichend Möglichkeiten zum Separieren.
 
  • #14
Also ich finde von der Wohnung her spricht gar nix dagegen.

Aber ich würde mal schauen wie sich die beiden bzw das Verhältniss zueinander entwickelt. Und dann bei Bedarf doch noch eine dritte Katze holen.

Ist ja auch nicht so das man beim Suchen schnell findet und das eh ratzfatz geht. Von daher zieht sich das eh ;)

Mal schauen kostet ja auch nix :D
 
Werbung:
  • #15
Würde ich aber trotzdem unterbinden, indem der Klodeckel immer zugemacht wird. Ich persönlich finde es eklig, auch wenn das Klo sicher sauber ist und keine Chemie drin :oops:

Ich habs ja schonmal versucht.. es steht auch ein Trinknapf in Bad.. sobald der Deckel zu ist, leckt Paul an der Dusche bzw. am Wasserhahn :confused:
Trinkbrunnen würde garnicht angenommen..
 
  • #16
Mal schauen kostet ja auch nix :D

Im Notfellchen-Thread muss ich regelmäßig weinen :omg:
Ich darf da nicht mehr gucken.. wenn ich so könnte wie ich wollte hätte mich mein Mann sicherlich schon verlassen, aber dafür hätte ich zwanzig Katzen:muhaha:
 
  • #17
Also wenn es akut wird....ich kann dir auch die Adresse einer Pflegestelle in deinem Wohnort nennen.

Ich meine, die aktuellen Pflegis sind noch nicht alle vermittelt

Meine Pia ist dort aufgewachsen.
 
  • #18
So ein Richtwert ist mir noch nie untergekommen.

Jetzt mal im Ernst: Wenn es für drei Katzen 90qm bräuchte, dann dürfte die große Mehrheit der Katzenhalter niemals eine dritte oder vierte Katze halten, weil wohl kaum jemand eine Wohnung hat, die größer ist.

Ich nutze für mich bei Vermittlungen einen groben Richtwert von 20qm "pro Katze" - wobei die Rechnung erst bei größeren Katzenhaushalten aufgeht, sprich, eine Einzelkatze würde ich auch nicht auf 20qm vermitteln und bei 2 Katzen setze ich ca. 50qm aufwärts an. Für 3 Katzen veranschlage ich dann rund 60qm als Mindestgröße, bei 4 Katzen 80qm.
Das entspricht dem Gedanken von "pro Katze ein Zimmer" und ganz nebenbei auch meiner eigenen Wohlfühlgrenze. Es kommt im Einzelnen dann natürlich auch immer auf Wohnungsschnitt, Lage und Katzenpersönlichkeit und -temperament an, ob eine kleinere Wohnung möglich oder eine größere nötig ist und die Rechnung bezieht sich auf Wohnungskatzen.

75qm plus Balkon für drei Katzen finde ich völlig unproblematisch.
 
  • #19
Ich finde 75m2 voll okay für drei Katzen.
Es spielt nun mal auch eine Nebenrolle wie verteilt die Wohnräume sind. Aber nach deiner Zeichnung geräumig :)
 
  • #20
Also wenn es akut wird....ich kann dir auch die Adresse einer Pflegestelle in deinem Wohnort nennen.

Ich meine, die aktuellen Pflegis sind noch nicht alle vermittelt

Meine Pia ist dort aufgewachsen.

Hey Dudler :)

Das wäre super!

Wir haben uns gestern Abend nochmal drüber unterhalten und beschlossen das eine dritte Katze einziehen wird. Das heißt nicht dass das jetzt sofort sein muss.

Ich möchte jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen irgendeine Katze dazusetzen. Wenn ihr versteht was ich meine :D

Also ab sofort gucken wir immer mal wieder ob wir eine passende Mitbewohnerin finden.

Unsere Auswahlkriterien:

- ab 6Monate bis 1 Jahr
- weiblich
- meine Mädels sind tiefenentspannt, deshalb gerne auch schüchtern oder scheu
- gerne auch mit Handicap

Lg Marie :grin:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
7
Aufrufe
833
Ronni
R
L
Antworten
14
Aufrufe
710
Merle&Mara
Merle&Mara
K
Antworten
7
Aufrufe
655
KatzeK
K
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben