2 + 2 - Anfängerfragen?

  • Themenstarter die_rote_katz
  • Beginndatum
D

die_rote_katz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2017
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gewühlt und auch die Anleitung zum langsamen Vergesellschaften gelesen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen...

Zunächst mal die Situation: wir haben bereits 2 Kater, Geschwister, beide 2,5 Jahre alt. Wir hatten schon länger überlegt, ein oder zwei Katzen dazu zu holen. Im Tierheim hatte sich bisher leider nichts ergeben. Nun hat ein Bekannter einer Bekannten bald junge Katzen abzugeben und wir möchten gerne 2 aufnehmen. Der Wurf war ein ein typischer "Unfall", unkastrierte Katze entwischt und als dann der Termin zur Kastration stand, war sie schon schwanger. Ich weiß, eigentlich sollte man keine Tiere aus solchen "Ups" Würfen nehmen. Aber wir haben uns schon ein bisschen in die Kleinen verliebt. Es war jedenfalls kein gezieltes Vermehren - immerhin.

Jedenfalls stellen sich mir folgende Fragen: wir möchten nach dem Abholen noch beim Tierarzt vorbei und die Kleinen untersuchen lassen. Meint ihr das wäre zu viel Stress? Mein Gedanke war, dass sie dann ja eh schon im Auto sitzen und in ein neues Zuhause kommen. So müsste ich sie nach einigen Tagen ja wieder einpacken, was ja auch wieder neuen Stress bedeutet.

Außerdem möchte ich wissen, ob ihr prinzipiell einen Test auf FeLV machen lassen würdet? Geht das überhaupt bei Kitten? Ich habe schon so viel gegensätzliches dazu gelesen...
Ich bin diese Woche auch mit meinen 2 großen beim Tierarzt und werde da auch mal nachfragen. Laut Besitzern ist die Mutterkatze durchgeimpft, sie ist Freigängerin. Ich möchte aber kein Risiko eingehen. Meine beiden sind NICHT gegen FeLV geimpft, da Wohnungskatzen.

Zur Vergesellschaftung: Ich würde die beiden einen Tag in einem seperaten Raum lassen, dann die Tür einen Spalt breit öffnen und schauen, wie alle reagieren. Feliway habe ich auch schon besorgt.
Vorrausgesetzt es läuft alles gut: ab wann könnte man die vier auch mal alleine lassen? Kann man davon ausgehen, dass nichts schlimmes mehr passiert, wenn sie am Anfang freundlich aufeinander zugehen?
Meine beiden hatten auch schon Kontakt zu fremden Katzen und waren bisher immer friedlich.

Danke für's Lesen!
 
A

Werbung

Tierarztbesuch ist ne gute Idee.
Sind sie geimpft? Entwurmt? Gechipt?
Separieren ebenfalls ne gute Idee. Evtl. auch länger als einen Tag, da ja erst Mal sicher sein muss, dass die zwei gesund sind. Insbesondere nach einem Umzug kommt gerne mal ne Krankheit durch.

Wie zwei gestandene Kater auf zwei Kitten reagieren im eigenen Revier - damit hab ich keine Erfahrung, aber da melden sich sicher noch andere.
Eine Vergesellschaftung über eine Gittertüre ist da sicherer.
 
hey, die beiden sind zum Abgabezeitpunkt 2x entwurmt. Allerdings noch nicht geimpft, das würden wir dann ggf. auch direkt beim Tierarzt machen lassen, wenn der sein ok gibt. Ebenso das chippen.
 
huhu,

könnten die beiden nicht noch vom Vorbesitzer geimpft werden, wenn ihr die Kosten übernehmt?

Umzug und Impfung bedeuten immer Stress - wenn es sich vermeiden lässt, würde ich immer ca. 2 Wochen zur Regeneration dazwischen lassen (ebenso bei möglichst früher Kastration) - auch im Hinblick auf eure vorhandenen Tiere würde ich persönlich lieber bereits geimpfte übernehmen

LG!
 
Ja es wäre besser, sie würden vorher geimpft werden.
impfung + umzug ist wirklich bisschen viel für den Körper.
Außerdem ist es ein anderes Klima, in das sie einziehen und sie sind anfälliger, sie sollten also geimpft sein.

Ach und mal noch ein Tip: besorgt euch das Futter, das sie vorher gekriegt haben. Eine Futterumstellung kann man später machen, aber sie sollten erst Mal das bekommen, das sie gewohnt sind. Das macht es ihnen leichter.
 
danke für eure Tipps. Ich werde mal nachfragen, ob das mit der Impfung so möglich ist. Und noch mal nachhören, was jetzt gefüttert wird. :)
 
danke für eure Tipps. Ich werde mal nachfragen, ob das mit der Impfung so möglich ist. Und noch mal nachhören, was jetzt gefüttert wird. :)


huhu, das würde ich auch machen und auch das gleiche Streu verwenden (ruhig ein paar mehr Toiletten und für so kleine möglichst flache)

die Kitten müssen sich dann ja auch mit den Keimen in eurem Haus und denen eurer Katzen auseinander setzen - daher Impfung eben möglichst vorher


grundsätzlich finde ich es toll 2+2 :):pink-heart:

alles Gute Euch!
 
Werbung:
Mit welchem Alter (Wochen) sollen die Zwerge bei euch einziehen?

Ich verstehe nicht, warum (wie vorgeschlagen, ggf. gegen Kostenerstattung von eurer Seite) der Halter des Muttertieres sie nicht impfen lässt.

Alt genug sollten sie gegenwärtig ja schon sein, wenn sie in absehbarer Zeit abgabefertig sind.

Und das Muttertier ist inzwischen ja sicherlich schon kastriert worden?
 
Für die Mutter gibt es einen Kastrationstermin. Wir kriegen die beiden mit 12 Wochen, das dauert aber noch etwas.
Ich werde Mal mit ihnen sprechen, ob sie die kleinen nicht vorher noch impfen lassen, das wäre vermutlich das beste.
Mal abgesehen vom Impfen, habt ihr noch weitere Tipps? Soll man auch für Kitten einen FeLV Test machen lassen? Und besteht Gefahr, dass nach dem ersten Kennenlernen plötzlich doch ernsthafter Streit ausbricht?
 
  • #10
Und besteht Gefahr, dass nach dem ersten Kennenlernen plötzlich doch ernsthafter Streit ausbricht?
Baut ne Gittertür.
In der Regel stürzen sich soziale Katzen nicht sofort mit Kampfgeheul auf andere Katzen. Jede Katze versucht erstmal die Lage einzusortieren um die eigenen Chancen einzuschätzen. Deshalb ist es eher wahrscheinlich, dass die Vergesellschaftungsprobleme erst nach einer gewissen Zeit auftreten - wie Jagen usw.
Eine Gittertür ist flott gebaut. Vielleicht braucht ihr sie nur 2 Tage. vielleicht müßt ihr aber länger separieren, weil die Altkater sich erstmal aufregen.
 
  • #11
Hallo.

Ich finde es auch toll, dass du noch zwei Katzen zu deinen dazuholen möchtest. Ein, zwei Fragen habe ich aber noch.

Du schreibst, es war ein "Unfall", weil die unkastrierte Katze "entwischt" wäre, an anderer Stelle schreibst du aber, das Muttertier sei komplett geimpft, da sie Freigänger ist (???). Oder habe ich da was falsch verstanden? Für mich hört sich das nach unkastrierter Freigängerin an. Wie gesagt, kann ich auch falsch gelesen haben.

Kitten werden normalerweise mit 8 Wochen das .erste Mal geimpft, wenn sie gesund sind. Da du sie erst mit ca 12 Wochen bekommen sollst (14 Wochen wäre noch besser), sollten eigentlich der Vorbesitzer noch impfen und chippen lassen. Kannst ja die Kostenübernahme anbieten.
 
  • #12
Die Mutter wurde von den Besitzern schon rausgelassen, bevor sie ein Jahr alt war. Soll man ja eigentlich nicht, soweit ich gelesen habe? Sie wollten wohl die erste Rolligkeit abwarten und sie dann kastrieren lassen. In dieser Zeit ist sie aber aus dem Haus entwischt, wahrscheinlich auch, weil sie Freigang schon gewöhnt war...
Also ja, das war fahrlässig, sie überhaupt in diesem Alter raus zu lassen, darüber lässt sich nicht streiten...

Das mit dem Impfen haben wir geklärt, das wird vorher noch gemacht.
 
  • #14
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, sind deine Wohnungskater nicht geimpft. Dann würde ich (wenn keine anderen gesundheitlichen Probleme dagegensprechen) auch die beiden Kater noch mal impfen lassen bevor die Kleinen mit ihrer eigenen mikrobiologischen Fracht eintreffen. Eine Ansteckung kann immer aus beiden Richtungen kommen.

Bitte richte deinen Bekannten aus, dass die Mama auch schon wieder rollen kann, während die kleinen versorgt werden ... das muss ja nicht noch mal "ups" ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Claudia83
Antworten
42
Aufrufe
4K
chrysanthemen
C
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Juik
J
B
Antworten
2
Aufrufe
37K
Kiu
Kiu
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Marisa25
M
Tigerlili1
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Tigerlili1
Tigerlili1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben