2 jährige Einzelkatze „sozialisieren“

• Themenstarter Themenstarter rainbow13
  • Beginndatum Beginndatum
R

rainbow13

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! 🙂
Hattet ihr schöne Feiertage?

Mein 1. Beitrag hier. Ich habe eine Frage. Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren ein junges Kätzchen, damals ca. 7 Wochen alt, angeschafft, da es beim Bauern ertränkt worden wäre. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Nun übernehme ich die Kleine und meine Frage ist, ob es sinnvoll und machbar wäre, eine zweite Katze anzuschaffen? 🙂

LG

• Like
Reaktionen: Pollyanna und Neol
A

Werbung

Hey
Das arme Würmchen.

Ja, sie sollte definitiv eine Partnerin bekommen.

Da solltet ihr allerdings ein Tier wählen das definitiv sehr gut sozialisiert ist.
Ich würde hier mal die Pflegestellen kontaktieren ob sie was passendes für euch haben.

• Like
Reaktionen: basco09, Pollyanna, verKATert und 3 weitere
Hey
Das arme Würmchen.

Ja, sie sollte definitiv eine Partnerin bekommen.

Da solltet ihr allerdings ein Tier wählen das definitiv sehr gut sozialisiert ist.
Ich würde hier mal die Pflegestellen kontaktieren ob sie was passendes für euch haben.
Kann ich nur zustimmen und würde dann auch zur langsamen Zusammenführung (u.a. mit Gitterschutztür) raten ☺️

• Like
Reaktionen: basco09 und Nula
Generell: ja und auch sehr wichtig.

Es ist aber möglich, dass es nicht einfach wird. Ich habe hier auch einen sitzen, der schlecht sozialisiert ist und in Einzelhaltung groß wurde. Der läuft mittlerweile gut in der Gruppe mit. Es war aber schon schwieriger als mit anderen Katzen.

Wichtig wären die grundsätzlichen Parameter: gleiches Alter (also wenn sie 2 ist dann so 1-3 Jahre etwa), gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Dann ein Tier, was gut sozialisiert ist und sich von unhöflichem Verhalten nicht aus der Ruhe bringen lässt. Nicht zu dominant. Idealerweise von einer Pflegestelle, die die Katzen gut einschätzen kann. Du könntest hier auch ein Gesuch erstellen.

Sinnvoll wäre noch, wenn du dich in die langsame Zusammenführung mit Gittertür einlesen würdest. Dazu findest du über die Suchfunktion einige Threads.

• Like
Reaktionen: andacover, basco09, Pollyanna und 2 weitere
Hallo und herzlich willkommen! Ja, definitiv ist eine Zweitkatze ein Gewinn, aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass Deine Kleine das am Anfang richtig doof findet. Sie hat nie richtig Katzensprache gelernt. Das kann unter Umständen harte Arbeit sein, aber es wird sich lohnen! 🍀

• Like
Reaktionen: andacover, rainbow13 und Fan4
Magst Du mal meine Schützlinge ansehen? Nünü oder Minis könnten passen….
🥰

• Like
Reaktionen: andacover und basco09
Werbung:
Das macht mir sehr viel Mut! 🙂 Ich habe große Angst, dass sie sich jetzt nicht mehr vergesellschaften lässt 🙁 Es wird ja gesagt, dass die Zeit die wichtigste Rolle dabei spielt. Zwei Jahre ohne andere Katzen … kennt ihr jemanden, bei dem es zu einer harmonischen Beziehung kam? Ich möchte ja mit dem Ganzen zu ihrem Wohlbefinden beitragen und nicht zwei Streithähne hier haben 🙁
@tigerlili Das ist lieb von dir!! Momentan habe ich hier in der Gegend schon eine Kleine im Auge, melde mich sonst!

• Like
Reaktionen: basco09
@Nula Die wäre 2,5 Jahre alt 🙂

• Like
Reaktionen: Nula
@Nula Die wäre 2,5 Jahre alt 🙂

Das erleichtert mich jetzt.
Viele denken das man nicht sozialisierte Katzen gut mit kleinen harmlosen Kitten vergesellschaften kann.
Leider ist das n Irrglaube.

Magst du ein wenig mehr von der kleinen erzählen?

@Nula Alsoooo, sie ist eine Main Coon, sehr lieb, genügsam und neugierig. Spielt gerne. Tut keiner Katze was an. Eigentlich gibt es nichts negatives über sie zu berichten. 🙂

Werbung:
Wo und wie lebt sie denn ?
Weshalb wird sie abgegeben?

Zwei Jahre ohne andere Katzen … kennt ihr jemanden, bei dem es zu einer harmonischen Beziehung kam?
Ja, unsere Minze. Sie kam mit vier Jahren ins Tierheim, nachdem sie alleine lebte (bzw. nur in Kontakt mit Deckkatern kam) und ausgesetzt wurde. Anfangs hieß es, dass sie andere Katzen lediglich toleriert, weil sie so lange alleine war.
Sie hat ihre Zeit gebraucht, als Shiva dazukam, da kann man nix beschönigen: Die Zusammenführung hat circa 6 Monate gebraucht, bis die sozialen Tendenzen gewonnen haben und die Zwei friedlich zusammenlagen, sich geputzt haben und es kein Gefauche mehr von Minze gab, wenn Shiva zu nahe kam.
Wir sind da ganz klassisch mit Gittertür, Leckerchen und positiven Verknüpfungen rangegangen - der Vorteil war, dass Shiva von Klein an gut sozialisiert war und sich dementsprechend auch auskannte mit der Körpersprache von anderen Katzen. Er war ab und an mal etwas sehr grenzwidrig und hat Minzes Grenzen überschritten, bekam dafür aber auch die Quittung.

Nun ist er fast zwei Jahre bei uns und die Zwei sind ein Herz und eine Seele. Mit genug Zeit, Unterstützung und Geduld können auch Einzelkatzen vergesellschaftet werden, was auch hilft ist, wenn die Zweitkatze bereits erfahren ist im Sozialkontakt mit anderen Katzen und so eine Leithilfe geben kann. Und sich nicht unterkriegen lässt, wenn die Erstkatze nicht sofort offen reagiert.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, rainbow13 und Pollyanna
Zwei Jahre ohne andere Katzen … kennt ihr jemanden, bei dem es zu einer harmonischen Beziehung kam?
Ja, wie gesagt. Ich habe hier einen, der kam mit 2,6 Jahren zu mir in die Gruppe, wuchs alleine auf und war vom Sozialverhalten her wirklich schwierig. Der läuft nun gut in der Gruppe mit.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und rainbow13
Also ich finde es auch toll, dass du ihr allein sein beenden willst.
Zwei Jahre sind noch keine Zeit, vor allem wenn die zweite Katze gut sozialisiert ist. Meine Katze wurde damals ausgesetzt, wir bekam nach einer Weile (mit 6 Monaten) eine gleichaltrige gut sozialisierte Partnerin, doch mit drei Jahren war es durch ein Trauma leider aus mit der Zweisamkeit und meine alte Maus hat viel verlernt.

Jetzt mit 15,5 Jahren (was sind dagegen 2 Jahre 😉) lernt sie das gemeinsame Katzenleben wieder von vorne und ich merke, dass sie was Katzenkommunikation betrifft einiges (neu) zu lernen hat. Ihr und mein Glück ist, dass die Räuberbande, um die ich mich kümmere, ebenso wie deren Mutter, wirklich sehr gut sozialisiert sind (die wären für deine Maus mit Sicherheit auch eine gute Partie 🤭)

Sie haben mit der alten Katze eine unglaubliche Geduld und nehmen auch Fehltritte von ihr sang- und klanglos hin und wenn sie mal gute Momente hat und Kontaktaufnahme sucht, nehmen sie sich sehr zurück und geben ihr die Zeit, die sie braucht.

Wenn du also die richtige Katze findest, also eine die wirklich gut sozialisiert ist, wird aus Einsamkeit schnell Zweisamkeit ❤️

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, rainbow13, miss.erfolg und 2 weitere
Das macht mir sehr viel Mut! 🙂 Ich habe große Angst, dass sie sich jetzt nicht mehr vergesellschaften lässt 🙁 Es wird ja gesagt, dass die Zeit die wichtigste Rolle dabei spielt. Zwei Jahre ohne andere Katzen … kennt ihr jemanden, bei dem es zu einer harmonischen Beziehung kam? Ich möchte ja mit dem Ganzen zu ihrem Wohlbefinden beitragen und nicht zwei Streithähne hier haben 🙁
@tigerlili Das ist lieb von dir!! Momentan habe ich hier in der Gegend schon eine Kleine im Auge, melde mich sonst!

Mich macht es immer sehr traurig, dass es oftmals NICHT versucht wird. Darum.... ja, bitte suche eine partnerkatze, machs dann langsam und sei dabei positiv.

Ich habe in den jahren zwei ausgesprochene einzelkatzen in die gruppe geführt. Sie waren weit über 10 jahre alt, und grad der alte herr war sichtlich glücklich unter artgenossen leben zu dürfen.
Meiner meinung nach kann man fast jede katze damit zufrieden machen, egal wie alt sie ist.
Es ist vllt nicht so einfach wie bei zwei kleinteilen, aber das sollte niemanden davon abhalten das "projekt" partnerkatze anzugehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, rainbow13 und qwen
Werbung:
Das mag jetzt hart klingen, aber: Schau zu, daß du das neue Kätzchen aus dem Tierschutz (Pflegestelle, Tierheim) holst und dort absprichst, daß du das Mäusle IM NOTFALL zurückgeben kannst.

Ansonsten: Go! Go! Go! 👍

• Like
Reaktionen: rainbow13, miss.erfolg, Sahera und 3 weitere
Ich habe selbst zwei Kater (Ex-Streuner) hier aus dem Forum nacheinander zu meinen beiden Zwerglöwen dazu geholt.

An dieser Stelle möchte ich gern eine Lanze für die vermittelnden Pflegestellen hier im Forum brechen. Nicht nur die Hingabe, mit der sie ihre Pfleglinge medizinisch und auch im Sozialverhalten auf ein Leben in einem neuen, liebevollen Zuhause vorbereiten, beeindruckt mich immer sehr, sondern insbesondere auch ihre Kenntnisse zu den einzelnen Tieren. Ich habe zwei zauberhafte Kater erhalten, die absolut den Beschreibungen entsprechen und die mir durch ihr tolles soziales Wesen die jeweiligen Zusammenführungen einfach gemacht haben.

Ich fühlte mich auch nach der Adoption nicht alleine gelassen, wenn ich - gerade auch bei der ersten Zusammenführung - Sorgen hatte und ich wusste, dass - sollte es trotz intensiver Arbeit zwischen meinen Jungs nicht funzen - ich den Neuzugang wieder (schweren Herzens) zurückgeben konnte. Beste Bedingungen, damit es nur vorwärts geht, wenn einem so der Rücken gestärkt wird.

Von dem her würde ich definitiv immer wieder so entscheiden. Wir haben heute eine zauberhafte Boygroup und möchten keinen einzigen mehr missen ♥️

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, rainbow13, Neol und eine weitere Person
Ich habe gerade auch eine 2 Jahre alte Katze adoptiert und hole zu ihr definitiv noch eine Freundin dazu 😊 hier im Forum und auf TikTok habe ich sehr viele tolle Infos dazu gefunden. Ich mache es dann auch nach der Jackson Galaxy Methode, also sehr langsame Eingewöhnung. Meine Katze war leider auch ihr Leben lang alleine und hat nichts kennengelernt. 😔 Die war vorher eine Straßenkatze oder whatever und dann in einem kleinen dunklen Zimmer ihr Leben lang. Da meine Polly sehr ängstlich ist und nichts kennt, möchte ich dazu eine sehr gut sozialisierte Katze, die mit anderen zusammen in einer Gruppe lebt und die Katzensprache sehr gut versteht. Viel Erfolg und vielleicht können wir uns ja austauschen 💐
sehr sehr gerne! Das klingt doch toll 🥰

• Love
Reaktionen: Pollyanna