Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
  • #3.501
Danke fürs Daumen drücken, sie ist heute morgen wieder gekommen.
Trotzdem bleibt meine Frage:
Wenn sie nachts draußen schlafen: Sind Fuchs und Marder keine Gefahr? Wenn die Katze es nicht hört, weil sie schläft?
 
A

Werbung

  • #3.502
Danke fürs Daumen drücken, sie ist heute morgen wieder gekommen.
Trotzdem bleibt meine Frage:
Wenn sie nachts draußen schlafen: Sind Fuchs und Marder keine Gefahr? Wenn die Katze es nicht hört, weil sie schläft?

Soweit ich weiß, sind Fuchs und Marder quasi ebenbürtige Gegner und somit nicht so doof katzen grundlos anzugreifen wenn es nicht notwendig ist.
Aber richtige Erfahrungen habe ich damit auch nicht.
 
  • #3.503
Katzen sind ja nachtaktiv. Geh mal abends mit deinen Katzen raus dann wirst du sehen wie verändert sie sind, im Gegensatz zu tagsüber. Füchse und Marder soweit ich weiß auch.

Mein Mann meint nein weil sie nach dem selben Futter jagen, Vögel, Mäuse etc. Ich glaube bei jungen Katzen kann ein Fuchs eine Gefahr sein aber nicht bei ausgewachsenen Katzen.

Ich drücke die Daumen dass Winky nichts passiert ist und einfach nur ein bisschen rumstreunt bei dem Wetter.
 
  • #3.504
Ich kann dir nur sagen, dass hier definitiv 3 Marder (ich denke eher mehr) leben.. sie gehen in den Stadl bei uns und beim Nachbar und sie mögen unser Auto.
Hier leben mehrere Katzen und noch nie hat eine eine Verletzung von einem Marder gehabt.. also diejenigen, die ich hier in unserem Umkreis kenne. Hab ja vor dem Umzug hier her auch schon mit vielen Kontakt gehabt.
Seit unsere raus dürfen hab ich nur ein Mal ein "Zusammentreffen" mitbekommen und das war ein aneinandervorbeigehen und fauchen/kreischen (Marder sind grausame Kreischer). Kein Angriff, nix. Ich denke, da sind beide Seiten wissentlich nicht auf Kampf aus.

Füchse hab ich noch nicht gesehen, laut Fussabdrücken haben wir die hier aber. Auch da hab ich noch keine Verletzungen wahrgenommen oder Kämpfe mitbekommen. Und wir wohnen wirklich Wald/Feldnah.
 
  • #3.505
Wir haben hier auch Marder und Füchse und es ist noch nie etwas passiert. Die hatten bisher gar kein Interesse an meinem Kater. Obwohl das umgekehrt schon der Fall war: Eines Nachts trottete ein Fuchs unterhalb unserer Terrasse vorbei und Felix mit buschigem Schwanz hinterher.... :rolleyes:
 
  • #3.507
Werbung:
  • #3.508
So..hab Elli gegen 22h neben dem Haus gesehen..
Die Haustür war offen, Futter vor der Tür, sie hatte Gelegenheit rein zu kommen..nichts:sad:.
Sie ist seit Donnerstag draußen.
Müsste sie nicht endlich richtig Hunger haben:sad:.
Dort wo ich gestern fragen war, stand jedenfalls kein Katzenfutter draußen..
 
  • #3.509
Zu Mardern und Füchsen nachts: Beruhigt mich ein bißchen. Aber: Ich denke, wenn eine Katze Tag und Nacht unterwegs ist, muss sie ja irgendwann mal schlafen...:confused:
Und in dieser Phase - wenn sie schläft - ist sie wehrlos. Wenn sich da ein größeres Tier wie Fuchs z.B. nähert...
Winky ist klein, grade mal 3,8 kg. Nicht größer als ein großes Kaninchen..des Fuchses Leibspeise.

Sie ist das Draußensein absolut gewöhnt, deshalb sind meine Sorgen mittlerweile auch nicht mehr so groß.
Aber wenn sie dann wieder mal nicht rechtzeitig kommt, dann....naja, das kennt Ihr ja alle.
Sie kam ja heute früh nach zwei Nächten. Schlief, und stand nach drei Stunden schon wieder vor der Tür. Jetzt wird sie wohl wieder eine oder zwei Nächte weg bleiben. Wenn sie nett ist, dann nur eine und kommt abends oder morgens wieder.
 
  • #3.510
Winky, keine katze schläft so tief dass sich etwas wirklich anschleichen kann ;)

Da würde ich mir keine sorgen machen. Ich würde mal behaupten, autos sind deutlich gefährlicher für Freigänger als Marder und Füchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.513
Elli ist leider wieder nicht rein gekommen trotz offener Tür.
In der Falle war sie auch nicht.
Ich hab bald keine Hoffnung mehr, dass sie sich dem Menschen bzw uns nochmal anschließt:reallysad:.
Hat sie denn gar keinen Hunger?
Dafür war Fiene wieder in der Falle...
 
  • #3.514
Jenni sicher das nichts vorgefallen ist drin bevor oder während sie raus gehuscht ist?

Wenn sie am haus bleibt aber partout nicht rein will könnte das ja auch sein. Hatte ich mit paule ja auch durch.

Frisst sie das rausgestellte Futter? Dann füttern sie erst mal direkt am Haus vielleicht direkt bei der klappe (die ich auch hochbinen würde). Und hab Geduld. Dass elli am haus bleibt, zeigt für mich schon dass sie eine Bindung zu euch hat. Dass sie sich draußen nicht anfassen lässt finde ich nicht total ungewöhnlich. Hilde macht das heUte noch nicht, außer im Garten. Vorm Haus, no way und die lebt bei uns seit 2010. Bei der Falle würde ich mal vermuten, dass sie ziemlich gut weiß wozu die da ist. Und deshalb nicht rein geht.

Ich würde das ganz langsam aufziehen, mehr bleibt dir eh nicht wenn sie nicht in die Falle geht. Es ist Sommer, sie wird nicht erfrieren und wenn sie 6 Monate draußen war wird sie jagen können. Das wird sie in ihrer Erziehung genossen haben. Ich würde anfangen sie anzufüttern. Wenn das klappt, kannst du weitersehen wie du das vertrauen wieder bzw auch draußen aufbauen kannst.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass elli nie eine normale freigängerkatze werden kann. Ich würde eher darauf tippen dass ihr das mit dem kleinen vernetzten Gartenteil bei einem solchen freigeist vergessen könnt.
 
Werbung:
  • #3.515
Mary, drinnen ist nix schlimmes vorgefallen, das ist es ja:sad:.
Sie kommt mir draußen völlig überfordert vor, ist sehr ängstlich ähnlich wie ne entlaufene Wohnungskatze (das sehe ich ua daran, dass sie nur geduckt läuft, wenn man sie denn mal sieht :()
Man sieht sie fast gar nicht.
Nur höchstens einmal pro Tag aus 5-10 Meter Entfernung, dann verschwindet sie wieder.
Diese extreme Drang nach draußen kam erst seit Emmis Tod:reallysad:.
Kein Wunder...
Alles Sch....
Wenn ich sie wenigstens häufiger sehen würde, aber ich hab nicht mal ansatzweise ne Ahnung wo sie sich tagsüber versteckt.
Ob sie Futter vor der Tür isst..keine Ahnung.
Heute werd ich die Kamera mal aufs Futter richten.

P.S.
Ich hatte vor ein paar Tagen mit einer Tierschützerin telefoniert, die immer nur Wildlinge hatte und sich sehr gut auskennt.
Sie sagt, Elli verhalte sich draußen wieder so wie am Schrottplatz und sei im Überlebensmodus draußen und dass sie zu jung wäre.
Wenn sie wieder drinnen wäre, wäre sie froh und dass sie sich nicht traue wäre bei so ner ängstlichen Katze normal.
Sie riet mir sie einzufangen (wenn es denn gelingt) und sie lange nicht mehr raus zu lassen.
Sie müsse älter und sicherer werden.
Das schlimmste, was jetzt passieren kann, ist, dass sie verwildert und abwandert...
Denke sie hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.516
  • #3.517
Ich sitze hier schon wieder und warte.... Natürlich wieder einmal auf Johnny :dead:
Durch ihn kriege ich echt graue Haare.
Heute morgen ist er raus und bisher noch nicht wieder da gewesen.
Pfeifen, Rufen... Alles umsonst bisher.
Ich werde noch irre.... :dead:
 
  • #3.518
Ich sitze hier schon wieder und warte.... Natürlich wieder einmal auf Johnny :dead:
Durch ihn kriege ich echt graue Haare.
Heute morgen ist er raus und bisher noch nicht wieder da gewesen.
Pfeifen, Rufen... Alles umsonst bisher.
Ich werde noch irre.... :dead:

Der kummt scho wieder. *Daumen drück *
 
  • #3.519
Immer noch nichts....
Jetzt mache ich mir richtig Sorgen.
 

Ähnliche Themen

mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Zahir
Z
Samienta
Antworten
14
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben