Was passiert wenn du Geruch austausch machst z.b. ein Kissen von den kleinen vor ihm hinlegst?
Bin ja kein Fan von räume tauschen, aber wenn es komplett stagniert bzw. Gar keine Fortschritte Gibt wäre das noch eine Möglichkeit.
Hab ich bei Twix so gemacht konnte dann nur bestimmte Bereiche betreten nicht die komplette Wohnung. Die anderen 2 waren solange in den Zimmer von Twix.
Ist mir in den Zimmer auch an der Gittertür geklettert und hat nach den anderen miaut.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Geduld und ganz viel ❤️❤️❤️.
Danke ❤️ die Geduld kann ich brauchen
😀
Decken und Kissen werden kurz abgeschnuppert, mehr aber auch nicht. Ich habe hier einen richtig dicken Federwedel (den Purrfect Cat Toys Pouncer, falls ihr den kennt), den lieben alle 4 und er wird von allen getreten, gehauen, gekaut und teilweise herumgetragen. Das interessiert irgendwie keinen 😂
Wegen dem Tausch von Räumen: ich habe das auch schon gelesen und behalte es mir im Hinterkopf. Es ist nur hier nicht so einfach umzusetzen, weil die Wohnung eigentlich, bis auf das Schlafzimmer, die Badezimmer (sehr klein) und eben das grosse Zimmer von Nura und Salem, sehr offen ist. Theoretisch könnte ich die zwei Neuen im Schlafzimmer parken, aber ich vertraue leider nicht darauf, dass die zwei Grossen dann auch wirklich die Chance nutzen, um das Zimmer zu inspizieren - Merlin vor allem nicht. Der lässt sich halt auch sehr ungerne hochheben und rumtragen.
Ich habe schon dreimal auf eine positive Überraschung gehofft. Die Hoffnung wurde nie erfüllt 😤.
Was würde deiner Meinung nach eigentlich passieren, wenn du die Tür aufmachst? Das soll jetzt keine Empfehlung sein, die Tür aufzumachen 🙈. Bitte, bitte tu es nicht!
Aber es ist ein nettes Gedankenspiel. Stellen wir uns vor, in den nächsten vier bis sechs Monaten tut sich gaaaar nichts. Was macht man in so einem Fall? Die neuen Katzen zurück geben? Oder Tür auf und Augen zu und durch 😬. Die Entscheidung hängt ganz sicher auch von dem zu erwartenden Verhalten der Katzen ab.
Ich darf mich ja eigentlich nicht beschweren... die Zusammenführung von Merlin und Mojito war aus dem Bilderbuch. Nach zwei Wochen war die Gittertür auf und nach drei, vier Wochen waren das Kumpels.
Keine Sorge - mach ich nicht 😂aber ich habe mir tatsächlich darüber auch schon Gedanken gemacht.
Ich muss da ein bisschen ausholen.
Mojito ist seit November 2019 bei mir. Im Sommer 2020 habe ich dann einen dritten Kater dazugeholt (Yuri von Taskali <3), er und Mojito sind/waren etwa gleich alt. Mojito wurde mir von seiner spanischen Pflegestelle ja als super sozial beschrieben, er könne das Haus mit jeder Katze teilen - und bei der Vergesellschaftung mit Merlin hat er sich auch super seriös verhalten, nicht aufdringlich, deeskalierend wenn es nötig war.
Die Anfänge mit Yuri sahen auch vielversprechend aus. Mojito war interessiert, war bald einmal am Gitter anzutreffen, hat geköpfelt und schien freundlich. Aus Gründen, die ich bis heute nicht vollumfänglich verstehe, hat Yuri ihn aber nicht akzeptiert. Der vordergründige Frieden ist dann irgendwann gekippt und Yuri hat begonnen, Mojito zu verdrängen und, als der sich dann gewehrt hat, anzugreifen. Das hat in Blut und Urin geendet und darin, dass Mojito sich kaum mehr aus dem Schlafzimmer getraut hat. Wir mussten die Zusammenführung dann nach mehreren Monaten leider abbrechen. Ich vermute aber, dass Mojito diese Vorsicht gelernt hat (die jetzige Vermittlungsstelle weiss darüber übrigens Bescheid).
Yuri und Merlin war übrigens nie ein Thema. Das hätte funktioniert, die waren ziemlich auf Augenhöhe.
Langer Rede, kurzer Sinn bzw. Spekulation:
Merlin würde klar kommen, WENN die zwei Kleinen ihn nicht bedrängen, sondern freundlich Abstand wahren.
Mojito würde sich aus Unsicherheit entweder komplett zurückziehen und nur noch wie ein Schatten durchs Haus schleichen, oder aber er würde sein Heil im Angriff suchen.
Hat Merlin extrem Stress damit oder will er sich nur nicht damit auseinander setzen und entzieht sich?
Ich glaube nicht, dass er extremen Stress hat. Auf mich wirkt er halt so, als hätte er da wirklich nicht grossartig Lust darauf, sich jetzt noch DAMIT auseinandersetzen zu müssen 😂
Naja, glücklicherweise arbeite ich jetzt nur 10 Tage (und dazwischen auch noch was frei), danach habe ich nochmal 2.5 Wochen Urlaub. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir dann ein paar Schrittchen vorankommen. Ich vertraue vorderhand auf mein Bauchgefühl: In Mojitos Kopf muss sich manifestieren, dass die zwei ihm nichts tun.
Wenn ich es nüchtern betrachte, sind da ja schon Fortschritte zu sehen. Vorher kam er problemlos mit mir runter, einfach nur durch rufen, und hat dann eine Viertelstunde komplett selbstvergessen im Filztunnel mit dem Federwedel gespielt - etwa 80cm von Nura hinter dem Gitter entfernt. Da war er total entspannt. Und danach gabs eine kleine Leckerlirunde, an der auch Salem teilgenommen hat, das war auch friedlich.