2. Katze ja oder nein? ...schwierige Situation

  • Themenstarter Betzi
  • Beginndatum
Betzi

Betzi

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2011
Beiträge
41
Ort
Düsseldorf
Diese Frage wurde hier schon 1000 mal gestellt, aber diese Situation ist etwas schwieriger. Es geht nicht nur darum, ob eine 2. Katze wirklich eine gute Gesellschaft für meine Thalia wäre, aber ich fange einfach mal von vorne an und versuche es so kurz wie möglich zu halten.

Thalia kommt aus Russland und wurde in Deutschland über einen Tierschutzverein an mich vermittelt (als Pflegestellenversager ;) ). Sie zog am 31. August bei mit ein, ist 1 Jahr alt und leidet unter chronischen Katzenschnupfen. Mit dem sie auch auch eine Odysee an Behandlungen und verschiedenen ABs hinter sich hat. Es gab sogar eine Lungenentzündung. Mit homöopathischen Mitteln habe ich das jetzt aber gut im Griff und es geht ihr gut.

Durch den Katzenschnupfen ist ihr Nasen- und Rachenbereich vernarbt und sie "schnarcht" beim atmen. Im Ruhezustand hört man aber nichts mehr, nur noch wenn sie aufgeregt ist bzw. viel Luft braucht.

...und das ist das Problem: Thalia kann deswegen nicht "normal" mit einer anderen Katze spielen, sie würde z.B. bei einer normalen "Katzenjagd" nicht genug Luft bekommen. Ich merke das auch, wenn ich mit ihr spiele, dann liegt sie bereits nach kurzer Zeit auf der Zeit und man sieht richtig an den Seiten, wie sie Luft einzieht. Sie will aber dann immer noch weiter spielen und würde sich wahrscheinlich von einer gesunden Katze bis zum Umfallen animieren lassen.

2 Tierärztinnen haben mir bereits von einer 2. Katze abgeraten, wegen Thalias Gesundheitszustand.

Ich beobachte sie jetzt seit Wochen und habe das Gefühl, dass ihr eine 2. Katze gut tun würde. Sie schläft zwar viel, auch am Wochenende, wenn ich da bin, aber sie will auch ihre Aufmerksamkeit, die ich ihr nicht immer so geben kann, wie sie es möchte. Auch bin ich ganztags berufstätig und sie ist viel alleine, was mir wegen des Alters sehr leid tut. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass man junge Katzen nie alleine halten sollte.

Außerdem hat sie in Rußland in einer wilden Katzenkolonie gelebt und wurde dort zumindest die ersten 3 Monate (vielleicht sogar 6 Monate) dadurch geprägt. Nach dem man sie gefunden hatte, lebte sie wegen des schweren Katzenschupfens bis heute alleine.

Bedingt durch ihren Gesundheitszustandes kommt aber nur eine Katze in Frage die ebenfalls gehandicapt ist und sie eben nicht bis zum umfallen zum spielen animiert. ...vielleicht auch eine alte, ruhige Katze? ...aber die könnte schnell von der jungen Thalia gestresst sein.:confused:

Für mich selbst brauche ich nicht zwingend einen 2. Katze und vor der Vergesellschaftung habe ich auch Angst.

Nur, was ist das beste für Thalia?
 
A

Werbung

Puh, das ist wirklich eine ganz schwierige Kiste :confused:
Ich glaube, einen wirklichen Rat kann Dir da niemand geben. Einerseits ist da der gesundheitliche Aspekt, andererseits ist eine 1jährige Katze eigentlich zu jung, um allein zu bleiben.
Du hast ja selbst schon den Ansatz gemacht, dass Du evtl. eine ältere Katze dazunimmst, die nicht mehr ganz so verspielt ist, fürchtest aber, dass diese dann genervt von Thalia wäre. Frage: Ist Thalia denn so wild beim Spielen? Sonst wäre das doch zumindest eine Option, muss ja nicht gleich eine "Omakatze" sein, sondern vielleicht eine schon etwas ruhigere mittelalte Dame, die aber trotzdem hin und wieder gern spielt.
Noch eine Frage: was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn Thalia zu dolle tobt? Was sagen die TÄ konkret dazu? Wäre sie dann - mal dramatisch ausgedrückt - in Lebensgefahr? Wenn beide da abgeraten haben, muss es ja einen Hintergrund dafür geben?
Wenn es eine zu große gesundheitliche Belastung für Thalia wäre, dann würde ich sie wohl schweren Herzens allein halten...
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ja, es ist wirklich schwierig. Da ist auf der einen Seite der gesundheitliche Aspekt, aber sie soll ja auch ein schönes Leben haben.

Thalia ist nicht so wild beim Spielen. Sie spielt wie ein "Mädchen" Lieber rennen und lauern anstatt zu raufen. Aber sie findet halt nicht so schnell das Ende. Auch wenn sie Luft schnappend auf der Seite liegt, ist alles was sich bewegt noch interessant.

Meine TÄ meinte, man merkt, dass sie ein kleiner Wildfang ist.

Im schlimmsten Fall würde sie beim Toben wirklich umfallen, weil sie nicht genügend Luft atmen kann wie benötigt. Ich denke, ganz ungefährlicht wäre das nicht.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig im Tierschutz nach einer passenden Katze mit Handycap zu suchen und zu hoffen, dass Thalia nicht zu alt wird für eine 2. Katze.

Gibt es Katzenrasse, die besonders "gemütlich" sind? Ich habe schon an eine Perserkatze gedacht, weil die ja wegen der platten Nase auch schlecht Luft bekommen.

Obwohl ich die Rasse nicht besonders mag, aber ich wollte auch keine getigerte junge Katze und nun ist sie da. :pink-heart:
 
Katze mit Handicap wäre vermutlich sogar die bessere Option. Man sagt Persern und auch BKH eine eher gemütliche Natur nach, aber natürlich gilt auch hier der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel". Ich würde mal einen Tierschutzverein kontaktieren, die ihre Tiere ja viel besser kennen als z. B. Tierheime und Dich dort mit den Leuten unterhalten. Da findet sich doch bestimmt eine Katze, die ähnlich beeinträchtigt ist und gut zu Deiner Thalia passen könnte. Auch hier im Forum könntest Du ja ein Gesuch in der Notfellchen-Rubrik einstellen.
Wünsche Dir viel Erfolg und fänd's toll, wenn Du dann wieder hier berichtest :)
 
Danke Claudia...

Morgen fahre ich ins Tierheim hier in Düsseldorf und schaue mir dort eine Perserkatze an. Leider hat sie eine ganz platte Nase, aber sie wäre genau richtig deswegen.

Ich bin mal gespannt, wie das Gespräch wird. Am Telefon war man sehr nett.

Ansonsten werde ich es genau so machen... Tierschutzvereine kontaktieren und nach was passendem Ausschau halten.

Die Idee hier ein Gesuch aufzugeben ist prima, aber erst mal sehen, was sich morgen Abend ergibt.
 
Ich habe schon an eine Perserkatze gedacht, weil die ja wegen der platten Nase auch schlecht Luft bekommen.

Obwohl ich die Rasse nicht besonders mag, aber ich wollte auch keine getigerte junge Katze und nun ist sie da. :pink-heart:

Wollte ich auch nie und dann hab ich dieses grummelige Etwas gesehen und war hin und weg. Und unser Perser-Mix hat eine Nase und bekommt gut Luft, ist aber lahmarschig ohne Ende und bequem und ja...schon sehr ruhig. :)
 
Dann habe ich mich ja für die richtige Rasse entschieden und da es ja eine erwachsene Katze sein soll, wird sich bestimmt schnell feststellen lassen, wie temperamentvoll sie ist. :D
 
Werbung:
Morgen fahre ich ins Tierheim hier in Düsseldorf und schaue mir dort eine Perserkatze an. Leider hat sie eine ganz platte Nase, aber sie wäre genau richtig deswegen.

Ich bin mal gespannt, wie das Gespräch wird. Am Telefon war man sehr nett.

Ansonsten werde ich es genau so machen... Tierschutzvereine kontaktieren und nach was passendem Ausschau halten.

Die Idee hier ein Gesuch aufzugeben ist prima, aber erst mal sehen, was sich morgen Abend ergibt.

:D Ich kann mir schon denken, wie das endet - aus einem Tierheim käme ich vermutlich niemals ohne eine Katze :D Ich bin gespannt.
 
Es ist so geendet, wie Du gedacht hast. :D

Die Perserkatze wird wohl hier einziehen. Obwohl ich keine Perser mag, aber sie ist eine ganz liebe, gemütliche und als sie beim kraulen so das Köpfchen in meine Hand gelegt hat, war eh alles vorbei. :D

Auf meine Bitte hin, kommt sogar eine Frau vorbei, die mit mir die Zusammenführung gemeinsam macht und mir das Händchen hält.;)

Die meldet sich morgen und dann machen wir einen Termin aus. Es wird auch erstmal nur ein Vorvertrag gemacht, dann ist die "Rückgabe" einfacher. Denn mir ist wichtig, dass die Katze wieder zurück kann, wenn die Zusammenführung nicht klappt.

Sollte es mit den beiden nicht klappen, war das auch mein erster und letzter Versuch.

Leider war die Beratung selbst nicht so toll und es wird auch keine Vorkontrolle gemacht, nur eine Nachkontrolle. Die sind zwar im Moment so voll mit Katzen, dass sie sogar 50 in Tierpensionen untergebracht haben. Aber trotzdem sollte man etwas genauer hinschauen.

Ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist und wie blank meine Nerven liegen.

Immerhin ist an einer Perserkatze genug Fell, dass sie nicht so schnell Blessuren davon trägt. Bei Thalia sieht es anders aus. :wow:

Mir ist jetzt schon schlecht vor Angst und Aufregung.:eek:
 
  • #10
Da du überhaupt nicht weißt was auf dich zukommt und du schon über fliegendes Fell nachdenkst.....mach doch bitte eine langsame Zusammenführung ;)
Das schont die Nerven von euch Dreien und jeder kann sich langsam darauf einstellen, dass nun eine Neue da ist.
Langsam heißt: Katzen nicht einfach zusammenwerfen, sondern die Neue erstmal eine Nacht ankommen lassen im eigenen Zimmer. Neue Gerüche und Umgebung verunsichern und können (je nach Katze) zu Überreaktionen führen. Am nächsten Tag eine Gittertür einsetzen, damit die Damen sich vorsichtig kennenlernen können.

Eine Vergesellschaftung kann sehr entspannt angegangen werden.
 
  • #11
Die Idee ist zwar sehr gut, aber ich habe nur eine 2 Zimmer-Wohnung und keine Möglichkeit für eine solche Trennung.

Die Dame aus dem Tierheim meinte aber, ich soll die neue Katze erstmal ca. 1 Stunde in der Box lassen, damit die sich schon mal beschnüffeln können.

Vor gut 20 Jahren hatte ich schon mal eine Katzenzusammenführung gemacht. Das war kurz aber heftig.
 
  • #12
Das habe ich befürchtet :oops: Katze in der Box und andere davor ist total daneben ...aber gut, sie hat ja Erfahrung:rolleyes:
2Zi wohnung ist für langsameZusammenfohrung überhaupt kein Problem- Hatte ich auch ;)
Wie auch immer: Viel Glück
 
  • #13
Da muss ich Tiedsche recht geben - Katze in der Box lassen, geht gar nicht! Sorry, nicht böse gemeint, aber die arme Maus sitzt dann quasi in der Falle. Sie wird ohnehin verängstigt und unsicher sein, dann kommt das noch on top. Fremde Umgebung, Gerüche, Geräusche, ein fremder Zweibeiner und eine fremde Katze, die sie möglicherweise durch die Gittertür des Kennels anfaucht, und sie hat keine Chance, sich zu verkriechen :(

Keine Möglichkeit, die Maus im Schlafzimmer rauszulassen und erstmal dort in Ruhe zu lassen bis zum nächsten Tag? Natürlich mit allem, was sie braucht und hin und wieder Besuch von Dir (leise mit ihr reden, evtl. schmusen, wenn sie mag, dann aber wieder gehen). Evtl. mit Thalia im Wohnzimmer nächtigen? Und dann mal schauen, wie es ist, wenn Du die Tür öffnest? Vielleicht geht es ja auch unproblematisch mit der Zusammenführung *daumendrück*.

Wie alt ist die Maus denn, und hat sie schon einen Namen? :)

Bezüglich Beratung, VK und NK: mit dem TH in Düsseldorf habe ich da auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, anscheinend zu wenig Personal (?). Ich habe meine ersten Katzen von dort, durfte sie gleich nach wenigen Minuten mitnehmen, und die angekündigte NK wurde nie gemacht:confused: Hätte gedacht, dass es nach 25 Jahren vielleicht besser geworden ist - naja. :rolleyes:
 
  • #14
Keine Möglichkeit, die Maus im Schlafzimmer rauszulassen und erstmal dort in Ruhe zu lassen bis zum nächsten Tag? Natürlich mit allem, was sie braucht und hin und wieder Besuch von Dir (leise mit ihr reden, evtl. schmusen, wenn sie mag, dann aber wieder gehen).

Das würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen. Den Neuankömmling wenigstens schon mal in Ruhe in einem Zimmer ankommen lassen, ihr Zeit lassen, sich schon mal nach möglichen, sicheren Rückzugsorten dort umzusehen... So habe ich auch bei meinem Zusammenführungen immer angefangen und dann nach Gefühl den richtigen Zeitpunkt zum Türöffnen gewählt. Gittertür hatte ich noch nie, aber auch nur, weil ich wusste, dass ich sehr soziale Tiere zusammenführe...

Die Kennel-Sache kann ganz, ganz blöd enden - mit negativen Gefühlen, die möglicherweise die Sache dauerhaft verhindern. Die Kleine sitzt dann ja auf engstem Raum eingesperrt und fühlt sich sicher sehr ausgeliefert, gerade wenn Deine Katze vielleicht nicht positiv eingestellt ist.

Was zum Beschnüffeln ist toll, aber nur indirekt über eine Decke der anderen o.ä.
 
Werbung:
  • #15
Noch dazu sagst du, dass das dein erster und letzter Vergesellschaftungsversuch sein wird.....dann würde ich wenigstens die besten Voraussetzungen schaffen.

Vergesellschaftung im TH ist eine ganz andere Sache! Da gehts darum, dass die Tiere sich über einen Zeitraum wenigstens nicht zerfleischen, bei dir sollten ja im besten Fall freundschaftliche Bande entstehen:) Und da ist eine behutsame Vorstellung der weit bessere Einstieg
 
  • #16
Das arme Tier im Kennel lassen - bitte, bitte nicht!!!! Das wird für den Neuzugang unter Umständen ein riesen Schock, wenn sie angefaucht und angeknurrt wird und nirgends hinflüchten kann.

Du kannst die neue auch ein paare Tage im Bad separieren. Wenn alles drin ist, was sie braucht, inklusive Decke ist das kein Problem ( das hatte ich auch mal so gemacht bei einer Zusammenführung).
Oder im Schlafzimmer, falls Deine Tahlia nicht mit Dir im Bett schläft.

Viel Glück!
 
  • #17
Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Kennel werde ich definitiv lassen und wenn ich Eure Antworten lese, ist es auch völlig einleuchtend.

Hier ein Foto von der Tierheimseite. Die kleine heißt Pitchoulika

782513-PIC-th.jpg


Ich werde sie wohl einfach Pitchou nennen.

Meine Meinung von Tierheimen war leider auch nie besonders groß, aber Pitchou scheint eine passende Katze zu sein.

Im Schlafzimmer würde ich sie nur ungern alleine lassen, weil auch Thalia dort nur rein darf, wenn ich schlafen gehe. Da gibt es zu viele Möglichkeiten das was passiert. Habe dort eine mit Schiebevorhang abgetrennte "Gerümpelsecke" in der alle möglichen Sachen versteckt werden, die man so braucht, die aber nicht schön aussehen, z.B Staubsauger.

Da bliebe nur das Bad. Das hat aber kein Fenster und so müßte ich den ganzen Tag das Licht an lassen. Mir macht das zwar nichts, aber was ist mit der Katze. Ist es OK, wenn ich es abends einfach aus mache? Das Kätzchen kann ja nicht den ganzen Tag unter Dauerbeleuchtung sitzen.

Ich habe ab nächsten Donnerstag Urlaub. Wie wäre es, wenn ich sie Mittwochabend hole und im Badezimmer zur Ruhe kommen lasse (Mit und ohne Licht). Ich kann ihr eine von Thalias Decken und Kissen reinlegen. Donnerstag Mittag könnte ich die beiden dann zusammenlassen.

Mir geht es darum, so viel beaufsichtigte Zeit wie möglich zu haben.

Oder soll ich doch lieber bis Donnerstag warten und erst Freitagmorgen starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hey, sie ist aber schon ne Süße :pink-heart:
Bad mit künstlichem Licht ist natürlich nicht optimal, wenn dann nur für kurzfristig.
Dann musst Du wohl den Versuch machen, ich würde ihr aber schon Zeit bis Freitag morgen geben, einfach, damit sie sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen kann. Und natürlich auch an Dich als Dosi.
Wünsch Dir viel Erfolg, berichte doch mal, wie es läuft.
 
  • #19
Eine Nacht im Bad ist sicher das kleinere Übel:)
Schön, dass du die Kennelaktion läßt ;)
Donnerstag holen, ankommen lassen und dann am WE beobachten ist ein guter Plan.
 
  • #20
Ich werde es wohl so machen, dass ich sie schon Mittwochabend hole. Eine Freundin hat sich bereiterklärt mir bei der Vergesellschaftung Händchen zu halten und sie kann leider nur Donnerstag.

So werde ich Pitchou am Mittwochabend holen und ins Bad packen. Dort kann sie zu sich kommen und ich kann mich abends noch eine Stunde zu ihr setzen und was vorlesen. Dass kann ich am nächsten Morgen auch noch mal machen.

Gegen Mittag wird dann meine Freundin kommen und es geht los.

An engen Stellen wie z.B. die Türschwellen werde ich Stühle aufstellen, damit die Katzen sich nicht den Weg versperren können. So kann immer eine den Weg nach oben nehmen.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen

Betzi
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lindarella
L
sunshine2014
Antworten
4
Aufrufe
1K
sunshine2014
sunshine2014
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
5
Aufrufe
39K
racoonie
racoonie
R
Antworten
3
Aufrufe
823
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben