Hife - 2 neue Kater

  • Themenstarter Lurchi
  • Beginndatum
Lurchi

Lurchi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
12
Hallo Zusammen
Ich bin ebenfalls neu hier und benötige mal euren rat oder besser euren Zuspruch. Hier kurz meine Geschichte. Ich hatte einen BKH Kater 3J. welchen ich ganz ganz doll lieb hatte. Ich musste ihn leider nach 4 tag. Klinkaufenhalt einschläfern, was für mich der Horror war und ich immer noch schrecklich darunter leide. Vermisse ihn noch wie verrückt.
Mein Mann und ich entschieden uns wieder zu neuen Fellnasen. Ich wollte aber diesmal gleich 2 Kater haben. Damit sie nicht alleine sind und überhaupt wollte ich gleich zweien ein tolles Zuhause bieten. Nun haben wir die Beiden zuhause. 2 wunderschöne BKH´s. allerdings aus unterschiedlichen Haushalten. Der eine war ein Deckkater in einer Zucht der „ausgedient“ hat wie ich es boshaft nenne. Er ist 2 Jahre und wurde auch jetzt erst kastriert. Der andere ist 10 Monate, allerdings jetzt schon ein Riese, noch unkastriert, aber eigentlich ja noch ein Baby. Na auf jeden Fall sind die Beiden echt liebe Tiere und inzwischen 4 Tage bei uns. Nach den ersten Tagen Daueraufenthalt unter dem Bett sind beide jetzt schon ziemlich locker und laufen durchs ganze Haus. Wir haben viel Platz und einen großen Garten (leben auf dem Land) und beide sollen,wie ihr Vorgänger irgendwann auch raus dürfen.
Zur Zeit stelle ich mir allerdings die Frage, ob das nicht ein Fehler war zwei erwachsene Kater zu holen. Die Beiden sind die ganz Nacht nur hintereinander her, zanken, miauen und jagen sich. Sie verletzen sich nicht wirklich, jagen sich aber immerzu durch die Wohnung und machen ständig Stimmen dabei. Ich denke das ich die beiden vielleicht einem fürchterlichen Stress aussetzte indem ich sie auf dem „engen“ Raum zusammen halte. Habe Angst das es nie etwas wird und die sich ewig gegeneinander behaupten werden. Obwohl sie auch häufig schon einfach nebeneinander liegen.
Ich bin so unsicher. Hoffe es war kein Fehler. Wollte eigentlich nur gut und den Beiden ein wunderschönes neues Zuhause bieten, denn das hätten sie ganz sicher. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen und könnt mich beruhigen??? Können 2 erwachsenen Kater Freunde werden???
Ich bin nicht gerade geduldig…oder????
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Wie lange ist der Zuchtkater schon kastriert?

Und der andere Kater sollte mit 10 Monaten auch kastriert werden.
Es kann sein das es dadurch auch zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden kommt.

Aber sie sind erst vier Tage zusammen. Da ist es eigentlich noch normal das sie sich noch nicht so ganz grün sind. Eine Zusammenführung braucht Zeit und Geduld.

Laßt den anderen Kater so schnell wie möglich kastrieren.

Besorg die Feliway beim TA. Da kann auch schon hilfreich sein.
Versuch die beiden mal zu einem gemeinsamen Spiel mit dir zu animieren.
Das nimmt auch schon mal Spannung raus.

Ansonsten drück ich die Daumen das die beiden Freunde werden können.
Aber du brauchst halt Geduld
 
Laßt den anderen Kater so schnell wie möglich kastrieren.
Richtig. Am besten sofort, sonst müssen sie hinterher ihre Rangordnung nochmal aushandeln. Aber auch nach der Kastration kann es noch etwas dauern, bis sich die Hormone "eingependelt" haben und Ruhe einkehrt. Ein kastrierter und ein unkastrierte Kater zusammen ist aber überhaupt nicht gut. Ein paar Wochen wirst du schon noch durchhalten müssen, aber so lange sollten die beiden auch Zeit bekommen, sich aneinander zu gewöhnen. Nach vier Tagen kann man eigentlich noch gar nichts sagen.
 
Der andere ist 10 Monate, allerdings jetzt schon ein Riese, noch unkastriert, aber eigentlich ja noch ein Baby.

Ich stimme auch zu, dass du ihn kastrieren lassen solltest. Mein beiden sind mit 5- 6 Monaten kastriert worden. Mit 10 Monaten ist er kein "Baby" mehr, sondern durchaus schon geschlechtsreif.
Und es wäre ja auch nicht besonders toll, wenn er anfängt, bei dir in der Wohnung zu makieren, oder?

Ich denke, dass zwei Kater Freunde werden können, dazu muss aber unbedingt gegegeben sein, dass beide kastriert sind.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen zwei Fellnasen und noch ein bisschen Geduld! Drück die Daumen, dass sich die zwei anfreunden!
 
Erst mal Danke für Eure Tipps. :)

Ich habe für Samstag einen Termin beim TA. Denke auch das es das Beste ist. Zumal ich keinen Grund sehe es länger hinaus zu zögern.
Zur Zeit bemerke ich auch das die beiden sich näher kommen.
langsam aber es besteht Hoffnung.
Sie werden friedlicher. Nur Nachts geht noch der Punk ab.
Dann maunzen die beiden auch ständig und rennen total unruhig durch die Wohnung. Das ist schon übel. Der unkastrierte war mit einem Hündchen zusammen den ganzen Tag. Ich vermute das der arme Schatz die Hündin auch sehr vermissen wird. Diese ihn auf jeden Fal, sagt sein früheres Frauchen.
Doch die Hetzjagt aufeinenader wird weniger. Ich wünsche mir so sehr das ich das richtige getan habe.
 
Hallo Zusammen

Ich muss doch noch mal über die Entwicklung meiner Beiden Kater berichten.
Inzwischen sind sie beide kastriert und 5 Wochen bei uns.
Leider kann ich nicht sagen das es wirklich toll ist. :sad:
Sie fetzen sich seit einigen Tagen mehr wie am Anfang. Wir sind echt genervt von denen ihren Attacken aufeinander.
Es ist nicht immer so, sie liegen auch tagsüber jeder für sich stundenlang in einem Zimmer zusammen und schlafen. Eigentlich haben sie 200qm auf 2 Etagen zur Verfügung um sich aus dem Weg zu gehen. Sitzen auch häufig einfach nur so nebeneinander. Es ist ganz komisch, ich dachte zu Anfang das seinen spielerische Kämpfchen. Es war auch zuvor nicht so schlimm. Bart (1 Jahr) lässt aber den Kaschmir (2 Jahre) kaum seine Ruhe. Er geht immer wieder zu ihm und ärgert ihn bis beide dann ein Knäuel bilden. Es fliegen dann auch Haarbüschel, von daher denke ich hat das nicht mehr nur mit Übermut und Spielerei zu tun. Es hat die letzten 4 Tage immer mehr zugenommen. Ich meine sie geben sich beide ordentlich einen.
Genau so sind sie dann auch wieder friedlich miteinander.
Wir betrachten das echt mit Sorge. Mein Mann meinte schon das wir wenn es nicht besser wird, einen der beiden wieder abgeben müssten.
Das möchte ich aber auf keinen Fall.
Irgendwann sollen sie ja auch mal Freigänger werden. Hoffe das es dann besser wird.
Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung mit so was? Besteht denn Hoffnung das sich das mal gibt?
Oder gibt es etwas, was ich unterstützend tun könnte um Bart etwas ruhiger zu bekommen.
Ich denke das Kaschmir schon arg Stress hat wegen ihm
 
Hallo Lurchi,

seit wann sind die beiden denn kastriert? Es dauert ein paar Wochen bis sich die Hormone umgestellt haben.

Also wenn beide nebeneinander sitzen und im selben Raum sein können, hört sich das für mich jetzt erstmal nicht so dramatisch an. Sie fauchen und knurren sich ja nicht an, sobald sie sich sehen, oder?

Ich habe zwar so eine Situation noch nicht gehabt, aber ich habe hier immer mal wieder gelesen, dass eine Zusammenführung schon länger dauern kann. Also wären von 5 Wochen da noch dicke im Rahmen.

Weiterhin alles Gute. Das wird schon!!
 
Werbung:
Hey Lurchi,

irgendwie klingt dass für mich nach Spielen...

Ich hab doch richtig verstanden, dass zwar mal Haare fliegen, aber es keine blutigen Auseinandersetzungen gibt? Und sie können auch zusammen irgendwo liegen und es gibt keinen Streß?

Bei uns sieht dass hier täglich fast genauso aus. Jack (Kater, ca. 14 Monate) und Baghira (Katze, ca. 20 Monate) prügeln sich mehrmals täglich! Aber sie haben Spaß dran. Baghira steckt als Katze wohl im falschen Körper. Sie ist vom Verhalten her ein richtiger Kater, und ein Ekelpaket :eek:
Sie attakiert Jack, dann bilden die beiden wie du beschrieben hast ein Knäuel, und "Holla die Waldfee" :D Dann gehts ab...
Aber es ist nur spielerisch... Keinerlei Aggressionen sind zu sehen.
(Ausser Jack hat keinen Bock und lässt Baghira stehen, dann flippt sie aber aus) :D:D

Es sieht manchmal echt heftig aus, ist es aber gar nicht.

Vielleicht ist es bei euren beiden auch so?
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen, Katerraufereien erscheinen viel heftiger als sie wirklich sind.
Bei den Mengen an Fell, die unser kleiner täglich beim Kloppen verliert, wundere ich mich das er überhaupt noch welches hat! Trotzdem ist er derjenige, der immer wieder anfängt...
Es wird auch mal gefaucht oder gequietscht, alles halb so schlimm-Jungs halt!

Vielleicht haben Deine Kater einfach Spaß daran endlich einen Sparringspartner zu haben?

Alles Gute!
Caro
 
  • #10
hi....danke für Eure reakionen. :smile:
nein es ist nicht so das Blut fliest. Gott sei dank.
verletzen tun sie sich nicht.
Ich hoffe auch das es mehr Rauferei ist. Aber die knurren und es gibt auch heftige Stimmen. Da meint man echt die wollen sich umbrinegn.
Bart ist eh ein sehr unruhiger und wippeliger Kerl. Kashmir ist der ruhigere und schmust auch gerne. Vielleicht ist auch Eifersucht ein Grund. Rede mir immer ein das er noch jung ist. Sie sind Beide toll. Ich könnte es eh nicht übers Herz bringen einen weg zu geben. Das geht gar nicht. Dachte schon mal sie vielleich mal Tagsüber zu trennen auf den beiden Etagen. Wir gehen beide Arbeiten und somit sind sie tagsüber alleine. Meine Eltern wohnen neben an und schauen immer wieder nach den Jungs.
Aber ich werde mir das weiter anschauen und Euren Rat befolgen mal abzuwarten. Bösartig sind sie ja nicht.:verstummt:
 
  • #11
Hallo Ihr Lieben

ich wollte mich nur noch mal melden und Euch mitteilen wie wunderbar meine "beiden Jungs" inzwischen miteinander umgehen. Ich hatte doch Angst das die sich nicht verstehn würden.
Es ist eine derartige Freude für mich mit den Beiden Katern....der Hammer.
Ihr hattet recht. Man sollte einfach Geduld haben und sich nicht verunsichern lassen. Sie sind so harmonisch und lieb miteinander - nur toll..... :verschmitzt:
Unser Zusammenleben klappt hervorragend.
Inzwischen dürfen die Beiden durch ihr Katzenklappe raus und rein wann immer sie wollen und sie nutzen ihren Freigang auch sehr gerne.
Trotzdem halten sie sich viel drinnen auf wenn wir Zuhause sind.
Danke noch mal für Euren Zuspruch. :smile:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
974
Mitchy
Mitchy
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
*TJ*
*TJ*
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
ChicoChanell
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schokine
Schokine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben