2 Kitten unterschiedlicher Herkunft und 3 jährige Dame, kann das klappen ?

  • Themenstarter Leona16
  • Beginndatum
  • Stichworte
    3 katzen
  • #21
es ist nämlich so, dass Lilly, allen das Futter weg isst, dass die von der großen noch keine drauf bekommen hat wundert mich
Bitte allen Katzen so viel gutes Nafu geben, wie sie möchten. Es muss immer ein kleiner Rest verbleiben, dann sind sie satt. Ansonsten ziehst du dir Gierknübbelchen und futterneidische Katzen heran.

Bitte später nicht rationieren, s.o. .. Die Futtermenge wird sich, wenn sie gesund sind und Bewegung haben, i.d.R. von selbst aus das richige Maß einpendeln.

Das Trofu bitte in den Keller bringen..*lach*.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

wenn sie Nassfutter sowieso schon kennen und annehmen, dann lass das Trofu komplett weg.

Das mit dem Reduzieren macht sich dann wie von allein. Wenn die Kleinchen wissen, dass immer genug zu futtern da ist, entwickeln sie von selbst ein gut funktionierendes Sättigungsgefühl.

Hochwertiges Nassfutter macht nicht dick, nur Trofu lässt die Kilos in die Höhe schnellen.
 
  • #23
Ok, werde den Rat befolgen und mach das nun so, nun bräuchte ich nur mal hinweise, was ihr unter GUTEM NASSFUTTER versteht, wie sich rauskristalliesiert hat ist Whiskas ja für die Tonne..
 
  • #24
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Grundsätzlich mal hoher Fleischanteil, sehr geringer Getreideanteil, kein Zucker.
Dann gibts halt noch Abstufungen- Mittelklasse und akzeptabel bis wirklich hochwertig;)
Futter ist ein komplexes Thema und du kannst dich einfach mal ins "Futterabteil" des Forums einlesen. Besseres Futter gibts eher im Internet und auch da findest du Adressen im entsprechenden Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Gierknübbelchen:D? Das ist ja süß!

Meine Katzen werden teilgebarft, das klappt ganz gut und gleicht ein bißchen den "Müll" aus, den der eine oder die andere so gern frisst:oops:
Es ist deutlich einfacher, so Kleinteile gleich an ordentliches Futter zu gewöhnen. Umstellungen sind immer nervig.
Ordentliches Futter soll einen hohgen Fleischanteil haben, kein Zucker, kein Getreide, wurde ja aber auch schon geschrieben.
Günstig und einigermaßen okay ist Lux von Aldi, mußt du auf die Zusammensetzung gucken.

Wenn die beiden Zwerge sich erstmal zusammengerauft haben, können die ja zuammen spielen und vielleicht wird irgendwann deine ältere Katze auch was mit den Kleinen anfangen können.
Ich drück die Daumen!

LG
 
  • #27
Gierknübbelchen:D? Das ist ja süß!

Meine Katzen werden teilgebarft, das klappt ganz gut und gleicht ein bißchen den "Müll" aus, den der eine oder die andere so gern frisst:oops:
Es ist deutlich einfacher, so Kleinteile gleich an ordentliches Futter zu gewöhnen. Umstellungen sind immer nervig.
Ordentliches Futter soll einen hohgen Fleischanteil haben, kein Zucker, kein Getreide, wurde ja aber auch schon geschrieben.
Günstig und einigermaßen okay ist Lux von Aldi, mußt du auf die Zusammensetzung gucken.

Wenn die beiden Zwerge sich erstmal zusammengerauft haben, können die ja zuammen spielen und vielleicht wird irgendwann deine ältere Katze auch was mit den Kleinen anfangen können.
Ich drück die Daumen!

LG

Hätte nicht gedacht, dass gerade LUX gut bzw okay sein soll, schon allein, weils ja auch recht günstig ist im Gegensatz zu den anderen benannten Marken.
 
Werbung:
  • #28
Zu Lux gibst hier auch unterschiedlcihe Meinungen, aber da gibst eben Sorten mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide.
Nur Lux ist sicher nicht so toll, ein paar Sorten im Wechsel ist sinnvoll, damit deine Katzen nicht an einer Marke kleben bleiben und sonst mäkeln
 
  • #29
Zu Lux gibst hier auch unterschiedlcihe Meinungen, aber da gibst eben Sorten mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide.
Nur Lux ist sicher nicht so toll, ein paar Sorten im Wechsel ist sinnvoll, damit deine Katzen nicht an einer Marke kleben bleiben und sonst mäkeln

Ich habe hier eine Dose Cachet, Aldi Süd. Der Fleischanteil ist unbekannt. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, u.a. 4% Wild, 4% Pute) Öle und Fette, Mineralstoffe. Die 55% beziehen sich auf Fleisch UND tierische NE. D.h., nicht auf das Fleisch allein.
 
  • #30
kein Getreide,
LG

Es gibt sehr hochwertige Futtersorten mit geringem Getreideanteil, die deutlich besser als Lux bzw. Cachet sind. Also bitte, bitte nicht immer wieder dieses kein-Getreide-Mantra "nachplappern". Man sollte da schon ein wenig differenzieren.

Und wie kommst Du auf den hohen Fleischanteil im Lux? Bzw. definiere, was Du unter Fleisch verstehst?

