10 Wochen altes Kätzchen plötzlich krank!! Hilfe!!

  • Themenstarter JuliaChloe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JuliaChloe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2014
Beiträge
14
Ich habe 2 kleine 10 Wochen alte Kätzchen. Es sind Schwestern. ich habe sie aus dem Tierheim, wo sie auch entwurmt wurden. Geimpft sind sie noch nicht. Nächste Woche Donnerstag ist eigentlich erst der Tierarzttermin. Beide waren bisher sehr fidel und völlig Kitten-typisch.

Seit heute Morgen scheint die eine krank zu sein! Sie schläft nur. Will nicht spielen. Will immer bei einem sein. Hat kalte Ohren und kalte Pfoten. Hat kaum was gegessen, aber mehr als sonst vom Wasser getrunken. Sie maunzt nicht herum, scheint also keine Schmerzen zu haben, geht aber auch nicht aufs Klo.
Was kann das denn sein??? :(
 
A

Werbung

Eine Katze maunzt nicht wenn sie schmerzen hat. Sie leidet still. Pack das Tierchen sofort ein und fahr in eine Tierklinik.
 
Das kleinteilchen muss in eine Klinik SOFORT!!!!!!!!!
 
Jetzt hat hier nichts mehr auf. Ich muss bis morgen Früh warten, bis ich den Tierarzt anrufen kann! Ich hoffe sie schafft das bis dahin! :(

Aber was könnte das denn sein? So plötzlich!!?!
 
Woher kommst du? Einen Notruf gibt es IMMER und ÜBERALL
 
Ich hatte sie in eine warme Decke gepackt. Da hat sie dann eine Weile drin geschlafen und grad hat sie mich mit großen Augen angeschaut und ist aus der Decke raus gekrabbelt, um dann davor zu schlafen/dösen.
 
Kannst du Temperatur messen?
 
Werbung:
Jetzt hat hier nichts mehr auf. Ich muss bis morgen Früh warten, bis ich den Tierarzt anrufen kann! Ich hoffe sie schafft das bis dahin! :(

Aber was könnte das denn sein? So plötzlich!!?!

Es gibt Tierärzte mit Notdienst bei Tierkliniken ist Notfallversorgung rund um die Uhr sowieso Standard- überall!
Kostet dich 5 Minuten Internetrecherche wo der nächste Notdienst in deiner Umgebung ist.
Fahr sofort mit dem Kitten dorthin!!!
 
Seit heute Morgen ist Dein Kitten auffällig, schläft viel etc.. Ich verstehe nicht, warum Du nicht schon heute Nachmittag zum TA bist.

Du solltest umgehend in eine Tierklinik oder zum Not-TA. Verschwende bitte keine Zeit, um hier im Internet zu schreiben und kümmer dich bitte.

Das arme Würmchen braucht jetzt deine Hilfe.


Manuela
 
  • #10
Entschuldige, aber Du bist scheinbar noch online. Wartest Du jetzt tatsächlich bis morgen der TA offen hat?

Das Kitten ist 10 Wochen alt. Da kann es ganz schnell gehen, dass man ihr nicht mehr helfen kann.

Wir wissen hier alle nicht, was die Kleine hat. Ein TA muss Dein Kitten untersuchen!



Edit: Ich seh gerade, die TE war bis vor kurzem online. Bleibt zu hoffen, dass sie auf dem Weg zum TA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wie gehts der kleinen Maus?
 
  • #12
Ach, schlimm ist es! :(

Max hat einen ganz dicken harten Bauch. Von dem her und von den Symptomen her tippte er gleich auf FIP. Er hat dann punktiert, aber das sah nicht total typisch aus, auch von der Proteinanzahl nicht ganz. Er gab ihr erst einmal Entzündungshemmer und Antibiotika (falls es von einem Trauma kommt und sie in der Nacht vielleicht, ohne dass es wer merkte, auf ihren Bauch fiel). Sollten die Medikamente bis Samstag Früh nicht helfen, dann ist es wohl eindeutig und wir könnten uns den Ultraschall und die Blutuntersuchung i.G. sparen... :'(

Jetzt ist sie erst einmal in Quarantäne. Ihre Schwester, die kleine Caroline ist bei mir und schlummert gerade.. .
Falls es so ist, was unglaublich traurig wäre.., wie machen wir es denn dann mit Caroline? Testen kann man ja nur auf Coronaviren und die haben ja sehr viele Katzen irgendwann einmal in ihrem Leben, aber es ist kein Beweis, dass FIP da ist oder ausbrechen wird. Wie können wir sicher sein, dass sie gesund ist?? Kann man bei so einer Katze dann eine Zweitkatze halten??
 
  • #13
Hol dir bitte unbedingt eine zweite Meinung in einer guten Klinik.

Ein Blutbild wäre wichtig. Auch Röntgen/Ultraschall wäre sicher sehr hilfreich für eine Diagnosestellung.
 
  • #14
das kleinchen kann einen magen-darm infekt haben, es kann eine verstopfung sein, es kann sonst was sein!

eine diagnose ist nicht gestellt. sicher nicht.

icch würde auch vorschlagen, einen anderen TA aufzusuchen.
 
Werbung:
  • #15
und: was heißt quarantäne?
 
  • #16
An Verstopfung hab ich auch gedacht, da passt nur punktierte Flüssigkeit nicht, oder hab ich das falsch verstanden?
 
  • #17
Sie ist sehr apathisch, isst kaum, hatte Durchfall,.. Symptome für FIP. Er sagte, wir können den Ultraschall morgen auch machen, wenn wir möchten. Sein Kollege kam dann dazu und schaute sich die Kleine auch noch einmal an und kam zum selben Schluss (unabhängig). :(

Es geht ihr bisher völlig unverändert. Sie ist sehr langsam, apathisch und schläft/döst.

Wir warten nun bis morgen ab und schauen wie es ihr geht. Ist es gleichbleibend oder gar besser, möchte ich den Ultraschall natürlich!

"Quarantäne" in dem Sinne, dass sie in einem anderen Zimmer ist als ihre Schwester. (Da sie immerzu spielend auf sie drauf hopst.) Im Moment schläft sie aber, also haben wir Max auch zu uns ins Wohnzimmer geholt.
 
  • #18
FIP gehört zu der am schnellsten und meisten falsch diagnostizierten Krankheit
da würde ich mehr Diagnostik empfehlen vor allem wenn das Punktat nicht typisch ist
 
  • #19
Er gab ihr ja erst einmal Antibiotika und Entzündungshemmer. Beides las ich auch als eine der Erstbehandlungen nach, bei Verdacht. Er sagte, wenn davon nichts anschlägt, dann ist der Verdacht auf FIP wohl sogut wie bestätigt. Geht es ihr allerdings besser, in welcher Form auch immer, dann ist es ein Zeichen, dass es FIP nicht sein kann. Mhm.

Sagt mal, wenn es FIP ist, MUSS es ihre Schwester dann zwingend auch haben? Oder könnte sie dann dennoch Glück haben?
 
  • #20
Ich würde auch mit ihr in eine TK und dort eine zweite Meinung einholen und eine genauere Diagnostik.

Du sollst morgen früh wieder kommen und dann?

Also ich persönlich würde nicht so schnell aufgeben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
594
PusCat
P
alexandra89
Antworten
1
Aufrufe
804
Juik
J
S
Antworten
23
Aufrufe
3K
PolPi
PolPi
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
R
Antworten
24
Aufrufe
17K
handicat
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben