Komische Atemgeräusche bei Kater

  • Themenstarter Ria&Nero
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ria&Nero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2014
Beiträge
1
Ort
Franken
Hi erstmal liebe Community

Ich nutze schon seit geraumer Zeit diese Plattform musste aber noch nie einen Eintrag selbst formulieren da ihr so gut wie alles schon für mich vorgekaut hattet :grin: Jetzt habe ich allerdings eine sehr schwere und komplizierte frage :confused:

Mein Kater ( ein Main Conn ) Namens Nero hat seit ca. einem halben Jahr immer wieder so eigenartige Atemgeräusche. Wenn ich sie beschreiben müsste würde ich sagen "Es klingt wie wenn man Unterdrückt Rülpst. Wie ein Pft....." das er aber in Letzter Zeit immer Häufiger macht. Das hat mich bis jetzt aber immer wenig Interessiert weil ich mir dachte vilt. hat er nur n bisschen Luft beim Trinken mit geschluckt. Jetzt habe ich aber nach einiger Zeit ( ging wegen Prüfung´s Stress nicht besser :sad:) mal wieder mit ihm gespielt. Und dann fing er an wieder mit diesem ( ich kann es nicht besser beschreiben) "gerülpse" an:reallysad: Ich hatte dies bis dahin nur in Ruhe Situationen von ihm gehört.
Nun meine Frage :confused::confused::confused: Wo ran könnte das liegen?

Ich überlege ob vilt die Lunge zu klein ist. Da ich Wasser in der Lunge ausschließen kann nach dem das ja eher Rasselnde Atemgeräusche verursachen würde. Auch das es an einen Thrombus liegen könnte schließe ich aus dafür ist er mit einem Jahr zu jung. Ich arbeite ja als Kranken Pflegerin und habe mein eigenes Stethoskop. Und höre ihn immer wieder damit ab. Auch hier habe ich nichts ausergewöhnliches feststellen können auser das er einen verdammt kräftigen Herzschlag hat und seine Atmung sonnst ruhig und Symptom los klingt. Aber ich kann das ja nicht richt beurteilen. Ich Pflege ja Menschen und nicht Tiere..... :omg:

Bitte bitte bitte Helft mir ich mach mir sehhhr große sorgen um ihn.


MfG Ria&Nero
 
A

Werbung

Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen.:oops:

Würde damit dringend zum TA, am besten vlt mit einer Videoaufnahme davon, wenn du das hinbekommst. Die werden schon wissen, was sinnvoll ist (z.B. Röntgen).
 
Dein Kater sollte schnellstmöglich zum Tierarzt. Der wird dann wissen, was zu tun ist und welche Untersuchungen angebracht sind, auch ohne Video.

Atemgeräusche sind immer abzuklären und können, vor allem, wenn man ein halbes Jahr mit dem TA-Besuch wartet, Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Deine `Berufserfahrung` in allen Ehren, aber du bist kein (Tier-)Arzt. Es lassen sich auch nicht alle Details der Humanmedizin auf Tiere übertragen. Dein Kater gehört zum Tierarzt und zwar schnell.
 
Ich habe damals bei meiner Katze die Husten-Anfälle mit der Handy-Kamera aufgenommen und der TA hat sich das angeschaut. Er meinte, es habe schon sehr geholfen, dass zu sehen.

Also auch von mir der Tipp: Filmchen machen und ab zum TA.

Gute Besserung! Ich drück' die Daumen, dass es schnell in den Griff zu kriegen ist und nichts dramatisches ist.
 
Achso, sowas kann im Übrigen auch vom Herzen kommen... also Atemgeräusche mal ganz generell.
 
Achso, sowas kann im Übrigen auch vom Herzen kommen... also Atemgeräusche mal ganz generell.

Ja, so ist es. Daher würde ich in dem Fall auch nicht zum normalen Haustierarzt fahren, sondern zum Kardiologen. Das sind ja meistens auch Internisten, die auf die Suche nach anderen Ursachen gehen können, wenn mit dem Herzen alles in Ordnung ist.
 
Ich kann mir darunter auch nix vorstellen :oops: aber Atemgeräusche müssen ohnehin unbedingt abklärt werden. Kamera kann natürlich hilfreich sein.

Zwei meiner Katzen "schnaufen", die haben leichtes Asthma.

Bei einer anderen, alten Katze war dieses schnaufen Flüssigkeit in der Lunge.
 
Werbung:
Achso, sowas kann im Übrigen auch vom Herzen kommen... also Atemgeräusche mal ganz generell.
Wurde mir auch gesagt.
Carlos macht Atemgeräusche, die sich eher wie schnarchen anhören. Ganz leicht nur, aber es klingt eindeutig nasal. So als sei seine Nase ein bisschen zu.
TÄ meinte trotz des nasalen Geräuschs könnte es vom Herzen kommen. Und so ist es bei Carlos auch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Laleyna
Antworten
267
Aufrufe
7K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben