Junge Katze macht nicht ins Klo wenn bereits Kot darin ist.

C

chris74656

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2015
Beiträge
1
Hallo,

erst mal zur Situation.

Wir haben 2 weibliche Kitten die beide fast genau 5 Monate alt sind.

Die jüngere macht in ein Klo ihrer Wahl, verbuddelt auch das große Geschäft und bereitet keine Probleme.

Die etwa 3 Wochen ältere Katze verbuddelt ihr großes Geschäft gar nicht.
Was natürlich mit einem enormen Geruch um sich schlägt.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Die Lady macht einfach kein kleines Geschäft mehr in die Toilette, sobald dort schon jemand groß gemacht hat. Sie pinkelt also an unterschiedlichen Stellen im Bad hin.
Man kann sie sogar dabei beobachten wie sie aufs Klo gehen will, riecht wohl etwas unangenehmes und macht dann woanders hin.

Wir haben 3 offene Toiletten an 3 Orten stehen gehabt, verwenden Klump-streu und vor der Arbeit wird alles sauber gemacht.

Nach der Arbeit sieht man dann wieder das sie irgendwo hin gemacht hat oder will es gerade machen.

Wir verwenden speziellen Reiniger um die Gerüche zu entfernen. Aber sie macht auch nicht immer an der selben Stelle.

Ich suche nun nach Rat, was man noch Probieren könnte.

Jetzt seit ein paar Tagen habe ich eine Haube für die Klos geholt, damit wenigstens der Geruch nicht in der Wohnung ist.

Was könnte man tun, ein anderes Streu schließe ich aus, da die Katze ihren Kot nicht verbuddelt. Und sie immer erst woanders hin macht, nachdem sie im Klo war und gerochen hat.

Die beiden sind übrigens keine Geschwister aber wir haben sie zeitnahe zusammen geholt.

Sie sind geimpft, entwurmt und mit der Blase auch keine Probleme, wir waren sogar mit ihr beim Tierarzt.

LG
Christian
 
Werbung:
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
1.426
Alter
57
Ort
kaiserslautern
spontan fällt mir dazu ein: eine weitere toilette direkt neben die vorhandene stellen und/oder noch eine dorthin, wo sie bevorzugt hinpinkelt.
 
Murasaki

Murasaki

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
2.441
Ort
Hamburg
Wenn du beobachtet hast, dass sie nicht in bereits benutzte Klos pieselt, könntest du zusätzliche Klos aufstellen.
Es sieht so aus, als ob sie ihr Geschäft gern trennt, was natürlich blöd ist, wenn die Mitkatzen " wild" in alle Klos marschiert...
Unseren einen Kater hat das anfangs fast in die Verzweiflung getrieben: er hat säuberlich getrennt und die anderen haben immer in sein Pinkelklo gekotet und ins Klo mit seinem großen Geschäft gepinkelt.
Wir hatten zu der Zeit bei 5 Katern teilweise 8 Klos stehen, weil Tangalur fast geplatzt wäre undschmusen immer schreiend an der Tür auf uns wartete, wenn wir nach Hause kamen.
Irgendwann hatten sich die Kater geeinigt und seither kann Tangalur auf alle Klos gehen, Hauptsache er trennt SEINE Geschäfte.
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.184
Ort
Oberbayern
Was nutzt du denn für ein Streu? Haben die Klos Hauben?
Der ausgefüllte Fragebogen wäre hilfreich :)

Wir hatten für Mogli ein falsches Streu und er hat daraufhin seinen Kot nicht verbuddelt. Außerdem ging er zeitweise (nicht immer!) nicht aufs Klo.
Das Verhalten hörte sofort mit dem Wechsel auf ein feines Klumpstreu auf.

Dann fällt mir noch ein: Wenn der Kot so schlimm riecht, was fütterst du denn? Meist riecht nur Kot so schlimm wenn kein gutes Futter gefüttert wird (man merkt einen sehr deutlichen Unterschied beim Geruch!!). Nach dem Motto: Wenn vorne Mist reinkommt, kommt hinten Mist raus :oops:
Bei hochwertigem Nassfutter ist der Geruch nicht mehr schlimm.

Ich würde also:
Erstmal mehr Klos aufstellen, mit einem feinen (sandartigen) Klumpstreu - ohne Haube.
 
Hazelcats

Hazelcats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2014
Beiträge
968
Ort
Berlin
Wie groß sind denn die Toiletten in cm (Fläche) und wieviel cm Streudicke füllst du ein?
Stehen immer mind. 3 Toiletten am jeweils gleichen ruhigen Ort, der für die Katzen gut erreichbar ist?
Die Hauben bitte unbedingt weglassen, das müfft für die Katzen sonst unzumutbar, du magst sicher auch keine kleinen, engen Dixie-Klos auf denen andere bereits merklich was gelassen haben ;-) , Katzen sind noch penibler als wir, sie können nunmal besser riechen.

Lieben Gruß
Karen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
H
G
Antworten
2
Aufrufe
641
Petra-01
Petra-01
Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
3K
Mathilde
M
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Plüschnasenbande
Plüschnasenbande
Charlie.Brown
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Charlie.Brown
Charlie.Brown

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben