Junge Katze geht für großes Geschäft nicht ins Klo

  • Themenstarter TöbiZ
  • Beginndatum
T

TöbiZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, hatte bisher nie wirklich Probleme mit meinen Katzen und bin eigentlich schon recht erfahren.
Ich habe seit zweieinhalb Wochen zwei junge Katzenmädchen, geboren ende August. Sie sind Wohnungskatzen. Eine der beiden geht vorbildlich ins Klo für ihr Geschäft, die andere leider nur zum Pipi machen. Und sie hat Probleme beim Verscharren des Geschäfts. Das große Geschäft legt sie leider stets irgendwo ab. Gott sei Dank nie auf irgendwelche Einrichtungsgegenstände, aber gern auch mal unter die Küchenzeile.
Ich habe zwei Toiletten mit Catsan Hygienestreu, welche ausreichend weit voneinander aufgestellt sind. Ich mache die auch sofort sauber, sollte es benutzt worden sein.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich sie dazu bekomme, sich so vorbildlich zu verhalten wie ihre Schwester?
Vielen Dank und schöne Weihnachten!
Tobias
 
A

Werbung

Hallo Tobias, willkommen im Forum.

Leider kommt es bei so jungen Katzen schon mal vor daß sie noch nicht komplett sauber sind.
Hat sie denn bei den Menschen die sie dir verkauft? haben sauber und hat ein Klo zuverlässig benutzt?

Sind die Katzenklos offen oder mit Haube?
Wo stehen sie?

Ich würde zu Anfang mehr Katzenkos aufstellen, dazu kann man auch vorrübergehen kleine Plastikschüsseln nehmen.

Dann die Katze immer wieder in ein Klo setzen, nach dem aufwachen wenn sie geschlafen hat und nach dem spielen und nach dem fressen. Wenn sie rein macht loben.
Auch kann es helfen den Kot der neben dem Klo landet ins Klo zu legen.

Dann würde ich dir dringend ein besseres Streu empfehlen.
Catsan ist relativ grob, Hygienestreu ist nicht angenehm weil du nie alle da raus kriegst.
Kauf bitte mal ein feines Bentonitstreu, Premiere excellent aus dem Freßnapf kann ich empfehlen.
Das hoch einfüllen, mind. 10cm hoch.
Da kann Katze dann auch gut buddeln und scharren.

Und denk dran die Mädels rechtzeitig kastrieren zu lassen, am besten wenn sie jetzt 4 Monate alt sind gleich Mitte Januar-
mit 4-5 Monaten ist eine gute Zeit das zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: lesoleil
Hallo Tobias,
als erstes empfehle ich dir das Streu zu wechseln. Hygienestreu wird eigentlich nur für sehr kleine Katzenkinder genommen, wo die Gefahr besteht Streu zu fressen.
Für ältere Katzen ist Hygienestreu igitt, im Vergleich wie ein vollgepinkeltes Dixieklo, besonders wenn es noch Haubenklos sind.
Um dir aber besser raten zu können, fülle doch einmal den Fragebogen Unsauberkeit aus.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Zustand war bei den Vorbesitzern, bei denen sie zur Welt gekommen sind auch schon so. Meine Katzentoiletten sind offen. Eine steht im Flur, die andere im Wohnzimmer in einer eher abgeschiedenen Ecke, wo es nicht so auffällt. Wir haben die Toilette aus dem Wohnzimmer kurzfristig in den Eingangsbereich verschoben, da dort gern hingekackt wurde. Das war aber weniger erfolgreich, denn dann hatten wir auch Kot unter der Küchenzeile und auch Pipi ist mal wieder auf dem Teppich gelandet. Das haben wir wieder rückgängig gemacht. Besser eine kleine Wurst auf den Fliesen als unter der Küche und Pipi auf dem Teppich...
Ich werde morgen gleich mal die andere Streu kaufen gehen. Ist solche Klumpstreu aus dem Supermarkt (Ja! oder K-Classik, etc.) auch Betonit? Oder ist das zu grob?

Zum Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lily
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert nein
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 6.12.
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: nicht auffällig, gut genährt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: nie
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich gut, kuscheln, putzen sich gegenseitig, kommen sich aber auch mal in die Haare

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt sehr oft, kopletter Wechsel wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Hygiene
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 - 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher K-Classik Klumpstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in Raumecke Wohnzimmer und Raumecke Flur, jeweils ruhiger Bereich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in Küche, nicht in der Nähe von Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 6.12.
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: überwiegend Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: im Eingangsbereich, welcher von uns aufgrund Quarantäne seit 6.12. kaum benutzt wurde und in einem Hohlraum unter der Küchenzeilt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Versucht belohnend zu unterstützen nach erfolgreichem Klo-Besuch, Versucht Klo an die Stelle des Unreinwerdens zu verschieben - erfolglos.
 
Bitte reinige die Stellen mit einem Enzymreiniger. Z.B. Biodor. Gibt es bei Amazon. Fressnapf hat auch einen, aber da weiß ich nicht wie er heißt.
Sonst riecht die Stelle immer nach Klo für die Katze.
 
Wenn du morgen (ist ja Heilig Abend) noch zu einem Fressnapf kommst, dann kann ich dir das Premiere Carbon control empfehlen, das Multifit Ultra comfort ist auch ein feines Klumpstreu. Beim Fressnapf bekommst du auch Enzymreiniger, das heißt dort Simple Solution Katzen Flecken und Geruchsentferner. Oder von Aldi Nord/Süd das Streu.
Dann würde ich noch eine, bzw jetzt noch eher mehr Klos aufstellen. Am besten in jedem Raum ein Klo. Das Streu auch höher einfüllen, 10-15 cm, Katzen buddeln gerne.
 
Hi,

solch einen Enzymreiniger habe ich bereits. Anscheinend haben wir mit dem Verstellen des einen Klos auch wieder was kaputt gemacht, denn wir hatten grad wieder Pipi auf der Decke auf der Couch.
Ich besorge gleich morgen noch ein Klo und bessere Streu.
Das mit dem ins Klo setzen nach dem Schlafen/Fressen klappt auch nicht so gut. Unsere Lily ist immer noch recht ängstlich und haut in solch einer Situation eher ab. Da will ich sie nicht noch zusätzlich stressen. Ich gebe aber direkt wenn sie auf Klo war Leckerli. Ich habe aber den Anschein, dass sie das recht wenig interessiert... Wenn sie entspannt ist lässt sie sich auch gern streicheln und krauln und genießt das dann auch richtig.

LG
Tobias
 
Werbung:
Ich würde mit ihr auch zum Tierarzt gehen, vielleicht hat sie simpel eine Blasenentzündung. Sind sie entwurmt?
 
Hi,

das war schon mal ein guter Erfolg. Noch heut morgen konnte ich Lily zweimal davon abhalten auf die Couch zu pinkeln, indem ich sie schnell ins Klo gesetzt habe. Das hat gut geklappt. Sobald Fressnapf geöffnet hatte habe ich noch ein Klo und diese Premiere Streu gekauft. Ganz schön teuer, aber selbst ich finde das viel angenehmer anzufassen. Lilys Schwester hat das dann erst einmal als Spielplatz angesehen, aber als Lily es entdeckt hat, hat sie erst einmal reingepullert und dann nach 10 Minuten auch ganz freiwillig eine Wurst hineingelegt. Nur das Scharren klappt noch nicht so ganz.

Aaaber, was mir nun nicht gefällt ist, dass die Streu sich in der ganzen Wohnung verteilt. Wie kann ich dagegen vorgehen?

Vielen Dank
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
  • #11
Saugen,saugen und nochmal saugen ist das Einzige was hilft......😄
 

Ähnliche Themen

Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
lulu_77
L
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper
ZeYnO
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sterntaler87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben