Katzengeruch im Hausflut, Beschwerden der Nachbarn

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich hoffe, dass ich mit dem Problem hier im richtigen Unterforum bin.

Heute hat mich der Hausmeister angesprochen, dass jemand sich beschwert habe, der Flur vor meiner Wohnung würde nach Katzen stinken. Auch mir ist in den letzten Tagen ein vermehrter Geruch in der Wohnung aufgefallen, obwohl ich im Sommer alle Fenster und nachts auch die Balkontür offen lasse (Rolläden sind zu, aber es kommt trotzdem Luft durch).

Seit etwas mehr als 10 Tagen verwende ich ein neues, hochwertiges Streu (bisher das von DM, da gab es nie Beschwerden). Die Klumpen werden mit einer sehr feinen Streuschaufel zweimal täglich rausgeholt und die Streu gesiebt. Bei einer ausgiebigen Schnupperkontrolle rochen 2 der Klos heute stark, 2 so gut wie gar nicht nach Katzenurin und -kot.
Zudem haben die Katzen seit einigen Wochen "begleiteten Freigang", d.h. sie dürfen unter Aufsicht in den Garten.
Und ich habe vor 3 Tagen die Ernährung der Katzen von sehr, sehr hochwertigem Futter (Terra faelis und Grau) auf Vet Concept umgestellt, da Snow eine Allergie hat.
In den 2 Tagen vor der Umstellung hatte Snow leichten Durchfall bzw. übelriechenden, breiigen Kot.

Ich habe jetzt alle Klos gründlich ausgewaschen und die Streu ausgetauscht, trotzdem habe ich das Gefühl, dass es in der Wohnung noch nach Katze riecht.
Ich werde auch wieder auf die frühere Streu umstellen, da ich den Eindruck habe, dass Snow von der neuen Husten bekommen hat.

Um auszuschließen, dass die Katzen sich durch den Freigang zum Markieren angeregt fühlen, würde ich mir gerne so eine Lampe ausleihen, wie sie in diversen Tiersendungen oft gezeigt wird (Schwarzlicht?).

Was kann ich noch tun? Gibt es Geruchsentferner zum Aufstellen, die für die Katzen nicht unangenehm riechen, bis der Geruch komplett weg ist?

Ich kann den Ärger der Nachbarn schon verstehen, es roch im Flur nach Katze und in der Wohung schon fast unangenehm. Bisher hat man, bis auf den Tag vor dem Streuwechsel, nie gerochen, dass hier Katzen leben.

EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass die Plastikschalen der beiden Katzentoiletten, die stark gerochen haben, ebenfalls unangenehm riechen. Ich habe sie jetzt mit Biodor Animal behandelt, mal schauen, ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann wechsele wieder auf das alte Streu. Wenn es vorher nie gerochen hat und seit dem neuen Streu jetzt Müffelalarm ist, kann es schon damit zusammenhängen.


Auch wenn bei mir nüscht müffelt ( ich frage immer meine Mutter, wenn die kommt ), habe ich im Flur, direkt an der Whg. - Tür einen Lavendelduft hängen. Oben am Rahmen aufgehängt, wo die Katzen nicht hinkommen.
Gibt es preiswert z. B. im KIK oder man nimmt Duftsäckchen mit frischen Lavendelblüten.
 
Das ist ja ärgerlich.
Mir fallen dazu Biodor und Myrtheöl ein.
Die Schwarzlichtlampen gibts fürn paar Euro bei Amazon.
 
Gut zu wissen. Bei Amazon steht eh eine Bestellung an, da mir aufgefallen ist, dass die Plastikschalen der beiden stinkenden Toiletten auch stark gerochen haben (habe sie mit Biodor Animal behandelt, werde sie aber austauschen - vielleicht waren sie die Quelle des Unheils, obwohl sie noch nicht so alt sind).

Das mit dem Lavendel ist auch eine sehr gute Idee, ich werde mir am Samstag welchen besorgen.

Ja, das Streu werde ich wieder umstellen, obwohl es echt schade ist -es ist hochwertiges Streu (Golden Odour) und ich war froh, eines gefunden zu haben, das ich im Internet bekomme, weil ich kein Auto habe, aber wenn es sich derart schlecht bewährt, ist das ja auch nichts.
 
Wenn ich hier Komplettreinigung mache, dann wasche ich die Klos nur mit heissem Wasser und Shampoo / Duschgel ( Vanille, Milch & Honig ) aus.

Mit Biodor ist mir nämlich aufgefallen ( und das will was heissen, da ich ein Riechproblem habe ), dass die Klos anschliessend wie gammliger Käse müffelten.
 
Ich wasch auch immer nur mit essigreiniger oder evtl auch mal scheuermilch aus. Muss danach nur gründlich ausgewaschen werden
 
Ich spüle die Kunsstoffwannen auch mit heissem Wasser aus + Schmierseife, dann mit einer Spülbürste (nicht die aus der Küche, natürlich eine extra gekaufte) schrubbe ich die Innenfläche und vorallem den Boden der Wannen ab. So dass sich auch Streureste wirklich lösen.
Danach nochmal heissausspülen und entweder umgedreht trocknen lassen oder ich trockne sie ab, je nachdem wie es mir grade in den Zeitplan passt.

Ich würde auch dem Hausmeister ganz offen sagen, dass du derzeit eine kränkliche Katze hast, die öfter mal fiesen Durchfall hat und dazu erklären, dass du und der Tierarzt an der Sache dran sind, aber noch nicht klar ist was da dahinter steckt.

Was mir noch einfällt: Wie dicht ist denn eure Wohnungstür? Ich hab hier eine, da ist unten locker ein halber Zentimeter Luft und es zog wie Hechtsuppe. :rolleyes: Jetzt habe ich dauerhaft so einen Zugluftstopper angebracht und es ist wesentlich angenehmer.
Wenn eure Tür auch so "löchrig" ist, dann zieht natürlich jedes Mini-düftchen sofort raus auf den Flur...

Hoffentlich bekommst du das bald in den Griff, ist ja für einen selber auch alles andere als angenehm :(

Grüsse
neko
 
Werbung:
Ich stelle manchmal ein Untertellerchen mit frischem gemahlenem Kaffee in die Nähe der Klos. Kaffee neutralisiert Gerüche. Und riecht selbst nach Hmmmm :)

Komisch, dass es jetzt so stark müffelt, dass man es sogar vor der Tür riecht. Vielleicht ist mal was neben die Klos gegangen? Hast Du nicht auch ein Mobbingproblem zwischen Deinen Katzen?
 
Als wir für eine Ausschluß-Diät von macs/Grau etc. auf Vetconcept umstellen mussten, hat sich der Geruch im Katzenklo eigentlich nicht verändert. Nur Smillis Kot war geruchs-ärmer, weil sie weniger weichen Kot und Bauchweh hatte.

Zu der Zeit habe ich unsere ganze Bude häufiger mit EM ausgesprüht. Das nimmt den Geruch und selbst unerkannte Pipiflecken werden dadurch entduftet.
Jetzt mache ich das nur noch manchmal.

Das Ökostreu von DM nutzen wir unter anderem auch und sind sehr zufrieden mit dem Holz Geruch. Die Wannen wasche ich auch nur mit Handseife und sehr heiß aus.
 
  • #10
Hier stinkt es auch manchmal im Hausflur richtig heftig nach...ehm kaka :cool: dann bin ich schon immer ganz betroffen und auf Großputz bei mir eingestellt.

Wenn ich dann die Tür auf mache und schnupper denke ich aber "hmm nö, hier drin riecht es null!"
Ok, die Luft ist abgestanden aber der Gestank ist definitiv nicht aus meiner Wohnung "gekrochen"!

Bitte deinen Hausmeister doch, darauf zu achten, ob eventuell draußen Gülle gefahren wurde und zu beschreiben wonach es genau riecht.
Natürlich kann es an der neuen Streu-Futter Kombination bei dir liegen, aber so heftig?
Du wirst veränderten Geruch sensibler wahrnehmen als die Nachbarn.
Also lass dich erstmal nicht verunsichern! Als Katzenhalter ist man grundsätzlich schuld an üblen Gerüchen im Haus ;)
 
  • #11
Ich stelle manchmal ein Untertellerchen mit frischem gemahlenem Kaffee in die Nähe der Klos. Kaffee neutralisiert Gerüche.

Gemahlenen Kaffee könnte man auch in Organzasäckchen füllen und in der Whg. - vorzugsweise dann im Flur aufhängen *nick*.
 
  • #12
Ich stelle manchmal ein Untertellerchen mit frischem gemahlenem Kaffee in die Nähe der Klos. Kaffee neutralisiert Gerüche. Und riecht selbst nach Hmmmm :)

Komisch, dass es jetzt so stark müffelt, dass man es sogar vor der Tür riecht. Vielleicht ist mal was neben die Klos gegangen? Hast Du nicht auch ein Mobbingproblem zwischen Deinen Katzen?

Mobbing nicht wirklich, sie haben eben oft gestritten, aber das ist besser geworden, seit sie rausdürfen. Sie spielen sogar wieder miteinander und streiten kaum noch.

Ich denke auch, dass evtl. jemand am Toilettenrand vorbeigepinkelt hat, hinter dem einen Klo habe, ich nachdem ich einmal die Bude durchgeschnuppert und da einen stärkeren Geruch wahrgenommen habe, einen Fleck auf dem Boden gefunden. Evtl. ging da mal was daneben. Ich habe den jetzt auch mit Entdufter behandelt, mal sehen, ob all die Maßnahmen Wirkung zeigen.

Ob die Wohnungstür dicht ist? Hm, ich glaube schon.... mir ist noch nicht aufgefallen, dass es zieht oder so.

Gerade eben habe ich auch eine meiner Nachbarinnen getroffen, die meinte, dass ihr noch kein Gestank aufgefallen sei, der Flur würde aber generell (und schon immer) etwas muffig riechen, weil es kein Fenster gebe. Ich habe ihr (nur für den Fall der Fälle) gesagt, dass ich an dem Problem "dran" bin und sie auch gebeten, dass den anderen Nachbarn zu sagen, falls das Gespräch darauf kommt (schwäbische Kleinstadt und so, hier wird eher getratscht, als dass man jemanden direkt auf ein Problem anspricht...).

Kaffee in Säckchen ist auch eine tolle Idee (offen herumstehen lassen möchte ich ihn nicht, da er ja giftig für Katzen sein soll und sie ihn vermutlich auch verschütten würden), aber der Geruch ist schon *yum*, und wenn er dann noch Gerüche neutralisiert, ist es um so besser. Das werde ich auch mal probieren.
 
  • #13
Du wirst veränderten Geruch sensibler wahrnehmen als die Nachbarn.
Also lass dich erstmal nicht verunsichern! Als Katzenhalter ist man grundsätzlich schuld an üblen Gerüchen im Haus ;)

Das kann sicher Teil des Problems sein, zumal ich und die Katzen dadurch, dass ich mit ihnen spazierengehe, jetzt auch präsenter bin und nun auch der letzte Nachbar mitbekommen hat, dass hier Katzen wohnen.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass es auch in der Wohnung stärker riecht (bzw. gerochen hat, hehe - ich bin gerade dabei, sehr gründlich zu putzen).

Naja, ich bin gerade dabei, eure Vorschläge umzusetzen. Wenn das Problem dann weiter besteht, kann ich zumindest beweisen, dass der Geruch nicht aus meiner Wohnung kommt.
 
  • #14
Vielleicht hat das neue Streu ja auch jemanden zum wild pinkeln gebracht?
Oder man möchte gerne wieder raus in den Garten, da darf man ja auch überall hin pieseln?

Gibt es vielleicht eine andere Katze im Haus, die spazieren geht und an Eure Tür Markiert???

Anderes Futter macht gesichert ein anderes Düftchen! Aber eigentlich kein schlechteres!
Ich habe vor einer Weile auch mal auf VetKonzept Exotenfleisch umgestellt, da gab es keine extremen Veränderungen.

Seit meine Katze Rohfleisch frisst, riecht das Klo fast gar nicht mehr. Dünnste trockene kleine Würstchen (ja sie trinkt genug!). Der Kater der Frischfleisch und Dose abwechselnd frisst, nutzt den Garten als Klo. Er pupst gerne auf manches Dosenfutter.

Edit: Kannst Dir ja ein hübsches Duftsäckchen an die Wohnungstür hängen, eines nach drinnen eines nach aussen, dann musst Du noch nicht einen Nagel in die Tür schlagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Vielleicht hat das neue Streu ja auch jemanden zum wild pinkeln gebracht?
Oder man möchte gerne wieder raus in den Garten, da darf man ja auch überall hin pieseln?

.

Ja, das hatte ich auch überlegt. Ich besorge mir jetzt eine Schwarzlichtlampe, um zu schauen, ob irgendwo Urinflecken sind.

Ich wüsste nicht, dass jemand anders Katzen hat, und dass eine fremde Katze von draußen reinkam und im Flur markiert hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ist es auch nur der "andere" Futtergeruch, der auffällt? Ich finde, Vet Concept riecht an sich schon anders und stärker als das bisherige Futter, das eher so einen "Wurstkonserven"-Geruch hatte. Und es steht ja schon den ganzen Tag da, wenn ich arbeite, zumindest der Rest, der nicht gefressen wird.

Duftsäckchen bzw. die Materialien dafür wird morgen oder am Samstag besorgt, ich muss mich nur noch zwischen Kaffee und Lavendel entscheiden (Tendenz zu Kaffee).

Mehr Freigang bekommen sie, sobald Snow komplett durchgeimpft ist.
 
  • #16
Ich glaube, dass es Streusorten gibt, die einfach nicht mit der Katzenchemie harmonieren, und dass es dann stinkt. Ich würde auch zum vorherigen Produkt wechseln, denn wenn Du mit Deiner “gewöhnten Nase“ das schon riechst, wird das jeder andere schon als sehr starken Geruch wahrnehmen.
 
  • #17
Das ist natürlich auch gut möglich. Es riecht ja auch nicht jedes Parfum bei jedem gut.

Naja, ich setze das jetzt mal alles um und hoffe, dass es Wirkung zeigt. Die Schwarzlichtlampe (echt günstig, für 4 Euro bei Amazon) ist bestellt, einfach um auch ausschließen zu können, dass eine Katze im Hausflur markiert hat (Indi lässt sich Zeit beim Rausgehen, Snow beim Reingehen, so dass sie schon mal für wenige Minuten außerhalb meines direkten Blickfeldes waren).
 
  • #18
Das mit den Kaffeesäckchen bzw. -schälchen mache ich auch, seit meine Cosima mal stark müffelnden Durchfall hatte. Kaffeepulver bzw. -satz saugen Gerüche ganz schnell auf.
 
  • #19
Weil Kaffee giftig ist und die Katzen das nicht aufnehmen sollten, in welcher Form auch immer.
 
  • #20
Es ist vielleicht eine doofe Idee, aber hat jemand schon mal versucht, Kaffeesatz als unterste (minimalste Spur von) Einstreu zu verwenden, so als Deo wie die handelsüblichen Deos für die Katzentoiletten? Oder scharen die Katzen bis unten? Bei uns eher nicht.

Kaffee würde ich nur in Säckchen irgendwo aufhängen.
Lose auf Tellerchen oder als unterste Einstreu würde ich das nie nehmen !
Kaffee ist Gift für Katzen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
Lusci
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lusci
Lusci
Andersland
Antworten
7
Aufrufe
704
Andersland
Andersland
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben