Anzeichen für Verstopfung?

  • Themenstarter Silvana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silvana

Silvana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
149
Ort
Freiburg
Hallo ihr Lieben,

im moment bin ich mir gerade überhaupt nicht sicher was ich tun soll.. ich habe 2 Kater, jedoch habe ich seit fast 2 tagen nur den Kot von einem im Kaklo gefunden .. Das wundert mich jetzt schon ziemlich, weil eigentlich sollte eine Katze ja schon min. 1x am tag groß aufs Klo gehen oder?

Was gibt es denn sonst noch für Anzeichen bei Verstopfung? (außer dass kein Kot abgesetzt wird?)
Er frisst sehr gut (nur Nafu mit 10-15 Teelöffel wasser drüber pro portion..) - und verhält sich sonst auch normal (ok, zurzeit ist er sehr träge wegen der Hitze und schläft viel..) aber das ist ja auch normal..
Ich werd ihm jetzt dann mal noch ein stückchen Butter geben - mal sehen obs dann klappt...
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo Silvana, bist Du ganz sicher das der Kot nur von einem Deiner Kater ist?

Wir haben ein Kaklo von Vieren, dass nur für Kotabsatz benutzt wird und ehrlich gesagt, könnte ich nicht sagen wer welches Würstel gemacht.


LG
 
Die Katze versucht dann meiner Kenntnis nach trotzdem aufs Klo zu gehen, eben ohne Erfolg. Die hocken sich dann normal hin und pressen, es kommt aber nichts. Du kannst auch den Bauch abtasten, bei einer Verstopfung ist der hart und fühlt sich ein bisschen "knubbelig" an.
Im Zweifel TA anrufen und den mal fragen. Wenn die Katze beim Abtasten schmerzen hat musst Du zum TA, dann ist in jedem Fall was nicht i.O.
 
hallo,
hmm klar, also 100% weiß ich es nicht... aber die würstel waren bisher zumindest bei ihm immer etwas dicker als beim anderen... und die würstel waren eben eher von der dünneren sorte... hmm :confused:
also die Butter hat er gerade eben mit Begeisterung geschleckt (sein Kumpel hat der Gerechtigkeit halber auch ein kleines stückchen bekommen..;) )

habe auch gerade den Bauch abgetastet.. Sein Bauch ist schon seit wir ihn haben fester als der des anderen - hat sich alles soweit ganz ok angefühlt, hab ihn noch ein bisschen gekrault/massiert - da hat er sogar geschnurrt - aber zum schluss auch leise gemaunzt (wie er es immer macht, wenn er runtergesetzt werden möchte...)
Was meint ihr, wie würde es aussehen, wenn er wirklich Schmerzen hätte?

ich werd das mal weiter beobachten... aufs kaklo gehen beide ganz normal,- keiner braucht übermäßig lang oder scheint angestrengt zu drücken... (das dumme ist nur, dass beide den Kot bisher immer nachts abgesetzt haben - da ist beobachten schlecht...) sobald mir aber was komisch vorkommt gehts ab zum TA... (hoffentlich wirkt die Butter...)

Sollte ich es auch mal mit Lachsöl oder sonstigem probieren oder kennt ihr noch andere Hausmittelchen?
 
Was meint ihr, wie würde es aussehen, wenn er wirklich Schmerzen hätte?

Wäre es einer von meinen, und es würde ihm Schmerzen bereiten, bekäme ich eine gescheuert! ;)

Lachsöl habe ich eine Zeitlang auch einmal die Woche gegeben.
Da unsere allerdings eher eine gute Verdauung haben - mache ich es zur Zeit nicht mehr.
Ab und an ein kleines Stück Butter reicht bei Beiden völlig aus.
Und natürlich Bewegung! DaBird, oder Formel eins Spiele Trepauf-Treppab.
Dazu benötige ich lediglich eine Knistertüte:grin::grin:und 10 Minuten Zeit.




LG
 
huhu,
soo nun kann ich Entwarnung geben..;) Die Butter hat wunderbar gewirkt..:D
gestern abend sind beide (fast demonstrativ) vor meinen Augen aufs Kaklo gegangen...
Werde dann in Zukunft hin und wieder ein Stückchen Butter geben...
vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Salandria
S
Fellmull
Antworten
16
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
yantania
Antworten
36
Aufrufe
17K
curie
C
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
C
Antworten
15
Aufrufe
18K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben