2 Katze + Kleine Wohnung und Schichtarbeit. Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Bat
  • Beginndatum
Bat

Bat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
26
2 Katzen + Kleine Wohnung und Schichtarbeit. Entscheidungshilfe

Moin,

ich würde mich jetzt nicht direkt als Anfänger bezeichnen, Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Auch nachdem ich vor vielen Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen bin verbrachte ich immer viel Zeit bei "meinem" Kater.

Nun ist der Kater schon über ein Jahr von uns gegangen und ich merke doch das etwas fehlt wenn man nach Hause kommt. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir natürlich 2 Wohnungskatzen zu holen.

Ich habe aber ein paar bedenken da ich aktuell nur in einer 2ZKB Wohnung wohne, zudem arbeite ich Wechselschicht. Also einen festen Rhythmus wie ich arbeite gibst da nicht, das ändert sich jede Woche. Soziale Kontakte wollen ausserhalb der Wohnung auch gepfllegt werden.

Daher weiss ich nun nicht ob die Kombination "kleine Wohnung" + Arbeit ohne festen Rhythmus eventuell eine zu schlechte Vorgabe für 2 Katzen sind.

Ich bin seit Tagen mir auch alles zum Thema durchzulesen, und soweit ist nichts wirklich neues für mich dabei. Daher mache ich mir nur über die oben genannten Sachen Sorgen.

Sehe ich das ganze zu Eng? Oder sind meine Bedenken berechtigt und ich sollte erstmal davon absehen mir Katzen zu holen?


Gruß

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo bernhard!

ich arbeite auch im schichtdienst.

willst du denn zwei welpen, oder sind erwachsene katzen auch ok
für dich?
 
Ich bin selber im Schichtdienst tätig und habe auch zwei Katzen. Die schlafen meistens während der Arbeit und wenn ich zu Hause bin, wird gespielt, gekuschelt und gefressen. :)
Mein Tipp an dich - hol dir zwei erwachsene Fellchen, nimm dir die ersten Tage Urlaub und richte dich vorher mit allem notwendigen ein. Dann steh aus meiner Sicht kein Grund, sich keine Katzen zu holen.
UND - lies dich doch mal im Forum ein, dort gibt es schon viele Tipps für "Zu kleine Wohnung plus Katzen"
 
Würdest du die Katzen denn komplett in der Wohnung halten, oder hätten sie auch Freigang?

Um deine Schichtarbeit würde ich mir bei Katzen weniger Gedanken machen. Ist vielleicht nicht optimal, aber ich denke sie werden sich damit arrangieren.
Du solltest feste Fütterzeiten anstreben und sie natürlich nicht schichtbedingt irgendwie 15 Stunden nicht füttern. Aber das ist dir sicher klar. ;)

Die kleine Wohnung könntest du ihnen eventuell aufpäppeln? Ein bisschen was hübsches selber bauen, ihnen Gelegenheiten zum Spielen anbieten? Man kann auch in kleinen Wohnungen viel "Katzen-Abenteuer" anbieten.

Das wichtigste hast du selbst erkannt: 2 Stück sollten es auf jeden Fall sein, dann sind sie nicht einsam wenn du auf Arbeit bist. :)

Denk immer auch daran: 2 Katzen die bei dir ein liebevolles, wenn auch kleines, zu Hause finden, sind immer noch besser dran als 2 Katzen in einer Stube im Tierheim, zusammen mit 12 anderen auf engem Raum. :)
 
2 Zimmer klingt jetzt nicht sooo klein - wieviele qm sind es denn?

Bedenke die 3. Dimension, wenn du in die Höhe planst, passt viel Katzenlauffläche auf wenige Quadratmeter.


Schichtdienst ist auch regelmäßig, nur anders. Sternchen Filou konnte sehr gut die Frühschichtwoche von der Spätschichtwoche unterscheiden und wusste auch, in welchen Abständen freie bzw. Dienstwochenenden lagen.

Ich fände erwachsenere Katzen günstiger für dich, so ab einem Jahr aufwärts...
 
Spontan sind mir jetzt gerade diese beiden Schätze eingefallen, die miteinander bereits genug zu tun haben - ich weiß aber nicht, ob sie altersmäßig für dich in Frage kämen.
 
Du solltest feste Fütterzeiten anstreben

das kannst du bei schichtdienst vergessen!!!!
habe ich nie gemacht und sie kommen damit super gut klar!

es gibt morgens und abends was. mal um 6, mal um 9...
je nach schicht eben
 
Werbung:
das kannst du bei schichtdienst vergessen!!!!
habe ich nie gemacht und sie kommen damit super gut klar!

es gibt morgens und abends was. mal um 6, mal um 9...
je nach schicht eben


Mir wurde nur mal erklärt, dass man es anstreben solle, daher machen wir das so und ich wollte es so weitergeben.

Katzen sollten - logisch betrachtet - auch mit etwas unregelmäßigen Zeiten klarkommen. In der Natur sind es schließlich Raubtiere, und da läuft ihnen die Maus auch nicht immer genau dann vor die Nase wenn sie hunger haben. :)
 
@furtessmaus - Am liebsten wären mir natürlich 2 junge Kätzchen, aber wenn alle Stricke reissen wären 2 ältere Tiere für mich auch kein Problem.

@MillysMama - Naja es ist halt Wechselschicht mit 12 Leuten im Dienstplan. Das sieht dann meisstes so aus: 5 Tage Frühdienst, 2 Tage frei, 3 Tage Nachmittagsschicht, 1 Tag frei, 5 Nachtschichten, 4 Tage Frei, 7 Tage Frühschicht, 2 Tage Frei, 6 Tage Nachmittagsschicht, etc. etc. Halt total durcheinander ohne festen Rhythmus.

@Kati1337 - Es wären Wohnungskatzen. Die Wohnung ist an einer recht stark frequentierten Strasse in der Stadt. Es gibt zwar einen Garten aber ich weiss auch das ein paar grössere Hunde in der Nachbarschaft wohnen. Daher kommen Freigänger für mich aktuell leider nicht in Frage.
 
  • #10
@MillysMama - Naja es ist halt Wechselschicht mit 12 Leuten im Dienstplan. Das sieht dann meisstes so aus: 5 Tage Frühdienst, 2 Tage frei, 3 Tage Nachmittagsschicht, 1 Tag frei, 5 Nachtschichten, 4 Tage Frei, 7 Tage Frühschicht, 2 Tage Frei, 6 Tage Nachmittagsschicht, etc. etc. Halt total durcheinander ohne festen Rhythmus.
Es gibt viele Leute die so arbeiten und trotzdem Katzen halten. Solange niemand einzeln auf dich wartet sondern 2 Katzen im Haus sind finden die in deiner Abwesenheit schon genug zum Kaputtmachen, äh, ich meine Spielen. :D

@Kati1337 - Es wären Wohnungskatzen. Die Wohnung ist an einer recht stark frequentierten Strasse in der Stadt. Es gibt zwar einen Garten aber ich weiss auch das ein paar grössere Hunde in der Nachbarschaft wohnen. Daher kommen Freigänger für mich aktuell leider nicht in Frage.

In dem Fall würde ich die Wohnung tatsächlich ein bissche "auf sie anpassen". Wie meine Vorredner schon sagten auch die Deckenhöhe / Wandflächen ausnutzen. Unsere Tigerchen gehen gerne in die Höhe, alles was erhaben ist und wo man von oben runterguggen kann ist ganz toll. :)
 
  • #11
Also ich glaube auch nicht, dass bei Deinen Lebensumständen grundsätzlich etwas gegen Katzenhaltung spricht. Wir haben zwar keinen Schichtdienst, aber es kommt auch häufig vor, dass wir unregelmäßige heimkommen. Das war bislang nie ein Problem.
 
  • #12
Ich wüsste auch nichts, was komplett dagegen spricht.

Thema Wohnungsgröße: bau in die Höhe, Catwalk, große Kratzbäume, Versteckmöglichkeiten etc
Thema Zeit: Ich hab recht gleichmäßige Arbeitszeiten, es gibt aber auch Phasen, in denen ich überquelle vor Arbeit und die Katzen auch mal länger auf mich warten müssen.
Ist alles kein Problem, solange das miteinander Spielen nicht zu kurz kommt..sprich gemeinsame Zeit vorhanden ist..und wenns Abends ist^^
Beide stellen sich fix um.

Ich würde sie auf jeden Fall mit ins Bett lassen..gerade in dem Fall und auf jeden Fall zwei holen.

Tu es und richte dich entsprechend ein und ein Futterautomat kann auch nicht schaden^^

Und ich rate dir auch zu bereits erwachsenen Tieren und nimm die ersten Tage Urlaub :)
 
  • #13
Bernhard, eigentlich ist es kein Problem auch bei Schichtdienst sich
Katzen anzuschaffen. Mit ganz kleinen Kitten würde ich nicht anfangen.
Wo wohnst Du denn ???? Ich habe eine Freundin, die ist Pflegestelle
und hat 3 Jungkater (ca. 1/2 Jahr alt) zur Pflege, ganz soziale süße
Jungs. Falls Interesse, schreib mir eine PN.
 
  • #14
Vielen Dank auch erstmal für die vielen Zusprüche.
Diverse Ideen für Laufwege und Verbindungen an den Wänden hatte ich schon im Hinterkopf.

@Feli55, das wäre jetzt etwas kurzfristig. Vorgenommen hatte ich mir das ganze in den nächsten 2-3 Monaten, diverse Sachen in der Wohnung müssen auch noch gemacht werden.
Zumal ich in Mannheim wohne und du laut Profil in Braunschweig, is nen gutes Stück ^^
 
Werbung:
  • #15
Bat, die Jungkater und auch 2 griechische Mädels, die sind ca. 1 Jahr alt, sind in Mönchengladbach :pink-heart:

LG Feli
 
  • #16
es sollte wirklich nichts dagegen sprechen meine bessere hälfte (die wohnungsregierung) und ich sind beide schichtarbeiter sie 8std schichten früh spät nacht und ich 12std tag oder nacht, die fellnasen gewöhnen sich relativ schnell daran, wichtig ist wie schon öfter erwähnt wenn du sie holst ne woche urlaub dann zu haben.

gruß Stoeppel
 
  • #17
Hallo Bernhard

Schau doch mal auf die Seiten von der Tiernothilfe Odenwald (www.tiere-in-not-odenwald.de)
Da sind Drama und Bailey, geb. letzten Mai und damit nicht mehr ganz klein. Oder Rock und Kid, die sind allerdings noch jünger. Alle total :pink-heart:

Ist ein engagierter Verein, Abgabe der Tiere gegen Schutzgebühr und mit Vertrag. Wenn Du weitere Infos möchtest, schick mir eine PIN.
 
  • #18
Es spricht gar nichts gegen Katzen.

Wie du schon geplant hast, auf jeden Fall Zwei!!!!

Arbeite selber in Schichten die meist 16h und manchmal auch 24h (2x/Mo)dauern.
Hab mir am Anfang freigenommen.

Pia kam (ungeplant) mit 8-10 Wochen zu mir und war leider am Anfang ca. 4 Wochen alleine.
DAS geht überhaupt nicht. Hatte immer ein total schlechtes Gewissen wenn ich weggehen musste. Sie war in dieser Zeit auch völlig unausgeglichen.

Mia ist dann mit 12 Wochen eingezogen. Hab mir 2 Wochen frei genommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt total gut.

Feste Fütterungszeiten hab ich logischerweise keine.
Das Futter lass ich bei den kurzen Diensten stehen (Feuchtfutter). Bei den langen Diensten kommt nach ca. 12 h jemand und füttert die beiden.
(Einen passenden Futterautomaten hab ich leider noch nicht gefunden).

Wenn ich zu Hause bin beschäftige ich mich viel mit den Beiden und sie haben eine sehr gute Bindung zu mir.

PS: für den Sommer muss ich mir noch was bzgl. des Feuchtfutters überlegen. 16h gehen natürlich nicht wenn´s zu warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo,

mein Freund arbeitet drei Schicht, ich habe sehr unregelmässige Arbeitszeiten, die sich jeden Tag unterscheiden.
Wir haben vier Katzen. Alles kein Problem.

Angefangen haben wir auch in einer 2 Zimmer wohnung mit 2 Katzen, war auch kein Problem.


Viele Grüße und viel Spass bei der Suche !
 
  • #20
@Catbert. Rock und Kid haben es mir jetzt angetan ^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
keg
Antworten
28
Aufrufe
33K
Ava
Ava
F
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
90
Aufrufe
7K
Kubikossi
Kubikossi
B
Antworten
17
Aufrufe
5K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben