2 + 2 = Happy End?

  • Themenstarter Themenstarter Iluvatar
  • Beginndatum Beginndatum
Das hört sich doch alles ganz normal an. Jedenfalls bei meinen Zusammenführungen läuft es immer so oder so ähnlich.

Ich würde die Situation jetzt genau so beibehalten und festigen. Deine Hauptaufgabe ist es jetzt, aufzupassen, dass die Neuen nicht aus dem Zimmer ausbrechen. Ansonsten würde ich die Ureinwohner auch gar nicht groß ans Gitter locken. Das kann man später immer noch machen. Erst einmal brauchen sie Sicherheit.

Du könntest für die Ureinwohner ein paar Leckerli vor das Gitter legen. Also, nicht direkt vor das Gitter, sondern möglichst weit weg, aber so dass sie trotzdem ins Zimmer schauen können. Dann können sich die Ureinwohner im Vorbeigehen immer ein paar Leckerli mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Scherasade und Metallerina
A

Werbung

Armer Mojito - gestandener, großer schwarzer Kater aber Angst vor zwei halben Portionen. 🙃 Ideen hab ich dazu aber leider auch keine..

Ehrlich, erspäht er draussen eine Katze die durch den Garten läuft, ist von Ängstlichkeit nichts zu sehen 😂 da wird mit Bürstenschwanz auch schon mal die Verfolgung bis ans Netz aufgenommen, dann rein in die Wohnung und eben nach unten, weil er schon weiss, dass die meisten Besucher danach vor dem Haus langlaufen. Aber die zwei Halbstarken hier sind ihm absolut noch nicht geheuer.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps, das hilft mir sehr und beruhigt mich ein bisschen, dass es aktuell soweit normal aussieht. Zum Glück ist ausbrechen sehr viel schwerer geworden, seit das Gitter dran ist, das lässt sich für mich besser einschätzen, ausserdem ist es mit einem Reisverschluss von oben nach unten, ich kann also drüber steigen und muss nicht direkt einen Spalt öffnen, durch den man sich quetschen kann. War anfangs etwas skeptisch ob des Materials und des Klebers (es ist dieses Klebenetz, das es bei a zu kaufen gibt), aber ich bin tatsächlich positiv überrascht von beidem. Hält absolut bombenfest am Rahmen und die beiden sind auch schon bis ganz nach oben geklettert ohne dass es Löcher gab (die Mini-Maschen verschieben sich einen kleinen Ticken, aber das wars auch).
Das mit den Leckerli werde ich auf jeden Fall direkt so umsetzen, einmal eine Spur auf der Treppe und unten durch den Gang. Mal sehen, ob sie das gut finden 😀

Etwas unscharf, aber ich wurde beim Sport sehr kritisch betrachtet
1748085162909.png


1748085182142.png

1748085193483.png
 
  • Love
Reaktionen: Tomc@t, Catslove1, Scherasade und 2 weitere
Wir feiern eine Woche Netz/Gitter...
die Bilanz? Ein bisschen ernüchternd.

Merlin hat das Fauchen (wenn er auf der Treppe sitzt) eingestellt, er zeigt aber auch kein Interesse am Neuzugang. Gerade will ich ihn aber nicht stressen, weil er seit einigen Tagen wieder einen Schub hat und er nicht ganz fit ist.
Mojitos Angst hat sich in den letzten drei Tagen ein wenig gelegt, mit Leckerli bekomm ich ihn auch mal dazu, sich auf die Treppe zu setzen. Auf Distanz gucken ist okay, das ist friedlich (ganz zu Beginn: als ich mich mal neben ihn gesetzt habe, hat er mich nach einer Minute plötzlich angefaucht und mir eine gehauen).

Heute Morgen ist er dann mit mir ins Erdgeschoss runtergekommen, hat sich aber gleich darauf wieder auf die Treppe gesetzt. Die zwei Youngsters haben geguckt, dann hat Mojito einen "Scheinangriff" (oder sowas) gemacht - er blieb auf der Treppe, hat aber einen Satz nach vorne gemacht und gefaucht, danach hat er sich zurückgezogen.
Lustigerweise ist er zehn Minuten später durch den Keller gelatscht (neben dem Zimmer, Tür ist normalerweise zu und übt vielleicht deswegen eine magische Anziehungskraft auf ihn aus). Er musste also unten am Zimmer vorbei. Hab dann erstmal weiter Wäsche aufgehängt, dann sehe ich, wie er in den Gang pirscht, hab geguckt, im nächsten Moment stand er knapp vor dem Gitter. Die zwei Kleinen natürlich direkt ran, Mojito hat ordentlich gefaucht, Ohren angelegt, den Schwanz aufgeflauscht, gesungen... und sich dann im Zeitlupentempo rückwärts bewegt und sich verkrümelt.

Ja und vorher war ich dann eben bei den Halbstarken im Raum und hab mit ihnen gespielt, steht der schwarze Schatten plötzlich wieder vor der Gittertür, vorsichtig würd ich behaupten, aber neugierig. Hab mal so getan als würde ich nichts bemerken und weiter gespielt, Salem hat ihn dann aber gesehen und ist mit einem Flug am Netz gelandet. Mojito natürlich direkt mit Gefauche abgehauen.
Ich kann Salems Reaktion nicht ganz einschätzen, vielleicht spielerisch, dafür fand ich das aber wahnsinnig forsch 🥲 war auf jeden Fall über das Netz froh.
Für die Kurzen ist das natürlich frustrierend, die langweilen sich, sie geht mir regelrecht an die Decke (bzw. am Netz hoch, gefühlte hundert Mal pro Tag). Das tut mir wirklich leid, aber ich fürchte ein bisschen, dass das noch sehr, sehr lange dauern wird, eine "friedliche Begegnung am Gitter" wirkt derzeit absolut utopisch. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Annenymus87, lokilinchen und eine weitere Person
Das wird dann wohl eine seeehr langsame Zusammenführung.

Denk nicht drüber nach, was du besser machen könntest und verdränge den Neid auf all die einfachen Zusammenführungen. Es ist, wie es ist und du kannst gar nichts daran ändern.

Ich schicke dir eine große Portion Geduld vorbei!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina, Scherasade und eine weitere Person
Wie geht es euch?
 
Lieb, das du fragst <3 Ich wollte eigentlich zum Wochenende hin was schreiben, sass dann aber ein bisschen ratlos vor dem Screen weil es eigentlich.. nichts zu berichten gibt.
Den zwei Halbstarken geht es gut, ich glaube, sie langweilen sich, obwohl ich versuche, möglichst viel Zeit bei ihnen zu verbringen. Seit letztem Freitag arbeite ich aber wieder (hatte zuvor 3 Wochen frei, also seit sie da sind) und entsprechend sind die Tage für sie dadurch ruhiger/öder geworden.

Merlin will nach wie vor nichts von alldem wissen. Der ignoriert jetzt einfach alles, was jenseits der Treppe liegt. Mit Leckerli kann ich ihn gelegentlich mal dazu bewegen, sich dahin zu setzen, dann gucken sie sich auf Distanz an. Das geht ganz gut.
Mojito ist etwas mutiger geworden. Manchmal kommt er mit mir nach unten wenn ich ihn mit der Spielangel locke. Ich habe im Korridor vor dem Zimmer der zwei Neuen einen Filztunnel hingelegt, da geht er dann gerne rein und befindet sich dann auch nur noch vielleicht einen Meter vom Netz entfernt. Dabei lässt er sich auch gut ablenken mit spielen oder Leckerlis, scheint also recht entspannt zu sein. Weitere Nähe aufzubauen versucht er allerdings nicht - bzw. vor 2 oder 3 Tagen kam er dann einmal näher ans Netz und Nura, die dahinter sass, hat sich dann auf die Hinterbeine gestellt und am Netz gekratzt. Das hat Mojito mit einem gepfefferten Faucher, gebauschtem Schwanz und Öhrchen im Flugzeugmodus quittiert.

...und ich versuche mich davon nicht frustrieren zu lassen 😀 du hast natürlich recht, Neid auf locker flockige Zusammenführungen bringt wenig und ich habe ja ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass es in Etwa so läuft, wie es aktuell läuft. Aber man hofft halt trotzdem irgendwie auf die positive Überraschung 🥹
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina, Scherasade und 2 weitere
Werbung:
Was passiert wenn du Geruch austausch machst z.b. ein Kissen von den kleinen vor ihm hinlegst?

Bin ja kein Fan von räume tauschen, aber wenn es komplett stagniert bzw. Gar keine Fortschritte Gibt wäre das noch eine Möglichkeit.

Hab ich bei Twix so gemacht konnte dann nur bestimmte Bereiche betreten nicht die komplette Wohnung. Die anderen 2 waren solange in den Zimmer von Twix.

Ist mir in den Zimmer auch an der Gittertür geklettert und hat nach den anderen miaut.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Geduld und ganz viel ❤️❤️❤️.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wie gut ich dieses Gefühl kenne, dass wochenlang wirklich gar nichts voran geht 🤭.

Merlin will nach wie vor nichts von alldem wissen. Der ignoriert jetzt einfach alles, was jenseits der Treppe liegt. Mit Leckerli kann ich ihn gelegentlich mal dazu bewegen, sich dahin zu setzen, dann gucken sie sich auf Distanz an. Das geht ganz gut.

👍 Gut so! Weiter machen!

Mojito ist etwas mutiger geworden. Manchmal kommt er mit mir nach unten wenn ich ihn mit der Spielangel locke. Ich habe im Korridor vor dem Zimmer der zwei Neuen einen Filztunnel hingelegt, da geht er dann gerne rein und befindet sich dann auch nur noch vielleicht einen Meter vom Netz entfernt. Dabei lässt er sich auch gut ablenken mit spielen oder Leckerlis, scheint also recht entspannt zu sein. Weitere Nähe aufzubauen versucht er allerdings nicht - bzw. vor 2 oder 3 Tagen kam er dann einmal näher ans Netz und Nura, die dahinter sass, hat sich dann auf die Hinterbeine gestellt und am Netz gekratzt. Das hat Mojito mit einem gepfefferten Faucher, gebauschtem Schwanz und Öhrchen im Flugzeugmodus quittiert.

👍 Gut so! Weiter machen! Vielleicht darauf achten, dass Mojito gar nicht erst zu Nahe ans Netz kommt. Meine Katzen halten auch nach Jahren noch einen Sicherheitsabstand von einem Meter ein.

...und ich versuche mich davon nicht frustrieren zu lassen 😀 du hast natürlich recht, Neid auf locker flockige Zusammenführungen bringt wenig und ich habe ja ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass es in Etwa so läuft, wie es aktuell läuft. Aber man hofft halt trotzdem irgendwie auf die positive Überraschung 🥹

Ich habe schon dreimal auf eine positive Überraschung gehofft. Die Hoffnung wurde nie erfüllt 😤.

Was würde deiner Meinung nach eigentlich passieren, wenn du die Tür aufmachst? Das soll jetzt keine Empfehlung sein, die Tür aufzumachen 🙈. Bitte, bitte tu es nicht!

Aber es ist ein nettes Gedankenspiel. Stellen wir uns vor, in den nächsten vier bis sechs Monaten tut sich gaaaar nichts. Was macht man in so einem Fall? Die neuen Katzen zurück geben? Oder Tür auf und Augen zu und durch 😬. Die Entscheidung hängt ganz sicher auch von dem zu erwartenden Verhalten der Katzen ab.
 
Hat Merlin extrem Stress damit oder will er sich nur nicht damit auseinander setzen und entzieht sich?
 
Was passiert wenn du Geruch austausch machst z.b. ein Kissen von den kleinen vor ihm hinlegst?

Bin ja kein Fan von räume tauschen, aber wenn es komplett stagniert bzw. Gar keine Fortschritte Gibt wäre das noch eine Möglichkeit.

Hab ich bei Twix so gemacht konnte dann nur bestimmte Bereiche betreten nicht die komplette Wohnung. Die anderen 2 waren solange in den Zimmer von Twix.

Ist mir in den Zimmer auch an der Gittertür geklettert und hat nach den anderen miaut.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Geduld und ganz viel ❤️❤️❤️.

Danke ❤️ die Geduld kann ich brauchen 😀
Decken und Kissen werden kurz abgeschnuppert, mehr aber auch nicht. Ich habe hier einen richtig dicken Federwedel (den Purrfect Cat Toys Pouncer, falls ihr den kennt), den lieben alle 4 und er wird von allen getreten, gehauen, gekaut und teilweise herumgetragen. Das interessiert irgendwie keinen 😂
Wegen dem Tausch von Räumen: ich habe das auch schon gelesen und behalte es mir im Hinterkopf. Es ist nur hier nicht so einfach umzusetzen, weil die Wohnung eigentlich, bis auf das Schlafzimmer, die Badezimmer (sehr klein) und eben das grosse Zimmer von Nura und Salem, sehr offen ist. Theoretisch könnte ich die zwei Neuen im Schlafzimmer parken, aber ich vertraue leider nicht darauf, dass die zwei Grossen dann auch wirklich die Chance nutzen, um das Zimmer zu inspizieren - Merlin vor allem nicht. Der lässt sich halt auch sehr ungerne hochheben und rumtragen.
Ich habe schon dreimal auf eine positive Überraschung gehofft. Die Hoffnung wurde nie erfüllt 😤.

Was würde deiner Meinung nach eigentlich passieren, wenn du die Tür aufmachst? Das soll jetzt keine Empfehlung sein, die Tür aufzumachen 🙈. Bitte, bitte tu es nicht!

Aber es ist ein nettes Gedankenspiel. Stellen wir uns vor, in den nächsten vier bis sechs Monaten tut sich gaaaar nichts. Was macht man in so einem Fall? Die neuen Katzen zurück geben? Oder Tür auf und Augen zu und durch 😬. Die Entscheidung hängt ganz sicher auch von dem zu erwartenden Verhalten der Katzen ab.
Ich darf mich ja eigentlich nicht beschweren... die Zusammenführung von Merlin und Mojito war aus dem Bilderbuch. Nach zwei Wochen war die Gittertür auf und nach drei, vier Wochen waren das Kumpels.

Keine Sorge - mach ich nicht 😂aber ich habe mir tatsächlich darüber auch schon Gedanken gemacht.
Ich muss da ein bisschen ausholen.
Mojito ist seit November 2019 bei mir. Im Sommer 2020 habe ich dann einen dritten Kater dazugeholt (Yuri von Taskali <3), er und Mojito sind/waren etwa gleich alt. Mojito wurde mir von seiner spanischen Pflegestelle ja als super sozial beschrieben, er könne das Haus mit jeder Katze teilen - und bei der Vergesellschaftung mit Merlin hat er sich auch super seriös verhalten, nicht aufdringlich, deeskalierend wenn es nötig war.
Die Anfänge mit Yuri sahen auch vielversprechend aus. Mojito war interessiert, war bald einmal am Gitter anzutreffen, hat geköpfelt und schien freundlich. Aus Gründen, die ich bis heute nicht vollumfänglich verstehe, hat Yuri ihn aber nicht akzeptiert. Der vordergründige Frieden ist dann irgendwann gekippt und Yuri hat begonnen, Mojito zu verdrängen und, als der sich dann gewehrt hat, anzugreifen. Das hat in Blut und Urin geendet und darin, dass Mojito sich kaum mehr aus dem Schlafzimmer getraut hat. Wir mussten die Zusammenführung dann nach mehreren Monaten leider abbrechen. Ich vermute aber, dass Mojito diese Vorsicht gelernt hat (die jetzige Vermittlungsstelle weiss darüber übrigens Bescheid).
Yuri und Merlin war übrigens nie ein Thema. Das hätte funktioniert, die waren ziemlich auf Augenhöhe.

Langer Rede, kurzer Sinn bzw. Spekulation:
Merlin würde klar kommen, WENN die zwei Kleinen ihn nicht bedrängen, sondern freundlich Abstand wahren.
Mojito würde sich aus Unsicherheit entweder komplett zurückziehen und nur noch wie ein Schatten durchs Haus schleichen, oder aber er würde sein Heil im Angriff suchen.

Hat Merlin extrem Stress damit oder will er sich nur nicht damit auseinander setzen und entzieht sich?

Ich glaube nicht, dass er extremen Stress hat. Auf mich wirkt er halt so, als hätte er da wirklich nicht grossartig Lust darauf, sich jetzt noch DAMIT auseinandersetzen zu müssen 😂

Naja, glücklicherweise arbeite ich jetzt nur 10 Tage (und dazwischen auch noch was frei), danach habe ich nochmal 2.5 Wochen Urlaub. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir dann ein paar Schrittchen vorankommen. Ich vertraue vorderhand auf mein Bauchgefühl: In Mojitos Kopf muss sich manifestieren, dass die zwei ihm nichts tun.
Wenn ich es nüchtern betrachte, sind da ja schon Fortschritte zu sehen. Vorher kam er problemlos mit mir runter, einfach nur durch rufen, und hat dann eine Viertelstunde komplett selbstvergessen im Filztunnel mit dem Federwedel gespielt - etwa 80cm von Nura hinter dem Gitter entfernt. Da war er total entspannt. Und danach gabs eine kleine Leckerlirunde, an der auch Salem teilgenommen hat, das war auch friedlich.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Annenymus87, Metallerina, lokilinchen und eine weitere Person
Das Liest sich erstmal super, würde es so weiter machen.
Alice hat auch noch Wochen später Stress mit Twix.
Bekommt jetzt was dagegen seit 2 Tagen und ist wirklich entspannter dadurch.
Ist xstress und von gimcat relax Paste.
Seit dem ist sie deutlich entspannter was Twix angeht und heute auch zum ersten Mal vor ihr gespielt mit Daria. Twix hat nichts gemacht nur zu gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20250608_132636856.jpg
    IMG_20250608_132636856.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 12
  • Love
  • Like
Reaktionen: Annenymus87, Echolot, Metallerina und eine weitere Person
Werbung:
Ach wie schön! Ich drück euch die Daumen, dass es so weiter geht.

Hab mir die Paste direkt mal rausgeschrieben, kenne ich nicht, aber ist bestimmt einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Echolot und Scherasade
Was mir noch einfällt bei mir gab es in der Nähe der Gittertür Leckerlie Teller mit verschiedenen Sorten und Marken drin. Zwischen drin mal Schleckpaste oder Trinkbrühe. Je nach dem was die Katzen gerade mochten.
Und in den Abstand den für die Katzen OK war.
 
Das xstress sind Tropfen gebe ich ihr mit ihren anderen Medis. Wünsche dir auch weiterhin viel Geduld und das es passt mit den anderen 2 Katzen.

Aber klar wenn er gemopt wurde von der anderen Katze ist das natürlich ein zusätzliches Trauma das er überwinden muss erstmal.
 
Langer Rede, kurzer Sinn bzw. Spekulation:
Merlin würde klar kommen, WENN die zwei Kleinen ihn nicht bedrängen, sondern freundlich Abstand wahren.
Mojito würde sich aus Unsicherheit entweder komplett zurückziehen und nur noch wie ein Schatten durchs Haus schleichen, oder aber er würde sein Heil im Angriff suchen.

Okay... Das wird eine laaange zusammenführung 😁.

Ich habe auch gerade eine Zusammenführung laufen. Gerade gab es wieder Gekreische und einen Puschelschwanz. Nach drei Monaten
kann ich sie immer noch nicht zusammen laufen lassen 🙄.

Immerhin ist mir bei der Abendrunde eine gute Idee für deine Zusammenführung eingefallen: Gemeinsames Beobachten von neuen Sachen. Ziel ist es, dass beide Seiten gleichzeitig etwas spannendes, für beide Seiten neues, beobachten und somit zwar beisammen sind, aber nicht aufeinander fixiert.

Schwierig ist es, etwas Passendes zu finden. Eine lebende Maus wäre super 😁, ist aber eher nicht machbar. Also brauchst du eine Alternative. Zum Beispiel einen Hexbug oder einen Powerball oder, was dir sonst einfällt. Vielleicht hast du ein Tablet und kannst Cat-TV-Videos abspielen?

Auch, wenn hier sonst gekreischt und gefaucht wird... da schauen dann alle gemeinsam gespannt dem Feind zu 😁.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Echolot
Also hängt die ganze Zusammenführung an Mojito? Stärkt ihr dessen Selbstbewusstsein irgendwie? Habt ihr Rituale mit ihm oder clickert ihr?
Ich habe 2 Jungspunde mit meinen drei älteren vergesellschaften müssen. Alles Freigänger und Trennung nicht möglich. Das hat drinnen sehr schnell erstaunlich gut geklappt. Ganz wichtig war, alle Rituale der Älteren peinlich genau einzuhalten.
Jetzt, wo alle fast nur draußen sind, wird schon gefaucht, sich mal gejagt oder der ältere Kater maßregelt alle....aber man kann auch zusammen die Nase in den gleichen Strauch oder Fressnapf stecken und sich per Nasenkuss begrüßen.

Das ist jetzt keine Empfehlung, das Gitter zu öffnen. Aber ich würde hauptsächlich daran arbeiten, dass Mojito sich entspannt und ihm auch viel zu Riechen von den Beiden geben. Wenn du bei den beiden im Zimmer bist und er zufällig in der Nähe ist, rede ganz normal mit ihm, wie du es immer gemacht hast.
Gerade nach seiner früheren schlechten Erfahrung, braucht er die Sicherheit durch dich, dass alles okay ist.
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Scherasade und lokilinchen
Werbung:

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
904
dexcoona
D
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
Kreyma
Antworten
38
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
S
Antworten
17
Aufrufe
752
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben