Hibbelig und unsicher ... Gandalf aka Alfi Romeo zieht zu Merlin und Dosis

  • Themenstarter aminas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung zweitkatze
A

aminas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2016
Beiträge
447
Hallo liebe Foris
Am Mittwoch ist es so weit und eine neue Zweitkatze zieht ein. Leider ist meine Frey letzten Herbst von uns gegangen. Eine Zusammenführung mit einer scheinbar passenden Dame ging leider schief im Winter, wir haben zwei Monate probiert. Dann war Merlin lange verunsichert und etwas krank. Nun suche ich seit Mai eine passende Zweitkatze und habe mir viel Zeit mit der Auswahl gelassen, damit es nun wirklich passt. Es war wie die Nadel im Heuhaufen, denn ältere soziale Wohnungskatzen scheinen Mangelware zu sein auf hiesigen Pflegestellen. (Ich komme aus der Schweiz, grosses Tierheim wollte ich nicht.)

Nun wurde ich doch noch fündig. Am Mittwoch kommt Romeo, den wir Gandalf bzw. Alfie nennen werden zu uns. Gandalf ist ein schöner Grautiger, schon etwas älter und sehr verschmust. Er kam gleich kuscheln und kommt wohl gut mit anderen Katern und Katzen zurecht. Er ist ein bisschen rauffig, aber ein sehr ruhiges Tier. Das sollte zu unserem Merlin passen. Der ist zwar etwas jünger, aber ein sehr gechillter Herr. Gandalf stammt aus einem privaten Tierheim ganz in der Nähe, das aufgelöst werden muss, weil der Vereinsvorsitzende gestorben ist und das Haus versteigert wird.

Ein Zimmer zur Ankunft habe ich eingerichtet, Gittertür habe ich auch da. Nun heisst es warten, ich bin aber schon etwas nervös, wenn ich ehrlich bin. Nachdem die letzte Zusammenführung wirklich mühsam war und es einfach nicht passte, zwischen den beiden, hoffe ich nun, dass wirklich alles klappt. Wir werden Minischritte gehen und hoffen, dass die Kater-Kombi und das etwas ältere, ruhigere Tier gut passen. Bild von ihm habe ich leider noch nicht, kommt dann noch.

Mag mich vielleicht jemand etwas beruhigen, dass es schon gut gehen wird..
Und vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Der Tierheim-Tierarzt ist scheinbar auf Hausbesuch vor Ort und wirft einen Blick auf Alfie, bevor er kommt, aber das wird kaum sehr genau sein. Deshalb wir haben noch einen Termin gemacht bei unserer Tierklinik gleich auf der Heimfahrt. Unter anderem müssen wir ihn noch impfen. Was sollten wir untersuchen lassen bei einem älteren Herrn? Vielleicht ein Blutbild? Die Zähne und Ohren werden sicher angeschaut und eben die Impfungen.
 
A

Werbung

Hallo liebe Foris
Am Mittwoch ist es so weit und eine neue Zweitkatze zieht ein. Leider ist meine Frey letzten Herbst von uns gegangen. Eine Zusammenführung mit einer scheinbar passenden Dame ging leider schief im Winter, wir haben zwei Monate probiert. Dann war Merlin lange verunsichert und etwas krank. Nun suche ich seit Mai eine passende Zweitkatze und habe mir viel Zeit mit der Auswahl gelassen, damit es nun wirklich passt. Es war wie die Nadel im Heuhaufen, denn ältere soziale Wohnungskatzen scheinen Mangelware zu sein auf hiesigen Pflegestellen. (Ich komme aus der Schweiz, grosses Tierheim wollte ich nicht.)

Nun wurde ich doch noch fündig. Am Mittwoch kommt Romeo, den wir Gandalf bzw. Alfie nennen werden zu uns. Gandalf ist ein schöner Grautiger, schon etwas älter und sehr verschmust. Er kam gleich kuscheln und kommt wohl gut mit anderen Katern und Katzen zurecht. Er ist ein bisschen rauffig, aber ein sehr ruhiges Tier. Das sollte zu unserem Merlin passen. Der ist zwar etwas jünger, aber ein sehr gechillter Herr. Gandalf stammt aus einem privaten Tierheim ganz in der Nähe, das aufgelöst werden muss, weil der Vereinsvorsitzende gestorben ist und das Haus versteigert wird.

Ein Zimmer zur Ankunft habe ich eingerichtet, Gittertür habe ich auch da. Nun heisst es warten, ich bin aber schon etwas nervös, wenn ich ehrlich bin. Nachdem die letzte Zusammenführung wirklich mühsam war und es einfach nicht passte, zwischen den beiden, hoffe ich nun, dass wirklich alles klappt. Wir werden Minischritte gehen und hoffen, dass die Kater-Kombi und das etwas ältere, ruhigere Tier gut passen. Bild von ihm habe ich leider noch nicht, kommt dann noch.

Mag mich vielleicht jemand etwas beruhigen, dass es schon gut gehen wird..
Und vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Der Tierheim-Tierarzt ist scheinbar auf Hausbesuch vor Ort und wirft einen Blick auf Alfie, bevor er kommt, aber das wird kaum sehr genau sein. Deshalb wir haben noch einen Termin gemacht bei unserer Tierklinik gleich auf der Heimfahrt. Unter anderem müssen wir ihn noch impfen. Was sollten wir untersuchen lassen bei einem älteren Herrn? Vielleicht ein Blutbild? Die Zähne und Ohren werden sicher angeschaut und eben die Impfungen.
Hallöchen, nachdem Yato vor knapp elf Wochen zu Bail und Tarkin gezogen ist, kann ich nur sagen: Zeit, Geduld, die Katzen beobachten, ihnen zuhören, mit ihnen „arbeiten“. Dann werden sie dir zeigen, wann sie zu was bereit sind. Ich bin das ganz langsam, voller Selbstzweifel, mit Gittertür angegangen (gibt hier im Forum einen Faden dazu). Das wird schon!!! 🙂🍀🙂🍀🙂🍀🙂
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Ich drücke Euch die Daumen. Bleib ruhig, lass Dir nichts anmerken, kann sich sonst übertragen. Nehmt Euch die Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Elbchen
Danke euch beiden für eure Antworten. Mein Mann sagt auch immer, ich soll mich mehr entspannen. Ich besorg mal Beruhigungstee.. ^^ Ja wir werden uns sicher Zeit lassen. Freue mich sehr, wenn Alfie morgen endlich kommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Elbchen
Er ist nun da seit gestern und sitzt im büro. er ist gut angekommen, kuschelt mit uns und erkundet das zimmer. leider frisst er nicht, auch nicht in der nacht als es ruhig war. angeboten hab ich alles trocken und nass, hochwertig und schrott. was kann ich noch versuchen und wann wird es kritisch wenn er nichts frisst?
 
Gib ihm mal noch etwas Zeit.
So ein Umzug ist Stress für Katzen und jede verpackt das anders.
Sonst versuch mal das Futter an eine schlecht einsehbare und sehr ruhige Stelle zu packen, damit er "geschützt" fressen kann (sofern nicht ohnehin schon geschehen).
 
Das kommt leider häufger vor nach Neueinzug, liest man hier öfter. Man kann nur dran bleiben und ganz viel verschiedenes probieren. Lecksnacks, Milkies usw. Und ins Versteck stellen. Ich glaub kritisch wird es nach 2-3 Tgaen. Trinkt er denn?
 
Werbung:
ja ich habe auch nicht erwartet dass er grosse mengen frisst. etwas Sheba ging heute morgen, aber es ist immer noch nicht mehr als ein paar bissen.. :-/ trinken tut er auch nicht wirklich oder gar nicht, schwer zu sagen, da ich ihn auch alleine im Zimmer lasse. ich hoffe nun morgen auf Besserung. sonst geht es ihm gut, er war auf dem Klo und ist sehr zutraulich. er verkriecht sich gar nicht.
 
Wie war die Nacht?
 
  • #10
soweit gut, aber fressmässig unverändert. er nimmt Minimengen Schlecksnack, Trockenfutter und Sheba Nassfutter. Aber nie mehr als einige Bröckchen aufs Mal. Er nimmt etwa 3-4x am Tag ein bisschen. Sonst ist er aber fit und will kuscheln und spielen, Klo benutzt er. Habe noch die Tierklinik angerufen, die meinten, wenn er Minimengen frisst, reicht das, wir sollen nicht kommen. Es wäre nur noch mehr Stress. Hoffe, das passt nun so, weil das Wochenende ja kommt und dann TA zu hätte.
Ich denke, er frisst allgemein auch nicht gut, er hat schlechte Zähne, Zahnfleisch entzündet und Zahnstein. Die werden wir machen lassen, aber erst wenn er sich eingelebt hat, meinte die TA. Es sei nicht ganz dringend.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Julia01 und Frollein_S
  • #11
soweit gut, aber fressmässig unverändert. er nimmt Minimengen Schlecksnack, Trockenfutter und Sheba Nassfutter. Aber nie mehr als einige Bröckchen aufs Mal. Er nimmt etwa 3-4x am Tag ein bisschen. Sonst ist er aber fit und will kuscheln und spielen, Klo benutzt er. Habe noch die Tierklinik angerufen, die meinten, wenn er Minimengen frisst, reicht das, wir sollen nicht kommen. Es wäre nur noch mehr Stress. Hoffe, das passt nun so, weil das Wochenende ja kommt und dann TA zu hätte.
Ich denke, er frisst allgemein auch nicht gut, er hat schlechte Zähne, Zahnfleisch entzündet und Zahnstein. Die werden wir machen lassen, aber erst wenn er sich eingelebt hat, meinte die TA. Es sei nicht ganz dringend.
Ich würde es auch so machen wie der TA empfiehlt. Lasst ihn erst nochmal etwas ankommen, solange er Minimengen frisst, ist das vertretbar.

Wenn ihr ihn dann zum TA bringt, würde ich direkt auch ein Dentalröntgen machen, wenn er so schlecht frisst. Nicht nur aufs von außen drauf gucken verlassen. Und evtl. ein Blutbild.
 
  • #12
ja dentalröntgen ist klar, mit zähne machen meinte ich op und röntgen. unser kleiner erstkster hat auch forl
 

Ähnliche Themen

Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
524
Mel-e
Mel-e
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
V
Antworten
18
Aufrufe
863
qwen
qwen
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben