Heile Welt bricht zusammen: Diagnose Fibrosarkom?!?

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Hallo liebe Dosis,

kurz zu den Fakten:
Hab zwei Katerchen, beide 12 Jahre alt.
Herr Pusemuckl: viel zu dick, aber immerhin von 10 auf aktuell 8 Kg. runter, war IMMER mein Sorgenkind: schwere Infektion; schlimme Blasensteine, schlechte Zähne usw. Aber wir haben ALLES wieder in den Griff bekommen.
CoCo: schlank, schlau, robust und schnurrt den ganzen lieben langen Tag wie ein Traktor. Cocsi hatte nie irgendeine Krankheit.
Am 20.07.09 der Schocker schlechthin:
Ich stelle bei Ihm einen Knubbel hinten links so auf Becken/-Hüfthöhe fest (1 x 1,5 cm)
Am nächsten Tag gleich zum TA.
Der haut mir direkt um die Ohren, dass es ein Fibrosarkm sein könnte. Ich sollte das zwei Wochen lang beobachten, ob sich das verändert.

Ich konnte keine zwei Wochen warten! Ob sich´s verändert hat weiss ich nicht (ich meine NEIN), trotzdem hab ich dann letzten Freitag beim TA angerufen und gefragt, ob wir einen Blutuntersuchung und eine Biopsie machen könnten. Er meinte ja, am besten Dienstag nüchtern mit Cocsi vorbeikommen.
Also heute morgen Miez um 09:00 in der Praxis abgegeben.

Gegen Mittag gefragt, was denn jetzt sei und dann der nächste Schocker:
Katerchen muss sich von der Narkose erholen!?!
Um Himmels Willen, welche Narkose?????????????
Sprechstundenhilfe meinte, der TA hätte ihm den Knubbel weggeschnitten und das fiese Ding muss erstmal eingeschickt werden. Kann den Süßen heute gegen 16:00 Uhr holen.
Ich könnte nur noch schreien und weinen!!!
Wenn es tatsächlich ein bösartiger Tumor ist, wird der sicher schnell wieder kommen - ODER???

Ich hab sofort parallell Aktiveed bestellt. Schaden kann das sicher nicht.

Was soll ich denn jetzt nur machen?

Liebe Grüße von einer sehr verzweifelten Katzenmama
Anett
 
A

Werbung

Die können, aber müssen nicht wiederkommen.
Dass es ausgerechnet den putzgesunden trifft, ist ja auch irgendwie schwer verständlich!

Ich drücke euch die Daumen!
 
Warte erstmal ab, was bei der Untersuchung genau herauskommt, es muß nicht immer das schlimmste sein! War der Knubbel an einer Impfstelle?
 
Danke, lieb von Dir.

Ich kann mich vor lauter Weinen gar nicht mehr beruhigen.

Kennst Du Activeed vielleicht?

LG
Anett
 
Warte erstmal ab, was bei der Untersuchung genau herauskommt, es muß nicht immer das schlimmste sein! War der Knubbel an einer Impfstelle?

Nein ich kann mir nicht vorstellen, dass der TA dort hinten geimpft hat.
Ist schon fast ein Jahr her, da hab ich leidernicht aufgepasst.
Bin beim TA eh immer furchtbar aufgeregt.

LG
 
Nein leider nicht - ich hab erst seit knapp nem Jahr Katzen.
Allerdings wird empfohlen 'da hinten' zu impfen, eben weil Gewebsveränderungen häufiger vorkommen und sich dort erfolgreicher entfernen lassen.
(Und das Serum anzuwärmen, auch um die Gefahr zu minimieren.)

Aber ich vermute, es handelt sich um ein abwehrstärkendes Mittel?
Da gibts bestimmt noch viele andere Möglichkeiten, deinem Tierchen was Gutes zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fibrosarkom bei Minka, der Katze einer Bekannten, wird vom TA mit Homöopathie behandelt, nachdem eine AB-Langzeitbehandlung keinerlei Verbesserung brachte. Entdeckt wurde der Knubbel der Hauskatze vor ca 1 Jahr.

Seit der monatlichen Homöo-Gabe hat sich - so wie ich hörte - das Sarkom verkapselt.

Minka ist 15 und die Besitzerin möchte sie nicht mehr der Anstrengung einer OP aussetzen, auch wenn der Knubbel am Unterleib zwischen Oberschenkel und Bauchwölbung befindet.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Zugvogel,

ich war eben auch ziemlich erschrocken, als ich gehört habe, dass das Ding gleich rausgeschnitten wurde!!!
Bis gestern war er ja noch quitsch munter.

Aber ich vertraue unserm TA schon, weil ich weiss, dass er zwar mit Menschen nicht so gut kann (muss er ja auch nicht) aber für die Viecherlis alles Mögliche tut. Das ist auch keiner, der unnötig opperiert um Geld zu kassieren.

Ich bin dolle nervös und gespannt, was er sagt nachher.
Aber vor allem hoffe ich, dass mein Cocsi das gut wegsteckt!!!
 
Hallo liebe Dosis,

kurz zu den Fakten:
Hab zwei Katerchen, beide 12 Jahre alt.
Herr Pusemuckl: viel zu dick, aber immerhin von 10 auf aktuell 8 Kg. runter, war IMMER mein Sorgenkind: schwere Infektion; schlimme Blasensteine, schlechte Zähne usw. Aber wir haben ALLES wieder in den Griff bekommen.
CoCo: schlank, schlau, robust und schnurrt den ganzen lieben langen Tag wie ein Traktor. Cocsi hatte nie irgendeine Krankheit.
Am 20.07.09 der Schocker schlechthin:
Ich stelle bei Ihm einen Knubbel hinten links so auf Becken/-Hüfthöhe fest (1 x 1,5 cm)
Am nächsten Tag gleich zum TA.
Der haut mir direkt um die Ohren, dass es ein Fibrosarkm sein könnte. Ich sollte das zwei Wochen lang beobachten, ob sich das verändert.

Ich konnte keine zwei Wochen warten! Ob sich´s verändert hat weiss ich nicht (ich meine NEIN), trotzdem hab ich dann letzten Freitag beim TA angerufen und gefragt, ob wir einen Blutuntersuchung und eine Biopsie machen könnten. Er meinte ja, am besten Dienstag nüchtern mit Cocsi vorbeikommen.
Also heute morgen Miez um 09:00 in der Praxis abgegeben.

Gegen Mittag gefragt, was denn jetzt sei und dann der nächste Schocker:
Katerchen muss sich von der Narkose erholen!?!
Um Himmels Willen, welche Narkose?????????????
Sprechstundenhilfe meinte, der TA hätte ihm den Knubbel weggeschnitten und das fiese Ding muss erstmal eingeschickt werden. Kann den Süßen heute gegen 16:00 Uhr holen.
Ich könnte nur noch schreien und weinen!!!
Wenn es tatsächlich ein bösartiger Tumor ist, wird der sicher schnell wieder kommen - ODER???

Ich hab sofort parallell Aktiveed bestellt. Schaden kann das sicher nicht.

Was soll ich denn jetzt nur machen?

Liebe Grüße von einer sehr verzweifelten Katzenmama
Anett

Versuche bitte, Ruhe zu bewahren. Ich weiss, leicht gesagt.

1.) Ist noch gar nicht gesagt, dass es ein Sarkom ist. Also gibt es durchaus noch die Hoffnung, dass es eine gutartige Geschwulst ist bzw. war.

2.) Allein der Hinweis, dass Du Deinen Kater nüchtern bringen sollst, hätte Dir sagen können, dass eine Narkose im Raum steht. Aber der Arzt hätte Dir ausdrücklich sagen müssen, dass er eine Vollnarkose machen möchte und dann lieber das Ganze entnimmt statt Biopsie. Du solltest ihm ruhig heute sagen, dass er Dich bitte besser / deutlicher im Vorfeld informieren möchte, denn Du hast Dir jetzt große Sorgen gemacht / einen großen Schreck bekommen.


Lies Dir das hier mal durch, es dürfte Dir helfen und Du wirst erkennen, dass es besser war, ganz zu entnehmen, statt nur ein Stück herauszunehmen.

http://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_fibrosarkomkatze.html


Ein Zusammenhang mit einer Impfung ist mehr als unwahrscheinlich, denn Impfungen erfolgen entweder im Nacken (was nicht mehr empfohlen wird und von den meisten TÄ auch nicht mehr praktiziert wird), oder (inzwischen eigentlich Standard) an der linken hinteren bzw. rechten hinteren Flanke, also im Weichteilbereich hinter den Rippen.

Es wird nicht auf / an Becken / Hüfte oder Oberschenkel geimpft. Im Übrigen kann jede Spritze theoretisch und praktisch ein Sarkom auslösen, dies ist allerdings sehr selten.


Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Sarkom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich drück dir und CoCo die Daumen, dass das nur was harmloses war und CoCo noch ein langes & glückliches Katzenleben vor sich hat!
 
  • #11
Liebe Gaby,

Danke für den Link. Das macht ein bisschen Mut!

Ich war schon hellhörig, als ich hörte, dass der Kater nüchtern sein muss, dachte aber eben das betrifft die Blutuntersuchung.

Naja, ich kann jetzt eh bloss abwarten.

Lieben Gruß
Anett
 
  • #12
Hallo zusammen,

also ich hab den Cocs gegen 17:00 Uhr wieder zu Hause gehabt:smile:.

Ich hab das Gefühl, der TA hat den halben Kater wegoperiert:eek: aber das meine wohl nur ich so. Ist ne Naht mit 5 Fäden/Stichen.

Er hat bis vor ner halben Stunden noch ziemlich Schlagseite gehabt, wollte aber partu auf dem Balkon auf den Kratzbaum höchste Aussichtsplattform :oha:. Hab ihn vorsichtig hochgehoben und er hat gleich leise geschnurrt.

Eine halbe 100gr. Tüte Animonda haben wir auch verputzt:D.

TA konnte nix genaues sagen. Meinte nur, was auch immer das war hat soweit er sehen konnte nicht (eben sichtbar) gestreut. Genaues kann nur der histologische Befund sagen und der kommt in ca. ner Woche. Blutbild-Befund bis Ende der Woche. Anscheinend waren so auf den ersten Blick die Leukos etwas erhöht, was aber nicht zwingend ein Grund wäre in Hysterie zu verfallen:grummel:...Halloooohoooo, der kennt mich seit 13 Jahren und weiss, dass ich hysterisch und Hypochonder in puncto Miezen bin.

Wie auch immer der Befund aussieht: Bin sehr glücklich, dass der Cocsi seine 1. und hoffentlich letzte Narkose halbwegs überstanden hat und jetzt wieder bei mir ist (wenn auch um 1/4 weniger :grr:).

Liebe Dosi: ab jetzt Daumen und Pfoten drücken und hoffen, dass vielleicht bei mir ein kleines Wunder geschieht und es nix fieses war, was der TA da rausgeschnitten hat. Ich hätte meinen Professor nämlich gerne noch mindestens 6 Jahre.

Lieben Gruß
Anett
 
  • #13
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass das Ergebnis harmlos ausfällt. Und denke, der TA hat es richtig gemacht. Wie groß war denn der Knubbel ?
Kirschgroß oder Pflaume oder dicke Bohne ?

Pass bloss bitte auf mit dem Kratzbaum, da sollte er jetzt nicht drauf herumturnen, es sei denn, Du stehst direkt daneben. :eek:

Und mit dem Futter hätte ich wohl auch noch ein bisschen gewartet, hoffentlich übergibt sich das tapfere Pfötchen nun nicht.

Du bist nicht hysterisch, Du machst Dir nur viele Gedanken und Sorgen und das verstehe ich gut.

Was richtig fies ist, ist diese Woche Wartezeit. Aber auch die geht vorbei.

Daumen + Pfoten sind gedrückt hier !
 
  • #14
Möchte kurz dazu erzählen:
habe bei meinem Kater (ca. 12 Jahre alt) beim bürsten letztes Jahr einen ca. kirschkerngroßen Tumor rechts hinten direkt neben der Wirbelsäule entdeckt und da ich hier so viel über Fibrosarkome gelesen habe, bin ich am nächsten Tag direkt zum TA und habe ihn vorgestellt. Der meinte, es könne durchaus sein, so grob makroskopisch kann man das nicht sagen.
Also: am nächsten Tag nüchtern hingebracht und gebeten, das Ding großzügig raus zu schneiden (nach all dem, was ich von diesem Forum schon gehört habe). Das hat er auch gemacht - Resultat: ein Atherom (=gutartiger Grützbeutel).
Ich kann Dir nur eins sagen: niemals eine Probeexcision aus einem Fibrosarkom, das streut sofort! Also die einzige Möglichkeit, einen verdächtigen Knoten sofort und großzügig rausschneiden.
Es gibt so viele Möglichkeiten, was es sein kann, muss nicht das Schlimmste sein. Aber ich finde es gut, dass er es sofort im Ganzen heraus geschnitten hat - nur hättest Du besser aufgeklärt werden müssen.
Behalte die Nerven - es ist oft nicht das, was man befürchtet!
 
Werbung:
  • #15
Nochmals lieben Dank an Gaby und Romulus:oops:.

Ich dachte auch schon der Kleine kotzt alles wieder raus, so wie der geschlungen hat...aber das wäre mir auch wurscht gewesen.
Der hatte ja den ganzen Tag nix zwischen dem Kiefer:mad:.

Bin kurz vor 20:00noch schnell zum Tengelmännchen um die Ecke und hab drei Flaschen Katzenmilch, zwei Becher Sahne, zwei Becher Almette natur (das liebt er) und 500 gr Biohännchen geholt.
Hab ca. 100 gr. Hähnchenbrust in Hühnerbrühe gegart und das dann mit etwas Sahne püriert und dann nen Löffel Almette dazugegeben.
Der Herr war ganz angetan :yeah:.
Mein kleines Trüffelschwein Herr Pusemuckel kam auch gleich um die Ecke gefetzt, aber den hat der Cocsi nur dolle angefaucht (was sonst gar nicht seine Art ist). Mei, die Viecher sind schon irre g´scheid: der Cocsi merkt halt, dass er nach seiner schweren OP dem Pusi körperlich voll unterlegen ist und da probiert "man" es dann gerne schon mal "verbal".

ICH LIEBE MEINE BEIDEN MIEZEN!!!:pink-heart:

LG
Anett
 
  • #16
:verstummt:
Auch ich drücke dir ganz dolle die Daumen...

Bin aber mal neugierig, vieleicht hab ichs auch gerade in der eile überlesen...
wie bist du den über das Activeed gestolpert?
sag bitte nicht dein TA hats dir empfohlen...
Weil meiner kannte das nämlich nicht mal...

Meinem gesunden Kater Mikey hats auf jedenfall ne Menge schwung gebracht...
der hat z.Z. fast genausoviel Engergie wie meine beiden Kleinen :)
Meinem Patienten Leo ging es auch einigermassen...
Bei ihm ist aber keine OP mehr möglich...
 
  • #17
Lieber Dosi von Leo und Mikey,

Danke für Deine Anteilnahme:smile:.

Hab eure G´schichte auch schon gelesen und mitgezittert.
Mei man hängt so schrecklich an den Fellnäschen:zufrieden:.
Sind bei die einzigen Lebewesen, die mich in zwölf Jahren NIE enttäuscht haben und mit denen ich Tisch und Bett geteilt habe... (aber das nur am Rande...).

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf Activeed gekomment bin, kann sogar sein, hier durch´s Forum (über google).
Ist ja auch wurscht. Mein TA meinte heute sogar: "...warum nicht...schaden kann´s auf keinen Fall...". Ich hab Zeuge also heute bestellt. Meine ordinäre Küchenwage wiegt bloß in gr-Schritten und nachdem ich heute mit der "heißen Linie" von Activeed tel. hatte und die meinsten ne genaue Dosierung wäre schon gut, hab ich mir bei amzon eine
Feinwaage auf 0,1 gr. bestellt. Hoffe die kommt mit activeed ungefähr zeitgleich.

Ich drück eucht alle Daumen und Pfoten, dass das bei euch ein gutes (und vor allem für die Miez verträgliches) Ende nimmt.

Gute Nach und LG
Anett
 
  • #18
Hallo liebe Daumen- und Pfotendrücker,

eine kurze, dafür nicht minder erfreuliche Nachricht:

Cocs wurde ja am Dienstag dieser blöde Knubbel mit Verdacht auf Fibrosarkom rausgeschnitten.
Das BB sollte heute da sein und das Ergebnis der Histo erst am Dienstag nnächste Woche (zum Fäden ziehen).
TA hat heute angerufen: Es ist ein harmloses Lipom:yeah::yeah::yeah:... was zwar wiederkommen könnte, aber nicht schlimm ist.
Heute ist für mich Geburtstag, Oster und Weihnachten in einem Tag:muhaha:!

TA hat meine Euphorie zwar gleich gebremst, weil er meinte die Nierenwerte sind etwas suboptimal....aber kein Grund in Panik zu verfallen.
Der Shorty wird auf Diät gesetzt und das Nierenproblem werden wir hoffentlich genauso gut in den Griff bekommen, wie Herrn Pusemuckels Blasenproblem.

Heute ist für mich ein wunderschöner Tag!!!
LG
Anett
 
  • #19
ich freue mich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo sehr mit euch:muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:
 
  • #20
Hallo Anett,
es IST ein wunderbarer Tag!
Freue mich mit, dass es so ausgegangen ist.

Knuddel den Patienten mal von mir.

LG
 

Ähnliche Themen

Julia2611
Antworten
6
Aufrufe
265
Julia2611
Julia2611
P
Antworten
4
Aufrufe
528
Max Hase
M
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Anni94
Antworten
35
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94
H
Antworten
25
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben