Katzen Kumpel verstorben was nu?

  • Themenstarter Jisushi
  • Beginndatum
Jisushi

Jisushi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Bochum
Hallo

Ich melde mich hier weil ich mal einen Rat bräuchte.

Und zwar musste eine meiner beiden Katzen eingeschläfert werden. Ist auch erst 2 Wochen her.

Nun scheint aber meine zweite Katze, den Verlust nicht ganz zu verkraften.
Er ist sehr anhänglich und lässt ein kaum aus den Augen, dies kann ich auch noch nachvollziehen und hoffe und denke das sie dieses Verhalten mit der Zeit wieder ändern würde.
Nun jedoch fängt er auch an an die Tapetten zu kratzen und was viel schlimmer ist er kratzt sich die Ohren auf, was laut Tierarzt durch den Stress kommt.

Nun weiss ich nicht, wie lange sollte man einer Katze denn Zeit zu geben zu trauern?
Oder ist das schon sinniger über einen neuen Kumpanen nachzudenken?

Vielleicht hat hier ja einer mit Sowas Erfahrung.

Danke im voraus

Jess
 
A

Werbung

Jedes Mal wenn wir eine Katze haben gehen lassen müssen stellten wir sie noch mal kurz Zuhause hin damit der Kumpel sich verabschieden konnte.
Meist ging die Katze kurz hin schnupperte an ihm und ging dann.
Die Reaktion die Tage danach unterschiedlich.
Immer extrem anhänglich, teils ständiges ruhelos durch die Wohnung streifen, keine Annahme mehr von Spielangeboten.
Wir haben immer so schnell wie möglich dafür gesorgt das wieder ein neuer Partner kam und für die verbleibende Katze war es immer das beste.
(Natürlich passend zum Charakter)
 
Hey,

Ich finde, wenn die Katze so offensichtlich unter dem Verlust leidet, schaut euch nach einem neuen Kumpel um.
Ich kann nachvollziehen das ihr noch sehr trauert und es sich komisch anfühlt sich so schnell nach einer "neuen" Katze umzusehen, aber die verbliebene Katze versteht das nicht und kann auch nichts dafür.
Ich selbst habe bereits nach 3 Wochen einen neuen Kumpel geholt, es fühlte sich komisch an aber wenn ich sehr wie glücklich er jetzt ist, war es absolut richtig, allen komischen Gefühlen zum Trotz.

LG, Maire
 
Holt Euer Katze eine passende Freundin im gleichen Alter.
 
Das ist schwierig, eindeutig zu beantworten.
Hier ist immer sehr schnell eine neue Mitbewohnerin eingezogen. Wichtig ist aber auch, dass ihr euch in aller Ruhe verabschieden könnt. Nur dann könnt ihr euch auf ein neues Tier einlassen.
Wenn ihr soweit seid, seht euch ruhig schon einmal nach einer passenden Partnerin um. Manchmal kann das dauern bis es passt.
Einen guten Platz in einem schönen Katzen-Zuhause darf man eigentlich nicht lange leer lassen. Dafür sitzen zu viel im Tierschutz, die manchmal schon lange auf ihre Chance warten.
 
Holt Euer Katze eine passende Freundin im gleichen Alter.

Meinst Du, bei den Namen Obelix und Chester wäre eine Katzenfreundin ein guter Rat? :rolleyes:

Immer die gleichen Phrasen ohne vernünftig zu lesen ... :rolleyes:

Jess, mein Beileid für Dich. Es ist sicherlich nicht so einfach, sich jetzt mit einem neuen Katzenkumpel zu beschäftigen, wenn man selbst noch gar nicht richtig begriffen hat, was passiert ist.

Bei der Auswahl eines neuen Kumpels solltest Du Dir Zeit lassen, um den passenden zu finden. Das ist manchmal nicht ganz einfach und erfordert Geduld. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter. Am besten wendest Du Dich an eine Pflegestellle, die können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen. Schau' auch mal hier im Forum bei den Notfellchen.

Alles Gute für Euch!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
G
Antworten
15
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
Jacy
Antworten
10
Aufrufe
3K
Starfairy
S
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben