1.5 monate alte katze adoptiert. (aus not)

  • Themenstarter lesoleil
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - scheu - verhalten krank?
L

lesoleil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2020
Beiträge
274
Hallo zusammen

Ich habe meine 1.5 monate junge mia aus not adoptiert. Sie ist seit dem 17.dezember bei mir. da wo sie herkommt Leben viele kranke katzen zusammen. ich hab sie genommen um sie vor einer Ansteckung zu schützen. niemand weiss wo ihre mutter ist. sie ist richtig lieb und aber auch schüchtern. sie hat sich sofort an mich gewöhnt. versteckt sich wenn für sie fremde kommen hinter mich. wir waren beim tierarzt sie hatten bei ihr parasitten gesehen. mal schauen wir behandeln sie jetzt. sie wog 500 gram jetzt nur noch 490 gram. sie hat durchfall und ist recht müde. der tierarzt meinte es ist wahrscheinlich wegen denn parasitten. falls nicht ist es was ernstes. jetzt zu meinen fragen ich habe mit der Frau gesprochen die diese katze aufgenommen hatte. sie hatte vor 15 tagen eine katze mit der jugendkrankheit. sie verstarb leider. ich werde morgen wieder den tierarzt anrufen. was kann ich bis dahin tun? kann ich ihr helfen? und wie kann ich ihr helfen ihre angst zu überwinden. das sie mehr selbstvertauen gewinnt. sie kann irgendwie auch nicht springen. sie tut alles um nicht zu springen oder versucht es erst gar nicht. es ist leider so das ich ihr keine andere katze vorzeigen kann damit sie sollche sachen von einer anderen katze lernt. ich weiss nicht mal ob sie sich von der anderen Katze angesteckt hat. deswegen kann ich auch nicht zulassen, dass sich andere katzen anstecken. ich habe auch bemerkt als ich sie bei ihr war, war sie total ängstlich. laut ihre Angaben hat sie sich sehr versteckt. bei mir hat sie sich in wenigen Stunden an mich gewöhnt. seit dann ist sie ständig bei mir. ich wäre um jede hilfe dankbar. es ist meine erste so richtige erfahrung. was muss ich bei sollch einer kleiner katze beachten? danke.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
A

Werbung

Katzen lernen das Springen nicht durch Abschauen sondern einfach durch Bewegung während sie kräftiger werden.
Das bedeutet, dass das kleine Ding erst sechs Wochen alt ist wenn du 1.5 Monate schreibst? Das ist verdammt jung und da springen sie auch noch nicht so richtig.
Was meinst du mit Jugendkrankheit?
Du musst das kleine Ding wirklich sehr sehr gut beobachten. In dem Alter geht es sehr schnell, dass sie versterben können wenn man den Punkt verpasst an dem sie Hilfe brauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie voller Würmer usw ist und durch die fehlende Muttermilch und somit auch fehlende Antikörper wird ihr Immunsystem total schlapp und die Würmer nehmen Überhand. Das kann ein böser Kreislauf sein.

Was genau hat der Tierarzt mit ihr gemacht? Hat er ihr irgendwas gegeben an Medikation oder so?
Dass sie so viel Vertrauen zu dir hat liegt unter anderem auch daran, dass sie noch sehr viel Körperkontakt braucht in dem Alter.

An Selbstvertrauen stärken usw brauchst du gar nicht denken. Das muss sie in dem Alter noch nicht haben und kommt später von allein - dafür muss sie aber überleben und es steht an erster Stelle dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt usw.
 
Katzen lernen das Springen nicht durch Abschauen sondern einfach durch Bewegung während sie kräftiger werden.
Das bedeutet, dass das kleine Ding erst sechs Wochen alt ist wenn du 1.5 Monate schreibst? Das ist verdammt jung und da springen sie auch noch nicht so richtig.
Was meinst du mit Jugendkrankheit?
Du musst das kleine Ding wirklich sehr sehr gut beobachten. In dem Alter geht es sehr schnell, dass sie versterben können wenn man den Punkt verpasst an dem sie Hilfe brauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie voller Würmer usw ist und durch die fehlende Muttermilch und somit auch fehlende Antikörper wird ihr Immunsystem total schlapp und die Würmer nehmen Überhand. Das kann ein böser Kreislauf sein.

Was genau hat der Tierarzt mit ihr gemacht? Hat er ihr irgendwas gegeben an Medikation oder so?
Dass sie so viel Vertrauen zu dir hat liegt unter anderem auch daran, dass sie noch sehr viel Körperkontakt braucht in dem Alter.

An Selbstvertrauen stärken usw brauchst du gar nicht denken. Das muss sie in dem Alter noch nicht haben und kommt später von allein - dafür muss sie aber überleben und es steht an erster Stelle dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt usw.
die genaue Bezeichnung ist panleukepenia. hoffe ich schrieb es richtig. er hat eine kotprobe genommen. ja sie hat parasitten. wir machen eine kur. aber habe Angst das es nicht nur parasitten sind. Wegen dieser einen kranken katze. sie pupste ständig als sie kam. jetzt ist es weniger geworden. ich glaube sie leidet unter bauchschmerzen. wahrscheinlich müssen sie morgen auch blut nehmen.
 

Anhänge

  • IMG-20201221-WA0006.jpeg
    IMG-20201221-WA0006.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 171
Mach ihr bitte das Halsband ab, falls das Foto bei dir gemacht wurde und nicht beim Halter davor.

Ich kenne die Krankheit nicht, ich google eben mal etwas dazu und melde mich gleich wieder.
Hoffentlich melden sich in der Zeit noch andere User, die vielleicht eine Idee haben wie du die Kleine unterstützen kannst mit Präparaten oder so.

Nachtrag: Ah okay, dabei handelt es sich um Katzenseuche; mir war der Begriff nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Mach ihr bitte das Halsband ab, falls das Foto bei dir gemacht wurde und nicht beim Halter davor.

Ich kenne die Krankheit nicht, ich google eben mal etwas dazu und melde mich gleich wieder.
Hoffentlich melden sich in der Zeit noch andere User, die vielleicht eine Idee haben wie du die Kleine unterstützen kannst mit Präparaten oder so.

das halsband ist schon lange weg. aber gibt es ein bestimmtes Grund dafür? ja ich wäre um jede hilfe sehr dankbar.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn die Katze aktuell mit 6 Wochen nur 490g wiegt ist sie stark untergewichtig. Zudem sollten Kitten in diesem Alter keinesfalls an Gewicht verlieren, sondern täglich ca. 10g zunehmen.

Was fütterst du? Wie viel frisst sie aktuell?
Hat der Tierarzt dir irgendein Präparat zum Aufpäppeln mitgegeben (z.B. Reconvales)? Eventuell wäre auch Aufzuchtmilch zur Unterstützung sinnvoll.
Wurde der Kot auf Parasiten untersucht? Was wurde überhaupt untersucht?
Bekommt sie aktuell Medikamente?

Habe ich das außerdem richtig verstanden, dass du keinerlei Erfahrung mit Katzen hast? Eventuell wäre es in diesem Fall besser wenn du Mia vorübergehend irgendwo unterbringen könntest, wo sie gesund gepflegt und aufgepäppelt werden kann (z.B. auf einer Pflegestelle).

Ich möchte damit nicht andeuten, dass du sich nicht gut um sie kümmern würdest aber ein 6 Wochen altes, stark untergewichtiges und offensichtlich krankes Kitten ist schon eine sehr große Herausforderungen für jemanden ohne Katzenerfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Azar
Also beim googlen auf die schnelle das hier gefunden:

"Die Behandlung erkrankter Tiere zielt zunächst auf eine Stabilisierung des Patienten hin. Hierzu sind meist Infusionen nötig um eine Austrocknung (Dehydratisierung) zu verhindern und eine optimale Ernährung zu gewährleisten. Um bakterielle Infektionen zu vermeiden, bedarf es der Verabreichung von Antibiotika. Das Virus selbst kann durch die Applikation von Interferonen und Serum-Antikörpern bekämpft werden. Bei intensiver Behandlung lassen sich die meisten Tiere retten.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Krankheit ist die Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen, um die Weiterverbreitung des Erregers zu verhindern. Genesende Katzen können das Virus bis zu sechs Wochen ausscheiden."

Das bedeutet, dass der Wasserverlust ausgeglichen werden muss. Wenn sie nämlich Durchfall hat, dann verliert sie schon viel Wasser.
Wie sieht es mit der Fütterung aus? Sollte sie Trockenfutter stehen haben, dann bitte sofort weg damit. Genau so mit trockenen Leckerlis.

Das Halsband stellt eine unnötige Verletzungsgefahr dar. Gerade Wohnungskatzen brauchen es definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Panleukopenie ist Katzenseuche.....bei so kleinen Kätzchen fast immer tödlich. Wir hatten heuer drei Pflegis die an Katzenseuche erkrankt waren. Zwei haben zum Glück überlebt, aber nur durch schnelles Handeln und impfen mit Feliserin Plus
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Irmi_ und Azar
die genaue Bezeichnung ist panleukepenia. hoffe ich schrieb es richtig. er hat eine kotprobe genommen. ja sie hat parasitten. wir machen eine kur. aber habe Angst das es nicht nur parasitten sind. Wegen dieser einen kranken katze. sie pupste ständig als sie kam. jetzt ist es weniger geworden. ich glaube sie leidet unter bauchschmerzen. wahrscheinlich müssen sie morgen auch blut nehmen.

Worauf wurde die Kotprobe untersucht? Giardien?
Welche Parasiten hat sie?

Wenn es in dem Haushalt einen Fall von Katzenseuche gab, dann sollte Mia auch umgehend auf diese Krankheit getestet werden. Katzenseuche ist leider hochansteckend und gerade für Kitten in den meisten Fällen tödlich. Ich würde in so einem Fall ehrlich gesagt noch heute mit der Katze in eine Tierklinik fahren und sie dort von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Noch eine Nacht zu warten wäre mir viel zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Azar
  • #10
Und wo ist Mia jetzt her? Dort sind also noch mehr kranke Katzen, woher kommen die denn alle, ist das eine Pflegestelle, eine Vermehrerin?
Wie kamst Du zu der Frau? Wenn es den Tieren dort schlecht geht, ist das ein Fall für´s Vet-Amt. Irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen.
 
  • #11
Und wo ist Mia jetzt her? Dort sind also noch mehr kranke Katzen, woher kommen die denn alle, ist das eine Pflegestelle, eine Vermehrerin?
Wie kamst Du zu der Frau? Wenn es den Tieren dort schlecht geht, ist das ein Fall für´s Vet-Amt. Irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen.

Klingt für mich nach Vermehrer...
Eine Pflegestelle würde ja sicherlich kein 6 Wochen altes, krankes Kitten an jemanden ohne jegliche Erfahrung abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Azar
  • #12
Danke erstmal, dass du dich kümmerst. Ich denke auch, dass du da eine riesige Herausforderung vor dir hast. So wie ich gelesen habe, ist es wirklich wichtig, dass vorallem der Flüssigkeitshaushalt gut bleibt. Nassfutter kann helfen, eventuell wirklich noch mit Aufzuchtmilch zufüttern, auch ein Katzenbrunnen kann zum 'spielen mit dem Wasser' und dann die nassen Pfoten ablecken animieren.

Ich würde schauen, dass du eng mit dem Tierarzt zusammen arbeitest und dir alles ausgedruckt mitgeben lässt. Hier im Forum gibt s ganz viele, die sich toll auskennen und wenn du hier die Werte hochlädst, dir sehr gut weiterhelfen können.
 
  • #13
ich habe glaube ein riesen grosses Problem. sie tut mir so leid. Toxascaris lenonia sind die Parasiten. ich bin momentan in İstanbul. ich habe die frau per Zufall kennengelernt. und mein erster Instinkt war ich muss die katze von ihr nehmen. ich würde sonst nie so ein junges kätzchen nehmen. sie ist seit heute nassfutter. weil sie zu wenig ass hab ich auf nassfutter eingestellt. siehe da sie ist mehr. aber immer noch nicht genug vermutlich. soll ich sie wecken damit sie mehr isst oder sollte ich nicht. Ich weiss es wirklich nicht und bin am verzweifeln. ich weiss nicht mal wie ich um diese zeit ein tierarzt finden kann. als ich hörte das man mia duschte (sogar mit shampoo) konnte ich nicht auf jemand anderes warten. diese Frau versucht den Tieren zu helfen aber in meinen Augen macht sie ein grosses Fehler... obwohl ich fast keine Erfahrungen mit Katzen habe.
 
  • #14
ich habe glaube ein riesen grosses Problem. sie tut mir so leid. Toxascaris lenonia sind die Parasiten. ich bin momentan in İstanbul. ich habe die frau per Zufall kennengelernt. und mein erster Instinkt war ich muss die katze von ihr nehmen. ich würde sonst nie so ein junges kätzchen nehmen. sie ist seit heute nassfutter. weil sie zu wenig ass hab ich auf nassfutter eingestellt. siehe da sie ist mehr. aber immer noch nicht genug vermutlich. soll ich sie wecken damit sie mehr isst oder sollte ich nicht. Ich weiss es wirklich nicht und bin am verzweifeln. ich weiss nicht mal wie ich um diese zeit ein tierarzt finden kann. als ich hörte das man mia duschte (sogar mit shampoo) konnte ich nicht auf jemand anderes warten. diese Frau versucht den Tieren zu helfen aber in meinen Augen macht sie ein grosses Fehler... obwohl ich fast keine Erfahrungen mit Katzen habe.

sie pflegt Strassenkatzen. versucht es ist besser gesagt. mia ist ein findelkind.
 
Werbung:
  • #15
ich hatte ihr versucht katzenmilchpulver zu geben. sie wollte es überhaupt nicht. man sagte mir das ich das nicht sollte. ich tat es weil sie nichts ass und ich sehr angst hatte und wollte das mia zu Kräften kommt. ich sage diese katze schläft viel und höre nur baby katzen schlafen nun mal viel. ja es stimmt aber auch fast ohne nahrung? ich weiss noch nicht ob sie krank ist. die haben am Telefon gesagt ich soll am mittag anrufen. ich werde den staatstierarzt anrufen und ein früheres termin bitten. und über die lage aufklären.
 
  • #16
ich habe glaube ein riesen grosses Problem. sie tut mir so leid. Toxascaris lenonia sind die Parasiten. ich bin momentan in İstanbul. ich habe die frau per Zufall kennengelernt. und mein erster Instinkt war ich muss die katze von ihr nehmen. ich würde sonst nie so ein junges kätzchen nehmen. sie ist seit heute nassfutter. weil sie zu wenig ass hab ich auf nassfutter eingestellt. siehe da sie ist mehr. aber immer noch nicht genug vermutlich. soll ich sie wecken damit sie mehr isst oder sollte ich nicht. Ich weiss es wirklich nicht und bin am verzweifeln. ich weiss nicht mal wie ich um diese zeit ein tierarzt finden kann. als ich hörte das man mia duschte (sogar mit shampoo) konnte ich nicht auf jemand anderes warten. diese Frau versucht den Tieren zu helfen aber in meinen Augen macht sie ein grosses Fehler... obwohl ich fast keine Erfahrungen mit Katzen habe.

Okay, also hat sie Spülwürmer. Das kann man recht schnell in den Griff bekommen.
Welches Mittel gegen Würmer hast du vom Tierarzt bekommen?

Wecken solltest du sie auf keinen Fall, aber es ist wichtig, dass du sie regelmäßig wiegst und im Blick behältst wie viel sie frisst.

Mit Katzenmilchpulver meinst du Aufzuchtmilch, oder? Du kannst die Aufzuchtmilch unter das Nassfutter mischen. Das wird von Kitten in der Regel sehr gut angenommen und versorgt sie mit zusätzlicher Energie und Flüssigkeit.

Edit: Vielleicht kann dir @tigerlili einen Tierarzt oder eine andere kompetente Anlaufstelle empfehlen. Sie hat meines Wissens einige Kontakte in Istanbul.
 
  • #17
Hallo,

mit so Kleinen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde als erstes u.a. entsprechende Aufzuchtsmilch besorgen, normale Milch ist absolut kontraproduktiv. Fressen soviel sie mag, möglichst in kleinen Portionen. Gib ihr Wärme wenn sie mag, leg sie neben dich.
Zum füttern mit Aufzuchtsmilch oder wenn nötig auch mit etwas flüssigem Futter gibt es kleine Fütterungsflaschen, evtl. den Nuckel am Loch etwas anpsssen dass sie sich nicht verschluckt. Soweit ich weiss kann das Feliserin sehr gut sein fürs Immunsystem, ob du das irgendwo bestellen kannst, beim TA bekommen?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!! Und mache dir jetzt keine Gedanken ob die Frau die versucht Katzen einzusammeln und irgendwie zu betreuen damit sie überleben nicht ausreichend sorgen kan, du hast dein Herz sprechen lassen und versuchst alles. Egal wie es ausgeht, evtl. kannst du die Dame nochmal besuchen und sie irgendwie in der Sorge um die Katzen unterstützen. In der Zukunft. Jetzt geht es erst ausschliesslich um Mia.
VG
 
  • #18
Wer sagt dir, daß du keine Katzenaufzuchtsmilch nehmen sollst?
 
  • #19
Vielleicht könnte man auch eine Tierschutzorga, die auch in Istanbul tätig ist ( strassentiere.eu.z.b. ) um Hilfe bitten.
Die müßten sich doch damit auch auskennen und haben eventuell einen Tierarzt, der das Feliserin vor-Ort hat.
 
  • #20
sie bekam pyrantel. soll ich das aufzuchtmilch vermischt geben oder nur als Pulver dazugeben? sie hat abgenommen. das steht klar. wie viel sollte Mia mit 1.5 monaten wiegen? ich gebe ihr ständig eine wärme flasche sie liebt es. naturlich nicht direkt. unter einer Decke. vielen dank ich werde dieses mittel suchen. er hat d3 und was probiotisches gegeben für ihre Nahrung. mal schauen. vielleicht sind es nur parasitten aber man macht sich sorgen. ich wusste nicht das ich ein wesen so sehr lieben könnte. danke euch allen nochmals!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
633
Max Hase
M
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
504
Nicht registriert
N
P
Antworten
8
Aufrufe
382
Nula
Nula
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben