2 Katzenkinder auf 50m2 ?

  • Themenstarter Flowers95
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #182
Gelegentlich guck ich mir hier das Für und Wider an.

Nur mal angemerkt:
Als wir vor fünf Jahren die zwei Bauernhöflinge zu unseren drei (Möchtegern)Persern holten, war eigentlich angedacht, sie zu päppeln und zu vermitteln. Grund (außer dem "drei Katzen sind genug" :oops: ) war v. a. meine Zweifel, ob sie in ausschließlich Wohnungshaltung glücklich wären.

Ganz (bemüht) neutrale Beobachtung:
Sie bewegten sich die ersten Wochen bis Monate (!) kaum aus dem Bereich Wohnzimmer/Küche hinaus. Bei uns ist (tagsüber) alles offen, aber schlichtweg ist es ja alleine "da hinten" langweilig, sie waren immer um uns - also primär Wohnzimmer (36 qm).
Nachdem feststand, daß sie doch bleiben werden munitionierte ich kratzbaumtechnisch extrem auf, wenn man sie schon einsperrt sollen sie ja wenigstens was geboten bekommen. Nach etwa einem Jahr baute ich das meiste wieder ab weil ungenutzt.

Das soll kein Plädoyer werden, Katzen um jeden Preis auf engstem Raum zu halten, nur meine ganz persönliche Erfahrung. ;) Wobei allein der Gedanke "sie könnten ja wenn sie wollten" natürlich schon beruhigender ist als sich Sorgen machen zu müssen, ob das aktuelle Platzangebot ausreicht, klar.

Edit: Ich habe den entsprechenden Beitrag jetzt nicht nochmal rausgesucht, aber irgendwo war die Rede von "viel freie Fläche zum Toben"; das wäre vielleicht für einen Hund gut, unsere Katzen finden Versteckmöglichkeiten und -spielchen erheblich ansprechender als nackige Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #183
Also meine Pirschen, schleichen an und springen sich an, daraus entstehen Jagdspiele..ich glaub das war ich und dafür braucht man Fläche.
Das bezog sich darauf das ich immer wieder diese unfaire Argumentation finde das man bei weniger QM ja mit Catwalks ausgleichen kann..Falsch..Catwalks braucht man eh ..!!
 
  • #184
Jap, da stimme ich Nike74 voll und ganz zu, für Pirsch,-und Jagdspiele braucht es Platz, auf nem Catwalk kann man sich nicht anpirschen, jagen vllt ein bisschen, zumindest solang bis einer runterknallt.

Aber richtige Jagdspiele gehen über mehrere Meter, was bringts wenn Sie sich im Kreis jagen weil kaum Platz da ist?
Oder sich anzupirschen, was völlig überflüssig dann ist, weil die andere Katze weiss, er/sie ist da, da macht es keinen Spass, die angepirschte Katze muss sich erschrecken und daraus entsteht die Jagd, der Sinn und Zweck weswegen ausreichend Platz vorhanden sein sollte!

Und ich bleibe dabei, wenn man sich vorstellt, man müsste mit seiner "besten" Freundin/Freund auf 30m² oder bissl mehr zusammenleben, man kann Sich nie aus dem Weg gehen, man ist vllt. der nicht so dominante Part in der Beziehung, wird man irgendwann anfangen verhaltensauffällig zu werden, weil man keine Ausweichmöglichkeiten hat, früher oder später geht man nichtmal mehr auf die Toilette wo der andere war, man fühlt sich unwohl und es ist einfach kein Schönes Leben.

Eine Katze die auf so wenig Platz lebt wird es vielleicht (noch) nicht zeigen, oder der Besitzer will es einfach nicht sehen, und wenn Sie dann auffällig wird, wird sie am Ende noch abgeschoben!
 
  • #186
In der Wohnung?? Na doch..oder wenigstens hohe Schränke, ordentliche Fensterbänke, Regale etc ..
 
  • #187
In der Wohnung?? Na doch..oder hohe Schränke, ordentliche Fensterbänke, Regale etc ..
Reine Wohnungskatzen brauchen natürlich mehr... Aber es kommt halt auch auf die Wohnung an.
Eigentlich wollte ich nur draufschubsen dass es halt auf die Wohnung ankommt - und zu allererst natürlich darauf ob's Freigänger sind oder nicht.
Hardcore-Freigänger brauchen theoretisch nicht mal 'n Kratzbaum.
Man kann das halt nicht so pauschalisieren, und das ist der Knackpunkt.

Wobei 50qm für 2 Menschen (inkl. ihrer Möbel) und zwei Kitten in meinen Augen zu wenig sind. Schon mit einem Einzelmenschen ist das sehr wenig Platz.
 
Werbung:
  • #188
Ach soo

Ja na klar..:)

Wobei ich finde so für Bindung und Beziehung auch ans Haus..also meine Kusine zum Beispiel hat aus nem Baum im Garten mit ihrem Freund einen wunderschönen Naturkratzbaum für die Terasse gebaut, 10 Meter daneben fängt der Wald an :D
Find ich sehr sympathisch und die Katzen nutzen beides :D

Ich hab auch keine Cws, Regale umgebaut mit Teppich, hohe Schränke, 3 M hoher Kleiderschrank, Küchenhängeschränke wird alles ab und an genutzt, aber mehr zum Rückzug oder beobachten....solange ich die Hoffnung noch habe ne Whg mit Freigang zu finden werd ich da auch nichts neues anschaffen, ansonsten wirds in der neuen Wohnung was geben hab mir da schon was ausgedacht, was ich mir dann Tischlern lasse..aber am tollsten wäre Freilauf :D
 
  • #189
Nike, ich weiß zwar nicht was du genau suchst und wie viel es kosten darf, aber bei uns in der Nachbarschaft wird ab Nov./Dez. ein Haus vermietet.

Das Haus steht am Ende des Gewerbegebietes in Kirchhorst (kein Durchgangsverkehr!) und ist nach hinten raus unverbaut. Am Grundstück grenzt die Feldmark (Naturschutzgebiet) und dahinter beginnt schon der Golfplatz. Das Haus hat 4-5 Zimmer, 125 qm Wohnfläche, knapp 900 qm Grundstück, kostet warm 950 € ohne Heizkosten und Haustiere sind selbstverständlich erlaubt. :D Allerdings ist die A7 nicht weit entfernt. Mit dem Auto kommst du direkt auf die A7, A2 und den Messeschnellweg. Bis zum Pferdeturm brauchst du im Berufsverkehr ca. 15-20 min., sonst 10 min.

Wenn das was für dich wäre, könnte ich den Kontakt herstellen.
 
  • #190
Kann nicht auch eine große Wohnung zu klein sein? Es gibt große Wohnungen / Häuser mit kleinen Zimmern in denen man dann auch nicht besonders viel frei rennen kann, ohne überall anzustoßen. Oder Wohnungen / Häuser die komplett zugestellt sind, da gibt´s auch nicht viel Platz zum rennen und jagen. Es gibt kleine Wohnungen die große Zimmer haben, bei denen man super von einem Raum in den anderen rennen und sich jagen kann. Ich möchte nicht sagen das 50 m² ausreichend sind, ABER ich denke man kann das nicht immer pauschalisieren. Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, das es nicht nur wichtig ist sich jagen zu können sondern dies auch zu können ohne überall abbremsen zu müssen?

Grüße
Chrizzy
 
  • #191
*gelöschtes Zitat entfernt*

Das mag ja sein dass man sich dazu seinen Teil denken kann (wie bei allen anderen Usern hier auch und erst recht zu diesem Posting von Dir), aber was bringt uns jetzt diese Zitatsammlung einer einzelnen Userin außer hier wieder den Fokus auf sie zu setzen?
Zum titelgebenden Thema trägt es jedenfalls leider nichts bei, denn da stehen ja immerhin schon 50qm im Raum, was ja doch größer ist als die berühmte "Schuhschachtel".

Das einzige was ich nach wie vor erschreckend finde ist, dass jemand über eine 4-Zimmer-Wohnung mit 80qm-Wohnung und (mindestens) 3 Personen und einem Hund sagt "klein ist was anderes".

Ich hab's an anderer Stelle schon mal ausführlicher geschrieben, aber ich finde das immer erstaunlich dass die Personenzahl bei diesen Angaben meistens unterschlagen wird (von den Quadratmetern der Balkone mal ganz abgesehen, die ja auch mit reingerechnet werden laut Wohnflächenverordnung, auch wenn nicht immer zu gleichen Prozentsätzen).

Ich habe schon mal auf 47qm gewohnt und fand es schon ziemlich schwierig da auch nur meine wichtigsten Möbel reinzuquetschen. Es gab so einiges auf das ich da aus Platzgründen verzichten musste.
Platz für Catwalks? Minimal. Eigentlich war da jeder Millimeter der Wand mit Schrank belegt, die Wohnung hatte reichlich Fenster, was in dem Fall tatsächlich eher negativ war, weil das den Stellplatz enorm eingeschränkt hat.

Und ich rede da von mir ganz alleine...
Ich bin in einer Familie aufgewachsen in der seit jeher eher spartanisch eingerichtet wurde (Profi in der Familie) und habe das auch übernommen. Trotzdem gab's bei ziemliche "Diskussionen" als der Gefährte zu mir gezogen ist (nein, nicht in die 47qm-Wohnung, wir wohnen heute auf rund der fünffachen Wohnfläche). Wohin was kommt und was von ihm ins Wohnzimmer darf und was von mir wegmuss (!), das war durchaus nicht einfach sich da zu einigen. Und ich rede hier von einem 40qm-Wohnzimmer und auch zu zweit noch eher wenig Möbeln.
Bei dem Gedanken ALLES hier in die 40qm stopfen zu wollen wird mir schlecht.
Küchenzeile, Bad, Klo, Bett, Kleiderschrank usw. für zwei Personen - alles auf so kleiner Fläche? Da hilft auch die beste Innenarchitektin nichts.
Und dabei gehört auch der Gefährte eher zu den "Spartanern".

Da wir ja selbst auch so kleine Wohnungen vermieten erlebe ich ständig wie auch Singles sich da beschränken müssen. Leer mögen diese Kleinwohnungen (1-2 Zimmer, 45-55qm) ja noch einigermaßen groß aussehen, das ändert sich aber mit jedem einzelnen Möbel massiv.

Bezüglich Catwalk:
Ich hab unseren zwei dieser "Natural"-Wandbettchen besorgt (die ich übrigens super finde vom Preis-Leistungs-Verhältnis her), die werden bisher komplett ignoriert. Die Kratztonne wird auch nur noch belegen wenn das irgendwie von uns forciert wird - und auch nur vom Kater.
Aber unsere können sich ja draußen austoben, von daher macht mir das jetzt noch nicht wirklich Sorgen. Es zeigt mir aber, dass nicht jede Katze unbedingt einen Catwalk braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Pepino
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiha
T
H
Antworten
5
Aufrufe
30K
Fluppes
Fluppes
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tigga
T
Nadine75
Antworten
6
Aufrufe
5K
Walldorf
W
J
Antworten
8
Aufrufe
9K
josefine
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben