24 Std "Nulldiät" bei Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Im anderen Thread war die Frage wohl untergegangen? Soll ich meinen Durchfall-Katermann einen Tag Nulldiät verordnen? Die TA meinte heut, ich soll ihm nichts geben, damit der Darm sich wieder beruhigt, danach mit Hühnchen anfangen. Hatte ihm ja gestern früh Hünchen gekocht, aber dadurch dass ich noch zwei Katzen habe, ist Futtertrennung natürlich schwierig, denn grad Mica frisst häppchenweise über nen längeren Zeitraum verteilt, und wenn ich das NaFu wegstelle, muss sie ja mithungern. Insofern hat Pali gestern eben auch normales Futter erwischt.
Jedenfalls heut morgen hatte ich ja dann den ganzen Spaß im Wäschekorb.
Soll ich ihn heut mal hungern lassen, wenn ich heimkomme, oder soll ich ihm Reis/Huhn/Möhren kochen?

A

Werbung

Hallo chrissie,

schau mal hier: 24 Std "Nulldiät" bei Durchfall?. Dort wird jeder fündig!
Hähnchen ( mager ) und Möhren ist ok. ( kochen, mit dem Kochwasser geben )
Kein Huhn, kein Reis.
Huhn ist zu fettig und Reis entzieht noch mehr Flüssigkeit.

Hungernlassen, bitte nicht, kann die Leber schädigen.
Liebe Grüße
Liane

Einen halben Tag lang nichts geben ist okay, aber nicht länger, schon gar nicht bei jungen Tieren, und dann noch bei dieser Hitze… AUf jeden Fall frisches Wasser hinstellen. Man muss ja zusehen, dass man von oben immer wieder Flüssigkeit in die Katze kriegt, und das geht natürlicherweise am besten mit Nassfutter, wenn die Katzen das Extra-Trinken nicht gewöhnt sind. Hähnchenbrustfilet in Kochbrühe und 1/3 Reis (der natürlich komplett durchgequolen sein muss, sonst entzieht er Wasser, da hat Liane schon recht) sind gut bei Durchfall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Durchfall würde ich auch keine Nulldiät geben. Wie gesagt, Huhn (ich habs immer mit Huhn gekocht, Hahn mag besser sein, keine Ahnung) mit Möhre geben. Die Möhre muss gut gekocht sein, so dass du sie leicht zerdrücken kannst. Alternativ geht auch ein Babygläschen mit Möhre. Das Kochwasser haben meine sehr gemocht und dadurch haben sie genug Flüssigkeit zu sich genommen.

Bei Erbrechen kann eine Nulldiät von einem halben oder einem Tag schon ratsam sein, allerdings sollte immer Wasser bereit stehen.

Gute Besserung!

Suppenhuhn ist zu fett, das ist schwerer verdaulich. Außerdem kriegt man dann den Topf so schwer wieder sauber 🙂

Ja, das dachte ich mir eben auch, bei der Hitze, der dehydriert doch bald... wo ja Katzen ungern selbst trinken. Daher war mir das "nen Tag lang nichts Essen" sowieso suspekt.
Hab jetzt mal Hühnchenbrustfilet mit Karotten gekocht bzw gegart. Naja...also ein paar Happen gingen, aber dann ging es nur weiter als ich ihm die Häppchen mit den Fingern serviert habe. Man ist ja soooo krank...man kann nichtmal mehr alleine Essen... (aber seine Schwester kann man schon ärgern).
Er hat jetzt ein bisschen gegessen, aber längst nicht genug, ich werds nun doch mal wenigstens bis ich ins Bett gehe mit der "Aushungern-Methode" probieren. Vielleicht isst er nachher ja noch was. Ich kann das ohnehin nicht stehenlassen, wenn ich dies tue, dann frisst Couscous das Hühnchen weg.
Sowas ist immer blöd, wenn man mehr als eine Katze hat.
Morgen werd ich mal ein Babyglässchen probieren, vielleicht mundet ihm das ja mehr?! Ansonsten..wie lange soll der denn auf Diät sein? Wenn er morgen wieder festen Stuhl hat - ab wann dann wieder normales NaFu?

PS: Jaa, wir sind ja sooo schwach... wir können uns nicht zur Schüssel herunterbeugen, wir können wirklich nur
die Häppchen von der Hand fressen.... 🙂 Ich würd sagen: typisch Mann.
Wie gesagt, um die Schwester zu jagen oder Fliegen zu fangen, da sind wir nicht zu schwach für 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kannst Du Fiebermessen ?
Flüssigkeit muß in die Katz.

Diese Diät kann man ein paar Tage machen, dann langsam wieder umstellen; Hähnchen noch ins Nafu geben mit dem Kochwasser.
Kannst auch Kartollel mitkochen, kleinmachen.
Manche Katzen mögen keine Möhrchen, sind eben keine Vegetarier. 🙂
Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Fiebermessen hatte ich gestern probiert, aber der blöde Thermometer braucht Stunden bis er die Temperatur fertig gemessen hat. Das erste Mal hatte ich das Ding zu weit vorne gehalten, da war die Temperatur verfälscht. Und beim zweiten Mal ging es Pali eindeutig zu weit. Kratz, Fauch, in den Finger beiss und weg!
Flüssigkeit hab ich ihm immer wieder Teelöffelchenweise eingeflöst.
Jetzt war ich gerade kurz zuhause; bis jetzt hat er nun noch gar kein Geschäft verrichtet, weder flüssiger noch fester Natur. Er hat ja nicht ganz so viel gegessen wie sonst, und vielleicht hat er ja auch den Durchfall nicht mehr.
Ansonsten wirkt er normal.

Schreibe deine Antwort....