Katzenschnupfenkomplex

  • Themenstarter Jessica.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jessica.

Jessica.

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
2.013
Ort
in Deutschland (NRW)
Hallo,
verdacht auf die Autioimmunerkrankung Pemphigus foliaceus .

Unsere Katze Mimi (5 Jahre ,im Juli wird sie 6)musste heute den Tierarzt aufsuchen.
Sie rutschte mit den Hintern auf den Boden und miaute vor den Stuhlgang.
Daher machte ich heute Vormittag gleich einen Termin beim Tierarzt.

Gestern und heute hatte sie auch ein paar mal geniest und ihr linkes Auge war voll Eiter.
Der TA entleerte die Analbeutel weil diese voll waren.

Er stellte auch einen Infekt fest und verabreichte ihr eine Antibiotikum -Spritze.
Ihr linkes Auge ist etwas gerötet und angeschwollen.Deshalb sollen wir ihr 3-5 mal am Tag (insgesamt 5 Tage)Augentropfen geben.
Das Herz hat er abgehört und nichts festgestellt.Bauch ist weich.

Zu allem Überfluss diagnostizierte er die eventuelle Autioimmunerkrankung
Pemphigus foliaceus.
Das macht sich an den beiden Hinterläufen in den Kniekehlen bemerkbar.
Wir müssten das weiterhin beobachten.
Zahnstein muss auch demnächst entfernt werden.Können wir dabei ein großes
Blutbild veranlassen ?
Kann sich die Krankheit auf die Organe ausbreiten?
Wirkt sich das auf die Lebenserwartung aus ?
Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit ?

Der letzte Tierarztbesuch war im Mai .Das niesen und auf den Boden mit den Hintern rutschen innerhalb 2 Tage.Deswegen waren wir heute beim TA,weil ich mir schon dachte ,etwas stimmt nicht und sie hat schmerzen.Wir gehen regelmäßig zum TA.
Arme kranke Mimi,wenn dann kommt soviel auf einmal.:(

Danke schon mal für die Antworten.
 
A

Werbung

Er stellte auch einen Infekt fest und verabreichte ihr eine Antibiotikum -Spritze.
Ihr linkes Auge ist etwas gerötet und angeschwollen.Deshalb sollen wir ihr 3-5 mal am Tag (insgesamt 5 Tage)Augentropfen geben.

War das AB Convenia? Wie heißen die Augentropfen? Was meinst du mit "angeschwollenes Auge"? Eine geschwollene Bindehaut? Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Zu allem Überfluss diagnostizierte er die eventuelle Autioimmunerkrankung
Pemphigus foliaceus.
Welche Untersuchung wurde diesbezüglich durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gott sei Dank keine persönliche Erfahrung mit dieser Krankheit.

Die Ursache ist ja leider immer noch unbekannt. Wobei aber Medikamente und chronische Hautkrankheiten verdächtigt werden.

Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Da sich ja Bläschen bilden, werden normal Abklatschpräparate von diesen intakten Bläschen oder Pusteln genommen.

Die Behandlung besteht schulmedizinisch dann meist aus Cortisongaben.

Manchmal noch zusätzlich, wenn nach ca. 2 Wochen keine Besserung eingetreten ist: Chlorambucil

In Deutschland jedoch nicht zugelassen, falls das alles nichts bringt: Chrysotherapie! Also Goldsalze.

Ein Schulmediziner kann hier leider keine klare Aussage machen, wie denn die Prognose ist.
Daher würde ich persönlich, einen Tierheilpraktiker in der Fachrichtung: Klassische Homöopathie noch zusätzlich aufsuchen.

Liebe Grüße,
Leni
 
Untersuchungen bei unserer Katze bei Verdacht auf Phemphigus:

Großes Blutbild, Entnahme von Hautproben unter leichter Narkose

Hautproben eingeschickt-

Leider hat sich die Diagnose bestätigt. Kosten ca 500 Eur.

Sie bekommt Cortison, allerdings versuchen wir die Gaben so gering wie möglich zu halten.
 
Puh, das sind ja ganz schöne Kosten.

Hoffentlich müsst Ihr dann nicht ewig beim Cortison bleiben.
 
@Maüschenk.
Danke für den Link.(insbesondere Haustiere impfen mit Verstand).Werde intensiv alles durchlesen.
Behandlung der Katze ,beginnende Rhinitis,AD entl.
1 Injektion subkutan,intraktuan intramuskulär Katze
Got 504 aa
0,7 Convenia Got 501
3 Floxal EDO Augentropfen

Schwellung am Auge und gerötete Bindehaut.

Mimi fraß fast 2 Tage nichts mehr und war ständig am Niesen.
Das niesen ist jetzt weg und sie fängt langsam das Fressen wieder an. (Nass - Futter mit Wasser vermischt ).Bisher ohne erbrechen und Fieber.
Am Auge scheint auch eine Besserung eingetreten zu sein.Da ist eine schwarze Kruste manchmal zu sehen.(Säubere es mit Augentücher Petival).

Eine Untersuchung von Phemphigus foliaceus wurde noch nicht gemacht,nur der Verdacht geäußert .

@Leni
Die Katze hat an den Kniekehlen Pusteln und Krusten.
Danke für deine Antwort.

@Sidala
Wenn der Zahnstein entfernt wird,werden wir veranlassen ,das dann gleich eine Hautprobe ins Labor geschickt wird.
Desweiteren dann größeres Blutbild.
Ganz schön teuer,aber wenn es sein muss.
Danke für deine Antwort.
 
Mimi hat das Fressen und Trinken eingestellt.:reallysad:

Mittlerweile macht sich die Hautveränderung an Brust und Bauch bemerkbar.
Morgen früh haben wir einen TA -Termin um weiteres festzustellen.
Geplant ist Zahnsteinentfernung mit großem Blutbild und Haut -Proben für das Labor.
 
Werbung:
Wie geht es Mimi? Was haben die Untersuchungen ergeben?
 
@ Mäuschenk.
Momentan frisst sie wieder .Niesen war weg,seit gestern scheint es wieder anzufangen.(Gestern und heute hat sie insgesamt 3 mal geniest . Erst mal abwarten ob es schlimmer wird).

Blutprobe ist entnommen worden.
Organisch soll alles in Ordnung sein.

Nach 4 weiteren Tierarztbesuchen die Diagnose :
Floh-Allergie (miliare Dermatitis) und wiederkehrender Schnupfen.
Am Bauch war so ein "hässliches"schwarzes Floh-Viech.

Sie bekam in Abständen noch 2 mal GOT 504 aa und 2 mal Dexadreson forte Spritzen.
Advantage gegen die Flöhe ist 2 mal in Abständen schon durchgeführt worden.Entwurmung hat sie auch schon hinter sich.

Zuerst sollte es Pemphigus foliaceus sein,und dann Leckdermatitis .
An den Zähnen war auch nichts . TA guckte ins Maul von Mimi.:confused:
Mittlerweile hat sie einen eitrigen Zahn.(Wurde beim letzten TA Besuch festgestellt).
Zahnbehandlung wird demnächst durchgeführt.

Wir sind schon am Überlegen den TA zu wechseln.
 
  • #10
An den Zähnen war auch nichts . TA guckte ins Maul von Mimi.:confused:
Mittlerweile hat sie einen eitrigen Zahn.(Wurde beim letzten TA Besuch festgestellt).
Zahnbehandlung wird demnächst durchgeführt.
Hier empfehle ich einen Termin bei einem Tierzahnarzt.

Wenn das Niesen weiter anhält, dann bitte Abstriche machen lassen. Was macht die Allergie? Wie sieht das Auge aus?
 
  • #11
@Mäuschenk.
Heute waren wir von einen anderen TA,eine zweite Meinung einholen.(B.z.w.Tierarzt wechseln).
Der Befund von den Blutwerten ist mir telefonisch mitgeteilt worden.
Den Befund habe ich mir aber geben lassen !

Der Befundbericht von den Blutwerten zeigt Veränderungen an.:confused:

Die Nierenwerte sind erhöht und ein Wert soll auf Allergie und Parasiten hinweisen.Durch Aufregung kann sich der Zuckerwert erhöhen,wurde mir gesagt.
Warum mir das nicht mitgeteilt worden ist,(vor allem der erhöhte Nierenwerte ),kann der TA nicht nachvollziehen.
Erythrozyten =10,06 =erhöht
Lymphozyten =51 =erhöht
Eosinophile =14 =erhöht
Lymphozyten abs.= 5202 = erhöht
Eosinophile abs.=1428 =erhöht
Kreatinin =168,8 = erhöht
Glukose = 12,49 =erhöht
Thrombozyten=114 = niedrig
Neutrophile = 32 = niedrig

Harnstoff ist normal bei 9,21
Schilddrüse ist auch getestet worden ,T 4 bei 2,30
Alles andere ist im Referenzbereich.

Eine erneute Blutabnahme ist heute vorgenommen worden,um nochmal die Nierenwerte zu überprüfen.Sie sind im normalen Bereich.
Es soll eine Floh -Allergie bei Mimi sein .
An den Hinterbeinen ist inzwischen alles verheilt.(Fell ist nachgewachsen).
Am Bauch sieht man noch etwas lichtes Fell.
Juckreiz oder vermehrtes Lecken( sowie Flöhe) sind verschwunden.
Zwei Zähne müssen gezogen werden und inzwischen eine Menge Zahnstein.
Eiter wurde keins gesehen.
Der Termin ist am 1 September,weil der TA nächste Woche Urlaub hat.
Vorsichtshalber habe ich Metacam 0,5 bekommen,falls Mimi nichts mehr frisst .
Bei der Narkose wird Ringer Lactat Lösung als Infusion hinzugefügt,wegen der Nieren.Damit sie während der Operation durch spült werden.Ich habe zugestimmt.
Niesen ist momentan nicht mehr.:),Das linke Auge war gestern früh etwas mit gelben Eiter.Momentan ist eine schwarze Kruste zu sehen.
Zu Fressen bekommt Mimi Animomda vom Feinten (Rind ,Kanichen,Hünerleber),Cats finnefood,Animonda Exotic,Macs.Momentan frisst sie.
Puh,jetzt habe ich viel geschrieben.Gute Nacht.:)
 
  • #12
Das linke Ohr hat sie sich etwas blutig gekratzt.Es scheint wieder zukommen.:(
Das linke Auge war heute früh voll Eiter.
Den Kopf hält Mimi schief beim Fressen.
Die Ohren wurden am Donnerstag untersucht.Keine Auffälligkeiten wie Milben oder Entzündung.

Wir vermuten das alles eventuell durch eine (jährliche Über-)Impfung verursacht wurde.Mitte März wurde unsere Katze (leider)geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Alle Zähne vor der OP röntgen lassen. Sollte es Forl sein, würde ich alle Zähne ziehen lassen, eventuell verteilt auf zwei OPs. Für die Augen Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Ophtal Augentropfen verwenden. Zusätzlich Acic-Ophtal, zeitversetzt.

Edit: Hatte unter Advantge das Lecken und Kratzen komplett aufgehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für deine sehr hilfreichen Hinweise :)

Heute war ich erneut beim TA.
Der Juckreiz war zu stark und sie hat sich wieder hektisch beleckt und am Körper gezuckt.
Es wurde ein Pruritis-millares Ekzem diagnostiziert.
Die Nickhaut sieht man auch ein bisschen.
Es wurden Got 504 aa und Dexadreson forte gespritzt.

Nach der zweiten Eingabe von Advantage c.a.drei Tage danach war der Juckreiz wieder da.Gefressen hat sie auch nur noch wenig-fast gar nichts.

Edit:Es ist Unsauberkeit dazugekommen.Sie hat am Rand von der Toilette und am Boden Urin hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Es wurde durchs angucken diagnostiziert.Ich sollte nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen.Dann nochmal-dann wolle man mit irgendwelchen Untersuchungen beginnen.Deshalb der TA-wechsel.
Da der andere Urlaub hatte ,besuchte ich den anderen TA.(Wo wir vorher waren).Mir kam der Gedanke ,das unsere Katze an Milben leide.Da ich beim auskämmen eine Orang-rötliche kleine Kugel entdeckte.Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr.
Bis auf Spritzen von Medikamenten wurden keine Untersuchungen durchgeführt.
Weder auf Parasiten noch auf was Anderes wurde untersucht.(Bis auf die Blut-Entnahme.Nur den Körper abgetastet.)

Am 19.07 waren wir beim TA.Das war nach der 2 Eingabe von Advantage.Da hatte sie den Juckreiz wieder und fraß nichts.Daraufhin wurde ich vom TA angeschnauzt.Das wäre unter der Cotison -Spritze unmöglich ,das die Katze nichts mehr frisst.An den Zähnen solle es nicht liege.
Da hatte sie abgenommen.Es solle nicht so dramatisch sein.

Der Floh ist mit großer Wahrscheinlichkeit viel später dazu gekommen.
Durch die TA-Besuche oder anderweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Was für ein Durcheinander. Kannst du nachvollziehen, welches Medikament Besserung gebracht hat? Gab es jetzt nur zweimal Advantage? Bitte liste doch mal auf, wann es welches Cortison gab?

Morgen steht ja die Zahn-OP an. Wird vorher geröngt? Wird nun auch eine Hautprobe entnommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
So,jetzt wissen wir mehr :

Unsere Katze hat eine Viruserkrankung.Einen Nasen-Abstrich konnte man nicht durchführen.Es war zu wenig Sekret .
(Seit gestern begann das Niesen wieder.Fast die ganze Nacht.)
Außerdem sollte man dabei noch ein zusätzliches Blutbild erstellen.

Bei Fieber und Cortison momentan unangebracht.Kann man aber später immer noch feststellen ,um welchen Virus es sich handelt.

Eine Ohr-Entzündung ist auch dazugekommen.Reinigung ist durchgeführt worden.
Tropfen muss ich ihr geben.
Mimi hat eine Spritze für Milben und Flöhe bekommen.Außerdem eine für das Immunsystem zum Aufbauen und eine gegen Schmerzen.
Allergie kann ausgeschlossen werden.Weil der Juckreiz trotz Cortison anhält.

Es handel sich eventuell um eine Hormonstörung.Ob sie Hormon -Tabletten einnehmen muss entscheidet sich nächste Woche.
Cortison wird nicht mehr angewendet.

Weitere sinnvolle Untersuchungen werden durchgeführt,wenn es ihr wieder besser geht.
Jedenfalls war es richtig den TA zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Bitte darauf achten, dass die Zylexis-Injektion übermorgen wiederholt wird und dann nach zwei Tagen wieder. Eine einmalige Gabe bringt nichts. Du kannst zusätzlich L-lysin verabreichen, 2x 500mg täglich, am besten mit einem Abstand von 12 Stunden. Falls es Herpes sein sollte, wird das Virenwachstum ausgebremst. Falls es kein Herpes ist, schadet es auch nicht. Bitte nur keine Dauergabe daraus machen.
 
  • #20
Ja,gut .Danke.:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
Dove
Antworten
0
Aufrufe
629
Dove
Dove
L
Antworten
7
Aufrufe
379
Lulu99
L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben