1. mal freigang

  • Themenstarter schetty
  • Beginndatum
  • #21
woher wollt ihr alle wissen, dass eine frühe kastra nicht schadet? ihr wißt doch nicht, wie sich eure lieblinge entwickelt hätten, wenn ihr sie später kastriert hättet.

tatsache ist doch, dass hormone einen starken einfluss haben auf den organismus. und das fehlen selbiger auch. und durch eine kastration werden entweder östrogene oder testosteron nicht mehr produziert.

bei tieren gibt es da leider nicht viele forschungen, aber vom menschen ist zumindest einiges bekannt.
kann man hier genauer nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kastration

und letztendlich bringt man mit einer zu frühen kastration die tiere um ihre pubertät. auch wenn man nicht will, dass die tiere wirklich einen geschlechtstrieb entwickeln ist es durchaus möglich, dass die hormone für die entwicklung in anderer hinsicht wichtig sind. leider sind forschungen auf dem gebiet noch nicht so weit und das interesse dürfte auch nicht so groß sein.
 
A

Werbung

  • #22
also....

ich finde, man sollte einfach bis nach der kastration mit dem freigang warten (alle tas, die ich kenne, propagieren dieses vorgehen)

wenn laut te die kastration noch zu früh ist (das ist wieder eine andere diskussion) sollte er es mit dem freigang genau so handhaben.

eben alles verschieben, bis die kastration gelaufen ist.

es geht ja nun mal nicht nur um die babies, die enstehen können... ein geschlechtsreifes tier ist weitaus mehr gefahren ausgesetzt:

der radius erhöht sich massiv bei der suche nach dem passenden partner (gefahr eines unfalls)

und die tiere geraten häufiger in raufereien. (erhöhte gefahr von verletzungen und natürlich von übertragung diverser fieser krankheiten)

und der mögliche deckakt birgt eben auch das risiko, dass sich die tiere anstecken.

das alles weil "frühling wird" und das wetter so toll ist? ne, das wäre mir die sache nicht wert.

meiner ansicht nach ist das eher fahrlässig.

und: die sache mit der "pille" finde ich auch eher grenzwertig :mad:
 
  • #23
Freigang erst mit 4 Jahren!

Hallo,
also unsere Gina auch Oberzicke genannt, durfte erst mit 4 Jahren nach draussen. Nicht weil wir sie nicht raus lassen wollten, sondern weil wir damals im Dachgeschoss wohnten und somit keine Möglichkeit hatten:(

Das erste Mal kam sie nicht wieder, ich glaube sie hat entweder nicht mehr nach Hause gefunden oder es war viel zu spannend da Draußen:yeah:

Also, ich die halbe Nacht mit Leckerlis die ganze Siedlung abgesucht, ja aber wie Nachts eine Katze wieder finden, zumal Gina zu dem Zeitpunkt alles andere als zutraulich war, wahrscheinlich auch noch Schiss in der Buchs hatte:oha::aetschbaetsch2:

Naja ich habe dann einfach die Terassentür etwas aufgelassen und siehe da, Madame kann gegen 4.30 doch nach Hause, völlig hungrig und erschöpft aber irgendwie auch glücklich:yeah:

Dannach hat sie gefühlte 48 Std nur gepennt:grin:

Heute geht Madame raus wenn sie möchte, allerdings ist Winter und Schnee nichts für Prinzesschen,ab dem Frühjahr wird sie die Gegend wieder unsicher machen, alles was 4 Beine hat und nicht schnell genug wegkommt wird aus dem Weg geräumt ung bekämpft:dead:

So ist sie nun mal, was sollts:aetschbaetsch2:

Sie ist selbstverständlich geimpft und kastriert:cool:
 
  • #24
Also unser Sternchen war ein Findelkind, nachdem meine Mutter sie angefüttert hatte mit Birnenkuchen :rolleyes: hat sie vehement versucht bei ihr ins Haus zu kommen!Da aber mein Bruder und mein Stiefvater gegen Katzen allergisch sind war das keine Option, so nahm ich sie mit zu mir in den Nachbarort, lies sie impfen usw. Damals war sich unsere TA nicht sicher ob kastriert oder nicht!
Naja sie hat sich ihren Freigang verlangt und den bekam sie auch!
In der ersten Nacht war ich sehr unsicher, sie war am 2 Tag bei mir in der Wohnung nichtmehr zu halten, sie ist die Wände hoch usw.
Naja sie kam wieder auch Später war sie mal 3 Tage verschwunden aber sie kam immer wieder ..
Sie ist leider auch insgesamt 3 mal mit umgezogen, daß letzte Mal direkt gegenüber meiner Mutter, sie kam immer im Sommer wenn wir draueßen waren und hat sich mit auf die Terasse gesetzt, in letzter Zeit als es Ihr nichtmehr gut ging hat sie auch ihren Frieden mit unserem Hund Willi gemacht und sie konnten nebeneinander liegen, ohne sich anzugehen!
Bei Skeeter ist das anderst, er sitzt immer am Fenster und miauzt...
In meinem Schlafzimmer ist ein Kleiner Vorbau vor dem Fenster, also wenn ich das aufstelle dann kann er auf das Dach hüpfen und die Letzten Tage sitzt er immer auf der Fensterbank und sieht raus und mauzt......
Raus darf er erst Mitte/ Ende März, weil er ja die riesen OP hatte und nun Anfang März die ersten Impfungen erhalten soll..
Dann darf er raus, allerdings weiß ich noch nicht wie ich das mit Ihm machen kann/soll.
Zu deiner Aussage mit den Hormonpillen, die sind leider auch nicht ohne.
Sie stehen ja auch im Verdacht später bei Katzen einen Tumor auszulösen.
Skeeter war nun 9 Monate alt als er zu uns kam und direkt anfing zu makieren, war klar Montags direkt ab zur Kastration.:smile:
 

Ähnliche Themen

Pinschi
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
deichbiene
deichbiene
abraka
Antworten
10
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
kisu
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
kisu
kisu
Sylvaki
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben