2 Katze + Kleine Wohnung und Schichtarbeit. Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Bat
  • Beginndatum
  • #21
Singel ,bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt ,Schichten auf Abruf 52 qm 6 Meter Balkon mit Katzenklappe. 1 Kater 6 Jahreeine Katze 2 Jahre beide Teilzeit Freigänger und natürlich Willy fast 12 Jahre.
 
A

Werbung

  • #22
@ bei einer kleinen Wohnung ?

Vergiss es lieber, denn die Katze ist von Natur aus kein Wohnungstier und normalerweise sind Katzen keine Rudeltiere. Die zweite Katze ist in den meisten Fällen eine Pseudokatze für den Knast und du tust den Tieren keinen Gefallen und bedenke dass zwei auch mehr Unsinn machen und eine Wohnung auch schön zerpflügen können. Ich möchte mir nicht zwei Russisch Blau in meinem Haus vorstellen denn die sind so sprunggewaltig und meine ist trotz ihres Alters eine richtige Powerkatze. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe 6 Jahre auf eine katze verzichtet bis ich wieder ein Haus in einer verkehrsberuhigten Zone hatte und dort hat meine auch tagsüber Freigang hat wenn sie es möchte.
moin von kookie;)
 
  • #23
Wie viel qm hat deine Wohnung denn?
 
  • #24
ca. 75m² hat die Wohnung.

Interessant das nach so vielen positiven Antworten jetzt auch eine derart ablehnende kommt.
 
  • #25
ca. 75m² hat die Wohnung.

Interessant das nach so vielen positiven Antworten jetzt auch eine derart ablehnende kommt.

Also 75qm für 2 Katzen finde ich definitiv nicht zu klein, auch nicht für 2 Kitten.
Auch Schichtdienst ist kein Hinderniss (ich habe selber bis September unregelmäßig 3 Schichten gearbeitet). Wenn du nicht zu Hause bist, haben die beiden ja sich und können miteinander spielen.

Mach dir keine Sorgen, kookie ist eine Person die prinzipiell gegen die Meinung der Allgemeinheit widerspricht um zu stänkern ;).
 
  • #26
Vergiss es lieber, denn die Katze ist von Natur aus kein Wohnungstier und normalerweise sind Katzen keine Rudeltiere. Die zweite Katze ist in den meisten Fällen eine Pseudokatze für den Knast und du tust den Tieren keinen Gefallen und bedenke dass zwei auch mehr Unsinn machen und eine Wohnung auch schön zerpflügen können. Ich möchte mir nicht zwei Russisch Blau in meinem Haus vorstellen denn die sind so sprunggewaltig und meine ist trotz ihres Alters eine richtige Powerkatze. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe 6 Jahre auf eine katze verzichtet bis ich wieder ein Haus in einer verkehrsberuhigten Zone hatte und dort hat meine auch tagsüber Freigang hat wenn sie es möchte.
moin von kookie;)

Naja, nicht jeder kann aufm Land leben ;-) . Ist von vielen Faktoren abhängig....
Zudem gehört nicht jeder zur Lieber-kurzes-aber-glückliches-freigängerleben-Fraktion.


75 Qm finde ich okay für Katzen die draußen nicht kennen okay. Manch einer hat hier mehr katzen und weniger qm.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
ca. 75m² hat die Wohnung.

Interessant das nach so vielen positiven Antworten jetzt auch eine derart ablehnende kommt.

Ich hatte damit ehrlich gesagt schon viel früher gerechnet.
Es ist ein Diskussionsforum, wenn immer alle der gleichen Meinung wären wär's ja öde. Auch kookies Meinung finde ich valide.

Die Mehrheit allerdings findet deinen Plan unbedenklich. Es sind eben für Katzen keine optimalen Bedingungen, aber wo sind die Bedingungen schon mal optimal?

Ich vertrete immernoch die Meinung, dass ein liebevolles Heim (und 75 m² sind nicht zu klein denke ich) bedeutend optimaler ist als ein Platz im Tierheim. Alleine des Zuspruchs wegen. :)
Wenn du sowieso nur Wohnungskatzen halten kannst könntest du dir auch überlegen, ob du bewusst 2 FIV-postive Katzen zu dir nimmst. Diese Tiere haben ganz schlechte Vermittlungschancen und dürfen sowieso nicht raus.
 
Werbung:
  • #28
ca. 75m² hat die Wohnung.

Interessant das nach so vielen positiven Antworten jetzt auch eine derart ablehnende kommt.

Hallo fast- Nachbar *mal aus Heidelberg rüberwink*,

Klar, es gibt natürlich totale Freigang-Verfechter. Das muss jeder selbst wissen, ob er das mit den geeigneten Katzen als Wohnungstiere versuchen will.

Ich hatte Anfangs 2 Kitten auf 72m², inzwischen habe ich 3 Katzen. Auch hier sind die "Anwesenheitszeiten" (Student)sehr unterschiedlich. Ich war schon Wochen am Stück zu Hause und dann wechseln die Zeiten am Tag auch total. Fand da Kitten "praktisch", da sie sich so sehr gut daran gewöhnen konnten.
 
  • #29
Vergiss es lieber, denn die Katze ist von Natur aus kein Wohnungstier und normalerweise sind Katzen keine Rudeltiere. Die zweite Katze ist in den meisten Fällen eine Pseudokatze für den Knast und du tust den Tieren keinen Gefallen und bedenke dass zwei auch mehr Unsinn machen und eine Wohnung auch schön zerpflügen können. Ich möchte mir nicht zwei Russisch Blau in meinem Haus vorstellen denn die sind so sprunggewaltig und meine ist trotz ihres Alters eine richtige Powerkatze. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe 6 Jahre auf eine katze verzichtet bis ich wieder ein Haus in einer verkehrsberuhigten Zone hatte und dort hat meine auch tagsüber Freigang hat wenn sie es möchte.
moin von kookie;)

Ich hatte in jungen Jahren eine Russisch Blau.
Sie war sehr anhänglich, hatte eine "beredete" Art, sprich, sie hielt immer Stimmkontakt zu mir, sie konnte in der Tat gut springen und klettern, aber das sie oder ihre Kumpanin die Wohnung zerfleddert hätten, kann ich nicht behaupten.
Irgendwie kommt das so rüber, als bräuchten alle katzen unbedingt Freigang, und das unterschreibe ich nicht!
Auch nicht, dass ein Haus für die Katzenhaltung nötig wäre.

Solange Gesellschaft da ist, die regelmäßige Versorgung und Zuwendung gegeben ist, spricht doch nichts gegen Abwesenheit zu unterschiedlichen Zeiten.
 
  • #30
@ @Irena 87

Naja, nicht jeder kann aufm Land leben ;-) . Ist von vielen Faktoren abhängig....
Zudem gehört nicht jeder zur Lieber-kurzes-aber-glückliches-freigängerleben-Fraktion.


75 Qm finde ich okay für Katzen die draußen nicht kennen okay. Manch einer hat hier mehr katzen und weniger qm.
Grüße

Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen sonst wüßtes du dass ich nicht auf dem Lande sondern ich lebe in einer norddeutschen Großstadt . Ich hatte auch geschrieben dass ich eine Zeitlang auf eine Katze verzichtet habe weil die Begebenheiten in meiner zwischenzeitlichen Mietwohnung nicht gegeben waren, und wenn es der Verkehr nicht zulässt ist es auch nicht gerade lebensverlängernd. Trotzdem hatte ich auch einen Kater der in meinem ersten Haus nahe der Innenstadt mit dem Verkehr zurechtkam und der ist mit seinem Freigang gut klar gekommen und hat ein langes Leben gehabt (16 Jahre) Die Katze meiner Cousine ist sogar 25 Jahre alt geworden trotz Freigang. Mit deinem 75 m² das können nur Singles sein denn diese Fläche ist für eine Familie womöglich noch mit Kindern zu klein (und dann noch zwei Katzen ohne Freigang).
Schönen Sonntag noch kookie;)
 
  • #31
Mit deinem 75 m² das können nur Singles sein denn diese Fläche ist für eine Familie womöglich noch mit Kindern zu klein (und dann noch zwei Katzen ohne Freigang).

:grin: Jetzt wirst du ja langsam richtig lustig.
Ich bin nicht-Single und lebe mit meinem Partner auf 45qm zusammen mit 2 Wohnungskatzen. Aktuell sind wir am umziehen, leben dann auf 70qm und eine 3. Katze (Pflegling) wartet schon darauf einzuziehen, sobald wir umgezogen sind.

Unsere Nachbarn leben zu fünft (mit 3 Kindern) auf 70qm und haben einen Hund, die anderen zu viert (2 Kinder) und haben 2 Katzen.

Ich geb dir einen Tipp: Horizont erweitern :cool:.
 
  • #32
ca. 75m² hat die Wohnung.

Interessant das nach so vielen positiven Antworten jetzt auch eine derart ablehnende kommt.

Ups mit Katzenaugen ist das noch viel mehr.Da rechnet man oben mit wenns gut ausgebaut ist.Tobefläche an Masse.Viel Spaß noch dazu.
 
  • #33
Ich habe hier 64 m² plus Balkon und zwei Katzen.
Arbeite ebenfalls im Schichtsystem und alles läuft prima.(Teilweise sogar im 4-Schicht Vollkonti)
Es wird keine Wohnung "zerpflügt" oder sonstiges.
Also lass dich von einer vereinzelten Person nicht verunsichern.
 
  • #34
Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen sonst wüßtes du dass ich nicht auf dem Lande sondern ich lebe in einer norddeutschen Großstadt . Ich hatte auch geschrieben dass ich eine Zeitlang auf eine Katze verzichtet habe weil die Begebenheiten in meiner zwischenzeitlichen Mietwohnung nicht gegeben waren, und wenn es der Verkehr nicht zulässt ist es auch nicht gerade lebensverlängernd. Trotzdem hatte ich auch einen Kater der in meinem ersten Haus nahe der Innenstadt mit dem Verkehr zurechtkam und der ist mit seinem Freigang gut klar gekommen und hat ein langes Leben gehabt (16 Jahre) Die Katze meiner Cousine ist sogar 25 Jahre alt geworden trotz Freigang. Mit deinem 75 m² das können nur Singles sein denn diese Fläche ist für eine Familie womöglich noch mit Kindern zu klein (und dann noch zwei Katzen ohne Freigang).
Schönen Sonntag noch kookie;)

Ich kann dir nur raten mal über den Tellerran dhinaus zu schauen. Ich hatte bisher auch das Glück, in einem riesigen Haus aufzuwachsen und jetzt fürs Studium eine 72m² Wohnung zu bekommen, aber wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, da leben Singles in ganz anderen Wohnungsgrößen. Zwei Zahlen und mit 2en und maximal 3en vorne dran. ;)
 
Werbung:
  • #35
Also ich bin da auch zwiegespalten. Ich finde, es hängt auch stark von den Katzen ab. Meinen Großen könnte man nicht in der Wohnung halten, obwohl er im Tierheim aufgewachsen ist und gar keinen Freigang kannte. Man merkt aber, daß er unzufrieden ist, wenn er nicht rauskann. Er hat jetzt seit 2 Wochen Freigang und wurde dadurch wesentlich ruhiger. Ich kenne aber auch Katzen, die mit Wohnungshaltung zufrieden sind. Allerdings kann man das bei Kitten nicht wissen, was mal daraus wird und deswegen würde ich zu älteren Tieren raten, sonst hast Du später mal ein schlechtes Gewissen, wenn sie ständig unausgeglichen sind und in der Wohnung rumrandalieren. Das kann auch ganz schön an den Nerven zehren.
 
  • #36
@ Antwort

:grin: Jetzt wirst du ja langsam richtig lustig.
Ich bin nicht-Single und lebe mit meinem Partner auf 45qm zusammen mit 2 Wohnungskatzen. Aktuell sind wir am umziehen, leben dann auf 70qm und eine 3. Katze (Pflegling) wartet schon darauf einzuziehen, sobald wir umgezogen sind.

Unsere Nachbarn leben zu fünft (mit 3 Kindern) auf 70qm und haben einen Hund, die anderen zu viert (2 Kinder) und haben 2 Katzen.

Ich geb dir einen Tipp: Horizont erweitern :cool:.

Viel Vergnügen!!!!
kookie
 
  • #38
Sischer sischer, Jeder/r der 2 Katzen keine große Whg./Haus + Freigang bieten kann, sollte auch keine Katzen haben!
Am besten sollten Katzenhalter auch nur Teilzeit oder gar nicht arbeiten, damit die armen Miezen auch genug menschlichen Zuspruch haben.......

Waaaas das können viele der Katzenhalter nicht erfüllen, dann lasse man die Tiere doch lieber im TH oder auf Plfegestellen versauern! :rolleyes:
Das ist gut und natürlich sinnvoll............ :massaker:
 
  • #39
Sischer sischer, Jeder/r der 2 Katzen keine große Whg./Haus + Freigang bieten kann, sollte auch keine Katzen haben!
Am besten sollten Katzenhalter auch nur Teilzeit oder gar nicht arbeiten, damit die armen Miezen auch genug menschlichen Zuspruch haben.......

Waaaas das können viele der Katzenhalter nicht erfüllen, dann lasse man die Tiere doch lieber im TH oder auf Plfegestellen versauern! :rolleyes:
Das ist gut und natürlich sinnvoll............ :massaker:

Am besten erben wir zunächst das Haus der Eltern oder lassen uns eins schenken. Dann suchen wir uns alle einen reichen Mann, der zahlt dann für den Rest, damit wir Kinder und Katzen hüten können, abhängig sind,aber selber nicht arbeiten müssen.

Klingt doch toll. Hust.:stumm:
 
  • #40
ich wohne auf 83 qm mit 2 kindern, mir und 3 katzen - arbeite zwar nich schicht, aber arbeite 5 tg/woche und "dank des taxidienstes" für meine kinder bin ich auch oft unterwegs und die katzen allein - klappt wunderbar ;)

und freigang haben meine auch nicht.

wünsch dir viel spass beim aussuchen! :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
keg
Antworten
28
Aufrufe
33K
Ava
Ava
F
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
90
Aufrufe
7K
Kubikossi
Kubikossi
B
Antworten
17
Aufrufe
5K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben