Moonie zieht bei Paulchen ein

  • Themenstarter Fline
  • Beginndatum
  • #61
Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll...

Es wurde ein Blutbild bei Moonie gemacht und dabei kam heraus, dass ihre Nierenwerte sehr schlecht sind. Die Leber ist auch nicht ganz in Ordnung, aber im grünen Bereich. Ein Schnelltest hat bei ihr FiV positiv ergeben

:reallysad:

Morgen bin ich nochmal beim Tierarzt und werde nach einem Labortest fragen. Meine Tierärztin meint, die Schnelltests wären sehr genau, aber wir wollen auf Nummer sicher gehen. Wisst ihr etwas dazu?
Wegen der Niere werden wir ab morgen auf spezielles Nierenfutter umstellen. Die Ärztin sagt wir sollen in 4 Wochen noch einen Test durchführen.. bleiben die Werte stabil könnte sie noch ein paar Jahre haben, verschlechtern sie sich aber... :reallysad:

Sie wurde in Rumänien negativ auf FiV getestet. Sollte sich herausstellen, dass sie wirklich positiv ist, können wir sie nicht mit Paulchen vergesellschaften. Wir können ihn ja nicht richtig einschätzen, wenn er sie beißt könnte er sich anstecken. Uns beißt er auch manchmal so dass es blutet. Auch für Moonie könnte unser unsozialisierter Kater sehr viel Stress bedeuten. Gleichzeitig merke ich, dass Moonie die Gesellschaft von anderen Katzen fehlt, jedenfalls wirkt sie etwas lustlos.. wenn wir kommen freut sie sich, aber den Rest des Tages scheint sie hauptsächlich auf ihrem Platz an der Heizung zu verbringen. Ich habe sie heute ins Gästezimmer umquartiert, das ist zwar kleiner, dafür wärmer und hat zwei Fenster mit Ausblick auf den Markt. Im Raum vorher gab es nur ein Fenster, wo man nur über die Dächer schauen konnte, da hat sie nie gesessen.

Die Situation gerade macht mich verrückt. Wir können nur auf den Labortest warten und auf die neuen Testungen... :(
 
A

Werbung

  • #62
Ach du Scheisse. Das tut mir sooooooo leid.......
Helfen kann ich Dir leider nicht. Weil ich mich weder mit Fiv, noch mit Nieren-oder Leberwerten auskenne.......ich habe nur mal irgendwo gelesen das der Fiv Test auch öfter mal falsch positiv sein kann.
An Deiner Stelle würde ich mal die Pflegestelle informieren, all zu alt kann ja der andere Test nicht sein. Und in der Pflegestelle war sie ja auch mit anderen Katzen zusammen.

Vielleicht machst Du auch besser einen neuen Thread auf, wo Dir besser geholfen werden kann....

Ich drück Dich einfach mal :( ich kann mir vorstellen wie es Dir geht :(
 
  • #63
Ach du Scheisse. Das tut mir sooooooo leid.......
Helfen kann ich Dir leider nicht. Weil ich mich weder mit Fiv, noch mit Nieren-oder Leberwerten auskenne.......ich habe nur mal irgendwo gelesen das der Fiv Test auch öfter mal falsch positiv sein kann.
An Deiner Stelle würde ich mal die Pflegestelle informieren, all zu alt kann ja der andere Test nicht sein. Und in der Pflegestelle war sie ja auch mit anderen Katzen zusammen.

Vielleicht machst Du auch besser einen neuen Thread auf, wo Dir besser geholfen werden kann....

Ich drück Dich einfach mal :( ich kann mir vorstellen wie es Dir geht :(

Die Pflegestelle weiß bescheid und ist genauso schockiert wie wir.. Sie besorgt sich gerade die Unterlagen von dem Test aus Rumänien. Sie hat auch schon angeboten Moonie zu sich zurückzunehmen, da hätte sie wenigstens Katzengesellschaft. Dort war auch immer alles harmonisch, Moonie würde also niemanden anstecken. Wir tun uns aber sehr schwer mit einer Entscheidung, schließlich ist sie uns schon ans Herz gewachsen und wir möchten sie nicht einfach "im Stich lassen". Andererseits müssen wir an Paulchen denken, denn um den ging es ja ursprünglich :confused:
 
  • #64
Huhu Fline,

hat die Ärztin noch mal etwas gesagt, ob die Krankheit bereits ausgebrochen ist?
 
  • #65
Huhu Fline,

hat die Ärztin noch mal etwas gesagt, ob die Krankheit bereits ausgebrochen ist?

Ich muss das morgen noch mal genauer mit ihr besprechen. Sie hat den Test gemacht, weil Moonie diesen Schnupfen hat der nicht weggeht und die Probleme in der Mundhöhle. Dh sie wollte kontrollieren, ob es an einer FiV Infektion liegen kann. Diese Probleme sprechen dafür, dass es bereits ausgebrochen ist, aber kann man das überhaupt genau sagen und bestimmen, ob und wann das ausgebrochen ist oder nicht?? Es können ja auch andere Erkrankungen sein, FORL zB
 
  • #66
Oh nein, das sind ja schlimme Nachrichten :(.

Bitte mach dir jetzt keine Gedanken in Richtung "im Stich lassen". Wenn Moonie die Option hat, zurück zur Pflegestelle und wieder in Gesellschaft zu kommen, dann würde ich diese Möglichkeit ergreifen. Das hat in meinen Augen ganz viel mit Verantwortungsbereitschaft zu tun! Nämlich alles zu unternehmen, was zum Wohle aller Beteiligten ist.

Zu den Nieren: viel trinken, lauwarmes Wasser über das Futter, Flüssigsnacks verdünnen usw. Die SUC-Kur kann auch sehr gut helfen, schau mal hier:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Statt zu spritzen kann man zur Not auch einfach über das Futter geben. Die meisten Tierärzte kennen diese Präparate inzwischen, frag einfach mal nach.

Daumen sind gedrückt, hoffentlich ist doch alles falscher Alarm mit FIV.
 
  • #67
Oh nein, das sind ja schlimme Nachrichten :(.

Bitte mach dir jetzt keine Gedanken in Richtung "im Stich lassen". Wenn Moonie die Option hat, zurück zur Pflegestelle und wieder in Gesellschaft zu kommen, dann würde ich diese Möglichkeit ergreifen. Das hat in meinen Augen ganz viel mit Verantwortungsbereitschaft zu tun! Nämlich alles zu unternehmen, was zum Wohle aller Beteiligten ist.

Zu den Nieren: viel trinken, lauwarmes Wasser über das Futter, Flüssigsnacks verdünnen usw. Die SUC-Kur kann auch sehr gut helfen, schau mal hier:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Statt zu spritzen kann man zur Not auch einfach über das Futter geben. Die meisten Tierärzte kennen diese Präparate inzwischen, frag einfach mal nach.

Daumen sind gedrückt, hoffentlich ist doch alles falscher Alarm mit FIV.


Ich denke auch, dass ihr im Endeffekt mehr geholfen ist, wenn sie wenigstens wieder unter Gesellschaft ist. In einem Raum ist das ja auch nichts auf die Dauer :(
Moonie trinkt zum Glück schon sehr viel, das liegt vielleicht an ihren Nieren. Flüssigsnacks habe ich auch schon besorgt, aber ich muss wohl andere Sorten ausprobieren, weder Moonie noch Paulchen mögen die. Paulchen hat sogar gewürgt, als er daran gerochen hat :D
Die SUC Kur spreche ich morgen an, danke dir. Ansonsten sorge ich weiterhin dafür dass sie es muckelig warm hat und ab morgen gewöhnen wir sie langsam ans Nierenfutter vom Tierarzt. Morgen bekommt sie zum letzten Mal etwas gegen den Schnupfen gespritzt. Die Ärztin meint, wenn es dann immer noch nicht anschlägt bringt es auch nichts sie immer weiter damit zu behandeln, man müsse dann schauen, ob es nicht mit der Zeit doch noch besser wird.
 
Werbung:
  • #68
Bitte schreib dringend FrauFreitag an und lies dir die FAQ durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Wegen des Nierenproblems würde ich dringend noch mal einen Thread bei den Nierenerkrankungen aufmachen, das geht sonst unter.

FIV bricht meistens nicht wirklich "aus", das verläuft eher schleichend. Umso wichtiger ist es, dass der Schnupfen vernünftig (und FIV-kompatibel, bedeutet, möglichst kein Zylexis und kein Cortison) behandelt wird, einfach abwarten wird nicht zum Erfolg führen.

Ich drück euch die Daumen dass der Schnelltest falsch positiv war!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Bitte schreib dringend FrauFreitag an und lies dir die FAQ durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Wegen des Nierenproblems würde ich dringend noch mal einen Thread bei den Nierenerkrankungen aufmachen, das geht sonst unter.

FIV bricht meistens nicht wirklich "aus", das verläuft eher schleichend. Umso wichtiger ist es, dass der Schnupfen vernünftig (und FIV-kompatibel, bedeutet, möglichst kein Zylexis und kein Cortison) behandelt wird, einfach abwarten wird nicht zum Erfolg führen.

Ich drück euch die Daumen dass der Schnelltest falsch positiv war!

Ui, danke, da werde ich mich mal einlesen.
Was den FiV Test angeht.. danke, das hoffen wir auch! :(

Ich wollte hier auch gar nicht groß auf ihre Krankheiten eingehen, ich lese mich nebenher ein und versuche mit meiner Tierärztin eine Lösung zu finden bzw viele Lösungen für alles was schief geht gerade. Ich wollte euch hier aber auf dem Laufenden halten, sonst hieße es plötzlich "Moonie ist wieder weg" und keiner versteht warum und weshalb.. :(
 
  • #70
Ich wollte hier auch gar nicht groß auf ihre Krankheiten eingehen, ich lese mich nebenher ein und versuche mit meiner Tierärztin eine Lösung zu finden bzw viele Lösungen für alles was schief geht gerade. Ich wollte euch hier aber auf dem Laufenden halten, sonst hieße es plötzlich "Moonie ist wieder weg" und keiner versteht warum und weshalb.. :(

Ist doch gut, dass du hier auch von den Krankheiten schreibst. Ihr habt sie ja unter ganz anderen Voraussetzungen aufgenommen. Verstehe trotzdem immer noch nicht so ganz, warum dem Verein vorher noch nichts aufgefallen ist bzw. wie die tierärztliche Versorgung vorher aussah...
 
  • #71
ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es sich noch alles in Wohlgefallen auflöst (positiv) ... jetzt kenn ich weder euch noch Moonie ... und finde es vom Lesen her schon total traurig.
Hoffe, die Nieren sind noch in einem Stadium, wo sie noch einige schöne Jahr bei euch vor sich hat ... und die FIV-Sache stellt sich noch als Irrtum heraus *Daumendrück*
Die Kleine hat da mit ihren großen Kulleraugen echt mein Herz mit erobert ... wünsch ihr nur das Beste
 
  • #72
ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es sich noch alles in Wohlgefallen auflöst (positiv) ... jetzt kenn ich weder euch noch Moonie ... und finde es vom Lesen her schon total traurig.
Hoffe, die Nieren sind noch in einem Stadium, wo sie noch einige schöne Jahr bei euch vor sich hat ... und die FIV-Sache stellt sich noch als Irrtum heraus *Daumendrück*
Die Kleine hat da mit ihren großen Kulleraugen echt mein Herz mit erobert ... wünsch ihr nur das Beste

Dank dir :) Ja, sie ist wirklich ein Schatz. Sehr lieb, anhänglich und vor allem positiv eingestellt. Wäre unser Kater so krank, ich glaube er würde ganz depressiv werden :rolleyes: Moonie lässt sich aber gar nichts anmerken, sie ist einfach hoffnungslos optimistisch :) Wir hoffen mal, dass der Test doch fehlerhaft war, vielleicht gibt es dann ja doch noch ein happy end hier...
 
  • #73
Ist doch gut, dass du hier auch von den Krankheiten schreibst. Ihr habt sie ja unter ganz anderen Voraussetzungen aufgenommen. Verstehe trotzdem immer noch nicht so ganz, warum dem Verein vorher noch nichts aufgefallen ist bzw. wie die tierärztliche Versorgung vorher aussah...

Moonie war auf unserer Pflegestelle. Wegen ihrer Erkältung haben wir den Tierarzt mehrmals aufgesucht. Sie bekam zuerst Antibiotika, eine Weile ging es gut und dann war sie schon wieder erkältet. Er riet davon ab, sie gleich wieder mit Antibiotika zu behandeln.
Sie hat die ganze Zeit gut gefressen, ich hatte nicht die Vermutung, dass mit den Zähnen etwas nicht stimmt. Auf FiV wurde sie bei uns nicht getestet, da die Katzen ja vor der Ausreise getestet werden.
Natürlich bin ich auch sehr betroffen von der Situation.
 
  • #74
Beate, ich glaub dir gern, dass du auch sehr betroffen bist :(. Aber man kann ein Tier ja nicht mal eben "auf links drehen" und alles und jedes ausschließen, ein Restrisiko bleibt immer.
 
Werbung:
  • #75
Fiv ist eigentlich kein Grund zur Rückgabe. Die Ansteckung ist minimal, da müsste es schon richtig böse zur Sache gehen. Und selbst dann reicht ein Kratzerchen nicht.
Deutlich mehr Beachtung benötigen die Nierenwerte. Wenn diese noch nicht utopisch sind, kann man eine ganze Menge machen.
 
  • #76
Fiv ist eigentlich kein Grund zur Rückgabe. Die Ansteckung ist minimal, da müsste es schon richtig böse zur Sache gehen. Und selbst dann reicht ein Kratzerchen nicht.
Deutlich mehr Beachtung benötigen die Nierenwerte. Wenn diese noch nicht utopisch sind, kann man eine ganze Menge machen.

Das sehe ich bei unserem Kater etwas anders. Seit er 6 Wochen alt ist hatte er, außer im Tierheim, keinen Kontakt mehr zu Katzen. Im Tierheim ging es schon zur Sache, weshalb er in Einzelhaft gekommen ist. Natürlich ist das eine ganz andere Situation und hier muss es nicht dazu kommen, aber er ist halt nicht richtig sozialisiert. Uns beißt er auch manchmal so fest, dass es blutet. Wenn er Moonie nun richtig angehen würde, was ich nicht hoffe, wäre da einmal die Ansteckungsgefahr und dann der Umstand, dass Moonie momentan nicht sehr fit ist und eigentlich viel Ruhe braucht.
 
  • #77
wann bekommt ihr denn das Ergebnis?
 
  • #78
wann bekommt ihr denn das Ergebnis?

Ich habe keinen Labortest mehr machen lassen. Die Tierärztin hat sich selbst auch noch mal erkundigt und sie meinte, dass die Fehleranfälligkeit der Schnelltests extrem gering ist. Und wenn, dann eher in die gegensätzliche Richtung, also dass ein infizierter fälschlicherweise mit negativ getestet wird.
Ehrlich gesagt zweifeln wir gerade daran, dass Moonie noch mal mit Paulchen zusammenkommen wird. Ich habe Moonie sehr lieb gewonnen, aber wir bezweifeln immer mehr, dass sie der richtige Partner für Paulchen ist, aus verschiedenen Gründen. Sie tut mir auch so leid, alleine in ihrem Zimmer. Wenn ich rausgehe weint sie. So wie es ihr jetzt geht hätte ich aber Sorgen Paulchen auf sie loszulassen... aber wir brauchen noch etwas Bedenkzeit, wir wollen die richtige Entscheidung für beide treffen. :(

Moonie bekommt seit gestern Nierenfutter, das sie auch gerne nimmt. Zum Glück ist sie kein mäkeliger Esser. Ich bürste sie jeden Tag, ich habe noch nicht gesehen, dass sie sich richtig putzt :confused:
 
  • #79
hmm ... ok. Nur - wenn ihr dann ja gar keinen Test mehr machen lasst - wäre es denn dann nicht besser, Moonie so schnell wie möglich wieder zu ihrer Pflegestelle zurückzubringen. Damit sie einfach wenigstens wieder Gesellschaft hat?
 
  • #80
Ja, wir hätten Ende diesen Monats die Möglichkeit nach Köln zu fahren, vorher nicht. In den nächsten Tagen werden wir eine Entscheidung treffen müssen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben