2 Kater oder Kater und Katze?

  • Themenstarter Joooschi
  • Beginndatum
J

Joooschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
14
Alter
44
Ort
Naumburg
Hallo, ich wende mich an Euch, weil ich ein paar Fragen zu Zweitkatze bzw. Zweitkater habe.

Mein BKH Kater Joschi ist jetzt 14 Monate, seit 5 Monaten kastriert, und lebt mit uns und 2 Zwergkaninchen zusammen. Er ist sehr anhänglich, verspielt und "plaudert" gern. Mit den Hasen versteht er sich soweit auch gut. Er möchte sehr gern mit denen spielen, was die beiden nicht so recht verstehen. Sie ignorieren ihn dann einfach.

Seitdem habe ich mir Gedanken über eine 2. Katze gemacht. Unser Züchter hat auch einen 6 Wochen jungen Wurf, wo noch ein Kater frei wäre, der Mitte Juli bei uns einziehen könnte. Der kleine Maylo ist Joschis Bruder.

Meine erste Frage, lieber Katze oder Kater dazuholen?
Meine zweite Frage, wie lange ca. dauert eine Zusammenführung?
Und meine dritte Frage, kann es passieren, dass Joschi sich danach charakterlich eventuell negativ verändert?

Freu mich auf Eure Tipps :)
 
A

Werbung

Hallo, schön dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast :D

Generell ist gleichgeschlechtlich viel besser da Kater und Katzen ein sehr unterschiedliches Spielverhalten haben, Kater wollen raufen, balgen - vielen Katzen ist das zuviel.

Zusammenführung kann in dem Alter noch sehr schnell gehen, kann ich dir aber nicht weiterhelfen weil es bei mir nie Probleme gab da meine Katzen nie alleine waren, ich hab immer Box auf, einmal Fauchen und am nächsten Tag kuscheln. Aber da dein Kater jetzt doch einige Zeit alleine war überlasse ich die Beantwortung lieber jemanden der damit mehr Erfahrung hat.

Wie meinst du das mit dem negativ verändern? Das verstehe ich nicht ganz. Hast du Angst dass er nicht mehr so oft zu dir zum kuscheln kommt - da kann ich dich beruhigen, die Katzen und Kater kommen auch noch wenn sie zu mehreren sind :D
 
Es gibt Katzen die gerne mit Menschen schmusen und welche die es nicht so gerne machen.

Ich habe hier einen Klettkater, den könnte ich den ganzen Tag rumtragen - dann hab ich einen Kater den ich mit 4 Wochen als Notfall bekommen habe und mit der Flasche aufgezogen habe - mit ihm kann man nur schmusen wenn er will ....

Meine kommen trotzdem zum spielen und schmusen zu mir obwohl sie zu zweit sind. Und was für mich das Allerschönste ist - den Beiden zuzuschauen wenn sie schmusen, spielen, sich putzen usw. Dann weiß ich es ist richtig mehr als eine zu haben.
 
Ich sehe das genau so wie Paty.
Jede Kombination kann passen oder auch nicht, aber bei gleichgeschlechtlichen ist das Rauf- Spielverhalten ähnlich und bei 2 so jungen Katern sind Zusammenführungen meistens recht unproblematisch.

Ich würde eher raten, dass du einen Kumpel holst, der im gleichen Alter ist. Bei euch wäre es ca 1 Jahr Altersunterschied, das ist nicht viel, sie werden sich auf Dauer bestimmt gut verstehen - aber in dem jungen Alter machen wenige Monate schon eine Menge aus.
Dein Joschi wäre dann im besten Rüpelalter ;) nur Flausen und Toben etc im Kopf, typisch "Teenie" eben, während der Neue dann fast noch ein "Baby" ist klickmich bei anfänglichen Raufereien wäre er ihm total unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere bei soewtas auch immer zu Kater+Kater oder Katze+Katze. Weil ich einfach bei mir gesehen habe wie Kater gerne spielen wollen und Katzen das aber garnicht so witzig finden :(

Es gibt Ausnahmen, ja. Aber in der Regel fährt man besser wenn man MM oder WW zusammenführt.

Dein Kater ist noch super Jung, ein passender Partner wäre z.B. ein Kater ähnlichen Charakters, im Alter zwischen 5 Monaten und 2 Jahren...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
elkekremer
E
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
G
Antworten
5
Aufrufe
587
Verosch
Verosch
JulianSim
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
JulianSim
JulianSim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben