2 Katzenkinder auf 50m2 ?

• Themenstarter Themenstarter Flowers95
  • Beginndatum Beginndatum
ich dachte am Anfang auch unsere alte Wohnung mit ca 60qm reicht für unsere 2 Kater, die doch sehr ruhig waren und schon ausgewachsen, und ich kann sagen es ist kein Vergleich zu der jetzigen mit deutlich mehr Platz und gesichertem Garten. in 50qm würde ich aus heutiger Sicht einem wirklich alten Pärchen ein Zuhause geben und keinen jungen Tieren.

Die zwei haben sich dort wirklich sehr gelangweilt, und hatten auch keinen Balkon, zufrieden waren die nicht, wir sind dann der Katzen wegen ziemlich schnell umgezogen. Aber diese Möglichkeit hat dann auch nicht jeder einfach mal umzuziehen wenn man feststellt die Katzen sind unzufrieden.

A

Werbung

Hm... In anderen Threads wird dann auch wieder geschrieben, dass bei 70m2 ein Kittenpärchen zur vorhandenen Katze gehen würde?

Ich denke das mit dem Rumrennen hat auch mit dem Schnitt der Wohnung zu tun, unsere rennen von Zimmer zu Zimmer und das geht sehr gut, m2 sind nicht das Problem wg Bremsen oder so, aber Wohnräume sind es nur 3 und Flur und Küche Bad ergibt dann einige Hindernisse die abbremsen...

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie gross 50m2 sind, habs da nicht so mit Vorstellung und hatte aber selber schon WG- Zimmer von 25m2 und glaub nie solch kleine Wohnungen live gesehen...

Wieso ist der Balkon schwer zu sichern?

Wir sichern grad unseren ungenutzten Balkon, ist kein Problem ausser dass uns gewisse Werkzeuge fehlen und Läden grad zu sind 🙂
Dann haben wir noch eine Terrasse, die wird auch gleich danach gesichert... Die "grossen" 2 sind ja Freigänger, die Kitten sollen aber auch soviel wie möglich raus können schon.. gesichert halt.

Wenn es eh eine Zwischenlösung ist, eventuell abwarten mit zu euch Tiere holen, bis ihr die passende Whg habt? Oder überlegen ob ihr anderen Tieren mehr bieten könnt, Nager oder so?

Bin auch nicht sicher ob da ältere Katzen genug Platz haben, zu zweit, wenn sie sich noch nicht kennen mit separieren alles möglich ist, etc.?

Also ich würds mir gut überlegen.. alle vier kamen als Kitten zu mir, die ersten hat ich ma im Bad ne Viertelstunde (kleinster Raum, zur Beruhigung, die haben in 4h die Wohnung erobert und die jetzigen wollten nach 15min aus dem WZ raus... Und das Zimmer meiner Mitbewohnerin ist zu wenn sie schläft/nicht da ist und sobald sie aufmacht hat sie ein Rudel Katzen drin, die da voll abgehen.. also sie nutzen unser Angebot voll aus!!!

Es geht, ich hab 32m^2 mit zwei Kitten und es funktioniert.

Das ist die BKH Flüsterin...

Man kann Katzen auch alleine im Keller auf 8 qm halten....🙄

Werbung:
Du siehst ja, wie das Meinungsbild ist.

Manche Menschen sind eben sehr egoistisch und würden eine Katze auch in einer Abstellkammer halten. Aber die meisten schätzen es als zu wenig Platz ein, was - wenn man katzengerecht denkt- auch nur richtig ist.

Natürlich gibt es solche und solche Katzen, aber Kitten sind kleine Überraschungspakete. Also sinnvoller wäre es da schon, wenn du dir erwachsene Tiere anguckst, die als ruhig gelten. Eine gute Pflegestelle kann dir da weiterhelfen.

zum TE, ja man kann sie auf 50m² halten, ohne Balkon ist vielleicht nicht so optimal, aber es geht, man muss ihnen genug Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und am besten in die Höhe bauen (Catwalks) und keine Tabuzonen. Den Balkon würde ich auf jeden Fall versuchen abzusichern und ihnen zugänglich zu machen, wenn es möglich ist.

Vielleicht auch darauf achten, dass es ruhigere Exemplare sind, also Bengalen und einige Bauernhofkatzen, die zu lange draußen waren sind auf engem Raum nicht empfehlenswert.

Kannst du mit deinen dummen Kommentaren nicht einfach mal hinterm Mond bleiben? Mit so viel Falschwissen kommst du da auch her. 👽

Pech gehabt, das ist ein öffentliches Forum und es gibt unterschiedliche Meinungen, ich halte meine Katzen wie es mir passt, solange rechtlich alles in Ordnung ist, ist mir alles andere ziemlich egal. Wenn jemand meint, dass ihm die Wohnung zu klein ist dann soll er halt auf Katzenhaltung verzichten, aber hinterher braucht er nicht jammern, dass er keine Katzen halten kann. Mir geht es am ..... vorbei, wie andere ihre Vieher halten.

und wieder die Igno aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Katzen können jedem Menschen der mit Empathie gesegnet ist nur leid tun..zum Glück begreifen das die meisten auch und machen es bei ihren Tieren besser!

Richtig es ist ein Katzenforum, hier geht man davon aus das ALLE nur das Beste wollen weil sie ihre Tiere lieben.
Natürlich gibt es wie überall Ausnahmen, bei dir ist das eben anders, du liebst deine Tiere nicht..du willst nur das Beste für dich rausholen..
Muss ja auch solche Leute geben..🙄

Pech gehabt, das ist ein öffentliches Forum und es gibt unterschiedliche Meinungen, ich halte meine Katzen wie es mir passt, solange rechtlich alles in Ordnung ist, ist mir alles andere ziemlich egal. Wenn jemand meint, dass ihm die Wohnung zu klein ist dann soll er halt auf Katzenhaltung verzichten, aber hinterher braucht er nicht jammern, dass er keine Katzen halten kann. Mir geht es am ..... vorbei, wie andere ihre Vieher halten.

und wieder die Igno aktualisiert.

Du nennst die Katzen Viecher... na ja , hab nix anderes erwartet... kannst mich gleich auf Igno setzen..... die armen Katzen....

Werbung:
Wie oft bist du denn Zuhause? Es gibt ja auch immer mal wieder ausdrückliche Einzelkatzen, die ein Zuhause suchen.... vlt. käme ja auch so etwas in Frage?

..zum Glück begreifen das die meisten auch und machen es bei ihren Tieren besser!

Sicher ?
Tierheime überfüllt, viele Bekannte die Katzen in Einzelhaltung halten (wobei ich das nicht als schlimm einstufe, höchstens nicht optimal), Aussetzung von Katzen (wird täglich berichtet in unserer Zeitung), natürlich füttern viele auch Billigmarken sonst gäbe es kein Umsatz.

In diesem Forum verirrt sich nur ein geringer Prozentsatz der Katzenbesitzer schätzungsweise 10-18%, kein normaler Mensch macht sich soviele Gedanken um seine Haustiere insofern bin ich auch nicht normal und ziemlich katzenvernarrt. Dieses Forum ist nicht das Maß aller Dinge in Katzenhaltung höchstens ein Tropfen auf dem heißen Stein. 🙄

Sicher ?
Tierheime überfüllt, viele Bekannte die Katzen in Einzelhaltung halten (wobei ich das nicht als schlimm einstufe, höchstens nicht optimal), Aussetzung von Katzen (wird täglich berichtet in unserer Zeitung), natürlich füttern viele auch Billigmarken sonst gäbe es kein Umsatz.

In diesem Forum verirrt sich nur ein geringer Prozentsatz der Katzenbesitzer schätzungsweise 10-18%, kein normaler Mensch macht sich soviele Gedanken um seine Haustiere insofern bin ich auch nicht normal und ziemlich katzenvernarrt. Dieses Forum ist nicht das Maß aller Dinge in Katzenhaltung höchstens ein Tropfen auf dem heißen Stein. 🙄

Dann frage ich mich, warum du hier bist... das Einzige was du kannst ist stänkern.

Ich bin mir sicher das die wenigsten Forenbesitzer dazu beitragen das Katzen in Tierheime kommen..🙄

Man ist hier um sich zu informieren und das Beste rauszuholen für sein Tier, manchmal heisst das auch Katzenhaltung erstmal nach hinten zusetzen..

Und nur weil ein Großteil so ignorant und eiskalt egoistisch ist wie du, rechtfertigt es nicht das du Tipps gibt die schädlich sind und Katzen in ein Leben verdammen was sie selber so nie wählen würden..

Ich weiss du begreifst es nicht und willst stänkern..
Aber Menschen wie du gehören zu Gute Frage.net..da ist es alles egal, man bekommt was man hören will, nur oberflächliche Ratschläge....
Ein Forum ist für LIEBHABER...hier fragt man nach und vor allem hinterfragt man..und nur weil irgendein Hansel sagt:
" Oh Katzen im Schuhkarton ist ne Super Sache" nimmt man das noch lange nicht an! Weil man für das Tier was man liebt mehr möchte!

Dann frage ich mich, warum du hier bist... das Einzige was du kannst ist stänkern.

Um uns zu bekehren.

Wir sollen jetzt alle in Hundehütten umziehen, damits unseren Katzen schlechter geht. Aber dann müssen wir unsere Einstellung noch ändern und uns immer wieder einreden, dass die es ja bei uns soooo gut haben.

Na ja, dieses Etwas hat doch schon damals alles gesagt, die Katzen sind Viecher und wenns halt nicht so klappt wie sie es sich vorstellt, dann gibt sie die halt ab.

Ist doch super, wenn man seine Tiere entsorgen kann und die Verantwotung jmd anderem aufbürdet.

Werbung:
TE, JEDER Balkon ist sicherbar - man braucht da nur etwas Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick und u.U. etwas mehr Kohle.
50qm OHNE Balkon sind für Kitten etwas klein - BKH geht vielleicht grad eben noch so, die Rasse ist etwas ruhiger als andere ... aber ohne Balkon würde ich ein etwas älteres ruhiges Pärchen nehmen - und keinesfalls eine agile Rasse wie Orientalen oder Birmchen oder Somali oder Bengals bzw. Savannah.

In jedem Fall solltest Du 3D bauen, sprich Wände nutzen für Catwalks und Ruheplätze, ggf. auch die Decken nutzen und dort ausbauen mit Catwalks und Ruheplätzen.
Und sichere den Balkon, dann geht das mit 2 Kitten .... grad eben so aber es geht.

Ich habe hier auf 54qm 3 Kitten großgezogen .... allerdings haben die noch ein fast ebenso großes Gartengehege zur vollen Verfügung - auch in 3D (Ausnahme, der 'Deckel').

Also wenn ihr viel Zuhause seid, ginge ja evtl.auch eine Einzelkatze, die Artgenossen nicht mag.Mein fast einjähriger Pflegi ist so ein Fall.Sie sucht dringend nen Einzelplatz.
Ich hab hier auf 67qm 2 eigene Miezen (16j, 2j) und 2 Pflegis (4j, ca11 mon.).
Es gibt einen langen Flur zum toben, 1grosses Wohnzimmer, 1grosses Kinderzimmer, 1kleines Kinderzimmer und 1kleines Bad und 1kleine Küche.Ausser der Küche werden alle Zimmer von den Miezen genutzt und auch getobt.Ok die Seniorin schläft fast nur.Der Balkon wird demnächst auch katzensicher gemacht.
Aber zwei Kitten auf 50qm wäre mir zu eng.Da gibt's ja nicht mal Platz um richtig los zu sprinten.
@Catmadness, was du machst, ist Tierquälerei.Wie kann man nur auf die Idee kommen, zwei Kitten in einen 32qm Schuhkarton zu pferchen.😡

Also wenn ihr viel Zuhause seid, ginge ja evtl.auch eine Einzelkatze, die Artgenossen nicht mag.Mein fast einjähriger Pflegi ist so ein Fall.Sie sucht dringend nen Einzelplatz.

Die TE hat doch schon im Eingangsbeitrag geschrieben, dass sie und ihr Freund (?) beide voll berufstätig sind und deshalb auch zwei Katzen möchten. Ich glaube, das ist keine ideale Situation für eine sehr junge Einzelkatze. (Obwohl ich generell kein 1-jähriges Tier als expliziten Einzelgänger bezeichnen würde.)