Welches ist das feinste NaFu? Zahnloser Kater.

  • Themenstarter midnightkitty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleinfutter alleinfuttermittel forl hochwertiges nassfutter monoprotein nassfuter sortenrein zahnlos
M

midnightkitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2022
Beiträge
22
Hi :)

Mein Karl verliert aufgrund von FORL immer mehr Zähne und hat zunehmend Probleme beim Essen. Den meisten Katzen macht das ja nix - meiner Tapsi zB auch nicht, obwohl sie noch weniger Zähne hat. Karl stört es aber! Er spuckt Stückchen aus und man sieht ihm richtig an, dass es ihn stört/ ihm unangenehm ist/er sich teils richtig erschrickt, wenn er auf was Härteres beißt.

Zusätzlich verträgt er nur Geflügel, am Besten Huhn pur. Ich weiß von dem Thread für Sortenreines Nassfutter. Die Frage ist nur:
Welches hochwertige Geflügel/Huhn (Monoprotein) NaFu ist fein, püriert, ohne Stückchen etc?
-> Am besten wären Hersteller, die 800g Dosen anbieten. 400g ist aber auch okay. Alles drunter ist albern - Karl ist ein großer, hungriger Kater :D

- Mjamjam mag er leider nicht so :(
- Grantapet mag er und verträgt es, aaaber da schmeiß ich min. 15% des Inhalts weg, weil da so viele große, harte Stücke (laut Hersteller sind die besonders großen Magen-Membran) drin sind.
- Momentan isst er Lucky Lou Geflügel mit Pastinaken. Das liebt er! Geht auch von der Konsistenz - da bleiben nur einzelne härtere Krümelchen über (ich glaub, er mag keine Leber ^^'). ABER: sein Output hat sich wahnsinnig erhöht und ist manchmal weich. Er hält sich den Po nicht so gut selber sauber - Bei dem anderen Futter kein Problem. Aber bei LuckyLou muss ich ihm dann öfter den Po abwischen, weil selbst wenn die Wurst sonst gut aussieht, ist das Ende immer etwas weich ist und es landet was im Fell :/ Ausserdem find ich persönlich blöd, dass da sooo viel Gelee am Dosenboden ist.

Ich dachte, bevor ich jetzt jedes einzelne Futter kaufe und Karl und ich schon beim Öffnen von der Konsistenz enttäuscht sind, dachte ich, ich frag mal nach euren Erfahrungen :D

LG Jenny
 
A

Werbung

Leonardo Geflügel Pur in den 800g-Dosen ist sehr fein :)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Tina&Feli, midnightkitty und eine weitere Person
Ich finde Tasty Cat super (kenne aber nur die pur Sorten) die könnte er mit der Zunge zerdrücken, meine Katzen fressen es sehr gerne und vernünftiges Futter ist es ausserdem
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und midnightkitty
Wenn du Futter hast das er eigentlich gerne gefressen hat versuch es zu pürieren
 
  • Like
Reaktionen: skylinekatze, Silverpaw, Musepuckel und 3 weitere
Sehr feine Konsistenz ist auch Rosie's Farm. Die haben eine Sorte Huhn pur und zumindest 400g-Dosen (800g glaube ich nicht).
 
  • Like
Reaktionen: midnightkitty
Vielen Dank für eure Antworten.
Pürieren würde ich im schlimmsten Fall in Betracht ziehen, aber hoffe ganz ehrlich, dass ich drumrum komme ^^'

Leonardo reich an Ente hatten wir vor nem Jahr oderso schonmal und das mochte er.
-> Leonardo "Geflügel pur" probier ich dann als erstes aus. Danke :)
Wem noch was einfällt: gern her damit!
 
Karl stört es aber! Er spuckt Stückchen aus und man sieht ihm richtig an, dass es ihn stört/ ihm unangenehm ist/er sich teils richtig erschrickt, wenn er auf was Härteres beißt.
Proforma: Zahnbehandlung inkl. Dentalroentgen ist erfolgt?
Klingt etwas danach, als haette er Schmerzen beim 'kauen'.
Nicht das etwas im Kiefer uebrig geblieben ist, z.B. Wurzelreste, die ihm vielleicht Schmerzen verursachen koennen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
Proforma: Zahnbehandlung inkl. Dentalroentgen ist erfolgt?
Klingt etwas danach, als haette er Schmerzen beim 'kauen'.
Nicht das etwas im Kiefer uebrig geblieben ist, z.B. Wurzelreste, die ihm vielleicht Schmerzen verursachen koennen.
Danke fürs Nachfragen / sicher gehen. Ich hatte die Sorge auch und meine Zahn-Tierärztin wie blöd genervt. Ich hab ihn komplett durchchecken lassen. Er hat schon zwei Zahn-OPs mit Röntgen und Nachuntersuchungen hinter sich sowie diverse andere Untersuchungen wegen allem möglichen.

Wie die Tierpsychologin zu mir sagte "Sie haben da eine Special Edition": Er schielt, hat FORL, hat ne Hüftfehlstellung, hat dem Vorbesitzer (und uns anfangs auch) ins Bett gepinkelt, ist sehr sehr sensibel auf Geräusche, Berührungen, alles.. sie vermutet insgesamt ein neurologisches Problem und meint er mag wohl das Gefühl an seinem Zahnfleisch einfach nicht. Ist ein ganz süßer, lieber Kerl - nur etwas sensibel eben :)
 
Falls auch Lachs ginge: das Mousse von GranataPET, Lachs pur dürfte die perfekte Konsistenz haben.
 
  • #10
Was auch noch eine sehr feine Mousse ist und auch als hochwertig anzusehen, ist das Catz Love. Zumindest die Sorten Huhn Pur und Lachs & Hühnchen haben wir selber schon versucht und das ist wirklich ohne Stückchen. Wenn man da noch paar Tropfen Wasser dazu gibt dann sieht das aus wie Püriert und lässt sich easy schlecken. Ich bin aber gerade nicht sicher, ob es da 400 Gramm Dosen gibt.
 
  • #11
Ich kann dir hier noch Cats Country Natural Cat empfehlen. Mehr Mousse geht kaum.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben