2 Notfällchen

• Themenstarter Themenstarter Simba&Luni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstlich kater katze
Simba&Luni

Simba&Luni

Neuer Benutzer
hey ich bin Kristina und hab mich eigentlich nur angemeldet um passiv Beiträge mitzulesen...
Ich scheue mich ein wenig diesen Beitrag zu schreiben, weil ich schon gesehen habe, wie hier einige Leute auseinandergenommen und angefeindet wurden, weil irgendwas nicht so richtig gepasst hat...
Auf jeden Fall traue ich mich jetzt trotzdem einfach.

Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Katzen aus Griechenland bei mir aufgenommen, die keine so schöne Vergangenheit hatten.
Beide sind ca. 2 Jahre alt. Sie sind durchgecheckt worden, bevor sie zu mir gekommen sind, sind gechippt, mit EU Pass, Impfbuch, kastriert, auf Krankheiten getestet, etc.
Bei der Pflegestelle haben sie kaum gegessen, aber seitdem sie bei mir sind, fressen sie sehr gut und gehen auch regelmäßig aufs Katzenklo.
Sie haben einen Katzenbrunnen, Wasserschalen, bekommen AYCE Nassfutter (bei dem ich darauf achte, dass kein Getreide und Zucker drin und der Anteil der Rohasche gering ist), ein wenig Trockenfutter und Leckerlis.
Ich habe sehr viel Spielzeug, Kratzmöglichkeiten, Kratzbäume, Kratztonnen, Rascheltunnel etc. besorgt und es wird auch angenommen. Ich mache gerade den Balkon fertig, damit sie auch den zur Verfügung haben und über kurz oder lang werden sie dann Freigänger.
Sie wurden zusammen abgegeben und es wurde ausdrücklich gesagt, dass sie zusammen bleiben müssen, weil die beiden eine sehr enge Bindung haben. Die ersten Tage lagen die beiden nur zusammen, haben nur zusammen gefressen und auch nur zusammen die Wohnung erkundet. Sie spielen auch zusammen, aber nur wenn ich nicht da bin oder schlafe.
Es sind Katze und Kater und ich habe schon gelesen, dass es nicht optimal ist, aber es scheint bis her gut zu funktionieren.
Mittlerweile habe ich ein gutes Verhältnis zu Simba aufgebaut, er kommt kuscheln, legt sich auf mich drauf, wenn ich fernsehe und wir spielen zusammen. Er hat auch schon neben meinem Kopf im Bett geschlafen und ist nur noch etwas schreckhaft, wenn ich gehe.
Luna hingegen verkriecht sich dauerhaft, wenn ich da bin und faucht sobald ich mich nur in der Nähe aufhalte. Ich habe seit ein paar Tagen einen Feliway Stecker in der Steckdose, der bringt aber auch nichts.
Ich habe etwas Angst, dass das so bleibt und sie permanent in Angst lebt, wenn ich in der Wohnung bin. Wenn Simba bei mir liegt und sie im anderen Raum ist, ruft sie ihn oft zu sich, wenn sie nicht allein sein will, oder er sie zum essen/ Katzenklo eskortieren soll.
Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören und bin auch offen für Tipps oder Anregungen. Lese sehr viel hier im Forum, schaue Dokus und habe mir ein paar Bücher gekauft, damit ich mich eben optimal um die beiden kümmern kann.
Außerdem: Ich habe 3 Katzenklos mit dem selben Streu... aber die beiden nutzen nur das eine mit Überdachung... egal wo ich die anderen hinstelle... sollte ich komplett auf Überdachte umsteigen?
Vielen Dank schon mal und ich wünsche allen einen schönen Tag!

• Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Huhu,
drei Wochen sind doch noch kurze Zeit, die wird schon noch kommen. Bei mir hat Vorlesen geholfen, ich habe mich langsam immer näher zum Versteck gesetzt. Wenn Fauchen ein Schritt zurück, immer wieder die Grenze herausfordern aber nicht überspringen.
Zu den Klos meine Überlegung: Ja, die allgemeine Empfehlung lautet: ohne Überdachung (es gibt auch die Empfehlung: großes Klo - mind. so lang wie Katze von Kopf bis Schwanz). ABER dennoch ist jede Katze individuell und hat ihre Vorlieben. Vielleicht kannten sie bisher eher mit Überdachung. Mein aktueller Kater benutzt - egal wo die Klos stehen - mit Vorliebe das Klo, was laut Empfehlung eigenlich viel zu klein für ihn ist. Insofern würde ich versuchen immer individuell zu schauen, ruhig mal mit Überdachungen ausbrobieren.
Oh das ist ja eine gute Idee! Das werde ich mal ausprobieren!
Hatte schon probiert mit Simba in ihrer Nähe zu kuscheln, damit sie sieht, dass ich ja gar nicht so böse bin, aber ich weiß nicht ob das was bringt...
Dann werde ich mal noch eins kaufen und schauen ob es angenommen wird.
Und wie süß 😀
Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und KleinerZoo
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, auch als Schreibende. 😉

Vielleicht magst Du Dir mal den Thread von Taskali über ihre Scheuchen durchlesen, da gibt es viele Tipps, was man tun kann.
Und ich sehe es auch so: 3 Wochen sind eine kurze Zeit.
Ich bin etwas in Eile, daher erst mal nur kurz, Du bekommst bestimmt noch viele Tipps.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Simba&Luni
Hallo und herzlich willkommen hier 🙂,
wir haben auch Katze und Kater, die zwei Jahre alt sind und das passt gut. Die beiden sind Geschwister und verstehen sich immer noch sehr gut. Also das kann gut klappen und deine beiden sind ja auch keine Kitten mehr.

Dass die Katze noch sehr scheu ist, ist etwas schade, aber ich bin auch der Meinung, dass das bestimmt noch wird. Lass sie einfach machen, rede beruhigend mit ihr und hab Geduld. Wer weiss, was sie bisher mit Menschen erlebt hat.
Die Kleine schaut sich bei Simba bestimmt ab, dass Menschen auch toll sein können. Lass ihr einfach Zeit.

• Like
Reaktionen: Sae, Nicht registriert, KleinerZoo und eine weitere Person
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, auch als Schreibende. 😉

Vielleicht magst Du Dir mal den Thread von Taskali über ihre Scheuchen durchlesen, da gibt es viele Tipps, was man tun kann.
Und ich sehe es auch so: 3 Wochen sind eine kurze Zeit.
Ich bin etwas in Eile, daher erst mal nur kurz, Du bekommst bestimmt noch viele Tipps.
Danke 😀
Den Thread werde ich mir mal anschauen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Hallo Kristina
Schön das du zwei Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen hast

Ich glaub bei der Maus wird die Lösung viel Geduld heißen das wird
der Ansatz das sie sieht wie du mit ihm kuschelst und spielst finde ich gut Katzen lernen viel durch Beobachtung

Werbung:
Bei meiner scheuen Sophia hat geholfen, dass ich sie wirklich von selbst habe kommen lassen. Dann immer mal wieder ein Spiel mit einem Federwedel angeboten, das hat sie gelockt und ich war weit genug entfernt. Du kannst Dich auch zu ihr ins Zimmer setzen und vorlesen, dann gewöhnt sie sich an Deine Stimme.
Auf jeden Fall: nicht bedrängen!

• Like
Hallöchen und willkommen! Wie ist das bei Luna, spricht sie auf Leckerlis an? Ich würde dann nämlich gerne Training (z.B. Clickern) ins Feld führen. Das hilft u.a. Kontakt Tier/Mensch aufzubauen und zu fördern, das Selbstvertrauen scheuer Tiere zu stärken und noch vieles mehr. Vielleicht mit Simba einfach anfangen, mal sehen, ob das Lunas Neugierde weckt ☺️

• Like
Reaktionen: Simba&Luni und KleinerZoo
Ach was ich vergessen habe Bilder werden hier gerne als Zahlungsmittel gesehen 😃😉😻

• Like
Reaktionen: Simba&Luni
Hallo und herzlich willkommen hier 🙂,
wir haben auch Katze und Kater, die zwei Jahre alt sind und das passt gut. Die beiden sind Geschwister und verstehen sich immer noch sehr gut. Also das kann gut klappen und deine beiden sind ja auch keine Kitten mehr.

Dass die Katze noch sehr scheu ist, ist etwas schade, aber ich bin auch der Meinung, dass das bestimmt noch wird. Lass sie einfach machen, rede beruhigend mit ihr und hab Geduld. Wer weiss, was sie bisher mit Menschen erlebt hat.
Die Kleine schaut sich bei Simba bestimmt ab, dass Menschen auch toll sein können. Lass ihr einfach Zeit.
Ich habe auch schon einige Beiträge von dir gelesen! Seeehr cool!
Freut mich auf jeden Fall, wie ihr bisher die Situation einschätzt 🙂

Hallöchen und willkommen! Wie ist das bei Luna, spricht sie auf Leckerlis an? Ich würde dann nämlich gerne Training (z.B. Clickern) ins Feld führen. Das hilft u.a. Kontakt Tier/Mensch aufzubauen und zu fördern, das Selbstvertrauen scheuer Tiere zu stärken und noch vieles mehr. Vielleicht mit Simba einfach anfangen, mal sehen, ob das Lunas Neugierde weckt ☺️
ja, wenn beide zusammen liegen, frisst Luna mir Leckerlis aus der Hand. Habe mir auch schon Bücher übers clickern besorgt und versucht zu clicken und dann eben ein Leckerli hinzuwerfen, aber egal wie lecker das Leckerli ist... Für Simba ist kuscheln wichtiger und so nutzt er die Gelegenheit meist, ignoriert das Leckerli und reibt seinen Kopf an meiner Hand. 😀

• Like
Werbung:
Ach was ich vergessen habe Bilder werden hier gerne als Zahlungsmittel gesehen 😃😉😻
Oh davon habe ich genug! haha
einmal die beiden im Körbchen, Luna in der Auflaufform, statt im Bettchen daneben und 2 Bilder von meiner Haustierkamera, die immer läuft, wenn ich nicht da bin 🙂

Anhänge

• thumbnail_IMG_0798.jpg
    thumbnail_IMG_0798.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 138
  • thumbnail_IMG_0915.jpg
    thumbnail_IMG_0915.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 143
  • thumbnail_ppsc6298eaddea9b4d24-20220329140749860.jpg
    thumbnail_ppsc6298eaddea9b4d24-20220329140749860.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 143
  • thumbnail_ppsc6298eaddea9b4d24-20220329141023914.jpg
    thumbnail_ppsc6298eaddea9b4d24-20220329141023914.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 147
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Black Perser, Sae und 8 weitere
Danke 🥰 wie süß die zwei sind 🥰😻

• Like
ja, wenn beide zusammen liegen, frisst Luna mir Leckerlis aus der Hand. Habe mir auch schon Bücher übers clickern besorgt und versucht zu clicken und dann eben ein Leckerli hinzuwerfen, aber egal wie lecker das Leckerli ist... Für Simba ist kuscheln wichtiger und so nutzt er die Gelegenheit meist, ignoriert das Leckerli und reibt seinen Kopf an meiner Hand. 😀
Belohnung muss nicht zwingend in Form von Leckerli erfolgen, das kann auch ein kurzes Spiel sein oder sonst etwas, das es aber dann nur in Verbindung mit dem Training gibt. Meine Jungs schwören auf kleine Stückchen Bio-Rind, da wird sogar mein Kampfschmuser Bail ganz schlemmrig ☺️Am Anfand habe ich ihnen vieles angeboten (TroFu, TroFleisch, Frischkäse, Pasten, Fleisch roh, etc.) um rauszufinden, was ihnen richtig zusagt. Diese Belohnungen gibt es dann nur im Training (bei uns TroFleisch und Rind roh).

• Like
Belohnung muss nicht zwingend in Form von Leckerli erfolgen, das kann auch ein kurzes Spiel sein oder sonst etwas, das es aber dann nur in Verbindung mit dem Training gibt. Meine Jungs schwören auf kleine Stückchen Bio-Rind, da wird sogar mein Kampfschmuser Bail ganz schlemmrig ☺️Am Anfand habe ich ihnen vieles angeboten (TroFu, TroFleisch, Frischkäse, Pasten, Fleisch roh, etc.) um rauszufinden, was ihnen richtig zusagt. Diese Belohnungen gibt es dann nur im Training (bei uns TroFleisch und Rind roh).
Okay! Ich gebe nicht auf, ich probiere das auf jeden Fall weiter 🙂

Werbung:
  • Love
Das sind ja zwei Süße! 😍

• Like
Total süsse Katzen, ein Katzenparadies (mit ganz viel Fummelbrettern) und tolle Menschen - das wird bestimmt eine lange glückliche Verbindung 😍.

Mit dem Clickern einfach locker anfangen. Wenn sich jemand zufällig hinsetzt, ein Kommando sagen, clicken und ganz doll loben. Das kapieren die dann sehr schnell.
Ausserdem sind Katzen neugierig, das kann man gut ausnutzen. Wenn sie kommt, einfach ganz doll loben und viel reden, reden, reden. Das hilft schon sehr.

Und lass du dich auch nicht unter Druck setzen, dass Luni genauso kuscheln müsste wie Simba.
Jede Katze ist anders, manche kuschelt gern und manche eben auch nicht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Simba&Luni
Total süsse Katzen, ein Katzenparadies (mit ganz viel Fummelbrettern) und tolle Menschen - das wird bestimmt eine lange glückliche Verbindung 😍.

Mit dem Clickern einfach locker anfangen. Wenn sich jemand zufällig hinsetzt, ein Kommando sagen, clicken und ganz doll loben. Das kapieren die dann sehr schnell.
Ausserdem sind Katzen neugierig, das kann man gut ausnutzen. Wenn sie kommt, einfach ganz doll loben und viel reden, reden, reden. Das hilft schon sehr.

Und lass du dich auch nicht unter Druck setzen, dass Luni genauso kuscheln müsste wie Simba.
Jede Katze ist anders, manche kuschelt gern und manche eben auch nicht.
Danke für die Tipps 🥰