Finanzelle Aufwände Katze

  • Themenstarter muellerjm
  • Beginndatum
M

muellerjm

Benutzer
Mitglied seit
11. April 2022
Beiträge
40
hallo,

mich würde mal interessieren was eine unkastrierte junge Katze (Freigänger) so kostet. Ich bin da leider unwissend. Kann mir da jemand Auskunft geben und kurz auflisten was da alles so auf einen zukommen kann? Ich möchte bei einem Gespräch etwas die Sensibiltät schärfen. Vielen Dank
 
A

Werbung

Tut mir leid, kann ich nicht. Junge Katzen würde ich weder unkastriert halten noch in den Freigang lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mondlicht81, Okami und eine weitere Person
Als erstes kommen die Kastrationskosren auf dich zu.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, deenille, Mondlicht81 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Wieso denn unkastriert ? Eine Kastration bedeutet ja nochmal extra Tierarztkosten und Sorgen. Oder planst du einen Wurf ?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Entwurmen, Impfen (zweimal im Abstand von 4 Wochen, dann noch mal nach einem Jahr), Chip, Kastra je nach Ortslage 300 bis 450 Euro sind die Kosten, die erst mal auf dich zukommen.
Das Ganze mal Zwei, weil man keine Katze allein hält, und du mußt auch bedenken, daß Katzen erst mit ca einem Jahr in den Freigang sollten.

Die Katze so ohne jede Grundversorgung sollte man für 10 bis 25 Euro bekommen, wenn sie denn wenigstens 12 Wochen alt ist.

Eine Katze aus dem Tierheim bekommst du entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert für 85 bis 150 Euro.

edit
Wenn die Katze aus dubiosen Verhältnissen kommt, können auch schnell mal Kosten in drei- bis vierstelliger Höhe auf dich zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shaman, Okami und 3 weitere
Um eines klar zu stellen... Ich will KEINE Katze.... Ich möchte es nur jemanden ausreden....
 
Werbung:
Entwurmen, Impfen (zweimal im Abstand von 4 Wochen, dann noch mal nach einem Jahr), Chip, Kastra je nach Ortslage 300 bis 450 Euro sind die Kosten, die erst mal auf dich zukommen.
Das Ganze mal Zwei, weil man keine Katze allein hält, und du mußt auch bedenken, daß Katzen erst mit ca einem Jahr in den Freigang sollten.

Die Katze so ohne jede Grundversorgung sollte man für 10 bis 25 Euro bekommen, wenn sie denn wenigstens 12 Wochen alt ist.

Eine Katze aus dem Tierheim bekommst du entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert für 85 bis 150 Euro.

edit
Wenn die Katze aus dubiosen Verhältnissen kommt, können auch schnell mal Kosten in drei- bis vierstelliger Höhe auf dich zukommen.
So wollte ich das wissen.... Präzise... Vielen Dank
 
Kommt drauf an... ist die Katze gesund? Schon geimpft? Woher kommt die Katze?

Mein Findelkater war zuerst mal "umsonst" - knapp 1000 Euro habe ich aber für den inzwischen (ist jetzt knapp 2 Jahre alt) beim Tierarzt gelassen.

Futter, Streu, Spielzeug und so nicht eingerechnet!
 
  • #10
*Bezieht sich auf doppelten Thread - wurde mittlerweile zusammengelegt*

Wenn es hier um die tragenden Nachbarskatzen geht, wurde dir doch bereits geraten mit der Besitzerin zu sprechen und wenn das nichts bringt das Veterinäramt bzw Tierschutz zu kontaktieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #11
Je nachdem wo du wohnst kommt noch das Bußgeld fürs unkastriert draußen rumlaufen lassen dazu. In vielen Landkreisen ist das nämlich nicht erlaubt Katzen unkastriert in den Freigang zu lassen
 
  • #12
Neben der reinen Anschaffung und den medizinischen Anfangskosten kommt ja noch die Erstaustattung: Also Katzenklos, Kratzbäume, Näpfe und Spielzeug.
Dazu dann ja noch die laufenden Kosten für Futter und Streu und vll auch eine Krankenversicherung.
Regelmäßige Kontrolltermine zB zum Impfen beim Arzt, selbst wenn die Katze ansonsten gesund ist, sollten auch wahrgenommen werden.
 
  • #13
Und Rücklagen. Entweder selbst konsequent (!) ansparen oder eine Versicherung abschließen.
 
  • #14
Ich möchte noch hinzufügen dass eine frühe Trächtigkeit die Gesundheit von Katzen dauerhaft negativ beeinflussen kann. Oder anders gesagt: für diese Katzen entstehen dann im Laufe des Lebens gerne Mehrkosten beim Tierarzt in vierstelligen Höhe.

Beispiele: Irmi, 6 Jahre alt und Ebony mit 2,5 verstorben. Für beide hab ich jeweils schon über 1000€ Tierarztkosten bezahlt. Ohne diesen finanziellen Aufwand hätte ich auch Irmi nicht mehr.
 
  • Crying
Reaktionen: Shaman
Werbung:
  • #15
Hallo,
mich würde mal interessieren wie hoch der finanzielle Aufwand einer jungen unkastrierten Katze sein kann? Ich bin da leider unwissend. Kann mir da jemand Auskunft geben und kurz auflisten was da alles so auf einen zukommen kann? Ich muss da mal etwas argumentieren können....

Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Frage sich auf die Nachbarskatzen bezieht.

Die Grundversorgung besteht aus Entwurmung, 2x Impfung (mindestens Schnupfen und Seuche), Kastration und Kennzeichnung (Chip oder Tattoo). Damit ist es aber in der Regel nicht getan.

Ich habe als Pflegestelle regelmäßig medizinisch unversorgte Katzen hier und unter 500€ kommt man selten davon, bis eine Katze gesund ist und die komplette Grundversorgung erledigt ist.

Eine Trächtigkeit verursacht bei unkastrierten Katzen natürlich ein weiteres unkalkulierbarkes Kostenrisiko. Vor allem wenn die Katzen wie in diesem Fall so jung sind.
Für den Wurf einer jungen Streunerin, die letztes Jahr zu uns in Pflege kam, habe ich allein in der ersten Lebenswoche 600€ in der Tierklinik gelassen und trotz allem hat eines der Kitten es nicht geschafft.

Für zwei Handaufzuchten, die 2020 zu uns kamen, nachdem die Mutterkatze im Freigang überfahren wurde als ihre Kitten etwa 3 Wochen alt waren, haben wir im ersten halben Jahr einen guten vierstelligen Betrag ausgegeben. Im Anschluss hat sich dann außerdem herausgestellt dass eine der Katzen unter einer genetischen Erkrankung leidet und nun mit 2 Jahren fast komplett blind ist.

Handaufzucht bedeutet übrigens, dass Kitten über die ersten Lebenswochen Tag und Nacht alle 2-3 Stunden gefüttert werden müssen. Dafür gibt es zahlreiche Gründe: Die Mutter stirbt bei der Geburt, produziert keine/nicht genug Milch, wird krank, nimmt die Kitten nicht an, etc.
In solchen Fällen wird es nicht nur sehr anstrengend, sondern auch sehr teuer.
 
  • #16
Freigang bringt auch seine eigenen Risiken (und Kosten) mit - Verletzungen durch Autos, Stürze, etc. die versorgt werden müssen, Kampfverletzungen durch andere Katzen, Vorsorge und Behandlung bezüglich Parasiten und infektiösen Erkrankungen die sich Katzen so einfangen können.

Und auch Freigänger brauchen ein möglichst artgerecht eingerichtetes Zuhause - zumindest ein Klo pro Katze sollte vorhanden sein, Kratzmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

Apfel
Antworten
28
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
W
2
Antworten
22
Aufrufe
973
teufeline
teufeline
S
Antworten
7
Aufrufe
973
fairydust
fairydust
Michi768
Antworten
4
Aufrufe
23K
LajaSaemli
LajaSaemli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben