2 jährigen faucht und bleibt distanziert

  • Themenstarter Kurttom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung fauchen umzug
  • #21
Weißt du, ob er in seinem letzten oder überhaupt in irgendeinem Zuhause zutraulich war? Falls er wirklich als Vermehrerkater gehalten wurde, kann es ganz leicht sein, das er größtenteils irgendwo weggesperrt war und gar nie richtigen, freundlichen Kontakt zu Menschen hatte.

Gut möglich, das er genau aus diesem Grund gleich wieder weitergereicht wurde.

Das Kerlchen muß total durcheinander sein.

Es ist wirklich am besten, wenn du ihn einfach in Ruhe läßt. Du darfst mit ihm sprechen, du darfst gerne Eigengespäche führen (dann ist dein Fokus nicht so auf dem Kater, das ist für ihn angenehmer), du darfst ihm gut sichtbar Futter und Leckerlis hinstellen. Und wenn ihr Blickkontakt habe, blinzel ihm langsam zu und wende danach den Blick ab. Das bedeutet, das du friedlich und freundlich gestimmt bist.
Und dann warte ab, bis die Annäherung von ihm ausgeht. Das kann schon eine Weile dauern, je nachdem, wie seine Vorgeschichte ist.
Aber glaub mir, das lohnt sich. Der Augenblick, wenn sich eine scheue Katze zum 1. Mal streicheln läßt, ist nicht wirklich zu beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #22
Weißt du, ob er in seinem letzten oder überhaupt in irgendeinem Zuhause zutraulich war? Falls er wirklich als Vermehrerkater gehalten wurde, kann es ganz leicht sein, das er größtenteils irgendwo weggesperrt war und gar nie richtigen, freundlichen Kontakt zu Menschen hatte.

Gut möglich, das er genau aus diesem Grund gleich wieder weitergereicht wurde.

Das Kerlchen muß total durcheinander sein.

Es ist wirklich am besten, wenn du ihn einfach in Ruhe läßt. Du darfst mit ihm sprechen, du darfst gerne Eigengespäche führen (dann ist dein Fokus nicht so auf dem Kater, das ist für ihn angenehmer), du darfst ihm gut sichtbar Futter und Leckerlis hinstellen. Und wenn ihr Blickkontakt habe, blinzel ihm langsam zu und wende danach den Blick ab. Das bedeutet, das du friedlich und freundlich gestimmt bist.
Und dann warte ab, bis die Annäherung von ihm ausgeht. Das kann schon eine Weile dauern, je nachdem, wie seine Vorgeschichte ist.
Aber glaub mir, das lohnt sich. Der Augenblick, wenn sich eine scheue Katze zum 1. Mal streicheln läßt, ist nicht wirklich zu beschreiben.
 
  • #23
In seinem ersten Zuhause war er ein glücklicher und zugänglicher Teil einer Familie mit Kindern. Soweit ich weiss sind diese dann umgezogen weshalb er abgegeben wurde. Diese Dame hat aber nach kurzer Zeit gemerkt, dass sie überfordert ist und ihn recht schnell an bekannte abgeschoben die ihn kurzfristig aufgenommen haben um ihn dort heraus zu holen. Ich war dann die Endstation.

Genau das mache ich auch. Ich lasse ihm viel Raum und Zeit, starre ihn nicht an und fordere auch keinen Körperkontakt oder sonst etwas. Und es gibt zum Glück auch schon Fortschritte die Hoffnung machen. Wie oben empfohlen werde ich mir diese Enzyme besorgen. Er traut sich mittlerweile schon auf dem Wohnzimmertisch zu schlafen, solange er alleine im Raum ist. Mir ist nur wichtig dass ich erstmal grundlegend nichts falsch mache und noch mehr Schaden anrichte! Danke!
 
  • #24
Herrje, die Vorgeschichte von dem armen Kerl macht mich traurig und wütend zugleich. Wegen eines Umzugs ein Tier abzugeben bzw. aufzugeben ist schon haarsträubend, ihn aber dann auch noch obendrein unkastriert an den oder die Nächstbeste abzuschieben, ist das Allerletzte!:mad: Kein Wunder, dass dein Kater nach der ganzen Odyssee an Zwischenstationen so verunsichert ist. Offensichtlich scheint er aber bei dir Gott sei Dank ein endgültiges Zuhause gefunden zu haben und ich finde es klasse, dass du ihm die nötige Zeit geben möchtest, sich an dich und sein neues Zuhause in Ruhe zu gewöhnen! Mach bitte weiter so, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass BKH's von Natur aus ganz friedliche, ausgeglichene und anhängliche Katzen sind und es sich daher auf jeden Fall lohnt am Ball zu bleiben! Bitte besorg ihm auch bald einen passenden Spielpartner, damit er endlich ein artgerechtes und erfülltes Katzenleben führen darf!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
5K
tigerwoman
T
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
9
Aufrufe
469
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben