Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Eine Katze zieht ein Die Katzenfamilie wird größer. Alles über Zusammenführungen und Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 02:21   #1
KnarriKä
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 120
Standard Aus 1 mach 3...das Wagnis beginnt :)

Puh... In wenigen Stunden ist es soweit...

Unsere Terrorlawine bekommt endlich wieder fellische Unterstützung.
Da es bei einer VG leider scheiterte und wir das Ganze dann doch nach über einem halben Jahr beendet haben, wagen wir es erneut. (4, 5 Monate her)

Unsere Dame ist 10/11Jahre, natürlich kastriert und lebte bis Mitte 2015 bei uns mit einer Artgenossin, welche leider verstarb.
Im Vorfeld war bereits klar, dass sie nicht allein bleiben soll.
Nach Trauerzeit, einigen persönlichen Änderungen zB Umzug in größere Wohnung mit Balkon etc. scheiterte leider eine VG.
Das hatte verschiedene Gründe (falsche Wesenswahl und es stellte sich in der Zeit bei und heraus, dass das Tier krank war...), eventuell haben wir die Gittertür auch falsch gesetzt und unsere Salma so deutlich in ihren Gewohnheiten eingeschränkt.
Und dann musste ich den großen Dosi auch erst wieder überzeugen, dass wir es nochmal versuchen...

Diesmal haben wir umgeplant!
Wieder wollen wir es sanft angehen.
Die Gittertür steht schon bereit.
Ebenso haben wir ein Willkommenszimmer eingerichtet, welches eher weniger von unserer Schmusefluse benutzt wird, allerdings für 2Tiere auf Dauer leider zu eng wird.

Zu gegebener Zeit, wenn die Gittertür sitzt und sie Blickkontakt aufnehmen können...
ist ein Katzen - Kontakt über den Flur möglich.

Wer zieht ein?
Die Wahl fiel auf zwei etwa 4jaehrige, kastrierte Kater, welche sich gut verstehen.
Beschrieben wurden sie als sozial, aufgeschlossen... Einer eher zurückhaltender, wenn zuviel Trouble ist und der Andere eher gegenteilig-Trouble ich bin dabei
Beide sind taktisch aber auch in katerlicher Manier miteinander im Spiel. Spielen so, scheint noch nicht ihr Ding... Mal sehen wielange

Wer erwartet sie?
Wir! Voller Vorfreude! 2"große" und 1"kleiner" Dosi.
und
Unsere selbstbewusste Salma, welche mit kätzischem Geschick erst wieder um die Krallen gewickelt werden muss. Leider zeigte sie in den letzten Monaten immer deutlicher Anzeichen der (ungewollten) Einzelhaltung und wir sind uns im Klaren, dass wir Geduld, Geduld und einige Zeit benötigen.

Literatur im Vorfeld:
Zusammenführung mit Herz und Verstand

Weitere Überlegungen unsererseits :
Nach eingehender gleichgeschlechtlicher Suche und Einholen von fachfraulichen Ratschlägen kam mir immer wieder in den Sinn, dass ein soziales Tier, welches bei uns einzieht, eventuell Wochen-gar monatelang keine positiven sozialen Kontakte knüpfen kann... Mir war da flau im Bauch!
Zu Salma wurde uns ein Katzenkater geraten aber solch einen Glücksgriff in ähnlichem Alter und Wesen, glich einem 6er im Lotto.
Also, warum nicht zwei Kater?
Uns ist bewusst, dass es auch "nach hinten losgehen kann" aber wir sind guter Hoffnung.

Mir ist zwar etwas schwummerig, was den Altersunterschied betrifft aber sie sind ja zu zweit und Madame kann sich aussuchen ob sie nur gucken oder mitmachen möchte.
*bittebittemitmachen*

Das Willkommenszimmer
http://www.directupload.net/file/d/5...7hdltv_jpg.htm
ist das Kinderzimmer vom kleinen Dosi, welcher das ganz uneigennützig sofort vorschlug - frei zu machen.
Also musste so Einiges an Spielsachen heraus, um Platz für Katzendinge zu schaffen.

Auf und in den Möbeln und auch in Bodennähe, habe ich Versteck - Schlaf- und Beobachtungsplätze eingerichtet.
Eine neue Kratztonne, diverse kleinere Kratzteppiche, einen doppelstöckigen Fensterliegeplatz, Fummelbretter, Rascheltunnel, Trinkbrunnen und 2Wc's sind bereit.
Leider fressen die 2nur TroFu und dann auch noch denkbar Schlechtes ... Eine Futterumstellung wollen wir nach einer angemessenen Eingewöhnung erst einschleichen lassen.
Allerdings möchte ich recht zeitnah das SchrottTroFu mit getreide - und zuckerfreien TroFu versetzen und das Bekannte fix ausschleichen lassen. TroFu nur im Fummelbrett oder versteckt auf allen Etagen.

Häppchenweise werden wir dennoch auch schon - natürlich Getreide - und zuckerfreies NaFu anbieten und hi und da was Frisches!

Und dann ist da noch die Fellpflege
Einer der Herren hat längeres Fell, welches wohl aller 3Monate beim TA entfilzt oder gar stellenweise geschoren werden musste.
Dies geschah nun vor 2 Tagen und wir haben etwas Zeit, damit wir ihn Schritt für Schritt ans Kämmen heranführen können, denn den Stress wollen wir ihm nicht mehrfach im Jahr aussetzen.

Ich beginne gerade mich in die Thematik "clickern" einzulesen und denke, dass ich auch den kleinen Dosi einbeziehen werde.

Im Kopf ist schon viel nun harren wir der Dinge, welche ab heute Mittag auf uns warten.

Puh... Knoten im Finger

Geändert von KnarriKä (26.02.2018 um 19:09 Uhr)
KnarriKä ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 17.02.2018, 05:46   #2
MissEni
Erfahrener Benutzer
 
MissEni
 
Registriert seit: 2017
Ort: Lüneburg
Beiträge: 171
Standard

Wow, deine Schilderung klingt spannend, gut durchdacht, aufgeregt, aufregend, liebevoll, hoffnungsvoll und zuversichtlich.
Ich denke dass du dich für zwei Kater entschieden hast ist erstmal eine gute Idee gewesen, schon wegen des Altersunterschiedes.
Wenn man das liest wird man gleich ein bisschen hibbelig und hofft das Selma die Auswahl gefallen wird.
Ich habe noch nie eine Zusammenführung mit Gittertür gemacht, lese aber immer mal wieder davon.
Hast du Bilder von den zwei Neuzugängen und der Dame?
Liebe Grüße
MissEni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 06:13   #3
Schnurr13
Forenprofi
 
Schnurr13
 
Registriert seit: 2015
Ort: Sesamstraße
Beiträge: 5.249
Standard

Hier seit ihr ja!
Ich freu mich für euch mit und natürlich drücke ich auch Daumen.
__________________
Wichtig PS für gebehindertes Katz: https://www.katzen-forum.net/pfleges...rte-mietz.html

Über uns: https://www.katzen-forum.net/katzeng...es-hauses.html

"In früheren Zeiten wurden Katzen als Götter verehrt; das haben sie nicht vergessen."
Terry Pratchett
Schnurr13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 07:12   #4
NicoCurlySue
Forenprofi
 
Registriert seit: 2016
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 1.861
Standard

Ich drücke auch die Daumen und werde gespannt mitlesene! Ihr habt das ja toll vorbereitet!!
__________________
Eva-Maria und die Sieben Lieben
NicoCurlySue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 07:32   #5
KnarriKä
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 120
Standard

Moinmoin!

Der große Dosi und der Opa Dosi ^^sind bereits auf dem Weg, 3h(*2) Fahrt liegen vor ihnen. Es wird sich in der Mitte" getroffen.
Klein Dosi pennt noch... ungewöhnlich für ihn... Aber ebenso, dass ich schon wach bin

Katzenschwanger... Aber bereits in den Wehen

Geändert von KnarriKä (26.02.2018 um 19:13 Uhr)
KnarriKä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 07:46   #6
NicoCurlySue
Forenprofi
 
Registriert seit: 2016
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 1.861
Standard

Kannst Du die Bilder auch über picr.de hochladen? Ich kann es nämlich nicht sehen und bin so neugierig!

Viel Spaß beim Hibbeln!
__________________
Eva-Maria und die Sieben Lieben
NicoCurlySue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 08:24   #7
KnarriKä
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 120
Standard

Versuche ich es abermals:


KnarriKä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 08:27   #8
DreiM
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 811
Standard

Ich seh leider such nichts und bin dich so gespannt

Oh da sind sie ja.
DreiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 09:55   #9
SanRom
Erfahrener Benutzer
 
SanRom
 
Registriert seit: 2017
Ort: noch Berlin
Alter: 42
Beiträge: 560
Standard

Ich sehe alles und die sind echt prächig schön
__________________

Bulli *01.06.2002 +04.03.2018 Wir vermissen dich, kleiner Schmutzfuß!
Rüpel *06.09.2002 +17.01.2018 Wir vermissen dich, kleiner Eisbär!
Latsch und Bommel wieder vereint, ihr habt es verdient!
SanRom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 11:27   #10
Miezi 63
Forenprofi
 
Registriert seit: 2015
Ort: Schweiz/ Griechenland
Beiträge: 2.569
Standard

Ui, wie aufregend!

Toi toi toi!!!!!
Miezi 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Abenteuer beginnt... Nunki Freigänger 1 10.10.2013 18:42
Aus eins mach zwei, aus zwei mach drei, aus drei mach vier! :) EM2613 Eine Katze zieht ein 26 08.07.2013 17:19
Bau der Kratzwand beginnt :) cyrus_own Kratzmöbel und Co. 8 23.04.2011 09:48
Der Test beginnt söckchen Nassfutter 11 05.04.2011 12:29

Werbung:
Lucky Kitty Wasserstaubsauger Shop Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.