@Leona: Ich ergänze dann noch mal die empfehlenswerten Futtersorten um "Pfotenliebe", "Nehls", "BioforCats" (alle leider sehr teuer). Im mittleren Preissegment finde ich das Amadeus noch ganz okay, auch wenn das letztere nicht so gut deklariert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
@Leona: Ich ergänze dann noch mal die empfehlenswerten Futtersorten um "Pfotenliebe", "Nehls", "BioforCats" (alle leider sehr teuer). Im mittleren Preissegment finde ich das Amadeus noch ganz okay, auch wenn das letztere nicht so gut deklariert ist.[/QUOTE]

Kann man die auch im Handel kaufen, wie Fressnapf etc ? Oder sind wirklich empfehlenswerte nur Online zu kaufen ?

Ich habe mal etwas von der Firma Josera gehört, die stellen für Hunde und Katzen her, die sollen wohl auch was vernünftiges dabei haben ? Erfahrungen ?
 
  • #32
Zur Fütterung kann ich nur MäuschenK zustimmen.
Immer soviel hochwertiges NF, wie sie möchten, auch später nicht reduzieren, das passiert von alleine.

Ich hätte hochwertig (und auch teuer) noch ergänzt um Catz Finefood und Om Nom Nom, auch ok sind Grau und Macs.

Zum kaufen im Handel kann ich es Dir nur für Fressnapf sagen, da wir hier nichts anderes haben:
Catz Finefood: gibt es, teurer als im Netz, keine 800g-Dosen (und die brauchst du bei 2 Kitten :D )
Macs: gibts nicht
Grau: gibts nicht
Om Nom Nom: gibts nicht
Nehls: gibts nicht

Ich persönlich würde immer das Einkaufen im Internet empfehlen, zumal du mit 2 Kitten ordentliche Mengen brauchen wirst und das musst du dann wenigstens nicht schleppen. Bei mir sind es z. B. ca. 800g hochwertiges NF pro Tag, hab aber nur ein "Kitten" was auch schon 1 Jahr alt ist ;)
 
  • #33
Zur Fütterung kann ich nur MäuschenK zustimmen.
Immer soviel hochwertiges NF, wie sie möchten, auch später nicht reduzieren, das passiert von alleine.

Ich hätte hochwertig (und auch teuer) noch ergänzt um Catz Finefood und Om Nom Nom, auch ok sind Grau und Macs.

Zum kaufen im Handel kann ich es Dir nur für Fressnapf sagen, da wir hier nichts anderes haben:
Catz Finefood: gibt es, teurer als im Netz, keine 800g-Dosen (und die brauchst du bei 2 Kitten :D )
Macs: gibts nicht
Grau: gibts nicht
Om Nom Nom: gibts nicht
Nehls: gibts nicht

Ich persönlich würde immer das Einkaufen im Internet empfehlen, zumal du mit 2 Kitten ordentliche Mengen brauchen wirst und das musst du dann wenigstens nicht schleppen. Bei mir sind es z. B. ca. 800g hochwertiges NF pro Tag, hab aber nur ein "Kitten" was auch schon 1 Jahr alt ist ;)


Ok, danke dazu erstmal, hast du eine bestimmte Seite, wo du das bestellst ? Es gibt bei Onlineeinkäufen ja auch immer schwarze Schafe
 
  • #34
Die meisten vorgenannten Futtermarken kannst Du bei Zooplus, Bitiba und Sandras Tieroase bestellen und auch Fressnapf hat einen Onlineshop! ;)
 
Werbung:
  • #35
Ja, ich bestelle hauptsächlich bei www.sandras-tieroase.de

Wenn ich nur CFF (= Catz Finefood) oder Grau als 400g-Dosen brauche und eher Leckerlies (Trockenfleisch wie Dokas, Cosma, Thrive) brauche, dann bestell ich bei Zooplus.
Wenn ich Om Nom Nom brauche, bestell ich bei der Katzentheke.

Gibt aber noch weitaus mehr Shops.
 
  • #36
Habt ihr ein Futterhaus in der Nähe?
Dort bekommst Du u. a. Macs, Grau und Catz Finefood ;)
 
  • #37
Eigentlich sollte zunächst konsequent separiert werden und dann Tests auf FIV & FeLV folgen.

Woher hast Du sie denn?
 
  • #38
VetConcept ist auch sehr gutes Futter. Das gibt's nur auf deren eigenen Hompepage (hab es jedenfalls noch nie woanders entdecken können). Sehr hochwertig, sehr gut und meine lieben es.
 
  • #39
Danke, werde mich umgehend darum kümmern, das Futter, bzw. die Vorschläge auszuprobieren und mal zu schauen, ob die Katzen es annehmen :)

Übrigens. Die erste Nacht, die alle zusammen verbracht haben, ging ganz gut. Hab im Wohnz. genächtigt und natürlich kaum schlaf bekommen :)

Heute morgen haben die beiden kleinen versucht miteinander zu spielen, zumindest so ein wenig ..
Jedesmal wenn sie sich dann aber zu nah kamen, gab es natürlich gefauche.

Die Große beobachtet oft, aber wenn sie dann durch die Gegend geht, faucht sie auch beide an, oder brummt....

Bin ja mal gespannt, wie der weitere Verlauf des Tages so wird. :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
451
manu.2810
M
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lefkada
Lefkada
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
xanura
Antworten
7
Aufrufe
416
Odenwälderin
O
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben