2. Katze dazugeholt - war es richtig?

  • Themenstarter Maylo
  • Beginndatum
M

Maylo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Wir haben unseren Kater Maylo geholt, da war er 9 Monate alt und eine reine Wohnungskatze. Er wurde damals mit 13 Wochen zu den ersten Eltern übergeben. Leider als Einzelkatze. Als wir Maylo sahen, wussten wir sofort wir möchten ihn haben und dass wir eine 2. Katze dazuholen möchten. Das war im Oktober 2023. Seither haben wir immer wieder Tierheime angeschrieben, privat rumgeschaut und nun endlich konnten wir eine 2. Katze finden. Sie ist jedoch erst 4 Monate alt und (klar) noch recht verspielt. Die süsse Maus (Minnie) haben wir nun schon seit 1 Woche. Ich frage mich jetzt, ob es richtig war, so eine junge Katze dazuzuholen und dann noch ein Weibchen.. Sie kämpfen die ganze Zeit miteinander und in der Nacht gibt sie keine Ruhe. Sie beissen sich auch das Fell aus.. Maylo ist ein sehr ruhiger und verschmuster Kater eigentlich und ich möchte nicht, dass sie zu viel ist für ihn :( Sorry bin etwas überfordert mit der Situation. Er quietscht auch die ganze Zeit, mmm mm mmm.. Möchte, dass es für alle im Haushalt stimmt. ich weiss nicht was richtig ist. Total überfordert, sorry. Geweint habe ich auch schon viel seitdem wir sie haben.. Vermisse auch die "alte Zeit" als wir nur zu dritt (Maylo, Mawmi und Pawpi) waren. Aber klar, ohne einen Artgenossen werde ich Maylo niemehr lassen.

Kennt jemand diese Situation? Das Gefühlschaos?

Liebe Grüsse
B
 
A

Werbung

Hallo,

die Wahl war leider alles andere als geschickt, sowohl vom Geschlecht als auch vom Alter (Baby trifft Teenager).

Ich kann kaum glauben, daß es keinen ca 1 Jahre alten Kater im Tierheim gab? Wenn ich hier so die Vermuttlungsthreads lese, sind da immer viele junge Kater bei.

Ist Maylo kastriert?
Steht immer (also rund um die Uhr) Nassfutter zur Verfügung (hungrige Katzen sind nervige Katzen).

Ich denke, es kommen noch mehr Rückmeldungen; generell aber leider echt keine gute Kombination:(
 
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
Hallo,

die Wahl war leider alles andere als geschickt, sowohl vom Geschlecht als auch vom Alter (Baby trifft Teenager).

Ich kann kaum glauben, daß es keinen ca 1 Jahre alten Kater im Tierheim gab? Wenn ich hier so die Vermuttlungsthreads lese, sind da immer viele junge Kater bei.

Ist Maylo kastriert?
Steht immer (also rund um die Uhr) Nassfutter zur Verfügung (hungrige Katzen sind nervige Katzen).

Ich denke, es kommen noch mehr Rückmeldungen; generell aber leider echt keine gute Kombination:(
Hallo Kiara,

Wir haben wirklich so soo lange gesucht und für einen passenden Partner, aber wirklich ALLE Tierheime in der Schweiz geben zu 99% Freigänger weiter (junge Katzen).. und wenn ich mal einen gefunden war, war er leider schon weg. Und ich wollte nicht mehr, dass Maylo alleine bleibt. Das hat mich leider auch fertig gemacht und ich denke daher kam die schnelle Reaktion mit dem Kitty, hauptsache er ist nicht mehr alleine.. Er war zwar "nur" zwei Tage die Woche für 8 Stunden am Tag ohne uns, sonst haben wir Homeoffice. Aber trotzdem, konnte ich es nicht mehr sehen..... Maylo ist kastriert. Sie wird kastriert sobald sie die 7 Monate erreicht hat.

Essen steht IMMER zur Verfügung.

Danke dir für deine ehrliche Meinung.

Liebe Grüsse
 
Huhu,


wäre vielleicht geschickt gewesen, zuerst zu fragen ob die Kombi passt und danach erst die Katze zu holen..aber der Drops ist ja nun gelutscht.

Alterstechnisch und Geschlechtstechnisch nicht gerade eine so passende Kombi. Die Kleine hat altersbedingt natürlich mehr Blödsinn noch im Kopf, wie euer Schlingel.

Ich weiß halt nicht ob das was du als Raufen bezeichnest Spiel ist oder schon ernster, das kann manchmal recht ähnlich aussehen.

Hast du ein Video davon und kannst es vielleicht hier einstellen?

Das die Kleine nachts noch Rambazamba macht ist normal für Kitten in dem Alter. Das wird sich noch legen in den nächsten Wochen und sie wird sich Stück für Stück an euren Schlafrhythmus anpassen.

Mit vier Monaten kann die Kleine schon kastriert werden. Damit würde ich nicht solange warten und eine Rolligkeit riskieren. Zudem stehen unkastrierte Tiere immer über Kastrierten.Da würde ich dir empfehlen recht zeitnah einen Termin für die Kastration auszumachen.

Wenn die Kleine zu wüst mit dem Kater rauft, versucht sie mehr auszulasten und mit ihr viel zu toben, so dass sie nicht ihre ganze Energie an Milo auslässt.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Neol, Pitufa und 3 weitere
Kannst du mal Videos von den Kämpfen machen, auf Youtube hochladen und hier verlinken?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
7 Monate ist recht spät für ne kastra. Lieber gestern als morgen kastrieren lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Lilvy, Neol und 3 weitere
ich möchte nicht, dass sie zu viel ist für ihn :(

Andersrum wird ein Schuh draus: er ist zu viel für sie.
Zu alt, zu katerig.
Kater raufen und kloppen sich, während Katzen eher fangen und verstecken spielen.
Dazu ist sie viel zu jung, um ihm körperlich was entgegensetzen zu können. Da musst Du definitiv dazwischen gehen und moderieren. Also ihn ablenken und mehr auslasten. Nicht schimpfen, denn er will nur spielen und spielen ist ja an sich erlaubt und gewünscht.
Sie sollte außerdem umgehend kastriert werden (das hätte vor dem Einzug schon passieren sollen), da unkastrierte Tiere immer über Kastraten stehen (was natürlich auch für Konflikte sorgen kann und wird), und natürlich ihrer Gesundheit wegen. Jede Rolligkeit erhöht die Risiken für Mammatumore und andere Krebserkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Neol und Scherasade
Werbung:
Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps, habe gleich die Tierärztin angerufen und einen Termin ausgemacht für die Kastration, dies war mir gar nicht so bewusst.

Ich hoffe es wird besser.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, basco09, MilesLiam und 8 weitere
:aetschbaetsch1: ich glaube, du machst dir da ganz unnötig einen kopf.
ein 9 monatiger kater wird eher nicht von einem 4 monatigen mädel überfordert sein.
sie spielen und toben.
das mmmh mhh mh, meinst du, er gurrt? das wäre auch etwas normales.

ob es später evtl stunk gibt, das kann sein. wenn das mädel zartbesaitet ist, der kater eher kerlig unterwegs, dann könnte es passieren.
es kommt aber nen bissel darauf an, ob die beiden typische vertreter ihres geschlechts sind

magst du dir mal videos auf you tube anschauen... raufende, spielende katzen... ist das bei euch ähnlich?

der kater ist kastriert, ja?
dann würde ich für das mädelchen auch so langsam einen termin machen, so dass es vor der ersten rolligkeit passiert
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und pfotenseele
  • #10
ein 9 monatiger kater wird eher nicht von einem 4 monatigen mädel überfordert sein.
Ganz sicher nicht ;) .
Der Kater war bei Übernahme im Oktober 2022 (nicht 2023) 9 Monate alt, müsste also inzwischen ca. 14 Monate alt sein.

@Maylo , möchte gerne einen Link dalassen, der sich mit grundlegendem Verhalten von Katze versus Kater beschäftigt.
Katzen - Kater

Das muss natürlich nicht heißen, dass sich Kätzinnen und Kater nie vertragen ... es gibt viele tolle Katze/Kater-Kombis, aber leider auch viele problematische Katze/Kater-Kombis.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Das Zwergel ist gerade mal eine Woche da. Milo wird zu Anfang einfach auch ein bisserl zuviel Druck auf dem Kessel haben, er hatte ja lange niemanden zum raufen und spielen..d.h er wird wahrscheinlich erstmal Nachholbedarf haben und ein wenig über die Strenge schlagen.

Wenn du kein Video einstellen magst, dann beschreibe mal ein wenig wie das Raufen und Fellrupfen von statten geht.
Wie ist die Körperhaltung von Beiden? Aufgestellte Ohrwaschel? Angelegte Ohrwaschel? Wie je der Schwanz? Wild peitschend oder fröhlich in die Höhe stehend? Wird geknurrt und gefaucht? Wird Fell geplustert? Der Schwanz zur explodierten Flaschenbürste?
Wer fängt an? Immer nur eine Katze oder mal der Eine, mal die Andere?
Was passiert, wenn Eine nicht mehr mag und aus der Situation sich schleichen will? Wird das akzeptiert?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #12
Wie ist die Körperhaltung von Beiden? Aufgestellte Ohrwaschel? Angelegte Ohrwaschel? Wie je der Schwanz? Wild peitschend oder fröhlich in die Höhe stehend? Wird geknurrt und gefaucht?

Zumindest das (angelegte Ohren, peitschender Schwanz und knurren und fauchen) haben wir beim Raufen/Spielen auch.
Da kommt es wirklich auf das Gesamtpaket und irgendwann auf die eigene Einschätzung an.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, 2Katzis, Mellanlara und 3 weitere
  • #13
Zumindest das (angelegte Ohren, peitschender Schwanz und knurren und fauchen) haben wir beim Raufen/Spielen auch.
Da kommt es wirklich auf das Gesamtpaket und irgendwann auf die eigene Einschätzung an.
Ja das ist ist schwer zu erkennen. Wir haben 2006 zu einem 2 jährigen Kater, eine 10 Wochen alte Findlingskatze aufgenommen. Wenn die beiden gerauft haben, hätte man glauben können die kleine wird abgestochen.
5 Minuten später hat sie sich an den großen starken Kater gekuschelt und tief und fest geschlafen.


Disclaimer: Wir hatten viel Glück und der Kater war einfach ein gutmütiges Schaf und ist Streit kategorisch ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und verKATert
  • #14
Zumindest das (angelegte Ohren, peitschender Schwanz und knurren und fauchen) haben wir beim Raufen/Spielen auch.
Da kommt es wirklich auf das Gesamtpaket und irgendwann auf die eigene Einschätzung an.
Dennoch ohne Video oder Beschreibung lässt sich einfach so wenig erkennen.

Meine Beiden Raufkugeln z.B peitschen zwar gerne mit den Schwänzen, aber Orhwaschel sind oben und geknurrt und gefaucht wird sehr, sehr selten. Eigentlich nur wenn eine total in die Enge getrieben ist und nicht weg kann. Ansonsten wird eher mal gemiepst, wenn Jemand zu dolle ist.

Wenn bei einem Kitten und einem Enjährigen hauptsächlich gefaucht und geknurrt wird, mit angelegten Ohrwascheln und Finsterblick, wäre das ein Anzeichen, dass es eben zuviel des Guten ist und sich da Jemand im Spiel nicht mehr so wohl fühlt..

Also ein Anhaltspunkt wie das Raufen von statten geht wenn da Pelz fliegt, wäre eben gut. Am besten eben Video, ansonten eben eine Beschreibung.
Aber mit den wenigen Angaben zum Raufen kann man so gar keine Tendenzen erkennen, ob es Spiel oder nicht auch mal etwas über das Ziel hinaus ist.

Zumal ja auch das Kitten/Mädel als wilder beschrieben wird und der Kater eher als ein ruhiger Gringo. Insofern wäre es halt wichtig wer da wem die Schaufel klaut oder zeigt wo der Bartl an Most holt..
 
Werbung:
  • #15
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich hatte zwei Damen (Geschwister), die haben so wild gerauft, dass man meinte es wären Kater. Daneben auch Fangen gespielt und dabei getrampelt wie eine Horde Elefanten. Danach hatte ich drei Katerchen, die nur ganz sanft Fangen gespielt haben und sofort gequickst haben, falls der andere leicht ins Fellchen gebissen hat. Sofort hat derjenige dann auch aufgehört. :) Mein geliebter Chino fehlt nun und das Spielen hat aufgehört. Aber ich will sagen, dass Spiele auch recht wild aussehen können. Man sagt immer, wenn Blut fließt oder einer unter sich macht, dann ist es Ernst, oder wenn immer die eine Katze überlegen ist, im Spiel geht der Angriff immer mal von der einen, dann von der anderen aus.
 
  • #16
Man sagt immer, wenn Blut fließt oder einer unter sich macht, dann ist es Ernst, oder wenn immer die eine Katze überlegen ist, im Spiel geht der Angriff immer mal von der einen, dann von der anderen aus.
Wenn eine Katz unter sich macht, hat sie Todesangst ... das ist mehr als ernst ...
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Polayuki
  • #17
Andersrum wird ein Schuh draus: er ist zu viel für sie.
Zu alt, zu katerig.
Kater raufen und kloppen sich, während Katzen eher fangen und verstecken spielen.
Dazu ist sie viel zu jung, um ihm körperlich was entgegensetzen zu können. Da musst Du definitiv dazwischen gehen und moderieren. Also ihn ablenken und mehr auslasten. Nicht schimpfen, denn er will nur spielen und spielen ist ja an sich erlaubt und gewünscht.
Sie sollte außerdem umgehend kastriert werden (das hätte vor dem Einzug schon passieren sollen), da unkastrierte Tiere immer über Kastraten stehen (was natürlich auch für Konflikte sorgen kann und wird), und natürlich ihrer Gesundheit wegen. Jede Rolligkeit erhöht die Risiken für Mammatumore und andere Krebserkrankungen.
Hallo
Ich bin total dagegen, wenn ein Kater oder Katze so früh kastriert wird, finde ich ganz schrecklich. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht,dass Kater ganz anders spielen als Katzen.Deswegen sollte immer das gleich e Geschlecht- nehmen
Grüsse Evelyn
 
  • #18
Hallo
Ich bin total dagegen, wenn ein Kater oder Katze so früh kastriert wird, finde ich ganz schrecklich. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht,dass Kater ganz anders spielen als Katzen.Deswegen sollte immer das gleich e Geschlecht- nehmen
Grüsse Evelyn
@Evelyn1951 du magst es schrecklich finden, es ist aber absolut im Sinne der Katzen. Denn die frühe Kastration bietet eigentlich nur Vorteile, insbesondere für die Gesundheit der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09, TiKa und 4 weitere
  • #19
Hallo
Ich bin total dagegen, wenn ein Kater oder Katze so früh kastriert wird, finde ich ganz schrecklich. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht,dass Kater ganz anders spielen als Katzen.Deswegen sollte immer das gleich e Geschlecht- nehmen
Grüsse Evelyn
Darf ich fragen, was genau du schrecklich an einer Kastra mit 4 Monaten findest?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Daannem und eine weitere Person
  • #20
Hallo
Ich bin total dagegen, wenn ein Kater oder Katze so früh kastriert wird, finde ich ganz schrecklich. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht,dass Kater ganz anders spielen als Katzen.Deswegen sollte immer das gleich e Geschlecht- nehmen
Grüsse Evelyn

Das kannst Du gern schrecklich finden. Ich finde Rolligkeiten, dadurch entstehende Gesäugeleisten-Karzinome und andere gesundhetlitliche Risiken allerdings viel "schrecklicher" 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09, TiKa und 7 weitere

Ähnliche Themen

minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Shrinxy
S
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
casimir2017
C
Betzi
Antworten
28
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
M
Antworten
2
Aufrufe
924
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben