10 Wochen altes Kätzchen plötzlich krank!! Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter JuliaChloe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FIP gehört zu der am schnellsten und meisten falsch diagnostizierten Krankheit
da würde ich mehr Diagnostik empfehlen vor allem wenn das Punktat nicht typisch ist

Richtig. Und 10 Wochen sind nicht unbedingt ein typisches FIP Alter. Ich verstehe auch nicht genau, was gemacht wurde. Kein Ultraschall? War es überhaupt möglich, Punktat-Flüssigkeit zu entnehmen? Ein dicker Bauch bei einem so jungen Kitten ist nicht ungewöhnlich, auch nicht, dass die Kleinteile sehr, sehr schnell abbauen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Frisst die Kleine? Setzt sie Kot ab? Hat sie Fieber? Auf keinen Fall einfach so hoppla-hop einschläfern lassen, nur weil sich eine TA Praxis einig ist. Auf jeden Fall Blut abnehmen lassen!

A

Werbung

Der Kleinen ging es seit gestern früh schlecht, hatte wohl Durchfall und war gestern scheinbar den ganzen Tag nicht beim TA.

Mit 10 Wochen ist klar, dass es ihr jetzt schlecht geht. Die Kleinchen bauen ja sehr schnell ab.

Durchfall ist auch kein typisches Zeichen für FIP. Wurde denn Temperatur gemessen? Das könnte genau so gut ein Darm-Infekt sein, der durch das AB nicht besser wird. *seufz*

Er gab ihr ja erst einmal Antibiotika und Entzündungshemmer. Beides las ich auch als eine der Erstbehandlungen nach, bei Verdacht. Er sagte, wenn davon nichts anschlägt, dann ist der Verdacht auf FIP wohl sogut wie bestätigt. Geht es ihr allerdings besser, in welcher Form auch immer, dann ist es ein Zeichen, dass es FIP nicht sein kann. Mhm.

Sagt mal, wenn es FIP ist, MUSS es ihre Schwester dann zwingend auch haben? Oder könnte sie dann dennoch Glück haben?

Fip ist nicht ansteckend
wenn die eine Fip hat muss die andere nicht auch Fip haben
hätte sie es trotzdem dann nicht weil sie sich angesteckt hat , sondern der Virus auch bei ihr mutiert ist.

Bei Fip kann es zu Verbesserung des Zustands kommen um dann wieder schlechter zu werden
das sagt also nicht zwingend was aus

Diagnostik wäre besser als so mutmaßliche Vorstellungen

Hi,

ich würde auch noch nicht vom schlimmsten ausgehen, noch ist keine richtige FIP Diagnostik gemacht worden oder?
Blutbild und Rivaltaprobe müssen gemacht werden und wenn du möchstest, dann kann Blut an Laboklin geschickt werden, die können auf einige bösartige Mutanten des Coronavirus testen. Ich weiss nicht ob das schon wieder auf deren Homepage steht, denn vor einiger Zeit haben sie das Angebot runtergenommen da sie im Patentierungsverfahren des Tests sind. Aber machen können sie den Test trotzdem, einfach nachfragen (lassen.. vom TA)

Hat der kleine Zwerg getrunken und was gegessen? Wenn nicht ist er sicherlich dehydriert. Das geht bei so Minis unheimlich schnell, dass die abbauen. Versuch ihm bitte etwas Wasser (vielleicht auch mit etwas Traubenzucker drin) einzuflösen, damit mindestens der Wasserhaushalt im Körper stimmt. Du kannst auch Hühnchenfleisch in Wasser kochen und dieses Wasser dann zum trinken anbieten. Das Fleisch kannst du ihnen auch geben, wenn es abgekühlt ist.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten: lass morgen den Ultraschall machen und veranlasse die nötigen Testungen, die eine FIP ausschliessen oder bestätigen können.

Sind die Minis denn schon geimpft? Mindestens gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten sie schon eine Impfung bekommen haben. Wenn das nicht der Fall ist, das bitte morgen in aller Deutlichkeit sagen, denn am Ende kann es dann auch so eine Infektion sein und dann ist schnelles Handeln angesagt.

Und wenn es dir komisch vorkommt und der Doc sich total auf FIP einschiesst, dann denk drüber nach, ob du dir nicht noch eine 2. Meinung holen möchtest und vielleicht morgen schon zu einem anderen TA gehen willst.

Hoffentlich werden die beiden wieder gesund. Es ist eigentlich nicht typisch für FIP, dass zwei Kitten gleichzeitig daran erkranken... da können noch andere Krankheiten dahinterstecken (Starker Durchfall zb weisst auch auf Katzenseuche hin, vollen Impfschutz werden sie sowiso noch nicht haben)

Noch etwas: Sollte es Katzenseuche sein (kann man auch im Labor testen lassen, ob die beiden Parvovireninfiziert sind), dann ganz ganz ganz schnell mit einer Behandlung mit Feliserin starten. Je früher, desto besser die Überlebenschancen.

Grüsse und gute Besserung den Kleinchen
neko

Ich hab gerade nochmal nachgelesen:

Durchfall hat sie - so hab ich das verstanden - seit heute. Vielleicht vom AB.

Werbung:
Schade, off gegangen. Da bleiben viele Fragen offen. 🙁

Ich habe 2 kleine 10 Wochen alte Kätzchen. Es sind Schwestern. ich habe sie aus dem Tierheim, wo sie auch entwurmt wurden. Geimpft sind sie noch nicht. Nächste Woche Donnerstag ist eigentlich erst der Tierarzttermin. Beide waren bisher sehr fidel und völlig Kitten-typisch.

Seit heute Morgen scheint die eine krank zu sein! Sie schläft nur. Will nicht spielen. Will immer bei einem sein. Hat kalte Ohren und kalte Pfoten. Hat kaum was gegessen, aber mehr als sonst vom Wasser getrunken. Sie maunzt nicht herum, scheint also keine Schmerzen zu haben, geht aber auch nicht aufs Klo.
Was kann das denn sein??? 🙁

Frag deinen Tierarzt..und das möglichst gestern!!!!!

Mh, wegen dem Durchfall, ja er könnte vom AB sein... muss aber nicht.
Ich wolle Seuche auch deswegen erwähnen, weil da die Symptomatik ja auch nicht immer gleich ist. Und wenn es der Fall sein sollte ist Lichtgeschwindigkeit bei der Behandlung angesagt, sonst hat das Mini null Chance.

Grüsse
neko

Die Kleine hatte Durchfall, danach weichen Kot, dann Köttel wie ein Hase.
Beim Durchfall dachten wir, es sei die Futterumstellung nach dem Tierheim und der Stress des neuen ZuHauses (wir haben sie seit 10 Tagen). Da es sich verbesserte, gingen wir von nichts anderem aus.

Ganz plötzlich ging es ihr dann schlechter. Wobei mein Mann sagt, sie sei immer schon eher langsamer gewesen.. ich dachte es sind einfach verschiedene Charaktere.

Beide sind noch nicht geimpft. Sie kamen ungeimpft aus dem Tierheim und man bat uns 14 Tage zu warten vor dem Tierarzttermin, zur Stressvermeidung.

Ein richtiger FIP Test (also auf Corona) wurde nicht gemacht. Blutbild und Röntgen auch noch nicht, denn der TA wollte erst schauen, ob die AB anschlagen und auch der Entzündungshemmer.

Sie hat heute Mittag etwas gegessen (sehr wenig, sehr langsam) und immer mal ein wenig getrunken (mehr als sie aß). Sonst liegt sie nur herum und mag gar nichts anderes tun. Nur Dösen und Schlafen.
Dehydriert schließe ich aber aus, da sie im Großen und Ganzen viel trank und vom Nassfutter aß, wenn auch nicht so viel davon.

Das andere Kätzchen ist fidel und hat keine Anzeichen!!! Daher haben wir sie auch gerade räumlich getrennt. Vor allem aus dem Grund, da die gesunde Schwester immer wieder versucht mit dem kranken Mäuslein zu spielen.. .

Morgen muss ich wohl meinen Mann alleine zum TA schicken, da ich zu meinem kranken Vater (Krebs) ins KH muss. Das wird auch schlimm. Es kommt ja immer alles auf einmal.. 🙁

Werbung:
Morgen muss ich wohl meinen Mann alleine zum TA schicken, da ich zu meinem kranken Vater (Krebs) ins KH muss. Das wird auch schlimm. Es kommt ja immer alles auf einmal.. 🙁

:reallysad:

Ich drück dem Kleinchen alle Daumen und Dir viel Kraft.

Es ist ja schon mal positiv, dass sie ein wenig gefressen hat. Ich hoffe, sie schafft es. Bitte laßt eine genauere Diagnostik machen und gebt sie nicht so schnell auf.

Ein richtiger FIP Test (also auf Corona) wurde nicht gemacht. Blutbild und Röntgen auch noch nicht, denn der TA wollte erst schauen, ob die AB anschlagen und auch der Entzündungshemmer.
(

Okai, dann gibt deinem Mann alle Ratschläge und Ideen mit auf den Weg morgen. Vielleicht am Besten einen Zettel schreiben, damit nichts vergessen wird zu fragen.

Mit FIP-Test von Laboklin meine ich aber nicht den (sinnlosen) Test auf Coronaviren. Vor etwa einem Jahr kam eine wissenschaftliche Veröffentlichung einer Forschergruppe raus, die einige Mutanten des Coronavirus, die FIP auslösen genau identifiziert haben. Seitdem bietet Laboklin den Test darauf an... also wirklich auf das Erbgut der Mutanten, nicht des normalen Coronavirus.

Du könntest auch noch beim Tierheim nachfragen, wo ihr die beiden herhabt, ob die in der Katzengruppe, wo eure beiden untergebracht waren Tiere krank geworden sind und was diese haben/hatten. Eventuell könnte man so noch etwas in Erfahrung bringen.

Das muss ich nun loswerden, auch wenn es euch im Moment nicht weiterhilft:
Meiner Meinung nach handelt das TH absolut unverantwortlich komplett ungeimpfte Katzen rausgzugeben. Der Infektionsdruck im TH ist sehr hoch und dann noch der Umzugsstress und auch eine neue Keim-Umgebung... das ist garnicht gut. Solltet ihr nochmal Katzen adoptieren in der Zukunft, achtet darauf, dass so kleine Katzen möglichst erst ab der 12. Woche zu euch kommen, dann natürlich nicht allein (was ihr ja zum Glück nicht gemacht habt) und mindestens die erste Impfung schon gemacht wurde. Auch Erwachsene Katzen mit unbekanntem Impfstatus sollten nie ungeimpft umziehen. Sicher ist sicher.
(Die erste Impfung (mindestens Katzenseuche/Katzenschnupfen) kann und sollte man bei vorheriger Entwurmung ab der 8. Woche machen)

Hoffentlich erholt sich der Kleine wieder. Sollte eure Katze auch irgendwie anders oder komisch sein morgen, dann auch unbedingt mit zum Tierarzt nehmen!

Grüsse
neko

Falls noch jemand da ist, könntet ihr mir bitte mal einen Rat/eine Meinung geben, die nicht wertend ist oder die heißt "Falsche Behandlung. Renn SOFORT zum Tierarzt!"?! Das wäre nett. Denn auch wenn ich gut verstehe wie die meisten hier reagieren, bitte ich doch auch darum mich und unsere Situation zu verstehen. Es ist gerade sehr stressig und viel. Zudem ist - auch wenn das für den ein oder anderen als die dümmste Ausrede überhaupt erscheint - das Geld nicht gerade in Massen da! Ich kann jetzt einfach keine 200€ Untersuchungen bezahlen, geschweige denn von evtl. 400€ OP's oder ähnlichem. FALLS es nicht FIP ist! Ich bin traurig, na klar und ich sorge mich und am liebsten hätte ich sofort alles in Ordnung, aber ich weiß nicht wie und ich habe keinen Goldesel.

So, jetzt aber mal zu den Fakten:

Die Kleine scheint fideler als zuvor! Ihr Bauch ist nach wie vor geschwollen und hart, sie scheint aber keine (offensichtlichen) Schmerzen zu haben. Sie läuft ein wenig mehr und miaut (wenn sie alleine im Zimmer ist), sie aß mehr.

Sie ging aber nicht aufs Klo.

Sie hat sich nicht übergeben.

Wäre es ein Darmverschluss oder so etwas, dann würde sie nicht mehr essen und trinken wollen (soweit ich es las). Aber warum geht sie dann nicht aufs Klo? 🙁

Bei FIP müsste es ihr doch jetzt theoretisch genau gehen wie vorher, oder nicht?!

Sie liegt noch immer die meiste Zeit herum, aber wacher als zuvor.

So und nun noch eine wichtige Frage: Mache ich es richtig die beiden im Moment voneinander zu trennen? Sie wollen bei einander sein, ich habe aber Angst, dass dann beide krank sind! Keine Ahnung, ob ich da umsonst fürchte oder nicht?!

Man kann dir aber einfach nichts anderes raten. Hier schreiben dir keine Tierärzte, die dein Tier sehen und untersuchen können.
Ohne Vorwurf: 200 Euro sind schnell beisammen, wenn Tiere krank werden! Ich bins zwar mittlerweile leid, darauf immer hinzuweisen, wenn sich hier User im Vorfeld informieren, aber das ist Fakt. Bei einer OP kann es auch fix in den vierstelligen Bereich gehen. Wird gerne als "Schwarzmalerei" abgetan, aber ich habs selbst erlebt.
Ich kann doch dann nicht in der Klinik oder Praxis stehen und meinem Tier die notwendige Behandlung u.a. verweigern.

Könnt ihr euch ggf. Geld leihen für eine eingehende Diagnostik? Diese ist nun immes wichtig, wenn sich die Symptome nicht eindeutig bessern. Das kann alles mögliche sein, wo wir wieder beim Thema eingehende Diagnostik wären.

Für die Zukunft ein Hinweis/eine Info:

https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Ihr habt da ein Lebewesen, das nun davon abhängig ist, dass ihr es gut versorgt. Eben auch und nun vor allem tierärztlich. 🙂

Ich kann mir denken, dass du das nicht gerne liest (verstehe ich) und sicher auch überfordert bist. Das ist aber die Realität und ihr seid nun gefragt, dass das Kleine vernünftig untersucht- und hoffentlich wieder gesund wird.

Edit: ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Kurzen zu trennen. Wie kommen sie damit denn klar?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke dir für die Infos! Werde es eingehend anschauen!

Ich muss sagen, ich war selbst ein wenig blauäugig! Ich hatte vor einigen Jahren bereits 2 Katzen (gemeinsam mit meiner Schwester, sie leben jetzt bei ihr, da sie an Haus + Freigang + Kinder sehr gewöhnt waren), von klein auf und die beiden hatten NIE irgendetwas. So war das in meinem Kopf drin.
Als wir jetzt Max und Caroline bekamen ging ich davon aus, dass sie gesund sind.. aus dem Tierheim, wurden dort einzeln mit der Mama gehalten (so sagte man uns), hatten Wurmkur durch... das einzig komische war, dass sie scheinbar sofort weg sollten, mit ihren 9 Wochen. Da die Option war, dass entweder die Katzen einzeln weggehen, da es keine Interessenten für beide gab oder aber wir nehmen sie, sagten wir, dass wir sie nehmen, damit sie zusammen bleiben können. Sie waren so fidel und scheinbar total gesund. Das war vor 10 Tagen!

Klar kann immer mal etwas passieren! Jedoch habe ich einfach nicht damit gerechnet, dass aus heiterem Himmel jetzt so etwas kommt! Ohne dass sie irgend etwas falsches gefressen haben oder vom Balkon gefallen wären oder sonst etwas dergleichen. Einfach so!

Allein das große Blutbild mit Ultraschall läge hier bei guten €200. Das ist viel so plötzlich und am Monatsende. Das ist ohne Behandlungskosten dann. 🙁
Evtl. könnte ich mir etwas zusammen leihen, das muss ich schauen. So oder so sollen wir den TA am WE anrufen und berichten wie es ihr geht. Das machen wir auch und entscheiden dann weiter. Ich weiß, dass beide Tierärzte sehr gut sind in ihrem Job, daher vertraue ich ihrem Urteil schon sehr.

Ich möchte natürlich auch nicht, dass die Kleine leidet, wenn sie es gar nicht muss! Egal in welcher Form!

Im Moment kann ich mir bloß keinen Reim darauf bilden.. sie will fressen und trinken, aber benutzt ihr Klo nicht. Sie schläft viel, hat den dicken harten Bauch, aber scheint nicht mehr total apathisch. Bedeutet das, dass die Medikamente anschlagen?

Bei dem dicken harten Bauch, gäbe es außer FIP und Darmverschluss noch andere Möglichkeiten?

Wielange war sie denn jetzt nicht mehr auf dem Klo? und wieviel hat sie seitdem gefuttert in Gramm ca?
Ich würde den Tierarzt mal ganz lieb fragen ob er sich auf Ratenzahlung einlassen würde...

Ich wurde auch gleich bei meiner ersten Katze mit hohen Tierarztkosten in kurzer Zeit quasi "überrumpelt". Ich hatte ein Katzenkonto, dass fix leer gefegt war. Ich hatte mir zum Glück etwas leihen können und diese Erfahrung (und auch weitere) lassen mich da zweifach vorsorgen.
Zusätzliches Sparkonto und eine Vollschutzversicherung für meine momentan 3 Katzen.
Lies dich da mal in Ruhe ein. Den Kopf wirst du dafür jetzt vermutlich nicht haben.

An FIP glaube ich erst mal nicht. Gleich 2 Parameter sprechen laut Aussage des Tierarztes nicht dafür. Bei meinem ersten Kater wurde auch flugs FIP diagnostiziert. Er lebte mit dem angeblichen Ausbruch der Krankheit noch viele Jahre. 🙄
Ein Darmverschluss ist nicht auszuschließen, wenn sie nicht aufs Klo "kann" und ich rate dir dringend, dass sie spätestens Morgen geschallt wird. Der Kot kann auch einfach zu fest sein, ein Fremdkörper blockiert den Darmausgang...man kann nur spekulieren. Es muss nun die Ursache gefunden werden und FIP+nicht aufs Klo gehen können, passen nicht wirklich zusammen bzw. ist kein Symptom von FIP. Ist doch klar, dass der Bauch dick ist, wenn sie keinen Kot absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Tierärzten kann man auch Ratenzahlung vereinbaren, frag doch einfach mal nach.

Sagtest du nicht, dein Mann wollte morgen zum TA? Ist das wieder hinfällig? Weil du jetzt nur noch von einem Anruf beim Tierarzt sprichst?

Ich würde dich bitten, das nicht aufzuschieben und eine finanzielle Lösung in irgendeiner Art zu finden.

Zu weiteren Ursachen für den harten Bauch kann ich nichts beitragen, ich halte es aber auch nicht für gut, darüber zu spekulieren und zu mutmaßen. Eine gründliche Diagnostik ist da das einzige was wirklich hilft.