frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter schnuffeli
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    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Nicht offen für weitere Antworten.
  • #1.501
Tja,
das Seniorenheim, in dem mein Dad wohnt, meinetwegen: Kostet nicht nur immens viel Geld, es wird auch großk**gebaut und renoviert. Nichts weiter einzuwenden, aber das Personal ist knapp, überlastet und unterbezahlt. Früher als meine arme Mutter da war und im Sterben lag, gabs noch Ordensfrauen. Die waren super! Aber die sind nun weg. Jetzt haben sie vermutlich Arbeitskräfte aus anderen Ländern (weil die "hiesigen" von diesen Gehältern nicht leben könnten) - und viele davon sind jetzt heimgefahren.
Ach ja, seit JAHREN ist eine ganze Etage dort leer - weil nicht genug Personal da ist. Macht also jetzt echt Sinn, dass sie so großmächtig anbauen und den alten Leutchen noch ihren Garten weg genommen haben seit Jahren.

JETZT berichtet mein Vater, dass das Essen echt sch*** geworden ist. Früher haben die noch nach außen geliefert, es war super lecker und liebevoll zubereitet. Mein Dad nutzte den Service, als ihm in der eigenen Wohnung das Kochen zu viel wurde.
Mittlerweile wird er nicht mehr satt. Er braucht eh nicht viel, er ist 90 geworden. Aber wenn so gar nix mehr am Teller ist und das Stückchen Fleisch drauf nicht kau-bar, geht das gar nicht.
Und selbst wenn ich jetzt noch ein Auto HÄTTE - bei dem Geld, das er monatlich zahlt, wäre es irgendwie sinnfrei, ihm täglich Selbstgekochtes zu bringen und täglich knappe 100 km zu fahren. Das kanns ja wohl nicht sein! Er latzt für Vollverpflegung und wäre fürs gleiche Geld vermutlich im Hotel besser aufgeräumt, böse gesagt.

Die alten Leute sind oft wohl einfach schlecht ernährt, lieblos, vitaminarm, alles tot gekocht, wo sollen die bitteschön Abwehrkräfte hernehmen? Die Ärzte stopfen ihnen Pillen rein vorn und hinten, wettern aber durch die Bank über Vitamine und Co. :grummel:

Die ganze Situation im Pflegebereich und den Seniorenheimen ist so: Da fließt viel Geld, aber nicht dahin, wo es Gutes tun könnte. Da stopft sich jemand die Taschen voll. Und das ist seit Jahrzehnten gang und gäbe, und die Methode hat ihren Anfang schon im letzten Jahrtausend: Man führt sowas wie eine GmbH, nicht wie eine gemeinnützige soziale Einrichtung! Gewinnorientiert: Ausgaben 'runter, Gewinnmarge 'rauf. Billig-Schrott einkaufen, Personal knapp halten u.s.w. Macht man nun mal so, nech, die Welt ist ja kein Ponyhof und kein Wunschkonzert, jawollja.

Keiner will das Personal anständig bezahlen. Das sind die Leute, die die medizinische und ethische Verantwortung für viele viele andere übernehmen!! Die Nachtwachen schieben, Sterbenden die Hand halten, Pflegebedürftige füttern und geduldig bespaßen. Die alles machen, vom Essen servieren bis zum A** abputzen. Aber für die Heim-Träger sind das nur Kostenfaktoren und lästig hoher "head count".

Das einzig Gute, was man dieser Affaire Virus eines Tages nachsagen könnte, eventuell, wäre, dass viele Missstände ans Tageslicht kamen. Unter großen Opfern. :grummel: Mal schaun, ob sich hinterher wer erinnert und die Missstände mal auszuräumen anfängt?

Ach ja, und rund um meinen Dad wurde dieses und letztes Jahr schon fleissig gestorben: Grippe, dies, das, und ALTER. Auch ohne Corona. Es ist nun mal die "letzte Station". Schlagt mich, gebt mir Tiernamen. So ab 85+ besteht einfach das Risiko... und muss akzeptiert werden.
Aber ein bisschen mehr Würde und Liebe und etwas weniger Business könnten die Lage verbessern. Grundsätzlich.
 
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  • #1.502
@OMalley

Das liest sich alles sehr traurig.
Aber ich glaube, Corona in Verbindung mit Atemnot ist kein schöner und würdevoller Tod. Und die Menschen, deren Zeit noch nicht gekommen ist, hängen bestimmt auch am Leben und an ihren Kindern und Enkelkindern.

Nein, ich gebe dir keine Tiernamen.
 
  • #1.503
Irgendwann macht einfach das Herz schlapp; dann - mit etwas Glück - geht es dem alten Menschen so wie meinem Vater: abends einschlafen und nicht mehr aufwachen.

Das wünsche ich zumindest auch deinem Vater, OMalley, vorzugsweise zu gegebener Zeit! :)
Denn was du schreibst, hört sich ja danach an, dass er noch recht rüstig ist. Und 90 ist insofern auch nicht das Alter, wo sie heutzutage sterben wie die Fliegen.
Mein Vater war wenige Wochen vor seinem 93. Geburtstag, als er letzten Juni starb, und bis ca. Ostern war er noch recht gut beieinander gewesen. Das Herz muss ihm auch zu der Zeit schon zu schaffen gemacht haben, aber jedenfalls nicht so, dass er nicht mehr hätte allein bleiben können (zuletzt stürzte er gefühlt alle fünf Minuten; Dementia war ja vor Ort und konnte ihn gar nicht immer wieder auf die Beine bringen, und deswegen brachte sie ihn dann auch ins KH, wo die höchstgradige Herzinsuffizienz erstmalig diagnostiziert wurde).

Insofern: wenn Corona den Körper so massiv angreift und der Sauerstoffgehalt im Blut immer geringer wird, muss ja das Herz hoch gegen den Mangel anarbeiten und pumpen. Und diese Belastungen, so verstehe ich die entsprechenden Infos, tragen dazu bei, dass viele ältere und alte Menschen letztlich an Corona versterben. Nicht nur wegen der Atemnot, sondern eben auch wegen der enormen Kreislaufbelastung.
Deswegen zählen wohl auch Hochdruckpatienten in die Risikogruppe, also unabhängig vom Alter.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe! :)
 
  • #1.504
Nicker, generell haben so alte Menschen mit Vorerkrankungen KEINER Viruserkrankung viel entgegenzusetzen. Aber ich gebe Dir insofern recht, als Atemnot und langsames Ersticken ein ganz besonders besch*** Tod sind. Grad wenn man so alt ist, hätte man ein sanfteres Ende verdient.

Meine Mutter hatte dank unerkanntem Herzklappenfehler auch zeitweise Atemnot, ganz ohne Virus. Am Ende durfte sie aber tatsächlich hinüberschlafen.

Was mich an der Datenerhebung teils erzürnt hat: Alte, stark vorbelastete Menschen landeten alle pauschal in der Corona-Statistik - sobald man teils posthum den Virus bei ihnen fand. Das ist so einfach nicht korrekt.
 
  • #1.505
Aber ich gebe Dir insofern recht, als Atemnot und langsames Ersticken ein ganz besonders besch*** Tod sind. Grad wenn man so alt ist, hätte man ein sanfteres Ende verdient.
Das klingt gerade so, als hätten jüngere Menschen einen qualvollen Tod verdient...
 
  • #1.506
Oh Mann, nein, das hat NIEMAND verdient. Jetzt leg mir doch nicht solchen Quatsch in den Mund. :sad:

Ich habe aber langsam das Gefühl, die Welt wird hysterisch, und tut, als sei der Sensenmann was völlig Unerhörtes, Nie dagewesenes... ist er nicht. Er ist schon immer mitgereist.
 
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  • #1.507
Was mich an der Datenerhebung teils erzürnt hat: Alte, stark vorbelastete Menschen landeten alle pauschal in der Corona-Statistik - sobald man teils posthum den Virus bei ihnen fand. Das ist so einfach nicht korrekt.


Ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst, oder frage lieber nach ob ich dich richtig verstehe.

Wenn Menschen mit Covit 19 infiziert sind und dies unabhängig vom Alter oder Vorerkrankungen, muss das doch registriert werden. Die Erhebungen von Statistiken einer meldepflichtigen Erkrankungen werden zusätzlich von den Vorschern ausgewertet.

Dann werden die Verbingungen des Erkrankten gesucht und auch diese getestet, damit man die Infektionskette verringert..

Sollte man sie nicht auf Covit 19 testen, wenn der Verdacht besteht und das dann auch nicht melden wenn das Virus gefunden ist?

Oder ein anderes Beispiel.
Ein älterer Mensch kommt mit Verdacht auf Covit 19 in die Klinik. Man testet nicht weil eh schon alt und steckt ihn in eine normale Krankenstation und wird dort Mitpatienten und das Personal anstecken.

oder:
dieser ältere Mensch hat zwar das Virus, da es ihm aber noch gut geht schickt man in Heim, meldet es nicht ans Gesundheutsamt und es wird keine häusliche Quarantäne angeordnet. Der Erkrankte kann sich frei bewegen und weitere Menschen anstecken.

Ich finde es mehr als richtig das jeder gemeldet wird der positiv getestet wurde. Egal wie alt oder Vorerkrankt.
 
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  • #1.508
Dein eines Beispiel kommt mir unlogisch vor, Christine. :confused:

Das mit der Meldepflicht ist ja nicht etwas, das im Belieben des Arztes, unter dessen Ägide der Test durchgeführt wird, steht, sondern eine gesetzliche Pflicht.

Der Doc kann also gar nicht anders als melden, und dann kommt der Erkrankte auch in Quarantäne.

Nichtmelden wäre strafbewehrt (mindestens Ordnungswidrigkeit, würde ich sagen, evtl. auch Straftat), aber auch, wenn der Kranke sich nicht an die behördliche Quarantäneauflagen hält.

Und getestet und in Quarantäne kann der Kranke nicht so einfach jemanden anstecken. Dafür ist die Quara ja da. ;)



Dass die Meldepflicht seitens des Arztes vernachlässigt wird oder dass man ihn so ohne weiteres bestechen kann, nicht zu melden, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Denn der Arzt muss - neben OWi usw. - ja in dem Fall auch damit rechnen, dass er seine Approbation, also seine Berufserlaubnis, verliert, weil er sich unethisch verhält.


Bei diesem Barkeeper in Ischgl in Ösiland war in Medienberichten die Rede davon, dass die Meldung des positiven Testergebnisses an die örtlichen Gesundheitsbehörden zeitlich verzögert gewesen sein soll, aus Profitgier und um das Lokal weiter offen halten zu können. Aber so etwas - falls es tatsächlich so gewesen sein sollte - dürfte meiner Einschätzung nach ein Einzelfall gewesen sein (und ich weiß auch nicht, wie streng die dortigen Gesetze sind hinsichtlich einer Meldepflicht).

Natürlich kann man nicht völlig ausschließen, dass es auch bestechliche niedergelassene Ärzte bzw. bestechliche Amtsärzte geben könnte, die ihrer Meldepflicht nicht nachkommen. Oder die andere Straftaten begehen. Genauso wie es auch bestechliche Beamte gibt, Angestellte, die ihre eigene Bank betrügen und andere Straftäter. Aber auf die gesamte Ärzteschaft/Beamtenschaft usw. gerechnet, sind sie ja glücklicherweise doch die absoluten Ausnahmen, da bin ich recht sicher. ;)

Eher könnte ich mir vorstellen, dass Mediziner die Krankenkasse betrügen (Abrechnungsbetrug) oder mit einem kriminellen Pflegedienst mitmachen, wenn es darum geht, die Pflegekasse abzuzocken. Sowas. Aber gegen die Coronameldepflicht verstoßen.....? :confused:
 
  • #1.509
@Nicker ich glaube da hast du sie falsch verstanden. Sie hat sich ja auf OMalleys Kritik bezogen, dass alle Corona-positiven in die Statistik einbezogen werden/in der Statistik ausgewiesen werden und m.E. völlig zurecht darauf hingewiesen, dass alleine schon wegen der Meldepflicht Fälle nicht einfach "ausgelassen" werden können.
 
  • #1.510
:reallysad:Ohne Worte....noch ein Kollege ist mit C. schwer erkrankt und muss nun beatmet werden......:eek:.....er war gerade 14 Tage in Urlaub !? :alien: und hat aber die Leute in der Firma,die wir betreuen, nicht anstecken können. Hoffen wir mal,dass er es schafft......:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.511
Dein eines Beispiel kommt mir unlogisch vor, Christine. :confused:

Das mit der Meldepflicht ist ja nicht etwas, das im Belieben des Arztes, unter dessen Ägide der Test durchgeführt wird, steht, sondern eine gesetzliche Pflicht.

Hi Nicker,
ja, du hast es falsch verstanden. Es gibt eine gesetzliche Meldepflicht aller, die positiv getestet sind.
Und das ist auch gut so.
 
  • #1.512
Hi Nicker,
ja, du hast es falsch verstanden. Es gibt eine gesetzliche Meldepflicht aller, die positiv getestet sind.
Und das ist auch gut so.

Das Problem ist aber doch,dass jemand mit keinen oder nur milden Symptomen gar nicht erst zum Arzt gehen wird....so können die Zahlen ja nicht stimmen.
 
  • #1.513
Bevor wir jetzt alle aneinander vorbeireden, lasst uns doch mal verschiedene Probleme hinsichtlich der Zahlen zusammenfassen:

a) Die Dunkelziffer: Da viel zu wenig getestet werden kann (Stichwort: fehlende Testkapazitäten) wissen wir nicht genau, wie viele Menschen tatsächlich schon infiziert sind. Da uns auch noch flächenddeckende Antikörpertests fehlen, wissen wir ebenso nicht, wer schon alles imun ist.

b) Die Diskussion um die Festlegung der Zahlen der Coronatoten:
Von einigen wird gefordert, als Coronatote nur diejenigen zu zählen, die unmittelbar (und nicht mittelbar) an Corona gestorben sind. Dies scheitert aber an folgenden Punkten:

1) Eine klare Unterscheidung ist oftmals gar nicht möglich bzw. bedürfte die Feststellung der genauen primären Todesursache einer Autopsie - Wer soll die noch durchführen, wenn die Leichen wie in NY schon per Gabelstapler weggebracht werden müssen oder wie in Spanien in umfunktionierten Eislaufstadien gestapelt werden?

2) Auch hier gibt es vermutlich eine Dunkelziffer. Zumindest bezweifle ich, ob die gemeldeten Zahlen der Toten aus China, der Türkei, dem Iran etc. tatsächlich korrekt sind und nicht zumindest zum Teil absichtlich gering angegeben werden (bzw. auch nicht immer und überall die medizinischen Vorraussetzungen zur Testung etc. gegeben sind).

3) Selbst wenn eine klare Unterscheidung zwischen unmittelbar und mittelbar an Corona verstorbenen möglich wäre.....damit wären diese "bereinigten" Zahlen erst recht nicht mit den Zahlen der Grippetoten vergleichbar (außer man will Corona bewusst kleinreden), denn:

3a) Auch die Zahlen der Grippetoten beruhen nicht auf ganz genauen Einzelanalysen, sondern sind geschätzt.

3b) Für den Vergleich werden außerdem Zahlen von bereits "vollständigen" (früheren) Grippewellen herangezogen, während die Coronawelle weltweit gesehen leider erst am Anfang steht. Das zu vergleichen wäre ungefähr so, als würde man Person A 3 Stunden Zeit geben Perlen aufzufädeln und Person B 3 Minuten und dann feststellen wollen, wie wenig Person B "geschafft" hat.

4) Allein schon wegen der Meldepflicht müssen alle infizierten Toten ausgewiesen werden.
 
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  • #1.515
Ich war gerade kurz einkaufen.
Am Eingang hat mich ein maskierter Mitarbeiter aufgehalten und darauf hingewiesen, dass ich jetzt eine Maske brauche.
Ich war erstmal sehr verdutzt - Maskenpflicht gilt doch erst ab nächster Woche?
Nein, hat er mir erklärt, bei Penny wird die Gesundheit der Kunden groß geschrieben, deshalb machen sie das jetzt schon.
Ich meinte dann so: "Naja, meinetwegen, wenns sein muss... "
Er wirkte erfreut, dass er mich ohne große Diskussion überzeugt hat: "Bitte gehen Sie weiter, Sie bekommen nach dem Einkauf an der Kassa Ihre Maske." :)

Kann mir das jetzt bitte jemand erklären? Ich verstehs einfach nicht... :confused:
 
  • #1.516
Logischer wäre natürlich beim Betreten des Marktes die Masken auszuteilen.

Da es aber um Kontaktreduktion und nicht um Kontaktsperre geht, nimms wie es ist.
 
  • #1.517
Manche raffen es einfach nicht...
Gerade auf dem Weg nach Hause an einem Haus mit Garten vorbei gekommen, in dem sich fröhlich teils mit Bierflaschen 7 Mann tumelten...
Und nein, das ist keine Familie oder Wohngemeinschaft, da wohnt nämlich normalerweise nur ein junges Pärchen.
 
  • #1.518
Manche raffen es einfach nicht...
Gerade auf dem Weg nach Hause an einem Haus mit Garten vorbei gekommen, in dem sich fröhlich teils mit Bierflaschen 7 Mann tumelten...
Und nein, das ist keine Familie oder Wohngemeinschaft, da wohnt nämlich normalerweise nur ein junges Pärchen.

Hier nicht besser, war vorhin Papiertonne raus bringen - laufen am Grundstück so eine Gruppe von Müttern mit Kinderwagen und Kleinkindern vorbei und eine sagt: ich lass mir doch von den Deppen nicht verbieten das ich mich mit anderen treffe, der Sohn vom Nachbarn hat die Bude voll mit Kumpels, bei den Anderen Nachbarn ist die Tochter da die eigentlich schon ewig nicht mehr hier wohnt .... Ich vermisse meinen Großen (der eigentlich nur eine halbe Stunde von uns entfernt wohnt) sehr aber wir halten uns an die Regeln
 
  • #1.519
Jo, ist hier auch So...ich gönns denen wenn es schief geht. ...×sauer bin×
 
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