2. Katze dazugeholt - war es richtig?

  • Themenstarter Maylo
  • Beginndatum
  • #21
Das kannst Du gern schrecklich finden. Ich finde Rolligkeiten, dadurch entstehende Gesäugeleisten-Karzinome und andere gesundhetlitliche Risiken allerdings viel "schrecklicher" 🤷🏻‍♀️
Oder Kitten die mit 5-6 Monaten trächtig werden :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09, FiPu und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
@Evelyn1951 du magst es schrecklich finden, es ist aber absolut im Sinne der Katzen. Denn die frühe Kastration bietet eigentlich nur Vorteile, insbesondere für die Gesundheit der Katze.
Hallo Julia
Wenn Kater oder Katzen so früh kastriert werden, fehlt denen doch ein Horman. Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross. Man merkt doch früh. genug, wen ein Tier geschlechtsreif wird. Zum Glück lehnen viele TA eine frühe Kastration ab. Aber das muss jeder für siic selber entscheiden. Alle Kater von mir wurden mit 8 Monaten kastriert.
Viele liebe Grüße Evelyn
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna, Nicht registriert, Lilvy und eine weitere Person
  • #23
Hallo Julia
Wenn Kater oder Katzen so früh kastriert werden, fehlt denen doch ein Horman. Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross. Man merkt doch früh. genug, wen ein Tier geschlechtsreif wird. Zum Glück lehnen viele TA eine frühe Kastration ab. Aber das muss jeder für siic selber entscheiden. Alle Kater von mir wurden mit 8 Monaten kastriert.
Viele liebe Grüße Evelyn
P. S. Ich rede von Wohnungskatzen. Bei Freigängern mag es anders aussehen. Aber die sollen ja nicht so früh raus
Grüße Evelyn
 
  • #24
Hallo Julia
Wenn Kater oder Katzen so früh kastriert werden, fehlt denen doch ein Horman. Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross. Man merkt doch früh. genug, wen ein Tier geschlechtsreif wird. Zum Glück lehnen viele TA eine frühe Kastration ab. Aber das muss jeder für siic selber entscheiden. Alle Kater von mir wurden mit 8 Monaten kastriert.
Viele liebe Grüße Evelyn

Das ist faktisch nicht korrekt. Eine frühe Kastration hat keinen negativen Einfluss auf das Größenwachstum. Tatsächlich ist es so, dass die Wachstumsfugen sich bei frühkastrierten Katzen etwas später schließen und sie dadurch wenige Millimeter größer werden können als nicht oder spätkastrierte Artgenossen.

Auf den Fotos sieht man übrigens einen Kater, der vor der Geschlechtsreife kastriert wurde. Ist das für dich „nicht so groß“?
 

Anhänge

  • 7F08A0C6-3ADF-4E8D-AA78-F9129F767054.jpeg
    7F08A0C6-3ADF-4E8D-AA78-F9129F767054.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 52
  • 156205F4-99F6-48CA-BB74-10E7D2C1C3CA.jpeg
    156205F4-99F6-48CA-BB74-10E7D2C1C3CA.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 51
  • C682837A-C9B4-4047-AFE0-7D9A5966E0A2.jpeg
    C682837A-C9B4-4047-AFE0-7D9A5966E0A2.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 52
  • A6490DE5-1222-4A58-99B8-E79ACAD4EC9B.jpeg
    A6490DE5-1222-4A58-99B8-E79ACAD4EC9B.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Pitufa, saurier, Poldi und 5 weitere
  • #25
Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross

42852648lo.jpg


das kann ich so nicht bestätigen, freddy war 5 monate alt bei der kastra.
er ist sehr groß und er ist einen bollerkopp.
wohnungskatze, brite
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: saurier, Poldi, Lilvy und 4 weitere
  • #26
  • #27
Hallo Julia
Wenn Kater oder Katzen so früh kastriert werden, fehlt denen doch ein Horman. Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross. Man merkt doch früh. genug, wen ein Tier geschlechtsreif wird. Zum Glück lehnen viele TA eine frühe Kastration ab. Aber das muss jeder für siic selber entscheiden. Alle Kater von mir wurden mit 8 Monaten kastriert.
Viele liebe Grüße Evelyn
Nein, das fehlt Ihnen nicht. Es ist wissenschaftlich widerlegt, dass das Wachstum nicht gehemmt wird.

Und nein, man merkt erst NACH der Geschlechtsreife, dass sie eingetreten ist. Kastriert werden soll aber VOR der Geschlechtsreife. Und so viele Tierärzte sind das zum Glück nicht mehr, es werden immer mehr die schon mit vier oder fünf Monaten kastrieren. Erkläre mir aber bitte gerne mal, wie du VORHER wissen willst, wann die Geschlechtsreife eintritt.

Und ja es muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich werde definitiv versuchen, dass niemand durch falsche Behauptungen wie deine, die frühe Kastration würde schaden, beeinflusst wird sondern den tatsächlichen Stand der Wissenschaft dazu kennt.

Ich empfehle dir diesbezüglich sich ein bisschen einzulesen in die Materie, @Evelyn1951 . Die ersten beiden Artikel basieren auch auf angegebenen wissenschaftlichen Quellen:
https://www.cat-care.de/infothek/fruehkastration-der-katze
Kastration - Frühkastration - Vorteile, Risiken und Nachteile
Wann Katze kastrieren bzw. sterilisieren - Unser Ratgeber | fellomed

@Rickie kann dir vielleicht auch noch mehr Studien zu diesen angeblichen Hormon- und Wachstumsproblemen nennen, sie ist da quasi Expertin.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, saurier, Poldi und 5 weitere
Werbung:
  • #28
Nein, das fehlt Ihnen nicht. Es ist wissenschaftlich widerlegt, dass das Wachstum nicht gehemmt wird.

Und nein, man merkt erst NACH der Geschlechtsreife, dass sie eingetreten ist. Kastriert werden soll aber VOR der Geschlechtsreife. Und so viele Tierärzte sind das zum Glück nicht mehr, es werden immer mehr die schon mit vier oder fünf Monaten kastrieren. Erkläre mir aber bitte gerne mal, wie du VORHER wissen willst, wann die Geschlechtsreife eintritt.

Und ja es muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich werde definitiv versuchen, dass niemand durch falsche Behauptungen wie deine, die frühe Kastration würde schaden, beeinflusst wird sondern den tatsächlichen Stand der Wissenschaft dazu kennt.

Ich empfehle dir diesbezüglich sich ein bisschen einzulesen in die Materie, @Evelyn1951 . Die ersten beiden Artikel basieren auch auf angegebenen wissenschaftlichen Quellen:
https://www.cat-care.de/infothek/fruehkastration-der-katze
Kastration - Frühkastration - Vorteile, Risiken und Nachteile
Wann Katze kastrieren bzw. sterilisieren - Unser Ratgeber | fellomed

@Rickie kann dir vielleicht auch noch mehr Studien zu diesen angeblichen Hormon- und Wachstumsproblemen nennen, sie ist da quasi Expertin.
Hallo Julia
Kurz bevor die Geschlechtsreif Eintritt, werden die Kater sehr zickig zu ihren Artgenossen und sie gurren wie Tauben. So war es jedenfalls bei meinen BKH Katern.Früher hatte ich 5 Kater, jetzt leider nur noch 3. Dabei soll es jetzt auch bleiben, damit keiner meiner Kater soll mich überleben.
L. G. Evelyn
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie
  • #29
Kurz bevor die Geschlechtsreif Eintritt, werden die Kater sehr zickig zu ihren Artgenossen und sie gurren wie Tauben.
Ähm… nein.
Das ist kein Zeichen für eintretende Geschlechtsreife. Das Gurren machen meine alle, ob Kater oder Katze, ob Baby oder älter…
So kommunizieren die Katzen untereinander und auch mit mir… meistens bei der Begrüßung.
Das gerade Kater auch gerne mal grob toben liegt einfach daran, dass Kater das gerne tun.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, basco09 und 5 weitere
  • #30
Hallo Julia
Kurz bevor die Geschlechtsreif Eintritt, werden die Kater sehr zickig zu ihren Artgenossen und sie gurren wie Tauben. So war es jedenfalls bei meinen BKH Katern.Früher hatte ich 5 Kater, jetzt leider nur noch 3. Dabei soll es jetzt auch bleiben, damit keiner meiner Kater soll mich überleben.
L. G. Evelyn
Und woher willst du wissen, dass die Geschlechtsreife zu dem Zeitpunkt nicht schon eingetreten war?

Und wie @Cap&Cake schon schrieb, "zickig werden" und gurren sind völlig normale Verhaltensweisen in den Bereichen Spielen und Kommunikation von Katzen die völlig unabhängig von der Geschlechtsreife auftreten können.

Also dafür, dass beides die Geschlechtsreife ankündigt und zu 100% nur VOR der Geschlechtsreife auftritt, hätte ich wirklich gerne mal einen wissenschaftlichen Beleg, ansonsten ist das für mich genau so ein Vorurteil bzw. Mythos wie die widerlegt Behauptung mit dem Wachstum.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #31
Nachtrag: Meine Katzen gurren übrigens von Kittenalter ab an und sind schon immer kleine Zicken gewesen. Beides auch jetzt noch Jahre nach der Kastration. Da müssten die beiden ja trotz Kastra quasi dauerhaft kurz vor der Geschlechtsreife stehen und das schon so ziemlich seit dem Einzug mit 12-14 Wochen 😅😅😅
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, saurier, Poldi und eine weitere Person
  • #32
Hallo Julia
Kurz bevor die Geschlechtsreif Eintritt, werden die Kater sehr zickig zu ihren Artgenossen und sie gurren wie Tauben. So war es jedenfalls bei meinen BKH Katern.Früher hatte ich 5 Kater, jetzt leider nur noch 3. Dabei soll es jetzt auch bleiben, damit keiner meiner Kater soll mich überleben.
L. G. Evelyn
1. Mein Chaos wurde mit 16 Wochen kastriert und ist nun 8kg groß.
2. Unfug wurde leider erst mit 6 Monaten kastriert und ist 6-7kg groß
3. Gurren ist ein freundschaftliches und immer positives Zeichen und machen Katzen als Begrüßung, spielaufforderung usw.
Alle meine Kater gurren und ich finde es zuckersüß
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, saurier und 6 weitere
  • #33
Hallo Julia
Wenn Kater oder Katzen so früh kastriert werden, fehlt denen doch ein Horman. Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross. Man merkt doch früh. genug, wen ein Tier geschlechtsreif wird. Zum Glück lehnen viele TA eine frühe Kastration ab. Aber das muss jeder für siic selber entscheiden. Alle Kater von mir wurden mit 8 Monaten kastriert.
Viele liebe Grüße Evelyn
Also unser Frühkastrat Shiva ist eine Wuchtbrumme vor’m Herrn. Er wurde mit 14 Wochen kastriert und wiegt fast 8kg und teils doppelt so lang wie Kiri oder Minze.
Kiri wurde erst mit 1,5 Jahren vom Tierschutz kastriert und ist zart und schmal.
Irgendetwas stimmt da bei deiner Rechnung nicht, und Tiere zu quälen mit dem Verweigern von notwendigen, medizinischen Eingriffen, weil du den Kopf groß und dick magst, ist Egoismus.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und Julia01
  • #34
Hallo Julia
Kurz bevor die Geschlechtsreif Eintritt, werden die Kater sehr zickig zu ihren Artgenossen und sie gurren wie Tauben. So war es jedenfalls bei meinen BKH Katern.Früher hatte ich 5 Kater, jetzt leider nur noch 3. Dabei soll es jetzt auch bleiben, damit keiner meiner Kater soll mich überleben.
L. G. Evelyn
Na dann ist meine seit 12 Jahren kastrierte Katze Lani wohl dauerhaft kurz vor geschlechtsreif.
Hallo Julia
Wenn Kater oder Katzen so früh kastriert werden, fehlt denen doch ein Horman. Z. B. bei. BKH, wird dann der. Kopf nicht so schön gross und dick. Sie wachsen dann nicht so richtig und werden auch nicht so gross. Man merkt doch früh. genug, wen ein Tier geschlechtsreif wird. Zum Glück lehnen viele TA eine frühe Kastration ab. Aber das muss jeder für siic selber entscheiden. Alle Kater von mir wurden mit 8 Monaten kastriert.
Viele liebe Grüße Evelyn
Ich fände es ja schön, wenn du dir mal Studien zu dem Thema durchlesen würdest, bevor du solche längst widerlegten und gefährlichen Behauptungen verbreitest. Oder dir auch nur einfach mal anhören würdest, was dir Leute erzählen, die Streuner betreuen oder eigene Katzen haben, die z.B. bereits mit vier Monaten geschlechtsreif wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Scherasade, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Ich kann auch nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass die Körper-Größen und die Form der Köpfe genetisch veranlagt sind.

Von unseren 5 frühkastrierten Maine Coons (3 Jungs & 2 Mädel, Kastra mit 12 bzw. 13 Wochen) sind 2 Buben richtig groß geworden und einer davon hat einen echt dicken Katerkopf. Der zweite große Kater hatte ein etwas schmaleres Gesicht, genau wie sein unkastrierter Vater.
Der dritte Bub ist eher klein für die Rasse, aber er kommt figurtechnisch mehr nach seiner Mutter.

Die beiden Mädels sind keine Riesinnen (sind MC-Mädels ohnehin nicht so häufig) und völlig "normal" geraten, wobei eine Kätzin eine sehr ausgeprägte Schnauze hat.
Die Norwegerin auf meinem Avatar wurde erst im Tierheim mit ca. 3 Jahren kastriert, sie hatte auch keinen breiteren Kopf als die frühkastrierten Coonie-Mädels.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
  • #36
@Evelyn1951:
Für die Klinik für Fortpflanzungsmedizin der Vetsuisse-Fakultät wurde bereits 2009 eine Zusammenfassung vieler Studien/Forschungen aus dem In-und Ausland zum Thema Kastration zusammengestellt. Ist nicht sonderlich lang, enthält aber die Ansichten und Ergebnisse der Meisten zu dieser Zeit bereits greifbaren Forschungsergebnisse und Auswertungen von diversenn Studien.

Zu finden hier im Forum: Klick mich, ich bin ein Link


Vielleicht liest du dir das mal in Ruhe durch und ersetzt deine teilweise nicht mehr ganz so korrekten Ansichten durch die Erkenntnisse aus dieser Zusammenfassung.
Wenn du irgendwo in die Tiefe möchtest, sämtliche Studien, welche berücksichtigt wurden, sind am Ende des Artikels aufgeführt, mit etwas Glück und Suchmaschine kann man auf die Eine oder Andere zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984 und Julia01

Ähnliche Themen

minnemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
Madam Mim
Madam Mim
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Shrinxy
S
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
casimir2017
C
Betzi
Antworten
28
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
M
Antworten
2
Aufrufe
924
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben