1. mal freigang

  • Themenstarter schetty
  • Beginndatum
S

schetty

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2009
Beiträge
56
hi leute!

ich hab ein paar fragen, bzw. möchte eure meinungen bzw. tipps hören:

meine katzenkinder sind nun bald 5 monate alt und da das wetter jetzt wärmer wird und schöner will ich sie rauslassen.

hab mir das so vorgestellt:

werd sie das erste mal an einem nachmittag rauslassen, wenn es schon dämmert (damit sie nicht von den kindern oder sonst welchem lärm, der tagsüber so ist, erschreckt werden).

werd sie "mit leerem" magen rauslassen, dh vorher nicht füttern (denn ich denk mir, dass sie dann nicht so lange oder weit weggehen werden fürs 1. mal).

das werd ich ein paar tage so machen und dann am wochenende mal, wenn ich den ganzen tag deheim bin, werd ich sie tagsüber auch rauslassen anfangen.

findet ihr das so in ordnung oder gibts noch was, das ich beachten muss?

wie schauts aus mit dem alter? findet ihr das passt, oder soll ich noch warten mit dem rauslassen? (werd vorher noch zum TA und sie impfen lassen - irgendsowas gegen katzenaids o. ä.-hat mir mein ta empfohlen)

danke und schönen tag noch :yeah:
 
A

Werbung

Sind sie kastriert?
 
natürlich nicht, sind ja noch nicht einmal 5 monate. diesbez. werd ich mit dem ta rücksprache halten wg. pille oder so (keine ahnung, was es da gibt)...
 
Wieso natürlich nicht?
Es gibt genug Katzen die in diesem Alter bereits kastriert sind.
Dann erst kastrieren und dann raus lassen.
 
geimpft sind sie aber? auch gegen tollwut und ggf leukose?

sind sie gechippt oder tätowiert?
 
Erst kastrieren und durchimpfen.

Und dann genau nicht in der Dämmerung rauslassen, damit sie sich zu sicher fühlen, sondern am Tag mit allen Geräuschen, ganz normal.
 
mit 4 monaten bereits kastriert??? :eek: also ich lass das sicher nicht machen...

ansonsten danke für die antworten :smile:
 
Werbung:
Kastrieren, Impfen, chippen / taetowieren und dann erst raus lassen
dann bist Du auf der relativ sicheren Seite, was ungewollte Schwangerschaft, Krankheiten oder verschwinden betrifft.

Ich wuerde mit dem rauslassen am Tage beginnen waehrend der hellen Stunden. Koennen sie zu jeder Zeit nach Hause -> Katzenklappe oae oder muessen sie auf Dich warten?
Fuer den Fall, dass sie sich erschrecken waere es gut wenn sie sich nach hause "retten" koennten.
 
  • #10
Also wir haben momentan die Variante von kontrolliertem Freigang gewählt.
Da wir Ende letzten Jahres umgezogen sind und die beiden vorher keinen Freigang hatten, außer an der Leine im Hinterhof, sind sie noch nicht gechippt. Da momentan das Geld etwas knapp ist, muss das Chippen leider auch noch etwas warten.
Der Freigang sieht bei uns so aus, dass wir im Garten einen Erdharken (für wenige Euronen im Baumarkt erhältlich) und einer jeweils ca. 10m langen Leine raus dürfen. Es erfordert allerdings gute Nerven, da man alle paar Minuten zu den Katzen muss um die Leinen wieder zu enthäddern. Somit lernen sie aber schonmal ihren Garten und die Geräusche von draußen kennen und wir müssen keine Angst haben, dass sie nicht mehr wieder kommen. Die beiden genießen es und fordern es jeden Tag ein.
Wenn dann das Geld für 2 Chipps da ist, kenn sie so schonmal ihr kleines Revier und finden sicher auch viel leichter wieder heim.

Wäre das vielleicht ne alternative für dich? So kannst du ihre ersten Schritte draußen gut beobachten, sie lernen schonmal das draußen kennen aber du brauchst keine Angst haben das sie Schwanger wieder zurück kommen und kannst somit mit der Kastration noch etwas warten. Ansonsten würde ich sie auch erst kastrieren und dann raus lassen. Wenn es dir dafür noch zufrüh ist, dann lass sie noch drin und warte mit dem Freigang bis nach der Kastration, denn solange sie es nicht kennen, vermissen sie es auch nicht.
 
  • #11
die gefahr von früher rolligkeit besteht, deshalb ist immer die gefahr, dass sie trächtig werden, wenn sie raus gehen. wenn du das nicht willst dann lass sie noch drin, wenn du sie noch nicht kastrieren willst. sie werden es nicht vermissen, da sie es noch nicht kennen.

wenn ihr einen garten habt würde ich bei schönem wetter einfach mal draußen kaffeetrinken oder die katzen bei der gratenarbeit mit raus nehmen. dann bist du in der nähe und sie können langsam mit dieser sicherheit das revier erkunden.
sind sie auf rufe beim füttern konditioniert? dann lass sie hungrig raus und ruf sie zum essen, damit sie wiederkommen. wenn sie sich auch so von dir rufen lassen ist das natürlich noch besser.

die sache mit der leine finde ich eine blöde idee, denn die meisten katzen reagieren echt scheiße, wenn sie das ende der leine erreicht haben und versuchen sich, durch rollen davon zu befreien. das ist ein extremes verletzungsrisiko. dann lieber eine kleine voliere im garten basteln und die katzen hinter gitter halten,auch wenn ich das doof finde. und nur weil die katze nicht gechipt ist würde ich sie nicht so behandeln. die gefahr, dass sie verschwindet ist deshalb auch nicht höher und auch ein chip ist keine garantie, dass du sie in dem fall zurückbekommst. die meisten freigänger sind nicht gechipt und verschwinden deshalb trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Dann haben wir vielleicht Glück mit unseren Beiden. Sie gehen immer bis ein Widerstand kommt, setzen sich und rufen nach uns, damit wir sie wieder entwirren oder gehen in eine andere Richtung. Außerdem schauen wir immer dabei zu, bzw. schauen alle 2-3 Minuten was Sache ist.
Klar ist der Chip keine Garantie, dass sie zurück kommen aber erhöht zumindest die Chance, dass man eine Nachricht bekommt falls ihnen etwas zustößt oder sie weggelaufen sind.
 
  • #13
klar erhöht der chip die chance, wenn die katze weg ist, aber ich würde sie nicht mit diesem gedanken rauslassen, dass sie verschwindet sondern davon ausgehen, dass sie sowieso zurückkommt. ist ja auch nur meine meinung. ich hab eben die erfahrung mit dem kater meiner freundin gemacht, den ich zur pflege hatte, dass er das extrem doof fand und sich die ganze zeit losreißen wollte. wenn deine das mitmachen ist es ja ok.
 
  • #14
so, platypus und tigerlilly: danke für eure kommentare. werd mit meinem ta sprechen über das thema und dann entscheiden...(was die pille usw. bringt bis sie das alter der kastr. haben).

heike: ich will nicht, dass sie trächtig werden, nur ich finde das viel zu früh.

und maggie und bart: danke für dein kommentar, war kurz davor mich von diesem forum abzumelden und nie wieder hierher zu kommen. ich hatte euch um tipps gebeten und nicht um die analyse meines menschenverstandes. aber, wenn du so gut bist, und obwohl du mich nicht kennst, mich dermaßen anzugreifen, muss ich das so hinnehmen oder einfach deine kommentare ignorieren :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #15
so, platypus und tigerlilly: danke für eure kommentare. werd mit meinem ta sprechen über das thema und dann entscheiden...(was die pille usw. bringt bis sie das alter der kastr. haben).

Sorry, aber das ist doch einfach Quatsch... Wieso sinnlose Homone eben wenn du sie auch kastrieren könntest?

und maggie und bart: danke für dein kommentar, war kurz davor mich von diesem forum abzumelden und nie wieder hierher zu kommen. ich hatte euch um tipps gebeten und nicht um die analyse meines menschenverstandes. aber, wenn du so gut bist, und obwohl du mich nicht kennst, mich dermaßen anzugreifen, muss ich das so hinnehmen oder einfach deine kommentare ignorieren :aetschbaetsch1:

Damit kann ich leben :grin:
 
  • #16
siehst, das hättest auch beim 1. post schreiben können, statt mir da beleidigende dinge hinzuwerfen...

weil ICH PERSÖNLICH der meinung bin, dass es zu früh für kastra ist. der TA hat gesagt, erst AB 6 mon. kastr. und ich bin damit voll und ganz einverstanden.

ich hab absolut nicht vor, sie einfach so rauszulassen. ich wollte nur schauen, -und ev. auch den katzen was gutes tun- ob es möglch wäre sie schon früher rauszulassen (nicht erst in 2-3 monaten-denn nach der kastr. brauchen sie ja auch noch eine genesungszeit).

vielleicht ist/war jemand in der selben sit. und kann mir fürs 1. mal rauslassen tipps geben. DAS wollt ich hier und sonst nix. einfach VORAB informieren. wie man das als normaler mensch, mit normalem menschenverstand macht. und nciht erst im nachhinein oder einfach so ausprobieren. letztendlich mach ich es ohnehin so, wie ich es denke, dss es am besten ist, aber wollt mich halt schlicht und einfach austauschen.
 
  • #17
Aber was spricht denn dagegen, sie erst nach der Kastration mit 6 Monaten raus zu lassen? Sie sind auch noch sehr klein und jung, und die alten Freigänger draußen werden es ihnen sowieso nicht unbedingt leicht machen. Da wären sie mir noch eindeutig zu klein für. Ich bin ja auch immer für raus lassen, aber Eile mit Weile :D Auf die 2 Monate kommts auch nicht mehr an und dann ist es auch schon richtig warm, das werden sie sehr zu schätzen wissen :)
 
  • #18
siehst, das hättest auch beim 1. post schreiben können, statt mir da beleidigende dinge hinzuwerfen...

weil ICH PERSÖNLICH der meinung bin, dass es zu früh für kastra ist. der TA hat gesagt, erst AB 6 mon. kastr. und ich bin damit voll und ganz einverstanden.

ich hab absolut nicht vor, sie einfach so rauszulassen. ich wollte nur schauen, -und ev. auch den katzen was gutes tun- ob es möglch wäre sie schon früher rauszulassen (nicht erst in 2-3 monaten-denn nach der kastr. brauchen sie ja auch noch eine genesungszeit).

vielleicht ist/war jemand in der selben sit. und kann mir fürs 1. mal rauslassen tipps geben. DAS wollt ich hier und sonst nix. einfach VORAB informieren. wie man das als normaler mensch, mit normalem menschenverstand macht. und nciht erst im nachhinein oder einfach so ausprobieren. letztendlich mach ich es ohnehin so, wie ich es denke, dss es am besten ist, aber wollt mich halt schlicht und einfach austauschen.

Hallo, wollte Dir nur sagen, dass ich Dir voll zustimme. Zu früh sollte man nicht kastrieren und habe ebenfalls von verschiedenen TA's gehört, frühestens mit einem halben Jahr. Meinen Kater hab ich mit einem knappen halben Jahr kastrieren lassen und der TA sagte zu mir, nachdem er meinen Kater die Hoden abgetastet hatte, der ist noch gar nicht ausgereift. Und als ich ihn abholte danach hat mein Tierarzt noch gesagt, dass grenzte schon fast an "Kindsmisshandlung". Denke auch. Ein halbes Jahr ist ok.
 
  • #19
weil ICH PERSÖNLICH der meinung bin, dass es zu früh für kastra ist. der TA hat gesagt, erst AB 6 mon. kastr. und ich bin damit voll und ganz einverstanden.
Aber denk doch mal nach.
Für die Kastra zu jung, aber alt genug um sinnlos Homone in das Tier zu pumpen?
Das kann doch nicht sein, oder?

Bitte überlege dir das nochmal! Meine zwei süßen wurden mit 12 Wochen, also 3 Monaten kastriert. Es hat ihnen nicht geschadet. Bart ist ein großer stattlicher Kater geworden.
Und als ich ihn abholte danach hat mein Tierarzt noch gesagt, dass grenzte schon fast an "Kindsmisshandlung". Denke auch. Ein halbes Jahr ist ok.

Wie kommt der denn auf so nen blöden Spruch? :massaker:
 
  • #20
Ich habe meine Racker auch mit 3 1/2 und 4 1/2 Monaten kastrieren lassen. Aber ich hab zwei Kater und eine Katze und eines Abends kam ich nach Hause und mein roter Socken rammelte mein Mädel an :oops:
Das war für mich das Signal, am besten gestern schon kastriert zu haben...

Jedenfalls mach ich jetzt nach und nach die Impfungen durch, solange hat mein Schatz noch Zeit, die Katzenklappe einzubauen und dann ist Freigang angesagt.

hmm... Ich würde sie vor der Kastration nicht rauslassen. Nach der Kastration würde ich sagen, sollten sie ja auch einige Zeit drin bleiben wegen der Narbe und so, nicht daß sie Dir da die Wände hochgehen...
Außerdem: sind sie gechippt? Tätowiert? Letzteres wird in der Regel mit der Kastration zusammengemacht, wegen der Narkose.
Nein, ich würde NIEMALS ein unkastriertes Kätzchen rauslassen. Schon allein das Risiko "Was ist, wenn die Pille für die Katz nicht wirkt?!"
Mein TA meinte damals auch, daß wir früh dran sind für die Kastration, in der Regel mache er das später, aber er versteht mich und die Situation und schaden würde es den Katzen nicht.

Grüßle!
 

Ähnliche Themen

Pinschi
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
deichbiene
deichbiene
abraka
Antworten
10
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
kisu
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
kisu
kisu
Sylvaki
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben