Zylkene?

  • Themenstarter Bes
  • Beginndatum
  • #181
Steht nicht in der Packung so etwas von 2 Wochen, bis die Wirkung einsetzt?
Bei uns hat es mindestens auch 1 Woche gedauert, bis wir gaaanz leichte Veränderungen an Maus gemerkt haben... und dann gings ziemlich schnell und man hat gemerkt: ok, es wirkt!!! und wie!!!
Wir haben ihr die volle 100-Tage-Dosis gegeben und beim Absetzen hatten wir erstmal richtig Angst, ob sie vielleicht wieder ängstlich wird. Zuerst war tatsächlich bei ihr sowas wie eine leichte Verunsicherung da, aber es ging dann auch gut mit dem raschen Absetzen.
 
A

Werbung

  • #182
Seit wann habt ihr es denn abgesetzt? Ich probiere es jetzt nämlich seit drei Tagen bei meinem Perser (der kleinen Ziege) :p;):D
 
  • #183
Inwiefern probiert ihr es denn?
Wir haben einfach keine neue Packung mehr gekauft... Die alte haben wir ganz normal zu Ende gegeben, also Dosis nicht reduziert oder sowas. Und dann von einem Tag auf den anderen "aus". Am ersten Tag war Maus glaub ich schon etwas verunsichert, aber das wars dann auch.
Das ist jetzt etwa ein Jahr her.
Durch die zweite Katze ist Maus übrgens insgesamt viel mutiger und selbstsicherer geworden.
 
  • #184
"Probieren" bedeutet in diesem Fall: Sie bekommt es jetzt 3 Tage und wir wollen probieren ob es hilft ;)

ca. 1 Jahr her, das ist die Antwort die ich gesucht habe. Ich bin gespannt ob das Zeug bei unserer Lütten auch "wirkt". Schön wäre es ja :):):)
 
  • #185
Na dann wünsch ich erstmal viel Erfolg bei eurem Problem!
 
  • #186
Wir haben mit Zylkene super Erfolge bei einer Katze mit chron. Magenschleimhautprobleme.

Vor einem Jahr war es mit Erbrechen und nicht Fressen so schlimm, daß wir dachten, daß sie das nicht überlebt. Seit dem stand sie unter Dauertherapie mit Omeprazol und ab und an MCP.

Seit 2 Monaten gibts nur noch Zylkene (inzwischen 1/2 Kapsel pro Tag) und sie ist Beschwerde- und Medikamentenfrei .

Den Kapselinhalt löse ich in Wasser auf und sie steht dann immer schon bereit wenn sie hört, daß ich es anrühre :D

Sie war auch höchst heikel mit dem Futter - da ist sie jetzt auch etwas offener und nimmt auch wieder Na-Fu.
 
Werbung:
  • #187
Tag 4 mit Zylkene.

Luna legt sich dem - sonst so gefürchteten - Herrchen vor die Füße, zeigt ihren Bauch und lässt sich streicheln und schnurrt dabei. :eek: Und wenn Herrchen auf sie zugeht flüchtet sie nicht (mehr so oft). :eek:

Gestern abend habe ich ausgiebig mit ihr mit der Federangel gespielt. Das gabs bisher in der Form auch nicht.

Hallo Maureen, nun sind ja wieder einige Tage vergangen. Wie läuft's denn so bei euch? :verschmitzt:
 
  • #188
Hallo Maureen, nun sind ja wieder einige Tage vergangen. Wie läuft's denn so bei euch? :verschmitzt:

Sehr gut. :) Sie hat noch Tage dabei, da läuft sie weg, wenn man zu ihr geht, aber das hat unsere zutrauliche Lilly auch manchmal. Sie ist aber jetzt wesentlich ausgeglichener und zutraulicher. Ich sehe deutliche Fortschritte. :)

Hab mir jetzt die 450 mg Packung bestellt, die enthält ja nicht soviel Füllstoff. Muss halt dann täglich mit der Feinwaage abwiegen, aber so kommt man auch noch günstiger weg. Mit 10 Stück 450 mg Tabletten komme ich jetzt 60 Tage aus und habe dafür nur 15 Euro bei *bay bezahlt.
 
  • #189
Ok, dann berichte ich auch mal. Bis jetzt hat sie 5 Tabletten bekommen - heute Abend die 6.

Ich kann es mir nicht erklären aber unsere kleine Kratzbürste scheint auch "sanfter" zu werden. Sie hetzt unser Cooniemädchen nicht mehr so oft durch den Garten (was an sich schon ein putziges Bild ist: 3,5 kg-Perser jagt 5 kg Coonie :D mir lautem Knurren). Und man kann sich ihr nähern ohne daß sie gleich den Rückwärtsgang einlegt - ja sogar mal streicheln (auch wenn sie nicht schläft).

Ich bin begeistert - und hoffa daß da noch was geht ;)

....aber ihr seit ganz sicher daß wir unsere Katzen nicht mit harten Drogen vollpumpen!???? Ich brauche die Antwort nur nochmal für mein Gewissen....:zufrieden:
 
  • #190
Zylkene ist keine "harte Droge", das ist ja kein Psychopharmakum, nichts Chemisches:

a-Casozepin, ein Extrakt aus dem Milcheiweiß Casein.

Also darum musst du dir wirklich keine Sorgen machen. :yeah::verschmitzt:
 
  • #191
:D ...die "harte" Droge Zylkene....
ist nix anderes, als das Milchverdauungs-Enzym, das ganz kleine Babys/ Neugeborene noch haben. Und das bewirkt unter anderem auch die Zufriedenheit beim Saugen: Nuckeln macht (zumindest Neugeborene) glücklich. Und satt... nur der Vollständigkeit halber ;).
Gibt man jetzt adulten Tieren dieses Verdauungsenzym, meldet sich dieses Babywohlgefühl zurück.
Und das ist dann die "psychogene" Wirkung von Zylkene...
 
Werbung:
  • #192
Luna bekommt nun seit 14 Tagen Zylkene.

Samstag Nacht lag sie stundenlang bei uns mit Bett. :pink-heart: Zunächst hatte sie sich an meine Beine gekuschelt, dann an meinen Bauch und zum Schluss lag sie zwischen meinem Freund und mir auf Kopfhöhe. Nie hätten wir damit gerechnet. :verschmitzt:

Sie hat zwar immer noch hin und wieder ihre Phasen, in denen sie flüchtet, aber sie macht deutliche Fortschritte.

Ich gebe ihr übrigens zusätzlich die Bachblüten Rock Rose und Star of Bethlehem.
 
  • #193
Maureen, das klingt ja toll! Das freut mich!

Meine Tosca bekommt sie seit ca. 1 Woche und ich hatte eher das Gefühl, dass es die ersten Tage mit ihrer Anspannung noch schlimmer wurde :confused: Wenn überhaupt, gibt es zwischendrin mal ganz kleine Anzeichen, dass sich etwas ändert. Aber wahrscheinlich ist 1 Woche auch noch zu kurz...
 
  • #194
Opps, ich bin spät dran, aber trotzdem nochmal danke für die "Drogen-Antworten" ;):D

Gestern Abend war madame mal wieder sehr kratzbürstig, aber sie bekommt es ja auch erst 9 Tage...
 
  • #195
Schön. :alien:
Man sollte das Zeug als Kur über rund drei Monate verabreichen, da sind 9 Tage nicht wirklich lang ... und es ist kein "Schalter-umleg-und-Katze-ist-ganz-anders"-Pulver.

Es macht eine grundsätzlich mögliche positive Verhaltensänderung nur etwas leichter.

(Es kann - in Absprache mit dem TA - bei bestimmten Krankheitsbildern auch dauerhaft gegeben werden.)

LG
SiRu
 
  • #196
Statusbericht:

Unser Lamm verträgt Zylkene scheinbar richtig gut und ist viel "verträglicher" geworden. Den großen Knackpunkt gab es komischerweise allerdings am Mittwoch.

Da wurde sie unter Narkose geschoren und es kommt mir vor als hätte ich seitdem eine ganz andere Katze.

Das erste mal seit Dezember hat sie geschnurrt !! Beim Betten machen ist sie mit auf das Bett gehüpft (da war sie noch nie drauf) , und das Bett scheint seit Mittwoch auch ihr neuer Stammplatz zu sein. Jede Nacht liegt sie seitdem bei mir in der Kniebeuge oder vor dem Bauch und lässt sich sogar friedfertig streicheln.

Inwiefern das mit der Narkose + Schur zusammen hängt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur daß es definitiv seitdem so ist wie es ist.......
 
Werbung:
  • #197
Könnte ich mir theoretisch so auch vorstellen, aber sie hatte bislang nur eine ganz kleine verfilzte Stelle - daher schließe ich Schmerzen über das Fell eigentlich aus. Als sie im Januar das erste mal zur Schur war, war sie komplett verfilzt (die arme).

Hmmm.. keine Ahnung aber ich find´s jedenfalls voll gut so :pink-heart::D
 
  • #198
Sollte man Zylkene eigentlich immer um die gleiche Zeit rum geben oder ist das egal?
 
  • #199
Hmm.. könnte mir vorstellen daß ein gleichmäßiger Rhytmus schon gut ist. Meine bekommt es immer Abends gegen 18.00 h +/- 1 Std.
 
  • #200
Ok. und wenn man sollte es eher ausschleichen und nicht abrupt abbrechen oder?
 

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dine100
Dine100
M
Antworten
10
Aufrufe
845
tiha
T
F
Antworten
103
Aufrufe
12K
Fline
F
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben